Die meißten bisher geschriebenen Meinungen von Daniel und Deitrich kann ich voll und ganz unterschreiben.
Um Gleich mal die Signatur von Lazarus zu zitieren:
Du bist ein Reenactor, wenn Du merkst, das Mittelaltermärkte NIX mit Deinem Hobby zu tun haben (so oder so ähnlich stehts da)
Das ist die bittere Wahrheit und, da muss ich insbesondere Daniel zustimmen, bezieht sich dies mittlerweile auch auf dieses Forum...Irgendwann war dies mal ein Reenactmentforum, in dem sich Gleichgesinnte ausgetauscht haben und auch einige wirklich gute Ergebnisse hervorgebracht haben...aber diese Zeite sind wohl vorbe!
Mystik/Esoterik, das Schönreden von miserablen Gewandungsfotos und Totreden von guten Diskussionsansätzen, die etwas mit Reenactment zu tun haben sind hier an der Tagesordnung...Ich sehe leider das dieses Forum seinem ursprünglichen Zweck völlig entglitten ist und leider auch die Personen, die wirklich gute Beiträge geschrieben haben sich hier kaum noch blicken lassen.
Das ist zwar fast am thema dieses Beitrages vorbei, aber gehört doch irgendwie dazu...denn es spiegelt in einigen Zügen das wieder, was in unserem Hobby tagtäglich passiert.
95% der Darsteller sollten sich mal fragen, warum sie das Hobby eigentlich machen...und das betrifft nicht nur die Templerszene....das betrifft alle...
Macht ihr das Hobby für euch selbst oder fürs Publikum?
Wenn fürs Publikum...zur Belustigung oder um vielleicht etwas zu vermitteln, was den Tatsachen entspricht?
Fakt ist, das die meißten ein gespieltes Mittelalter vorgauckeln, was mit Tatsachen, die mehrfach belegt sind, absolut garnix zu tun hat...und als Krönung des ganzen, das auch noch als Wahrheit verkaufen.
Um das ganze jetzt nicht endgültig in eine A-Diskussion ausarten zu lassen...grundsätzlich soll es jeder machen wie er will...aber es dann als Mittelalter, Reenactment oder Living History zu verkaufen....!!! Solchen Leuten gehört täglich in den Hintern getreten!! und Davon ist die MA-Szene leider voll....und auch dieses Forum.
Wie sehr würde ich mir wünschen, wenn es wie in England gewissen Qualitätsmaßstäbe für Darsteller und Gruppen gäbe...nennen wir es mal Reenactment TÜV....das wär mal was...ich wär sofort dabei!
In diesem Zuge auch nochmal meinen Dank an Berthold, von dem ich mein aktuelles Lieblingswort habe..."Beratungsresistent"....Danke dir vielmals dafür...denn das trifft leider auch sehr sehr viele!!
Interne Veranstaltungen gewinnen für die meißten ernsthaften Darsteller einen immer höheren Stellenwert...auch für uns...obwohl das sehr schade ist, da man so leider den ganzen Wolpertingern und Szene-Lügnern das Feld überlässt! Aber da ja leider selbst die Veranstalter diesen Weg von Lug und Betrug am Touristen mitgehen, hat man es als vernünftiger Darsteller mehr als schwer eine gute Auswahl an Märkten oder Veranstaltungen zu finden.
Und dabei hat man es als Templer vergleichsweise leicht, was die Kleidung angeht...wo bekommt man sonst soviele Vorgaben, wie in der Ordensregel?
Gut, vieles lässt sich da noch in gewissem Rahmen interpretieren, aber eben nur in sehr begrenztem Sinne. Und dann macht trotzdem wieder jeder was er will...meißt mehr schlecht als recht und nennt sich dann Reenactor!!!...womit wir bei einem anderen, sehr schönen Wort sind "Karnevalsverein" (das ist nicht auf die Tomburger bezogen!).
Denn insgesamt befürworte ich es, Anfängern oder bei offentsichtlichen Fehlern behilflich zu sein...aber auch da stößt man sehr oft, wie eben auch in diesem Forum auf die sog. "Beratungsresistenz"
Eine kurze Anerkung noch zu Nicolas
ICH werde mir in absehbarer Zukunft KEINEN solchen Mantel zulegen! Alleine schon, weil jeder Nichteingeweite glauben würde ICH hätte keine Ahnung von Mänteln.
Na und? Machs richtig und bring den Leuten die Wahrheit und Tatsachen bei...oder machst du das Hobby um gut auszusehen und ja nirgends anzuecken? Bei solchen Aussagen frage ich mich, warum du das Hobby machst?!?
Da ich einen solchen Mantel habe...kann ich dir zumindest sagen, warum ich es gemacht habe.
1. Um nachzuempfinden, wieviel Arbeit das ist
2. Um für mich selbst zu wissen, das ich das richtige gemacht habe
3. Um Interessierten zu zeigen und zu erklären, wie es richtig ist
4. Um mich von den ganzen Carbone- , Baumwoll- und Meister-Proper Templer abzugrenzen
5. Um dem Sinn des Hobbies gerecht zu werden - Geschichte erleben und vermitteln
(Es sei angemerkt, das ich meine Ausrüstung auch nicht als 100% A bezeichne...aber es werden stetig ein paar Prozent mehr)
So, bevor ich mich jetzt weiter aufrege und womöglich einen Herzkasper kriege...
Viele Grüsse
Michael