Also an einem Kitguid sollte schon gearbeitet werden. Den sollte aber jede Gruppe für sich fest legen.
Ich denke, dass die Optik der Kleidung stimmen sollte. d.h. sie sollte vom Aussehen auf den ersten Blick historisch korrekt sein.
Das Bild, dass Felx eingestellt hat ist ja nicht schlecht. Sind die beiden hier im Forum vertreten ? Wolle für die Kutten ist ja prima.
Aber - jetzt kommts - historisch korrekt würde ich deren Gewandung nicht sehen.
1. Auf den Kutten war kein Kreuz.
2. Eine Gugel, so wie sie viele von uns tragen und so wie sie der Ritterbruder auf dem Bild an hat, kommt in der Ordensregel nicht vor. Auch scheint es keinen Bildbeleg zu geben. Der einzige Nachweis, dass ein Ordensritter eine Gugel an hat ist eine Grabplatte eines Johanniters aus dem 14. ! Jahrhundert. Oder kennt jemand einen Beleg ?
3. Auch halte ich die Schnur mit Knoten mittlerweile für nicht korrekt. Ich finde die nur bei Darstellungen von Franziskanern. Oder kennt einer eine Quelle für die Schnur über der Kutte bei Ordensrittern ?
Also, die Optik und die Materialien (Wolle, nur das Hemd und die Bruche aus Leinen) sollten stimmen, dann sind wir schon mal auf dem richtigen Weg.
Ich, für mich, lege keinen Wert auf Handgenäht. (Meine Meinung) Denn ich kann nicht so gut mit der Hand nähen, wie ein Schneider des Mittelalters und einen bezahlen, der das so gut kann, kann ich auch nicht.
Waffenrock, Kutte und Mantel habe ich mittlerweile aus Wolle gemacht.
Bzw. machen lassen, da mir die Zeit zum Nähen fehlt.
Wenn ich den richtigen Wollstoff gefunden habe, kommt noch eine Cappen hinzu. Werde demnächst auch mal neue Bilder machen.
Neben der Ausrüstung, laut Regel, halte ich es viel wichtiger, dass man mal ein paar "NO-Gos" festlegt, wie z.B. diese eBay-Waffenröcke.
Ich habe auch kein Problem morgens um 6 zum Beten aufzustehen, allerdings muss man auch so tollerant sein, dass es Leute gibt, die Templer nur darstellen, weil sie eine militärische Elite waren und von Gebetszeiten nix wissen wollen. Dann machen die halt Wachdienst, wenn andere in der Kapelle sind.
Das sollte jeder für sich wissen, schliesslich sind wir keine Religionsfanatiker, sondern wir stellen sie nur da.
So, jetzt könnt ihr mal über mich herfallen.
Gruß Heinrich