Autor Thema: Mein Hobby  (Gelesen 54656 mal)

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Mein Hobby
« Antwort #60 am: 24. Juli 2008, 12:37:45 »
Uni und 60 er - leider nein - damit kann ich nicht dienen  *sadangel*

Auch finde ich Stephans Eqipment / Darstellung oder Gewandung nicht "grottig" (?) !!
Geschmäcker sind nunmal verschieden - einem gefällt es und anderen eben nicht - man kann es nicht jedem recht machen und so ist es auch gut denn das nennt man Individualismus !

Zitat
Und Ja ich finde auch die Schowkämpfe und die Feldschlachten grottig,
Dann beglückwünsche ich dich zu deiner Sinneswandlung - denn vor gar nicht allzulanger Zeit habe ich dich noch auf einer Page beim "Pling pling" - Schwertkampf vor Publikum bewundert.......... na schau - ich habe die Bilder sogar noch gefunden  *smoky*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Katharina von Hamwinkile

• Mitglied
  • **
Mein Hobby
« Antwort #61 am: 24. Juli 2008, 13:47:39 »
*pfeifl*

Na, da ist wohl jemand über sich selbst gestolpert in seinen Kommentaren ;)

Stephan de Schieritz

• Engagiert
  • Clemens von Treist
    • http://Feldscherer.de.to
Mein Hobby
« Antwort #62 am: 24. Juli 2008, 15:55:30 »
@Lazarus: Ich werde mich jetzt bewusst nicht zu deinem Posting äußern in der Art wie du es vielleicht gerne hättest.

Nur habe ich nie gesagt das wir 100%-A sein wollen. Das werden wir auch nie sein. Eben wegen verschiedener Fakten die ich oben geschrieben hatte (und die du überlesen hast). Zu der Darstellung wie meine Gruppe und ich es machen gibt es eben keinen 100%igen A-Weg.....etwas wird immer un-A bleiben. Eben auf Rücksicht auf die Gesundheit des Patienten. Wer da das Wunden schminken ankreidet, der hat wirklich nun den Sinn nicht verstanden. Denn es muss eben auch Grenzen für A geben. Ich werde niemand bewusst verletzen zum Beispiel um 100%-A zu sein.

Auch über die Darstellung als Wundarzt gibt es nicht viel zu finden im Bezug auf Kleidung etc., da muss ich eben improvisieren und nach dem bauchgefühl gehen (und wenn man den Hut absieht, der ja ersetzt wurde mittlerweile) dann denke ich mache ich die Sache nicht schlecht und versuche mich eben den Johannitern anzuschließen wie Dietrich schon geschrieben hatte.

Unsere Zielgruppe sind nicht die Reenactortreffen...wir versuchen den "normalen Besuchern" von "normalen Mittelaltermärkten" mit "sehr niedrigem Niveau" etwas Wissen zu vermitteln. Und das dies bisher gut klappt sehe ich deutlich.

Wenn du da mir helfen kannst, immer her mit den Infos. Ich bin dir sehr dankbar drüber. Oder meinst du ich schreibe hier umsonst und suche die Hilfe von euch im Forum hier? Wenn ich das nicht wollte hätte ich schon lange gehen können oder sagen können das mir es am ..... vorbeigeht. Aber das ist eben nicht so. Du hast doch bestmmt schon instrumente oder? Dann wäre ich dir sehr dankbar um deine Quellen dafür.....

Darum verwundern mich eben gerade von dir, da du ja auch einen Wundarzt darstellst (wie in einem anderen Thread geschrieben) deine Äußerungen. Denn am Anfang warst du noch ziemlich begeistert von allem wenn man den anderen Thread mal liest. Ich möchte jetzt nicht von Neid sprechen, aber mir fällt ein Sprichwort ein: "Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein." Ich habe nie welche geworfen, denn ich weiß das ich und meine Gruppe Fehler haben.

Das ist eben genau die Kritik, die Anfänger nicht brauchen können, dadurch werden sie abgeschreckt und haben vielleicht keine Lust mehr.

Alexander von Reutlingen

• Engagiert
Mein Hobby
« Antwort #63 am: 24. Juli 2008, 15:57:21 »
Zitat
Original von Lazarus v. Akkon
Wenn schlecht gekleidete Leute Wissen vermitteln dann seid ihr vielleicht in der Uni und und der Lehrkörper ein Spät60er.

Und wenn "A" gekleidete Leute peinliche Lücken in den historischen Kenntnissen aufweisen ? Solls ja auch geben. Wie nennst du das dann ?

EDIT: Weil Stephan gepostet hat, während ich schrieb:

Eine Einstellung, die ich durchaus nachvollziehen kann. Man muss einfach einen Unterschied machen zwischen dem "Markt"-Niveau, wo die Leute eher Belustigung suchen als historisch korrekte Tatsachen und den "Insider"-Treffen, wo natürlich ein ganz anderer Level vorherrscht...ich glaube, Mittelaltermärkte ohne "Gedängel" verlieren spätestens nach dem zweiten Mal den Zulauf der breiten Touristenmasse und sind somit für die Veranstalter nicht mehr interessant.
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: der Weltraum und die Dummheit des Menschen. Obwohl...beim Weltraum bin ich nicht ganz sicher. (-Albert Einstein)

Niclais van Poele

• Gast
Mein Hobby
« Antwort #64 am: 24. Juli 2008, 16:39:14 »
Und wenn "A" gekleidete Leute peinliche Lücken in den historischen Kenntnissen aufweisen

...Dann haben die im Normalfall auch den Arsch in der Hose das zuzugeben. Hast du ne Ahnung wie oft ich schon sagen musste: "Sorry bin ich überfragt, ist leider nicht mein Fachgebiet. Aber gut das sie mich auf meine Wissenslücken stoßen...wieder mal was was ich genauer recherchieren muss."
So zB. letztes WE auf der Bachritterburg mir passiert.

Verdammt, die Hälfte der Tempelritter und Sergenten hat grad mal gehört das Templer nach ner Regel lebten , nur gelesen haben sie sie nie.
Und weil so ziemlich alle Templerdarsteller maximal Riddäämarkt Niveau erfüllen wird es wohl nie eine gute Belebung auf hohem Niveau geben, wie einige von uns ( Gebuin, Siegfried und ich) schon mal angedacht haben.  Und wisst ihr warum?  
Weil alle Örtlicheiten wo man sowas gut darstellen könnte, ein gewisses Niveau an Ausrüstung, Wissen und Kleidung vorraussetzen.  

Ein Bsp. Die Bachritterburg. Dort wäre die Belebung eines befestigten Ordenshofes durchaus möglich... nur bezweifele ich das ihr 10 Mann zusammen bekommt, die auch nur die Kleidungsvorschriften(handgenäht, pflanzengefärbt bzw. naturweiss/braun) erfüllen, geschweige denn die nötigen Alltagsgegenstände besitzen.
ein weiteres Bsp. wäre das kloster Maulbronn.

Insofern: Nicht streiten!!  Marktmittelalter und Living history sind 2 komplett unterschiedliche Hobbys.  Nur sollte man auch so ehrlich sein sich dazu zu bekennen.

In diesem Sinne,

der gemeine
Niclais

PS: Drohungen und Schmähschriften bitte per PN

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Mein Hobby
« Antwort #65 am: 24. Juli 2008, 16:55:42 »
@Niclais
Marktmittelalter und Living history sind 2 komplett unterschiedliche Hobbys
Recht hast du !  Aber beides vereinigt den Begriff Templer in sich - auch wenn die Endziele der beiden verschiedene sind.Daher wäre ein miteinander und nicht gegeneinander gut denn jeder der beiden Zweige deckt eine Lücke ab.

Selbst Sareth lernt immer wieder dazu - warum also sollte jemand ein Problem damit haben zuzugeben wenn er auf die eine oder andere Frage keine Antwort hat........ich sehe es eher als Stärke zu sagen : hey das weiß ich nicht - werde mich aber schlau machen ! Genau so lernt man dazu !!!

Wer glaubt allwissend zu sein ist entweder Gott oder einfach nur dumm.

Siegfrud von Burgund

• Engagiert
  • ...denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Mein Hobby
« Antwort #66 am: 24. Juli 2008, 18:50:56 »
Zitat
Original von Niclais van Poele

Und weil so ziemlich alle Templerdarsteller maximal Riddäämarkt Niveau erfüllen wird es wohl nie eine gute Belebung auf hohem Niveau geben.....  

.......uij juij juih......trägt da Einer etwa dick auf?

Niclais van Poele

• Gast
Mein Hobby
« Antwort #67 am: 24. Juli 2008, 20:17:10 »
Nein das sagt jemand der selber 11 Jahre einen Templersergenten dargestellt hat und sehr genau weiss von welcher Klientel er spricht.  

Ausserdem trag ich net dick auf ..ich bin dick. :-)   ... und Ehrlich. Und wenns dir net passt sigfrud kann ich dir auch net helfen.  

Frag mal die alten Hasen hier, ob ich weiss wovon ich rede oder nicht.

Daniel

• Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
Mein Hobby
« Antwort #68 am: 24. Juli 2008, 20:19:50 »
Nur kruz eingeworfen an alle:

Bleibt sachlich! :)
Auch wenn Euch ein Post mächtig aufregt, die Diskussion ist es wert mal was runterzuschlucken und erstnal runterzukommen vorm nächsten Post.

Gruß
Daniel
[align=center]
[/align]

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Mein Hobby
« Antwort #69 am: 24. Juli 2008, 20:43:10 »
Wahrscheinlich gehöre ich auch schon zu den alten Hasen, ich kann dir nicht recht geben, es gibt inzwischen recht viele gute Darsteller auch im Templerbereich.
Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast oder es anders siehst ist es dein Ding, ich würde nur nicht gleich alle in eine Schublade packen .
Ich fand deinen Einwurf ziemlich unten durch.
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Niclais van Poele

• Gast
Mein Hobby
« Antwort #70 am: 24. Juli 2008, 20:54:54 »
so?  

Zeige mir 20 Mann, mit ordentlicher Ausrüstung, die die Ordensregel gelesen haben, die einiges über den Orden wissen und auch noch genug über das Leben zu ihrer dargestellten Zeit und ich werde meine Meinung revidieren.  Mir sind die leider bis dato nicht zusammen über den Weg gelaufen.
Ich halte mich in dem thema durchaus auf dem Laufenden. Erst in BB konnte ich mal wieder ein Templerheer begutachten... da reichte die Klamotte von Wikingerbrillenhelm mit römischem Nackenschutz  bis zum billigen Leonardo Carbonehemd. Von dicken Gothik gürtelschnallen usw will ich gar nicht reden.
Nat. gabs da auch einige die mir positiv aufgefallen sind, aber komischer weise immer die die sich schon immer bemühten....

Ehrlich so eine miese ausrüstung würde ich in meiner Gruppe nicht dulden.. und sagt es nicht es geht nicht wenn mehrere Gruppen zusammenarbeiten.
Meine Flamen haben das Gegenteil bewiesen.  Wir haben inzwischen 35 Personen in pflanzengefärbten handgenähten Klamotten und die Kampfklamotte nähert sich auch langsam einer musealen Qualität. Noch nicht perfekt aber aus nem guten Weg.  Und diese Gruppe rekrutiert sich übrigens aus 14 Gruppen quer durch Deutschland.
Ach ja und eh ichs vergesse... auch einige Templer sind dabei.
Geht doch *g*

Ach Gott meine Frau und mein Cardiologe bringen mich um , wenn sie mitkreigen das ich mich wieder aufrege.  *alleswirdguut*

Gut dann bin ich jetzt fertig und unten durch .. *clsd*

Mahlzeit

Siegfrud von Burgund

• Engagiert
  • ...denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Mein Hobby
« Antwort #71 am: 24. Juli 2008, 21:49:00 »
Also Niclais, Du brauchst mir nicht helfen. Ich habe ja keine Hilfe nötig ;-)
Aber jemand der behauptet alle (!) Templerdarsteller (ähh Deutschlands oder weltweit?)  zu kennen, kommt mir ein wenig zu dreist daher.

Ich glaube, ich weiß sogar was Du meinst. Und das Niveau, sowie der Anspruch vieler Darsteller an sich selbst, läßt wirklich zu wünschen übrig. Der Mythos TEMPLER zieht sehr viele Menschen an. Manchmal zu viele.
Dazu kommt, das die Szene Ihren Zenit überschritten hat und der große Teil verblaßt. Viele sind verärgert und resignieren, so wie Du, Du alter Hase.

(Öhh achso....ich bin 38 und seit fast 10 Jahren dabei. Meine Karfunkelhefte von 1997 sind ungefähr so dünn wie meine Fahrzeugpapiere;-). Bin ich jetzt auch ein alter Hase, oder bist Du schon hundert?)

Ich jedenfalls kenne die, von denen Du behauptest, dass es sie nicht gibt. Okydoky, es sind keine 20 aber davon war ja bei Deinem ersten Text keine Rede......

Lazarus v. Akkon

• Engagiert
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
Mein Hobby
« Antwort #72 am: 24. Juli 2008, 22:20:34 »
Zitat
Original von Lancelot vom See
Uni und 60 er - leider nein - damit kann ich nicht dienen  *sadangel*

Auch finde ich Stephans Eqipment / Darstellung oder Gewandung nicht "grottig" (?) !!
Geschmäcker sind nunmal verschieden - einem gefällt es und anderen eben nicht - man kann es nicht jedem recht machen und so ist es auch gut denn das nennt man Individualismus !

Zitat
Und Ja ich finde auch die Schowkämpfe und die Feldschlachten grottig,
Dann beglückwünsche ich dich zu deiner Sinneswandlung - denn vor gar nicht allzulanger Zeit habe ich dich noch auf einer Page beim "Pling pling" - Schwertkampf vor Publikum bewundert.......... na schau - ich habe die Bilder sogar noch gefunden  *smoky*

Hey Cool das mal jemand meine Homepage gefunden hat.
Ja in 3 Jahren kann sich viel ändern(So alt sind die Fotos nämlich schon, was der glücvkliche Finder aber gewissendlich vergessen hat zu erwähnen).
z.B. kann man von vernünftigen Leuten die Augen geöffnet bekommen und sich umorientieren.Was allerdings einen Willen zum umdenken vorraussetzt. Wem allerdings Leute veralbern und Marktmittelalter genug ist
den ist eben nicht zu helfen.

1.) die Pilger-in Waffen bzw. I.G.Outremer gibt es so  nicht mehr
2.) bin ich seid zwei Jahren nicht mehr aktiv und arbeite an einer anderen  
    Darstellung  weil  ich dieses Marktfuzzitum nicht mehr ertrage.
3.) haben wir auch einen poassenden Kitguide auf der Homepage (den der
     glückliche Finder natürlich nur ausversehen nicht gefunden hat.

mfg
Lazarus
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Mein Hobby
« Antwort #73 am: 25. Juli 2008, 09:32:22 »
@Lazarus - ach - Lazarus.......

Als glücklicher Finder deiner HP und der Bilder möchte ich dir nur entgegnen, daß du ( trotz oder gerade wegen ) deiner Sinneswandlung darüber anscheinend vergessen hast, daß du selbst ein Teil dieser - jetzt von dir so geschassten - Spezies von Marktrittern gewesen bist - wie die Bilder ja wohl bewiesen haben und was ja nichs Schlechtes ist.

Und ja - anscheinend hast du dich weiter entwickelt und genau hier liegt der Punkt .

Marktritter oder auch Markttempler die wirklich Interesse daran haben sich und ihre Darstellung zu verbessern werden das im Laufe der Zeit auch tun ... doch nicht von allein - Hilfe von denen die es besser wissen ist von Nöten - ich sage absichtlich Hilfe und nicht Herablassende Bemerkungen oder höhnisches von oben Herabblicken.
Und die, denen eine Weiterentwicklung nicht wichtig ist werden nach dem MA-Hype die Szene sowieso wieder verlassen und ihre zusammengestoppelte Ausrüstung auf eBay verhökern!

Übrigens mußt du dich nicht rechtfertigen ( Punkte 1-3) warum du deinen Weg geändert hast - es ist für jeden individuell gut so wie und wohin er sich entwickelt. Deinen Kitguide habe ich nicht gelesen - als Angehöriger der "Comic-Generation" sehe ich mir immer nur die Bilder an  *smoky*

@Niclais
Das Niveau mag nicht gerade hoch sein - aber gerade deshalb weil es zur Zeit einen ( von Dan Brown und Konsorten ausgelösten ) MA und Templerboom gibt. In der großen Menge der MA Begeisterten ist die Gruppe derer, die ihr Hobby mit Ernst und Hingabe betreiben eher klein gehalten - aber nicht jeder der einen Golf fährt tunt und motzt ihn auch auf.........

Ich bin kein Templer sonder stelle einen DO Ritter dar und das aus völlig anderen Beweggründen wie viele andere hier. So habe ich nichts mit der klerikalen Darstellung an sich aber auch nichts mit Feldschlachten am Hut und dennoch versuche ich mich in jede Regel ( auch die der Templer ) und jedes Buch das meine Darstellung mehr A macht, einzulesen. Mein Wissen ist größer geworden aber ich weis laaaaange noch nicht alles.

Aber was bin ich nun - ein Marktritter oder ein ernstzunehmender Darsteller ?

Den Stab über andere zu brechen ohne ihre Beweggründe zu kennen warum sie etwas wie intensiv betreiben und betrachten passt nicht zu dir ( so wie ich dich subjektiv durch deine posts kennengelernt habe )

Niclais van Poele

• Gast
Mein Hobby
« Antwort #74 am: 25. Juli 2008, 10:45:33 »
@ Lancelot:  
Ich hab mich in den letzten Jahren ganz bewusst mit wirklich vielen Templerdarstellern in Dtl unterhalten. Weisst du was ich aus diesen Gesprächen über ausrüstung, Regel usw. zusammenfassend sagen kann? Wohlgemerkt rede ich nicht von der Handvoll interessierter und engagierter Templerdarsteller! Die möchte ich klar ausklammern (nur falls das vorher nicht rübergekommen ist)  du siehst also ich will keine Pauschalisierung.

So hier die Zusammenfassung:

1. Mir egal.
2. verpiss dich du A....
3. Spassbremse
4. hää?
5. Ordenregeln? wo gibts die denn?
6. Ausrüstungsregeln? Kann ich net lesen bin legasteniker (O-Ton??)
7. Meine Klamotten sind absolut in Ordnung ( lederstiefel mit Gummisohle,Baumwollhose, Carboneschnürhemd, Gürtel mit Gothikschnalle und standartfinnmesser, dadrüber ein schwarz gefärbtes Bettlaken mit falschen Kreuz)
8. wieso soll es das net gegeben haben? ( Schulterplatten und Plattenhandschuhe)
9. Pater noster? Was ist das?
10. Beten? Lass mich mit dem religiösen Scheiss in Ruhe ( kam von einem Ordensritter!!!)
11. Du blöder A- Faschist!! ( von einem Mitglied einer namhaften Komthurei)

Das sind jetzt einfach nur mal ein paar Highlights die in meinem Hirn hängengeblieben sind.

Und so laufen tatsächlich 80 -90 % der Gespräche ab.  Traurig aber wahr. :-(  Dabei könnte man soo viel draus machen, wenns mehr Leute wie z.B. Benedikt, Daniel Odo usw. geben würde. ( sorry wenn ich jemanden namendlich net genannt habe *g*)

Ich finds einfach nur schade. Nein es mcht mich wütend das so viel Potential verschenkt wird.