Autor Thema: Baphomet  (Gelesen 85855 mal)

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Baphomet
« Antwort #75 am: 09. Februar 2003, 00:28:07 »
Da hast Du wohl recht, aber es gab auch allen Grund es zu vertuschen !
Es war ja nun ein klarer Regelverstoss!
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Isabella1192

• Gast
Baphomet
« Antwort #76 am: 09. Februar 2003, 12:03:28 »
Äh Jungs, ich kann euch jetzt bald nicht mehr folgen ...;(

Also mal zu Baphomet... Wieso soll das was mit Thomar zu tun haben? Thomar war ja später, also quasi erst nach Ende der Templer .... Oder?
Baphomet wird ja oft kurz vor Ende erwähnt ... So um 1307 rum ... Erfindung der Inquisition?

Adhemar

• Gast
Baphomet
« Antwort #77 am: 09. Februar 2003, 19:26:29 »
@ Isa

Mit Neuzeit meine ich so die Zeit ab 1800 bis jetzt*g*

@ Dietrich

Ups...
Aber mann lernt halt immer dazu...

@ all

Die Johanniter und die Templer waren, bis auf die kleine Meinungsverschiedenheit was Venedig und Genua angeht, nie irgendwie verfeindet. Denn die Templer des Tempelhofes sind ja nach dem Ende der Templer freiwillig dem Johanniter Orden beigetreten und haben dadurch überlebt.

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
Baphomet
« Antwort #78 am: 09. Februar 2003, 19:50:16 »
Also was Du alles Freiwillig nennst!
ich glaube eher Sie haben sich das kleinste Übel ausgesucht!

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
Baphomet
« Antwort #79 am: 09. Februar 2003, 21:05:14 »
In Deutschland haben die Templer so oder so überlebt.
Genauso wie auch etliche in Frankreich überlebt haben, weil sie reuhige Sünder waren.

@Isa

Tomar wurde im 12 Jahrhundert (ich glaube so 1169, müsste ich nachschauen) von den Templern gegründet.
Allerdings bauten die nur ne kleine Burg und ne Rundkirche. Die anderen Bauten, die dort stehen sind aus der Zeit des Christusordens.
In einem TerraX Beitrag wurde dann mal behauptet, dass so ein Kopf mit drei Gesichtern der Baphomet sei.
Bla Bla Bla !

Gruß Heiko

Gast

• Gast
Baphomet
« Antwort #80 am: 09. Februar 2003, 21:20:51 »
Eigentlich bin ich ja nur zufällig auf dieses Formu gestoßen, weil ich morgen nach Berlin muss und unterwegs sehen wollte, ob man da nicht auch noch was von den Templern findet.

Aber aufgrund der Resonaz, ...die Kirche in den Pyrenäen ist Saint Lizier. Die Darstellungen unter dem Dach sind wirklich faszinierend, und man tendiert eigentlich dazu, achtlos vorbeizugehen, weil man kaum geneigt ist da hoch zu schauen. Allerdings handelt es sich nicht um grinsende Köpfe, wie in London, oder Montsaunes. Die Kirche wird auch in Eurem nicht geliebten Terra X "von Babylon..." erwähnt, allerdings eben nicht  diese Darstellungen.

Für Isabella zu Tomar ist zu sagen, das dort ja die Christusritter lebten. Ich habe sogar an einer Hauswand in Rennes-le-Chateau einen "dreigesichtigen" Kopf gesehen, auch er aus späterer Zeit, aber warum?  Vielleicht bedeutet er anderes, wie die "Laubgesichter" die man über bis hin zum Baraock antreffen kann.

Bei den Templern ist doch wichtig, das wir eben nichts, außer ein paar sehr interessten Reliefs von ihnen haben, wie auch bei "Baphomet". Die Inquisition hat meines Erachtens kaum je etwas erfunden, schon gar keine Begriffe. Sie haben Menschen Handlungen unterstellt, die sie oft gar nicht begangen haben, noch öfter nicht einmal begehen konnten.
Wo aber sind die Sachen, die liturgischen Gegenstände, die Waffen, die Schriftstücke geblieben?

Wenn selbst Umberto Eco, der in jeder Hinsicht seriös ist, Ärger bekommen haben sollte, nur weil er einen ganz gewöhnlichen, wenn auch öffentlich nicht zugänglichen Saal in Tomar beschrieb.

Es gibt viel mehr solcher Fälle. Die Krypta in Rennes-le-Chateau wird nicht geöffnet, die zugewachsene "Stadt" hinter Rennes-les-Bains nicht ausgegraben, die zugemauerten Gänge der weltberühmten Kathedrale von Chartres nicht geöffnet. Das ist natürlich keine Verschwörung, wie die Esoteriker behaupten, die überall Korrelationen erblicken wollen, aber es ist schade. Bei Tomar ist es gar merkwürdig.

Holger Hirt

• Gast
Baphomet
« Antwort #81 am: 10. Februar 2003, 08:34:22 »
Etwas weiter vorne hat Frank schon darauf hingewiesen, dass es das Wort bzw. den Begriff Baphomet schon vor den Templern gegeben haben könnte - siehe hebräische ATHBASH-Chiffre.
Danach bedeutet die Übersetzung von Baphomet einfach Sophia (=Weisheit).
Das es sich bei dem Baphomet um ein Idol, einen Kopf oder allgemein eine figürliche Darstellung eines Götzen oder Dämon handelt stammt wohl wirklich erst aus den Templerprozessen.

Gruß
Holger

der_Frank

• Engagiert
    • http://www.die-templer.de
Baphomet
« Antwort #82 am: 10. Februar 2003, 11:54:49 »
... das glaube ich allerdings auch...
Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie vermutlich langweilig. (Theodor Fontane)

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
Baphomet
« Antwort #83 am: 10. Februar 2003, 16:30:01 »
@Ron

Hast Du dir wegen Berlin schon http://www.die-templer.de angesehen ?
Da kannst Du Templerkirchen sehen, wie sie in Deutschland üblich waren.
Ganz ohne Gesichter, in die man was hinein interpretieren kann.

Der sogenannte "Sall der Initiation" in Tomar.
So wird er in dem Buch von Eco genannt ist auch aus jüngerer Zeit und ist für die Öffentlichkeit zugänglich.
Die alte Burg ist nur geschlossen, weil dort Restaurierungsarbeiten stattfinden.

Gruß Heiko

Isabella1192

• Gast
Baphomet
« Antwort #84 am: 13. Februar 2003, 11:30:12 »
Leute, wusstet Ihr das es auch ein "Baphomet"-Tarot gibt?

Die Autoren Akron und Giger verstehen Baphomet als ein Symbol für die Schattenseite der menschlichen Seele.

*schauder*

So langsam wird's mir dann doch unheimlich ....

Adhemar

• Gast
Baphomet
« Antwort #85 am: 13. Februar 2003, 13:26:47 »
@ Isa:

Weißt Du mehr über das Baphomet Tarot?
Hört sich sehr interessant an...

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
Baphomet
« Antwort #86 am: 13. Februar 2003, 13:36:24 »
@Heinrich
Mit Berlin hast Du wohl recht ,aber die Kirche ist leider nicht mehr im Origenal Sie ist jetzt Evangelisch und dementsprechend ohne Zierrat wider aufgebaut.
Bei den orginal Burgen fäfft halt auf das viele Teile gesperrt sind ohne das darin gearbeitet wird .

Isabella1192

• Gast
Baphomet
« Antwort #87 am: 13. Februar 2003, 13:52:28 »
@Adhemar
Also ich finde das hört sich unheimlich an, weil die Autoren gleich warnen usw. Ich selber habe es noch nicht gesehen, ich persönlich benutze nur das Crowley-Tarot ...

Ich habe es hier im Net gefunden, ich schick Dir die URL per PN, ok??? ;o)

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
Baphomet
« Antwort #88 am: 13. Februar 2003, 14:47:12 »
@Dietrich

ich kenne die Kirchen in Berlin natürlich. Die Bilder auf http://www.die-templer.de zu den Berliner Kirchen sind ja von mir. Allerdings wenn ich die so mit den anderen Kirchen der Templer in Deutschland vergleiche z.B. die anderen in Brandenburg, dann sind die alle gleich.
Romanischer Baustil ohne großen Schmuck.
Also ich glaube nicht, dass da in Berlin irgend welche Dämonenfratzen oder sonst was dran war.
Habt ihr euch mal die anderen beiden Kirchen in Berlin von Innen angeschaut. Mich würde interessieren wie die von Innen aussehen.

Warst Du in Tomar und hast gesehen, dass da nicht gearbeitet wird ?

Gruß Heiko

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
Baphomet
« Antwort #89 am: 13. Februar 2003, 18:18:12 »
Leider war ich noch nicht in Tomar,aber habe einiges Gelesen und gehört,gut das ist nur aus zweiter Hand
aber es spiegelt doch wider das entweder doert etwas ist das nicht jeder sehen soll, oder es wird vor Andenkenjägern und Randalierern geschützt.
Zu den Kirchen in Berlin , das äußere erscheinungsbild ist wohl noch gleich geblieben da gebe ich Dir vollkommen recht, aber man kann schon davon ausgehen das Sie zumindestens innen ausgemalt waren , dies und alle Heiligenfiguren oder Zierrat (was für die Templer üblich war (oder besser für die zeit der Templer im allgemeinen) sind leider nicht wider hergestellt worden.