Autor Thema: Baphomet  (Gelesen 85831 mal)

Wilhelm von Baumgarten

• Gast
Baphomet
« Antwort #210 am: 25. Februar 2005, 21:42:53 »
Also ICH finde diese Erklärung noch am brauchbarsten (Bild des göttlichen Antlitz), wenn Herr Dietrich das FALSCH empfindet, ist es auch in Ordnung. Ich bin ja nicht der Verkünder der alleinigen Wahrheit, denn sonst wär´ich Papst geworden.. Mir hat nur ein Archäologe, den ich schon lange kenne gesagt, das bei der Übersetzung altgriechischer Texte so etwas vorkommen KANN !!!  Aber es ist und bleibt auch nur eine Theorie unter vielen.

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
    • http://www.die-templer.de
Baphomet
« Antwort #211 am: 27. Februar 2005, 11:10:33 »
Die ganze Diskussion ist doch müßig, da es biisher noch keiner einer mal aufgeführt hat wo und wann der Begriff auftauchte. Jeder redete darüber als wäre es die normalste Sache der Welt, aber wenn man mal fragt wo bzw. in welchen Dokumenten oder Inschriften kommt denn der Begriff Baphomet vor, dann herrscht Schweigen. Deshalb sollten wir dieses Diskussion erst fortführen wenn jemand mal aufzeigen kann, wo und wann der Begriff Baphomet auftauchte.

Ich freue mich schon auf Antworten :-)))

Matthias

Johannes von der Pfalz

• Gast
Baphomet
« Antwort #212 am: 08. März 2005, 22:01:31 »
Das TerraX Fernsehteam vermutet den Baphomet in den unterirdischen Katakomben der Burg zu Tomar in Portugal. Ist aber auch nur ne Mutmassung. Es kann auch ein anderer "Schatz" dort verborgen sein. - Wissen tut es keiner, der nicht dort war und nicht selbst nachgeschaut hat. - So die Mönche dort einen ließen...

Werde es in diesem Leben mal versuchen, nach Tomar zu gelangen und die "Brüder" zu besuchen... (Ein frommer Wunsch)

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
Baphomet
« Antwort #213 am: 09. März 2005, 15:53:44 »
Das Terra-X Team vermutet auch in jedem gotischen Monster ein Baphomet. Herr Kirchner erzählt dies wider besseren Wissens. So versucht er gerne das Dreigesicht als Baphomet zu verkaufen. Dies ist ebenso dreist wie dumm, denn es bedarf nicht mal großer wissenschaftlicher Arbeit um ihn da zu widerlegen. Ein Blick in ein Lexikon über chistliche Kunst zeigt, dass ein Dreigesicht ein altes christliches Symbol der Dreifaltigkeit ist. Es wurde nach der Reformation nicht mehr verwendet, da sich die Protestanten über diese Darstellung immer lustig machten. Es fiel dann in Vergessenheit, wurde wurde erst wieder von Pseudohistoriker als Baphomet entdeckt (nicht nur Herr Kirchner verbreitet diesen Unsinn).
Du siehst wie gut es um die wissenschaftliche Qualifikation der Terra-X bestellt ist.

Bisher hat noch immer niemand ein Beispiel für einen Baphomet gepostet....

Wartend
Matthias

Petra

• Gast
Baphomet
« Antwort #214 am: 15. März 2005, 22:26:06 »
Hi,

Ich hab mal einen  kühnen Versuch gemacht den Begriff Baphomet zu durchleuchten. Persönlich finde ich diese Theorie  noch nicht mal so schlecht, da wir, wie oben schon geschrieben, nicht wissen, seit wann das Wort Baphomet existiert.

Und hat man nicht von einem sprechenden Kopf gesprochen, oder ein Kopf mit dem die Templer sprachen ?  
Was sagt Ihr dazu ?

liebe Grüße

Petra

Johannes von der Pfalz

• Gast
Baphomet
« Antwort #215 am: 15. März 2005, 22:44:02 »
Das mit dem Kopf des Johannes halte ich für eine mögliche Idee. War nicht Johannes der Täufer der höchste Schutzpatron der Tempelritter noch vor St. Georg?

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
Baphomet
« Antwort #216 am: 11. März 2006, 21:02:06 »
Um mal was klar zu stellen: ich gehe keinem an den Hals, der das Wort Baphomet erwähnt.

Grrrrr !! röchel röchel.

Ok, Spass beiseite. Bisher dachte ich, dass das Wort Baphomet erst im 19. Jahrhundert entstanden ist. Allerdings habe ich es jetzt in einem Buch aus dem 18 Jahrhundert gefunden. Der Autor nennt natürlich keine Quelle dafür.

In der Literatur, in der man auf die Prozessakten verwiesen wird, heisst es allerdings immer "Idol" oder "Götzenbild".

Daher kann man, denke ich, mit Sicherheit sagen, dass die Wortkreation "Baphomet" und der angebliche Zusammenhang mit den Templern zwischen dem 14. und dem 18. Jahrhundert entstanden ist.

Eine Frage an die Kundigen der französischen Sprache: könnte Du Puy der Urheber dieses Wortes sein ?

Gruß Heinrich von Hohenfels

Stephan de Schieritz

• Engagiert
  • Clemens von Treist
    • http://Feldscherer.de.to
Baphomet
« Antwort #217 am: 19. April 2006, 18:46:49 »
Ja das gute alte Thema Baphomet. Ich glaube hier werden wir im Forum nie eine Meinung werden. Wie oft wurde es diskutiert und wie oft gingen die Meinungen auseinander. Seufz.

Meine Meinung dazu ist ja längst bekannt. Warum dürfen die Templer nicht auch eine "geheimnissvolle" Seite haben dürfen? Seufz.

Aber diese Meinung ist ja hier leider eine Minderheitenmeinung. Stimmts Berthold von Krukow?

Aber es ist nicht böse gemeint. Jeder hat seine Meinung und ich respektiere auch die Meinungen und Vorstellungen der anderen. Man kann ja sachlich diskutieren darüber.

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
Baphomet
« Antwort #218 am: 19. April 2006, 19:42:07 »
Zitat
Warum dürfen die Templer nicht auch eine "geheimnissvolle" Seite haben dürfen?

Ist das nicht die falsche Frage?

Warum sollten/müssen die Templer eine geheimnisvolle Seite haben?

Ist das nicht mehr ein Sammelbecken für unsere eigenen Sehnsüchte als eine reale Möglichkeit?

Gruß
Matthias

Anja von Heidesee

• Engagiert
    • http://www.johanniterorden.de
Baphomet
« Antwort #219 am: 19. April 2006, 20:55:53 »
Hallo!

Wenn ihr die Templer des Mittelalter darstellt, warum nicht auch mit ihren Geheimnissen und Legenden.Nur ein Gewand anzuziehen ist
recht billig.Man sollte auch dann mal mit dem Herzen im Mittelalter sein
und nicht wie heutzutage wo alles hinterfragt und und zeredet werden
muss. Das ist man den histor. Templern doch wert. *katapult*

Hagen von Kastl

• Gast
Baphomet
« Antwort #220 am: 19. April 2006, 21:53:14 »
Ein Grund, warum der Orden verfolgt wurde, waren Legenden und Geheimnisse,welche sich um ihn rankten.Warum soll man dann als Templerdarsteller Phllip dem Schönen Recht geben und seine Spinnereien in seine Darstellung mit einbeziehen?Ist man es den ermordeten Ordensbrüdern schuldig,diese nicht bestätigten Anklagen und Verleumdungen wiederzugeben, damit man in den Augen manch Anderer nicht billig wirkt?

Viele in diesem Forum sind nicht nur Darsteller auf MA-Festen, um sich bestaunen zu lassen, sondern Teilnehemer an Schlachten,wo sie mit Schwert und Schild den Orden vertreten.
Ich durfte einmal einige Mitglieder des Forums bei so einer Schlacht erleben.Was sie da investieren ist bemerkenswert.Angefangen bei der Bekleidung, dem Schuhwerk, Zelte, Ausrüstung, Schwerter, nach historischem Vorbild selbstgebaute Armbrüste ect., das ist alles Andere, als billig.

Aber, wenn man die Darstellung eines Templer an irgendwelchen Mythen messen will, dann

lieber billig als Baphomet

Anja von Heidesee

• Engagiert
    • http://www.johanniterorden.de
Baphomet
« Antwort #221 am: 19. April 2006, 22:14:34 »
Habe mal gehört  ARMUT,KEUCHHEIT und GEHORSAM
  sind die Tugenden der alten Templer!
 Warum erwähnt hier Kosten die euer Hobby verursachen.
 Zählt etwa wer das schönste Gewand in einer Schlacht trägt!
 Manchmal seit Ihr sehr von Euch eingenommen! *smoky*

Hagen von Kastl

• Gast
Baphomet
« Antwort #222 am: 19. April 2006, 22:41:59 »
Ich möchte jetzt nicht,daß dies in eine Diskussion ausartet,welche vom Thema abweicht.
Mit alles andere als billig meinte ich nicht den finanziellen Hintergrund, sondern die Darstellung, welche sich mir bot. Viele der erwähnten Ausrüstungen, waren in Handarbeit entstanden. Ich war wohl der Einzige, welcher keinen selbstgemachten Habbit hatte.

Und wenn ich von mir eingenommen wirke, vielleicht entspreche ich ja dann Deinem Bild eines Templers. Denn Eitelkeit, wurde den Brüdern ja auch nachgesagt...

P.S.: es heißt Keuschheit, nicht Keuchheit

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
Baphomet
« Antwort #223 am: 19. April 2006, 23:11:53 »
Zitat
Original von Hagen von KastlP.S.: es heißt Keuschheit, nicht Keuchheit

Naja, vielleicht doch. Sowas nennt man einen "Freud´schen Versprecher".  *jokely*  *jokely* *jokely*

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Stephan de Schieritz

• Engagiert
  • Clemens von Treist
    • http://Feldscherer.de.to
Baphomet
« Antwort #224 am: 20. April 2006, 11:42:30 »
Ähm, das ist jetzt genau das was ich meine. Jedesmal wenn eine andere Meinung kommt artet es aus. Seufz.

Mensch jetzt streitet euch doch nicht wegen so was!

Klar gab und gibt es üüberall Leute die das nur machen um bewundert zu werden. Sie müssen nicht hier im Forum sein aber es gibt überall schwarze Schafe. Auch welche die "genau" die Tugenden haben die euch nicht gefallen und in erster Linie "Darsteller" sind und nicht mit vollem Herzen dabei.