Autor Thema: Baphomet  (Gelesen 85822 mal)

Isabella1192

• Gast
Baphomet
« am: 03. Dezember 2002, 10:03:54 »
Hallo, bin durch Zufall in euer Forum gestoßen.

Habe an einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt ein Amulett namens Baphomet gesehen. Es soll angebl. die Verkörperung des Seins darstellen und wird als Symbol der Templer dargestellt, was m.E. nicht stimmt, da ja erst bei der Inquisition und dem Ende des Templerordens Baphoment als Götzenfigur dargestellt/erfunden wurde und es bis heute umstritten ist, ob er überhaupt existiert hat. Des weiteren heißt es über das Amulett: "Der Name stammt vom Templerorden, den man rückwärts gelesen aus den ersten Buchstaben des Satzes TEMPLUM OMNIUM HOMNIUM PACIS ABBAS erhält. Was sagt ihr dazu? Da wird doch hier was falsch dargestellt, oder? Existierte nun Baphomet oder nicht? Gab es diesen Götzenkopf in Jerusalem in der Komturei??

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Baphomet
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2002, 22:45:14 »
Ein heikles Thema,
da streiten sich die Geister. Da wirst Du von 10 Leuten 11 Antworten hören.
Aber es ist halt so das die Templer immerwider mit Baphomet in verbindung gebracht werden. Nun kann man der Ansicht sein wo soviel drüber geredet wird ist bestimmt etwas dran!
Meiner Meinung nach hätten wir nie etwas darüber erfahren wen die Templer wirklich ein solches Geheimniss gehabt hätten.
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Isabella1192

• Gast
Baphomet
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2002, 08:48:12 »
Vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Ja es ist wirklich ein sehr heikles Thema, aber m.E. wird darüber zu wenig diskutiert. Und wie findest Du das, dass Sie auf dem Markt sowas als Amulett der Templer verkaufen? Das ist es was mich ein wenig stört, da es ja nie bewiesen wurde, ob oder ob nicht. Und auch der lateinische Satz ist mir im Zusammenhang mit den Templern so nicht bekannt gewesen ...

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
Baphomet
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2002, 11:32:13 »
Nun wir kennen ja inzwischen alle was auf Mittelaltermärkten verkauft wird. Solche Amulette als Templeramulett darzubieten ist genau so falsch wie Currywurst auf einem Mittelaltermarkt.
Nicht nur das Templer keinen Schmuck trugen, Wenn dan bestimmt nicht ein Amulett eines Götzen.
Sollte so etwas als internes Heiligtum gegeben haben so worde es bestimmt nicht öffentlich getragen.
Satzbildungen Rückwerts haben schlaue Leute immer wider entdeckt. Wen Templer etwas zu verschleiern suchten gelang Ihnen das auch. Sie waren für Ihre Zahlencode bekannt. Meiner Meinung nach werden diese Dinge verkauft weil immer noch ein großes Interesse am Orden besteht ,das hat allerdings nichts mit Geschichte zu tuen mehr mit Komerz

der_Frank

• Engagiert
    • http://www.die-templer.de
Baphomet
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2002, 13:23:49 »
*hmm* ** räusper**

Ob es "den Baphomet" als angebetete Götzenfigur nun gab oder nicht, sei dahingestellt.
Da scheiden sich die Geister...Es soll an einigen Gebäuden figürliche Darstellungen mit Doppelgesicht geben, die als Baphomet gedeutet wurden...ich eriinere mich zB auch daran, dass ein schlichter Maueranker in der Kapelle der Komturei Mücheln auch als Gehörn des Teufels (bzw. Baphomet) gedeutet wurde....(*ohne Kommentar*)

Ich glaube, der Klang des Namens der Templer verbreitet mittelalterliche Mystik, so dass man irgendwelche Dinge gerne als templerisch bezeichnet, um damit schlichtweg Profit zu machen.

Dies meine Meinung dazu!
Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie vermutlich langweilig. (Theodor Fontane)

Isabella1192

• Gast
Baphomet
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2002, 13:34:05 »
Bin bin da gleicher Meinung wie ihr beiden. Aber das ist doch Schade, sowas zu "verhöckern" um des Profit willens, oder?? Ich finde auch es rückt die Templer in ein "schlechtes Licht" und jemand der sich damit nicht auskennt oder nur mangelhaft auskennt, wird getäuscht und erhält falsche "Angaben" über die Templer. :-(

der_Frank

• Engagiert
Baphomet
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2002, 13:49:30 »
Ja, so ist das.

Ich bin da auf der gleichen Wellenlänge wie Du - nur weil man es jetzt schon beinahe 700 Jahre so gemacht hat, heisst es noch lange nicht, das es richtig ist...Sieh Dir doch nur mal die vielen Bücher an, die zu diesem Thema (Templer) geschrieben wurden, und wieviel Mist darin steht. Ich vermute, dass die blödsinnigsten Bücher sich am besten verkaufen...
Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie vermutlich langweilig. (Theodor Fontane)

Isabella1192

• Gast
Baphomet
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2002, 17:13:20 »
Frank, da wirst Du wahrscheinlich recht haben wegen der Bücher. Ich muß sagen, ich habe als letztes ein Buch gelesen, das m.E. sehr sachbezogen und objektiv war. Es hieß "Der Mythos der Templer" von Monika Hauf. Kennst Du es? Wie findest Du es?? Leider wurde da das Thema Baphomet nur kurz angeschnitten, so dass man da nicht ganz schlau draus wurde ... Aber was mich dort verwundert hat war, dass die historischen Templer sich nie gegen die Anschuldigungen so richtig gewehrt haben, oder kommt das in dem Buch nur nicht so gut rüber??? Was für gute Bücher gibt es noch über die Templer???

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
Baphomet
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2002, 17:44:49 »
Als Buch kann ich empfehlen :
Die Templer
Aufstieg und Untergang
1120-1314
von Alain Demurger
ISBN 3406385532
Es ist ein Umfassendes und gut geschriebenes Buch das alle Thema seriös anschneidet!

Isabella1192

• Gast
Baphomet
« Antwort #9 am: 05. Dezember 2002, 16:47:09 »
Hallo Dietrich,

kennst Du das Buch von Monika Hauf "Der Mythos der Tempelritter"? Wenn ja, wie würdest Du es bewerten? Ist das von Dir vorgeschlagene Buch informativer???

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
Baphomet
« Antwort #10 am: 05. Dezember 2002, 17:26:29 »
Wehrte Dame                                                                                                                                                                    Nein kenne ich leider nicht, werde meine Ordensbruder mal fragen!
Das von mir vorgeschlagene Buch ist meiner Meinung nach gut um einen allgemeinen überblick zu bekommen.
Es geht allerdings nicht auf Gerüchte und Legenden ein sondern hält sich an beweisbaren Daten.
Außedem hat es einen 50 Seiten umfassenden Anhang der mit Buchhinweisen nur so um sich wirft zu allen Themen die die Templer betrifft.Ebenfalls eine Zeittafel einige Karten und eine Auflistung aller Templer Großmeister!

Nikolaus Vogt von Hunolstein

• Gast
Baphomet
« Antwort #11 am: 05. Dezember 2002, 18:02:03 »
Den demurger kann ich in Bezug auf Fakten auch nur empfehlen.

Holger Hirt

• Gast
Baphomet
« Antwort #12 am: 06. Dezember 2002, 08:41:09 »
Hallo!

Das Buch von Monika Hauf ist ganz gut, trotzdem würde ich den Demurger vorziehen. In dem Buch "Der Mythos der Tempelritter" sind ein paar kleine Fehler drin (z.B. Zeitpunkt der Schlacht von Hattin), dafür beschäftigt sie sich aber zusätzlich noch mit dem Mythos. Demurger stellt gleich am Anfang seine Inteniton dar:
"Dies ist ein Buch über die Geschichte des Ordens, nicht über seine Legenden"

Gruß
Holger

der_Frank

• Engagiert
Baphomet
« Antwort #13 am: 06. Dezember 2002, 12:23:43 »
Also, der Alain Demurger ist grundsätzlich empfehlenswert!

Vor allem hat er ein umfangreiches Literaturverzeichnis.

Ich selber bevorzuge die etwas älteren Darstellungen zum Thema (zB Schottmüller und Prutz --erhältlich teilweise als reprints beim Sändig-Verlag oder im Antiquariat).

Frau Hauf habe ich vor einiger Zeit mal gelesen, hat mich nicht sonderlich beeindruckt...

Gast

• Gast
Baphomet
« Antwort #14 am: 07. Dezember 2002, 17:21:23 »
Soweit ich über diese Thema bescheid weiß war es so , dass der franz. König Phillip der IV und Papast Clemens der V Baphomet nur als vorwand zur vernichtung und vertribung der Templer nuzten.
Der eigentliche Grund des Verbotes und der "Kriminalisierung" diese religiösen Ordens liegt, lag vielmehr in seiner Macht. Denn die Templer waren Reich an Grund- und Geldbesitz.
Fazit: Baphomet ist daher meines erachtens nach eine reine Legende.