Autor Thema: Baphomet  (Gelesen 85859 mal)

Bruder Michaelus

• Gast
Baphomet
« Antwort #105 am: 15. Mai 2003, 17:10:32 »
Ich denke mal, wenn die Templer Baphomet verehrt haben dann nur im Geheimen. Wenn es so war, dann wurden die neuen Mitglieder wahrscheinlich von den Zeremonien ausgeschlossen. Ob sie Baphomet wirklich angebetet haben, wird man wahrscheinlich nie herausfinden. Die Templer haben es denke ich sehr gut geheimgehalten. Ich persöhnlich weiß nicht ob Baphomet angebetet haben oder nicht.

Das mit dem Wort Baphomet könnte aber auch theoretisch harmlos sein. Viele Worte lassen sich irgendwie zu anderen bedeutungen ändern, obwohl es so nicht gedacht war.

DavyDavito

• Gast
Baphomet
« Antwort #106 am: 16. Mai 2003, 21:24:53 »
Habt ihr mal echte Baphometen gesehen?
Sind die noch im Umlauf oder in Museen?

Giraut le Noir

• Gast
Baphomet
« Antwort #107 am: 22. Mai 2003, 02:00:55 »
P.V.!
Hier mal sachliche Literatur zum Thema Baphomet:

PROBST-BIRABEN, Jean-Henri u. A. MAITROT DE LA MOTTE-CAPRON: Les idoles des chevaliers du Temple. In: Mercure de France Bd. 294, Paris 1939, S. 569-590

PROBST-BIRABEN, Jean Henri u. A. MAITROT DE LA MOTTE-CAPRON: Les coffres mysteriuex des Templiers. In: Mercure de France Bd. 295, Paris 1939, S. 83-104
(Letzteres ist sehr interessant: die Studie belegt, dass die Behälter aus denen lt.Prozess jene Idole entnommen worden wären, Behälter für Theriak waren und keine Beziehung zu den Templern haben)

euer Diener
Giraut

Frey Michael zu Murrhardt

• Gast
Baphomet
« Antwort #108 am: 10. Juli 2003, 01:13:38 »
@ alle
Hallo, ich weiss ich komme jetzt daher wie die alt Fasnet, aber es dauerte halt ne weile bis mann alles durchgelesen hat.

@Gebuin     zu Seite 2
Die Person die mit 3 X Unterschrieb war kein König, sondern ein Kaiser, nämlich der vereehrte "Karl der Große".

@ Dietrich zu Veynau   zu Seite 3
soweit ich Informiert bin, bekamen die Templer vom Papst Eugen  das Privileg des Geldverleihens und die Erhebung von Zinsen (als einzigste Christen), die aber schlauer weise als Bußgelder für nicht nachgekommene Rückzahlungen verschleiert wurden. Meiner Meinung nach, war das alles Politisches Kallkül seitens der Päpste, weil die Päpste dann durch die Templer  ein größeres Druckmittel auf die damaligen Königshäuser hatten um weitere Kreuzzüge auszustatten, weil viele der Königshäuser bei den Templern Geld liehen und bei ihnen hoch verschuldet waren.

@der_Frank       zu Seite 3

Die damaligen Könige von Portugal hatte den Templern viel zu Verdanken (befreiung vor den Mauren), deshalb beteiligten Sie sich nicht an den Verfolgung der Templer, obwohl es der hl. Stuhl damals so wollte. Der damalige Meister aus Monseras (nahe der Pilgerstrasse nach Santiago) ein sog. Joao Lorenzo plante dort 1319 die Neuauflage. Der gegründete "Christusorden" hatte die gleichen Privillegien, das gleiche Personal und die selben Besitzverhältnisse.Selbst das Templerkreuz lebte weiter, nur mit eíner kleinen Korektur, mittendrin ein weißes Kreuz als Zeichen der Unschuld. Erster Sitz war die Burg "Castro Marin", sie kehrten aber bald wieder zurück nach "Tomar".

@Heinrich von Hohenfels    zu Seite 3
zum Thema Inquisition oder die Verhöre der Templer,bin ich der Meinung sie zielte darauf ab, nicht die Wahrheit ans Licht zu bringen, sondern aus einem Verdächtigen einen Schuldigen zu machen.Man überlege wer waren die Ankläger und was Ihre Anklagepunkte.
Zu dem Schlußstein den du erwähnst im Haupthaus in Tomar aus dem 16 Jhr., die 3 Gesichter sollen Baphomet darstellen?, ich denke eher es stellt die Dreifaltigkeit dar aber es kommt immer darauf an was man selbst hineininterpretiert. Kein Zeitzeuge oder auch ein neutraler Chronist geschweige denn die Templer selbst
sprachen von einem "Baphomet", nur die Ankläger oder irgendein Buchautor, also was soll man Glauben?

Sollte ich irgendwo falsch liegen mit meinen  Informationen,klärt mich bitte auf,

Gruß Frey Michael

Bruder Vitus

• Gast
Baphomet
« Antwort #109 am: 10. Juli 2003, 18:37:14 »
Hallo,
Im ZDF kam mal ne Sendung über das Turiner Grabtuch.
Dort wurde vermutet, daß dieses Grabtuch so gefaltet war, daß nur der Kopf zu sehen war, und so von den Templern angebetet wurde.
Das kann ich mir gut vorstellen, da das Grabtuch von Jesus damals sicher als unheimlich starke Reliquie galt.
Außerdem nannte sich der Nachfolgeorden ja Christusorden, daraus schließe ich, daß Jesus für die Templer die Zentrale Figur in ihrem Glauben war.
Auch würde das erklären, daß sie ein Götzenbild verehrt haben sollen.
Gruß
Mc Veit

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
    • http://www.die-templer.de
Baphomet
« Antwort #110 am: 10. Juli 2003, 20:31:28 »
...wurde vermutet, ...haben sollen...

wo bleiben endlich mal die Fakten! Bisher konnte noch nie jemand irgend einen Beweis für diese Phantasien präsentieren.

Gruß
Matthias

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
Baphomet
« Antwort #111 am: 11. Juli 2003, 12:45:34 »
@Michael

Die Behauptung, dass das Dreigesicht in TOmar der Baphomet sei, stammt nicht von mir, sondern von den "lieben" Machern von Terra X.

Zum Turiner Grabtuch:

Die Theorie gefällt mir eigentlich auch.
Beweisen lässt sich das natürlich nicht.

Gruß Heiko

• Gast
Baphomet
« Antwort #112 am: 13. Juli 2003, 14:46:17 »
@Heinrich von Hohenfels

Ich wollte auch nicht behaupten, das diese Aussage von Dir sei (ich habe die ZDF-Doku auch gesehen), mit meiner Antwort wollte ich nur meine Interpretation zu dem Schlußstein in Tomar kundtun und habe mich damit auf deine Aussage bezogen.
Allerdings stelle ich Deinerseits eine gewisse Aversion,
gegen die TERRA X Dokumentatíonen fest. Wenn Du an der seriösität dieser Doku zweifelst, warum zitierst Du dann manchmal aus ihr und stellst deren Behauptungen wieder in Frage?
Wiederum muß ich dir Recht geben, manche Dinge wurden von Terra X, übertrieben, nicht ganz fundiert und sogar lächerlich dargestellt, aber diese Doku´s wurden für Zuschauer ohne Hintergrundwissen produziert und die sich nach der Sendung nicht unbedingt weiter mit diesem Thema weiterbeschäftigen.

Eins ist klar, wir sollten unser Wissen weiterhin aus einer SERIÖSEN FACHLITERATUR entnehmen und es unter uns weiter verbreiten, denn ich habe im Forum in den letzten Wochen sehr viel gelernt und erfahren wovon ich vorher nichts gelesen hatte.

Gruß Frey Michael

• Gast
Baphomet
« Antwort #113 am: 13. Juli 2003, 14:49:18 »
@Heinrich von Hohenfels
Ach ich vergaß zu erwähnen, so schlecht sind die Terra X Dokus auch nicht.

Gruß Frey Michael

Jero

• Gast
Baphomet
« Antwort #114 am: 28. Dezember 2003, 20:33:02 »
Also, so viel ich weiß (das ist leider sehr wenig) gab es die authentische "Figura", die nach den Anweisungen der Offenbarung der Isais etwa 1240 aus reinem Gold hergestellt sein soll und eine materiale Objektivierung des einen, Vater-Mutter-Gottes ist, und es gab die "Ecclesia", das ist eine Parodie auf das, was die Kirche aus dem alleinigen Gott gemacht hat.

Die der Öffentlichkeit bekannten Baphomet(e) sind sämtlich von der "Ecclesia" abgeleitet.

Salve
Jero

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
    • http://www.die-templer.de
Baphomet
« Antwort #115 am: 29. Dezember 2003, 12:02:40 »
Wo steht das?

Bitte Beweise!!!

Gruß
Matthias

Jero

• Gast
Baphomet
« Antwort #116 am: 01. Januar 2004, 12:39:58 »
Beweisen kann ich das leider nicht. Ich weiß es von jemand, der angeblich Originaldokumente der Inquisition über die Geschehnisse in der "Blutgasse" in Wien einsehen konnte und vorgeblich mit einem Nachfahren der Templer in Verbindung steht.

Sorry,
Jero

Giraut le Noir

• Gast
Baphomet
« Antwort #117 am: 01. Januar 2004, 20:47:00 »
Ach so, von einem Nachfahren eines Templers...
Und die Erde ist flach, die Kinder bringt der Klapperstorch, und Ostern kommt der Osterhase. Ja, okay, alles klar. #-]

Grisel

• Gast
Baphomet
« Antwort #118 am: 01. Januar 2004, 22:49:43 »
Hi Jero!

Zitat
Original von Jero
Beweisen kann ich das leider nicht. Ich weiß es von jemand, der angeblich Originaldokumente der Inquisition über die Geschehnisse in der "Blutgasse" in Wien einsehen konnte und vorgeblich mit einem Nachfahren der Templer in Verbindung steht.

Was ist denn passiert in der Blutgasse in Wien? Als Wienerin interessiert mich das natürlich besonders. Denn von irgendwelchen (mit den Templern in Zusammenhang stehenden?) Ereignissen dort habe ich bisher nichts gehört.

Bye,

Grisel

Mirko v. Lippolthausen

• Gast
Baphomet
« Antwort #119 am: 02. Januar 2004, 14:47:26 »
Hallo,
klinke mich jetzt auch mal in die Diskussion ein.
Also ich halte von der Spekulation über einen Baphomet nicht viel. Es ist nichts bewiesen und allen Anschein nach scheint es so, daß die ganze Baphomet Geschichte doch nur eine mittelalterliche Propaganda gegen die Templer war. Ich habe gelesen, daß die angeblichen Figuren nach der Festnahme alle verschwunden sind. Es scheint so, daß sie in die einzelnen Komtureien gebracht wurden um die Templer zu belasten.

Noch heute beschäftigen sich Juristen mit dem Fall und sprechen von dem größten Justizmord aller Zeiten.

Sicher nicht ganz ohne Grund.

Zum Thema Jesus Verehrung möchte ich anmerken, daß es die weit verbreitete These gibt, die Templer hätten im Palast von Jerusalem Hinweise auf das Überleben Jesu gefunden und ihn daher eher NICHT als Messias angesehen. Das Buch von Michael Bauer ist meiner Meinung nach sehr objektiv. Läßt sich einfach lesen und spinnt nicht irgendwelche Fäden in Richtung Templer waren alle Hexer und mit dem Teufel im Bunde. Schließlich ist es doch so, daß diese Männer damals für ihren Glauben kämpften und dafür auch gestorben sind. Deshalb waren sie auch mit den Untersuchungen gegen sie so überfordert, weil sie ihrer MEinung nach doch das Rechte taten.
Unser Anliegen ist es doch eigendlich auch, dem Orden das Ansehen zu verleihen, das man ihm damls genommen hat. Andernfalls müßten wir uns als "reitende Leichen" ausgeben und solche Monster-Templer darstellen. Das wäre ja wohl nicht so der Sinn des Ganzen,oder? ;o)

Gruß,

Mirko v. Lippolthausen