Autor Thema: Mein Hobby  (Gelesen 54654 mal)

Nicolas von Holzhuuse

• Donat
  • Engagiert
    • Komturei Ortenau
Mein Hobby
« Antwort #45 am: 23. Juli 2008, 16:29:11 »
Mir war bisher noch gar nicht aufgefallen, dass die Rubrik mit den Gewandungen unter "Reenactment" platziert ist...

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Mein Hobby
« Antwort #46 am: 23. Juli 2008, 16:45:26 »
Hm, ich habe wohl so manchen rauhen Post nicht mitbekommen - habe ja auch seit gut 4 Wochen nur noch recht sporadisch Internet.
Hoffentlich ist der Anbieterwechsel bald durch...

Verletzend oder destruktiv sollte ein Post nie sein.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Mein Hobby
« Antwort #47 am: 23. Juli 2008, 18:41:56 »
Also gut wer Austeilt muß auch einstecken können:
Erstmal glaube ich das nicht nur ein paar Bilder eine Darstellung ausmachen.
Wenn ich den Komthur von Baden höre:
Es gibt sehr wohl Gruppen, die auf einem hohem Niveau angefangen haben: Templer Baden
Nun bei der Kleidung mag sein sieht wirklich gut aus.
Beim Kampf oder Gebet  keine Ahnung , habe aber schon einiges von Bruder Gebuin gehört der dies Hobby ja schon einige Tage praktiziert.
Aber
Die Lagerausstattung , die Bänke sehen mehr wie eine Biertischgarnitur Marke Eigenbau aus.
Glatt gehobelte Baumarktbalken ohne Stil der Gotik zusammen gehauen.

Wo jeder seine Schwerpunkt setzt ist unterschiedlich aber
Hochmut kommt vor dem Fall.
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Ortwin vom Hohen Tann

• Engagiert
    • http://www.freilicht-theater.de
Mein Hobby
« Antwort #48 am: 23. Juli 2008, 18:56:55 »
Werte Schwestern und Brüder,

nun bin ich aber doch recht beruhigt. Ich scheine mit meiner Meinung doch nicht so alleine zu stehen!  *alleswirdguut* Ich halte die Idee mit der Benotung für gar nicht mal so schlecht, jedoch müsste man dies dann wirklich aufschlüsseln wie die Benotung zustande kommt, sonst ist der Nutzen gleich Null! Die Kommentare von Daniel und Michael von Adelesfeld in einigen der Gewandungsfoto-Threads würde ich schon als ein sehr guter Anfang sehen! Meine persönliche Einschätzung ist, dass noch eine Extra-Rubrik nicht von nöten sein wird, da der Gewandungsbilderteil völlig ausreicht, man müsste ihn nur immer weiter aktualisiern. Toll wäre es wenn man den bisherigen Fundus näher beschreibt (Stück, Material, Herkunft,etc.) und im Anschluss gleich noch die geplanten Ergänzungen aufzählt. So könnte man auch noch die Entwicklung nachverfolgen...

Da hab ich gleich wieder gute Laune bekommen! Macht weiter so!

Hochachtungsvoll
Ortwin vom Hohen Tann
"Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels!"
                       - Die Bibel, Epheser 6:11

Charles v. säbelberg

• Engagiert
Mein Hobby
« Antwort #49 am: 23. Juli 2008, 19:46:39 »
Weehrte Schwestern und Brüder,

interessante Diskusion und eigendlich haben alle Recht.Mansollte bestrebt sein ein 1 A Darsteller zu werden.Aber ist das immer möglich.Bei uns sind die meisten Beruflich so eingespannt,das das selber machen der Gewandung nicht möglich ist,auch sind 90 % der Leute Handwerklich nicht in der lage Gewandung zu schneidern,wir hätten gerne einen Benedikt mit seinem Wissen und können in unseren reihen.Aber um ein einheitliches Auftreten der Komturey zu gewährleisten beschaffen wir die Gewandung bei einem Mittelalter Schneider in Schweden.Aber Neulinge,die wir auch haben und meist Schüler oder Auszubildende sind können sich dies nicht leisten in der anfangsphase.Da akzeptieren wir auch Gewandung aus dem Ritterladen in Deutschland.Und siehe da,im Feldcamp stört das keinen,hauptsache sie machen in allem gut mit.Und die meisten mutieren selbst innerhalb von 2 Jahres zu einem richtig gewandten Ritter.
Auch sehen wir dieDarstellung,Ganzheitlich,Gewandung,Auftreten und Wissen um die Templer gehören dazu.Ich habe mal als Zuschauer einen perfekt gewandten Templer in Deutschland in Aktion gesehen und siehe da,es entsprach nicht dem Loblied auf die neue Ritterschaft des hl.Bernhard,es war nur peinlich,obwohl er sich 1 ATempler nennt.
Es ist halt unser aller Hobby und dort sollten wir freude und entspannung vom Alltag in unserem kurzen Leben finden.Und wenn es verschiedene Wege gibt,okay,währe ja langweilig wenn wir alle gleich gut währen.
Und zum Forum,ich finde es toll und habe schon viel inspiration hier gefunden,auch sind die Kontakte die sich ergaben toll.Auch ist es Lehrreich von alten (jungen)Hasen etwas in den einzelnen Thread zu lesen.Das den alten Hasen manchmals nach einiger Zeit die Lust auf was,wie das Forum,vergeht ist normal,erlebt jeder.Aber macht weiter,ihr seid wichtig für das Forum.
Also last uns alle gemeinsam an der Templer Darstellung arbeiten und wir werden alle viel freude an unserem Hobby haben.

"Ihr seid alle gut"

Achtet euch und alles wird gut.Kritik ist gut und lehrreich,nur bringt sie diplomatisch und wie ein Pädagoge rüber.
Nehmt Kritik an und setzt die dadurch erkannten Fehler in positives Handeln um.
Denk in eurem Handeln(ich schliesse mich hier ein)immer an das "Loblied auf die neue Ritterschaft"

Gott zum Grusse

Charles

Alesandro von Hainichen

• Engagiert
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Mein Hobby
« Antwort #50 am: 23. Juli 2008, 21:08:21 »
Zitat
Original von Dietrich zu Veynau

Die Lagerausstattung , die Bänke sehen mehr wie eine Biertischgarnitur Marke Eigenbau aus.
Glatt gehobelte Baumarktbalken ohne Stil der Gotik zusammen gehauen.

Wo jeder seine Schwerpunkt setzt ist unterschiedlich aber
Hochmut kommt vor dem Fall.

Kleiner Tipp, bevor man etwas ankreidet erst mal Quellen prüfen und/ oder besser machen ! Ansonsten empfehle ich hier mal wieder Dieter Nuhr.....
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

Lazarus v. Akkon

• Engagiert
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
Mein Hobby
« Antwort #51 am: 23. Juli 2008, 23:44:58 »
Zitat
Original von Stephan de Schieritz
Ich möchte mich jetzt auch mal zu Wort melden, weil ich denke das auch ich dazu etwas beitragen kann.

Viele hier im Forum die schon länger dabei sind kennen mich ja schon länger und haben auch meine "ersten Gehversuche" mitbekommen damals.

Ich habe dafür (zu Recht) viel Kritik einstecken müssen, habe mich aber dann auch langsam weiterentwickelt dank einiger Hilfen aus dem Forum und durch das aneignen von Wissen aus den passenden Büchen. Klar das man die Büchern und Fachliteratur als "Anfänger" nicht gleich kennt.

Auch an meiner Darstellung ist wirklich nicht alles 100%-A. Ich strebe dies auch nicht an. Denn in meiner Gruppe geht es darum die Medizin im Mittelalter z.B. dem Besucher zu vermitteln und auch mit Vorurteilen aufzuräumen.

Daher habe ich den Fokus erstmal darauf gelegt mir die passenden Instrumente (die wirklich alles Repliken und nachgemacht sind) zuzulegen. Das diese kostenintensiver waren als die Kleidung ist jedermann klar, das dann meine Gewandung bis auf Details und Kleinigkeiten (der berüchtigte Hut! - mittlerweile wurde dieser ersetzt durch einen passenden) nicht stimmt ist auch jedermann ersichtlich.

Das in meiner Gruppe (die ich im Oktober 2007 gegründet habe) auch noch nicht alle auf dem selben Level sind ist finde ich für die kurze Zeit auch in Ordnung. Wir arbeiten daran. Nur es ist wirklich bei vielen ein Kostenfaktor. Nicht jeder hat soviel Geld um sich gleich "A" einzudecken. Es wird bei uns alles nach und nach ersetzt wie es geht. Die Fortschritte sind deutlich erkennbar wer sich mal die Gruppe von Anfang bis jetzt anschaut der erkennt dies auch.

Zum Thema "Wunden schminken" bin ich ja auch gefragt worden warum ich denn sowas tun würde und was dies mit dem Mittelalter zu tun hätte von Lazarus von Akkon damals. Klar können wir auch "trocken" am Patienten eine Schauoperation durchführen (nur wo bleibt dann der Reiz für die Besucher? Ich will ja was vermitteln und das geht nicht mit "Trockenübungen". ) Natürlich kann ich auch dem Patienten richtige "A"-Wunden zufügen....das heißt ich breche ihm wirklich den Arm, bohre ihm einen Pfeil in den Brustkorb....die Besucher wären begeistert, der Patient nicht und ich stände bald vor Gericht wegen Körperverletzung. Also macht es doch Sinn dann auf diesem Gebiet mal auch unauthentisch zu sein wenn das Wissen was ich rüberbringe und die "A"-Instrumente größer sind und passen als der Authentitätsfaktor bei der Person in der Gewandung oder denkt ihr da anders?

Etwas unschön finde ich es einfach das ich dafür aber den Begriff "Living History" gestrichen bekomme von bestimmten Leuten, die sich immer auf die Stirn heften "Ich bin ein 100%-A!" Das finde ich geht etwas zu weit und manche Personen lehnen sich da weit aus dem Fenster und beurteilen jemand den sie noch nie gesehen haben sehr negativ.

Ich habe hier im Forum viele Freunde gefunden, mit denen ich auch regelmäßig Kontakt halte. Nur geht dies meist über PM oder Email, nicht direkt über das Forum. Diese möchte ich auch nicht mehr missen und bin froh drüber diese getroffen zu haben.

Das waren jetzt mal meine Gedanken dazu......es sind meine persönlichen Gedanken und zu denen stehe ich auch. Nur sollten manche auch mal etwas Tolleranz zeigen gegenüber Neulingen (klar es gibt die "Unbelehrbaren"), aber der große Teil findet eben nur langsam in das Hobby mit der Zeit und hat auch nur dann Spaß dran wenn er nicht von Anfang an nur auf das reduziert wird was er denn trägt.

Denn nicht der Ordensmantel macht einen Ritter aus, es geht um viel mehr!

Hi
Was wollt ihr den Vermitteln ? Medizin im Mittelalter ?
Wie währ es wenn du dann mal deine Belege für deine Utensilien offen legen würdest ?
Ihr vermittelt das eine *wie es wirklich war(medizin)* ? in Klamotten die es
so zu der Zeit noch nie gab ! Warum also nicht gleich in Jeans und Turnschuhn.
Ihr macht ne Show ,ne Volksbelustigung mit Living History oder reenacment hat das nicht zu tun.
Auf gute passende Kleidung verzichten und Murks zu tragen ,nur um
dafür ein paar zweifelhafte Ausrüstungsstücke  als *A* vorzuführen.
Ich halte das für genau den falschen weg.
mfg
Lazarus
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Mein Hobby
« Antwort #52 am: 24. Juli 2008, 05:00:12 »
oh endlich wird es spannend!!!"

Das was Stephan macht ist recht gut und Einzigartig!
Dazu stellt er immer Fragen und nimmt gerne Hilfe entgegen!
Die länger im Forum sind wissen wie lange er nach der richtigen Darstellung sucht und das was ich höre und sehe(den Hut mal weggedacht *smoky*) ist nicht nur gut sondern Beispielhaft!

Natürlich gab es Wundärzte . Chirogen und Metzger  es gibt halt nur wenige Quellen darüber wie sie aussahen deshalb stellt Stefan viele Fragen und das ist gut so.
Ansonsten versucht er sich dem Orden der Johanniter an zu schließen
in einerArt die Bemerkenswert ist .
Deine Kretik ist ist Falsch oder zeige den richtigen Weg!!!!!!

Dies war für mich ein negativ Beispiel!   Danke!

@ ALESANRDO
Kretik gegen die eigene Darstellung , bei einer Komturei mit so hohem Niveo, Oh entschuldigt.

Ich bin gelernter Schreiner und Restaurator.
Besser machen -----habe ich schon  es gibt auch Quellen dazu  sogar im Karfunkel , übrigens schöne und nachbaubare Sachen
.6x 6Fichte Kanthölzer glattgehobelt halte ich halt nicht nur für Falsch
sondern für geschmacklos!
Deine Quellen würden mich interesieren.
Tischplatten aus 18mm dicken Fichtestreifen die eine Breite von 60 mm haben ?Hobel die bitte mal mit dem Handhobel aus.

Nähte mit der Hand machen  Stoffe kaufen die nur Naturgefärbt sind und dann so etwas auf die Internetseite stellen mit dem Preisschild vom Baumarkt und Spannsäge und Holzhammer zur Deko drauflegen --ok

aber dann nicht die grossen Töne spuken
jeder hat seine schwache Stelle.

Ok ich habe bei euch lange gesucht,aber anscheinend gefunden.
Wenn ihr Bauanleitung braucht-----------gerne!
Gruß Dietrich
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Mein Hobby
« Antwort #53 am: 24. Juli 2008, 05:42:18 »
@Lazarus
Ich kann mich hier meinem Vorredner nur anschließen - das was Stephan macht ist in der Szene bis dato einzigartig und eher unerforscht - daher mein größter Respekt und mein Lob vor dem Willen sich eine solche Darstellung auszusuchen, diese umzusetzen und sie vor Publikum zu präsentieren - so wie er und seine Truppe es machen!
Diese "Show und Volksbelustigung" wie du sie nennst , bringt aber dem Laien ein gewisses Wissen darüber bei , wie es früher sein hätte können - ergo ist es lehhrreich was er tut .... allemal noch sinnvoller als eine Feldschlacht wo nur drauf losgeprügelt wird und die ausser Action und Gewalt für den Betrachter null Informationswert hat !!!

Genau aus diesem Grund habe ich Stephan und sein Hospitalis Lupus bereits jetzt für unser MA-Fest im Sept.2009 fix gebucht ! Den Menschen soll lehrreiche Unterhaltung geboten werden.

Das was hier von dir kommt ist genau so wie es nicht sein soll - nähmlich destruktive Kritik - wie Dietrich schon bemerkt hat : Dies war für mich ein negativ Beispiel! Danke!

@Dietrich und Allesandro
Wenn man lang genug sucht wird man an jedem und in jeder Darstellung von uns Schwachstellen finden - keiner ist perfekt und "wer frei von Sünde ist der werfe den ersten Stein" - aber wir sitzen doch alle in einem Glashaus - oder ?!
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Nicolas von Holzhuuse

• Donat
  • Engagiert
    • Komturei Ortenau
Mein Hobby
« Antwort #54 am: 24. Juli 2008, 11:30:42 »
@Lazarus: ich bin mir relativ sicher, dass "Stephan de Schieritz" seine Aufgabe eher darin sieht einem "unkundigen" Publikum die Tätigkeit eines Wundarztes näherzubringen als dass er dies vor "A"-Freaks in Hastings machen will. Ich persönlich finde sein Lager, obwohl ich es leider noch nicht live gesehen habe, saugeil. Wenn man das Kunstblut bemängeln will dann eher aus der Sichtweise, dass auf Märkten auch kleine Kinder sind. Ich würde mit meinem vierjährigen "Pilgerkind" jedenfalls einen weiten Bogen um das Lager machen (um dann alleine zurückzukehren *ggg*)

Zum Thema "Show und Volksbelustigung" sehe ich es wie Lanzelot: dann braucht es auf Märkten auch keine Showkämpfe ("Schaukampf" habe ich jetzt BEWUSST nicht geschrieben!)

Ich möchte auch nochmals folgendes erwähnen: wenn die "Reenactor"- Fraktion die Mittelaltermärkte (aus für mich durchaus nachvollziehbaren Gründen!) meidet, soll sie sich aber bitte nicht wundern, dass auf den Märkten das Niveau so niedrig ist wie es ist!

.... dein Gegner nach der Schlacht beerdigt wird weil Schaukampfschwerter nicht "A" sind

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Mein Hobby
« Antwort #55 am: 24. Juli 2008, 12:05:26 »
Zitat
Zitat
.... dein Gegner nach der Schlacht beerdigt wird weil Schaukampfschwerter nicht "A" sind

*jokely* Kompliment - der ist echt gut !  *jokely*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Lazarus v. Akkon

• Engagiert
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
Mein Hobby
« Antwort #56 am: 24. Juli 2008, 12:22:10 »
Schön wenn ich euch geholfen habe.

Wenn schlecht gekleidete Leute Wissen vermitteln dann seid ihr vielleicht in der Uni und und der Lehrkörper ein Spät60er.
Wenn ihr aber Fachwissen (wobei die Belege für die Ausrüstung ja noch ausstehen) als Entschuldigung für grottige Gewandung nehmt ,dann brauch man sich über dias niedrige Neveu der  Marktmittelalterszene und die allgemeine Belustigung über die Templerdarsteller in der Reenacmentszene nicht wundern.

Und Ja ich finde auch die Schowkämpfe und die Feldschlachten grottig,
es geht auch ohne dieses pling pling gespiele siehe Werla, siehe Syke, siehe Goslar,oder letztes WE Wolfenbüttel und gerade deswegen sollten Handwerksdarstellungen (wozu ich jetzt auch mal Stephans Medicusdarstellung zähle) viel öfter gezeigt werden, aber halt fundiert und nicht einerseits Hui anderseits pfui.

mfg
Lazarus
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

Isobel

• Gast
Mein Hobby
« Antwort #57 am: 24. Juli 2008, 12:28:22 »
wo wir mal wieder bei Postings unter der Gürtelinie angelangt werden  *sadangel*

Nicolas von Holzhuuse

• Donat
  • Engagiert
    • Komturei Ortenau
Mein Hobby
« Antwort #58 am: 24. Juli 2008, 12:31:53 »
@Isobel: welche Posting meinst Du?

Martí

• Engagiert
Mein Hobby
« Antwort #59 am: 24. Juli 2008, 12:36:48 »
Zitat
Original von Nicolas

Das ist das Beste, was ich zu dem Thema hier im Forum gelesen habe!

Selten so gelacht...

Danke, mein Tag ist gerettet *smoky*

Martí
...Caminante, no hay camino
sino estelas en la mar...

(Antonio Machado)