Autor Thema: Mein Hobby  (Gelesen 54680 mal)

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Mein Hobby
« Antwort #75 am: 25. Juli 2008, 11:45:43 »
@Niclais
Ich glaube schon, daß du ( dadurch, daß du sehr viel auf diversen Events zu finden bist ) ganz genau weißt wovon du sprichst - und ja - auch mich würden solche Antworten depremieren wie du sie geschildert hast - aber eben Leute die solchen Mist von sich geben sind doch die Mitläufer die eben nur mal den Templer geben, weil es zur Zeit einfach  cool ist Templer zu sein.
Wenn Bully seinen neuen Film in die Kinos bringt werden sie zu Wicki´s und wenn die Märkte nichts Neues mehr bringen dann findest du sie irgendo anders.  

Die könnten ebenso Indianer im Western Reenactment darstellen und nichts von der Geschichte der Natives wissen ausser, daß sie "der sich den Wolf tanzt" gesehen haben  *sadangel*

Doch wir sollte positiv denken - sieh doch mal wie viele Mitglieder dieses Forum hat - ist doch schon mal eine Menge Interessierter und der Rest sind Mitläufer die es nicht besser wissen (wollen ).

Mich hat man in der Armee gelehrt : Führen durch Vorbild ! Und das kann man hier auch anwenden. Wenn ein engagierter Darsteller ( welcher Darstellung auch immer ) für ein Weekend seine Darstellung nach bestem Wissen und Gewissen ausfüllt, dient er als Vorbild und ihm können und sollen gewisse Kleinigkeiten ( wie Lederstiefel mit Gummisohle ) nachgesehen werden. Übrigens habe ich auch ebensolche an meinen Füßen und dazu Beinlinge ohne Fußteil weil die beim reiten sau-unbequem sind.  *smoky*

Sollen doch alle in Gottes Tiergarten glücklich werden - denn der,der  denkt er muss sich als Ordensritter volllaufen lassen, den wird man sowieso nicht ernst nehmen und dem, der seine Sache gut macht wird man Anerkennung zollen !
 Ich gebe die Hoffnung nicht auf  *headbangl*

PS - was ich noch fragen wollte - der Kollege hinter deiner rechten Schulter auf deinem Avatar - sind das nicht Sonnenbrillen in seinem Gesicht ???
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Daniel

• Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
Mein Hobby
« Antwort #76 am: 25. Juli 2008, 12:06:30 »
Das ist Keyle :)

Und ich vermute ja er hat eine Brille auf (die sich bei sonne verdunkelt).
Ich weiss nich wo das Bild aufgenommen wurde, aber ich vermute während, vor oder nach einer Schlacht und da hat er die Brille auf damit er niemandem mit dem Spieß die Augen aussticht :)

Ich selbst bin Brillenträger und verzichte im MA komplett darauf. Das klappt auch sehr gut. Aber nicht jeder kommt damit zurecht.

Ich finde persöhnlcih Brillen usw. furchtbar im MA und total unpassend. Aber da zieht jeder seine Grenze anders.

Gruß
Daniel
[align=center]
[/align]

Niclais van Poele

• Gast
Mein Hobby
« Antwort #77 am: 25. Juli 2008, 12:20:15 »
ja das war während der Schlacht in Lucka. Ich hab das ausnahmsweise erlaubt, weil er ohne Brille blind ist wie ein Maulwurf und keine Linsen verträgt.*g* Und bevor gerüchte entstehen, die Flamen würden Blind...wütig ( verzeiht das Wortspiel) *g* auf die gegner einstechen.....
Ausserdem Ist Keyle ad hoc kein aktives Mitglied der Flamen mehr.

@Lancelot:  Ich habs aufgegeben das bei den templern vorzuleben... drum hab ich aufgehört.
Aber manchmal spiel ich halt doch die mahnende Stimme aus dem Off *g*

Lazarus v. Akkon

• Engagiert
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
Mein Hobby
« Antwort #78 am: 25. Juli 2008, 12:21:40 »
Zitat
Original von Lancelot vom See
@Lazarus - ach - Lazarus.......

Als glücklicher Finder deiner HP und der Bilder möchte ich dir nur entgegnen, daß du ( trotz oder gerade wegen ) deiner Sinneswandlung darüber anscheinend vergessen hast, daß du selbst ein Teil dieser - jetzt von dir so geschassten - Spezies von Marktrittern gewesen bist - wie die Bilder ja wohl bewiesen haben und was ja nichs Schlechtes ist.

Mitnichten lieber Lancelot.
Zum einen war das keine Marktveranstaltung sondern ein Tag im Mittelalter
für eine Schulk Projektwoche unseres jüngsten damaligem Mitgliedes.

Zum anderen hatten Ich Und Keyle damals über 1 jahr professionellen Unterrich was Schwertkampf angeht , was sich doch erheblich vom üblichen Marktplingpling abhebt.

Ich gebe gern zu das ich in meiner Anfangszeit vor etwa 9 jahren (ja ich bin spät ins Mittelalter gekommen hab vorher ne andere zeit gemacht)
sehr viel auf Märkten war.Anspruch und Qualität wachsen mit den Jahren
und ich bin eigendlich so das wenn ich Kritik übe eigendlich nur die fehler die ich damals gemacht habe dem kritisierten ersparen möchte.
Und manchmal bringt einem eben die Unvernunft oder die Dreistigkeit andere auf die Palme.

mfg
Lazarus
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

Lazarus v. Akkon

• Engagiert
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
Mein Hobby
« Antwort #79 am: 25. Juli 2008, 12:30:41 »
Thomas Keil ist ganz raus.
Und wenn ich demnächst hier im Markt diverse Blankwaffen anbiete ,
dann sind das seine,Die I.G.Outremer hat sich letzte Woche endgültig aufgelöst ob es eine neugründung meinerseits noch mal geben wird wage ich zu bezweifeln.Wir trennen uns in aller freundschaft daher werd ich ihm diesen Dienst noch erweisen.
Gruppentechnisch ist bei mir aber nur noch die Mitgliedschaft bei den *Flamen*
angesagt,wobei ich durch meine derzeitige Finanzielle (HartzIV)und familiären ( 2 alte Elternteile die versorgt werden müssen) Lage
wohl  an den wenigsten Treffen teilnehmen werde können.
Solang mich die Flamen als Mitglied führen wollen bin ich ihnen dankbar dafür.
mfg
Lazarus
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Mein Hobby
« Antwort #80 am: 25. Juli 2008, 12:36:08 »
@Niclais & Lazarus

Na dann kommen wir unter dem Strich ja doch alle auf einen gemeinsamen Nenner  *smoky* !

Zusammenfassend gesehen : Die eigenen Anfangsfehler möchte man den Newcomern ersparen und daher versucht man ihnen klar zu machen ( in welchem Ton auch immer ), daß sie nicht auf dem A-Weg sind.

Ein edles Vorhaben - wenn auch nicht ganz Sinnvoll ..... denn mein Vater warnte mich auch einst davor auf die heisse Herdplatte zu fassen ( in gutem Willen mir Schmerzen zu ersparen ) und doch habe ich das erst begriffen , als ich mir meine Finger bereits verbrannt hatte.....
Lasst den Jungen und Newcomern ihre Fehler und Erfahrungen machen - ihr werdet sehen die, die es begreifen werden sich von selbst weiter entwickeln und den anderen ist sowieso nicht zu helfen  *pope* !

Nicolas von Holzhuuse

• Donat
  • Engagiert
    • Komturei Ortenau
Mein Hobby
« Antwort #81 am: 25. Juli 2008, 12:41:10 »
Aus der Templerregel fällt mir übrigens gerade folgende ein:
LXIX. Vom zu meidendem Murren.
Wir gebieten auch durch heilige Ermahnung, Eifersüchteleien, Mißgunst, Neid, Murren, Ohrenbläserei und Herabsetzung zu meiden und gleichwie eine Pest zu fliehen. [...]

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Mein Hobby
« Antwort #82 am: 25. Juli 2008, 12:54:56 »
Schade auch ich kenne zwar die Flamen nicht persönlich aber das was ich gesehen und gehört hatte fand ich sehr gut.
Dieses hohe Maß an Intoleranz und Aroganz was hier allerdings bei den Mitgliedern rausklingt macht sich nicht gut.
Wenn jemand in dieses Ton und mit dem Selbstbewustsein andere Leute auf Events anspricht muß man sich nicht wundern wenn man die richtigen Antworten bekommt.

Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus.
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Niclais van Poele

• Gast
Mein Hobby
« Antwort #83 am: 25. Juli 2008, 15:31:36 »
ich bin nicht intolerant,neidisch schon mal ganz gewiss net, ich bin nur ehrlich.

aber wie es in einem Sprichwort heisst: wer die Wahrheit spricht sollte einen Fuß im Steigbügel und eine Hand am Schwert haben. :-)

@Dietrich: Stimmt du kennst uns nicht.  Nur mich.  und ich sag dazu nur eins: Wuff

Ich finde es immer sehr lustig wenn fanatische Ordenskrieger über toleranz reden *g* Irgendwie ein Paradoxon,oder?
Wir Flamen sind hingegen sehr tolerant, wir kämpfen für jeden der zahlt, sogar für die Franzosen , wenn der Preis stimmt.

Ich finde es auch gut das meine Quellenangaben sehr tolerant geduldet werden, meine berechtigte Kritik aber als intolerant verteufelt wird.  Interessant. Über dieses Konzept der gegenseitigen Toleranz muss ich noch mal dezidiert nachdenken.

Wer trotzdem Interesse an Quellen hat kann ja zukünftig per PN nachfragen.

In diesem Sinne
der gemeine, arrogante, intolerante und gänzlich unmögliche
Niclais van Poele
 *clsd*

PS: Manchmal habe ich das Gefühl noch viel zu wenig Arschloch zu sein.

Alexander von Reutlingen

• Engagiert
Mein Hobby
« Antwort #84 am: 25. Juli 2008, 15:47:31 »
An dieser Stelle möchte ich mit einem arabischen Sprichwort antworten, welches zu unserem Szenario besser passen dürfte:

"Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt, sollte die Spitze zuvor in Honig tauchen."

Mit etwas weniger aggressiven Tönen in der Kritik würden die "Unvollkommenen" sicherlich auch weniger auf den totalen Widerstand polarisiert werden - die absolut Unbelehrbaren mal ausgenommen, die aber wie meistens in der deutlichen Unterzahl sein müssten.
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: der Weltraum und die Dummheit des Menschen. Obwohl...beim Weltraum bin ich nicht ganz sicher. (-Albert Einstein)

Nicolas von Holzhuuse

• Donat
  • Engagiert
    • Komturei Ortenau
Mein Hobby
« Antwort #85 am: 25. Juli 2008, 15:56:01 »
Zitat
meine berechtigte Kritik aber als intolerant verteufelt wird.

Ich glaube NICHT, dass die Kritik an sich verteufelt wird! Also ich für meinen Teil habe z.B. den Hinweis auf die Unkenntnis der Ordensregel zum Anlass genommen, die lateinische Version (natürlich in deutsch) mal wieder zu lesen.

ABER: JA, die eine oder andere Aussage kommt tatsächlich ziemlich "A"rrogant rüber. ;( Aber das schreibst Du ja auch selbst in Deiner Profilzeile. Daher mein Hinweis auf die "Herabsetzung" in der Templerregel!

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Mein Hobby
« Antwort #86 am: 26. Juli 2008, 14:51:50 »
Aber Brüder - die Diskussion sollte nicht mit Groll im Herzen enden - wäre viel zu schade darum !

Keine muss dem anderen Honig ums Maul schmieren aber der Ton macht eben die Musik - werde es in Zukunft mit diesem weisen Spruch halten :
Zitat
"Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt, sollte die Spitze zuvor in Honig tauchen."

Danke dafür - der ist genial !!!

Katharina von Hamwinkile

• Mitglied
  • **
Mein Hobby
« Antwort #87 am: 27. Juli 2008, 10:38:28 »
Ich habe die Diskussion jetzt eine Weile verfolgt und ich denke, dass ihr hier auf keinen grünen Zweig kommen werdet.

Deswegen würde ich sagen geht mit gutem Beispiel voran und übt euch in Toleranz und Akzeptanz für den jeweils anderen.

Niclais van Poele

• Gast
Mein Hobby
« Antwort #88 am: 27. Juli 2008, 11:31:09 »
Halte ja schon meine Klappe :-)

Nur eins noch: Haben die letzten sagen wir mal 12 Jahre der toleranz innerhalb der Templerdarsteller die Qualität innerhalb der Komthureien ( ich beziehe mich bewusst auf die Komthureien und nicht die Bettlakenritter auf Märkten) wesentlich weitergebracht?

Denkt mal drüber nach.

Haben dahingegen strenge Kitguides straff geführte Grupen binnen 1-2 Jahren weitergebracht?

Meine Erfahrung zu dem Thema: Kitguide erstellen und in den Komthureien DURCHZIEHN! Nur so kommt ihr weg vom mir schon erwähnten Image. Allerdings muss man als gruppenchef dann auh mal in den sauren Apfel beissen und den Kitguide ggü den immer vorhandenen Trödlern durchsetzen.  Aber glaubt mir es funktioniert!

Felx

• Engagiert
    • http://www.projekt-erster-kreuzzug.de
Mein Hobby
« Antwort #89 am: 27. Juli 2008, 12:36:26 »
@pepe:

reg dich nicht auf. das ist zwecklos.
es wird nie gehen, alle vernünftig unter einen hut zu bekommen.

und selbst wenn es 1 gruppe gibt, die vom standard her im oberen level mitschwimmt, wird das nicht ausreichen, um die große flut derer, die von der materie keine ahnung haben, zu überdecken.

was mir hier positiv aufgefallen ist, ist die tatsache, dass sich sehr viel mit theoretischen fragen auch zum thema kitguide beschäfigt wird.

es wäre -theoretisch- möglich, anhand der sinnvollen postings hier einen recht brauchbaren kitguide zu erstellen und diesen auch umzusetzen.

aber dazu müssten diejenigen, die hier in der theorie darüber reden auch bereit sein, das im praktischen umzusetzen.

als ich aufgehört habe, meinen templer in der szene ggü. anderen zu verteidigen, war meine ausrüstung sicherlich nicht perfekt.

da ich jetzt aber alles entsorgt habe, hätte ich die chance, von null anzufangen und alles nach gegenwärtigem Stand der dinge richtig umzusetzen.

und genau das ist denke ich bei vielen der knackpunkt.

es tut weh, dinge die man sich mühevoll zusammengestellt hat (sei es selbst genäht/hergestellt oder teuer gekauft) konsequent nicht mehr zu benutzen.
aber genau das müsste man tun, wenn man eine verbesserung ansich erzielen möchte.

oben schreibe ich, dass ich mir eine ausrüstung zulegen könnte... um eins vorweg klarzustellen... das wird nicht passieren.

aber um mal dem ganzen hier das feuer zu nehmen :-)

es gibt hoffnung. siehe die Bilder die ich auf Herzberg gemacht habe...

bilder folgen.

Edit: 1. Bild eingefügt.

felx
"Dann schmieden sie Pflugscharen aus ihren Schwertern und Winzermesser aus ihren Lanzen. Man zieht nicht mehr das Schwert, Volk gegen Volk und übt nicht mehr für den Krieg"

Projekt erster Kreuzzug