Eigentlich bin ich ja nur zufällig auf dieses Formu gestoßen, weil ich morgen nach Berlin muss und unterwegs sehen wollte, ob man da nicht auch noch was von den Templern findet.
Aber aufgrund der Resonaz, ...die Kirche in den Pyrenäen ist Saint Lizier. Die Darstellungen unter dem Dach sind wirklich faszinierend, und man tendiert eigentlich dazu, achtlos vorbeizugehen, weil man kaum geneigt ist da hoch zu schauen. Allerdings handelt es sich nicht um grinsende Köpfe, wie in London, oder Montsaunes. Die Kirche wird auch in Eurem nicht geliebten Terra X "von Babylon..." erwähnt, allerdings eben nicht diese Darstellungen.
Für Isabella zu Tomar ist zu sagen, das dort ja die Christusritter lebten. Ich habe sogar an einer Hauswand in Rennes-le-Chateau einen "dreigesichtigen" Kopf gesehen, auch er aus späterer Zeit, aber warum? Vielleicht bedeutet er anderes, wie die "Laubgesichter" die man über bis hin zum Baraock antreffen kann.
Bei den Templern ist doch wichtig, das wir eben nichts, außer ein paar sehr interessten Reliefs von ihnen haben, wie auch bei "Baphomet". Die Inquisition hat meines Erachtens kaum je etwas erfunden, schon gar keine Begriffe. Sie haben Menschen Handlungen unterstellt, die sie oft gar nicht begangen haben, noch öfter nicht einmal begehen konnten.
Wo aber sind die Sachen, die liturgischen Gegenstände, die Waffen, die Schriftstücke geblieben?
Wenn selbst Umberto Eco, der in jeder Hinsicht seriös ist, Ärger bekommen haben sollte, nur weil er einen ganz gewöhnlichen, wenn auch öffentlich nicht zugänglichen Saal in Tomar beschrieb.
Es gibt viel mehr solcher Fälle. Die Krypta in Rennes-le-Chateau wird nicht geöffnet, die zugewachsene "Stadt" hinter Rennes-les-Bains nicht ausgegraben, die zugemauerten Gänge der weltberühmten Kathedrale von Chartres nicht geöffnet. Das ist natürlich keine Verschwörung, wie die Esoteriker behaupten, die überall Korrelationen erblicken wollen, aber es ist schade. Bei Tomar ist es gar merkwürdig.