@ alle
Hallo, ich weiss ich komme jetzt daher wie die alt Fasnet, aber es dauerte halt ne weile bis mann alles durchgelesen hat.
@Gebuin zu Seite 2
Die Person die mit 3 X Unterschrieb war kein König, sondern ein Kaiser, nämlich der vereehrte "Karl der Große".
@ Dietrich zu Veynau zu Seite 3
soweit ich Informiert bin, bekamen die Templer vom Papst Eugen das Privileg des Geldverleihens und die Erhebung von Zinsen (als einzigste Christen), die aber schlauer weise als Bußgelder für nicht nachgekommene Rückzahlungen verschleiert wurden. Meiner Meinung nach, war das alles Politisches Kallkül seitens der Päpste, weil die Päpste dann durch die Templer ein größeres Druckmittel auf die damaligen Königshäuser hatten um weitere Kreuzzüge auszustatten, weil viele der Königshäuser bei den Templern Geld liehen und bei ihnen hoch verschuldet waren.
@der_Frank zu Seite 3
Die damaligen Könige von Portugal hatte den Templern viel zu Verdanken (befreiung vor den Mauren), deshalb beteiligten Sie sich nicht an den Verfolgung der Templer, obwohl es der hl. Stuhl damals so wollte. Der damalige Meister aus Monseras (nahe der Pilgerstrasse nach Santiago) ein sog. Joao Lorenzo plante dort 1319 die Neuauflage. Der gegründete "Christusorden" hatte die gleichen Privillegien, das gleiche Personal und die selben Besitzverhältnisse.Selbst das Templerkreuz lebte weiter, nur mit eíner kleinen Korektur, mittendrin ein weißes Kreuz als Zeichen der Unschuld. Erster Sitz war die Burg "Castro Marin", sie kehrten aber bald wieder zurück nach "Tomar".
@Heinrich von Hohenfels zu Seite 3
zum Thema Inquisition oder die Verhöre der Templer,bin ich der Meinung sie zielte darauf ab, nicht die Wahrheit ans Licht zu bringen, sondern aus einem Verdächtigen einen Schuldigen zu machen.Man überlege wer waren die Ankläger und was Ihre Anklagepunkte.
Zu dem Schlußstein den du erwähnst im Haupthaus in Tomar aus dem 16 Jhr., die 3 Gesichter sollen Baphomet darstellen?, ich denke eher es stellt die Dreifaltigkeit dar aber es kommt immer darauf an was man selbst hineininterpretiert. Kein Zeitzeuge oder auch ein neutraler Chronist geschweige denn die Templer selbst
sprachen von einem "Baphomet", nur die Ankläger oder irgendein Buchautor, also was soll man Glauben?
Sollte ich irgendwo falsch liegen mit meinen Informationen,klärt mich bitte auf,
Gruß Frey Michael