Autor Thema: Mein Hobby  (Gelesen 54645 mal)

Ingwin

• Engagiert
Mein Hobby
« Antwort #30 am: 23. Juli 2008, 08:52:00 »
Hallo Fratres,

schreib ich halt auch mal was dazu.

Wie das Thema schon sagt, Mein Hobby, mach ich das alles zuerst einmal für mich...da ist es mir voresrt mal egal wie andere das betreiben,
man muß ja nicht mit jeden konform sein und etwas zusammen unternehmen.

wenn ich an meine Anfänge zurückdenke, war das auch alles sehr schlecht mit chemisch schwarz gefärbter Baumwolltunika, Plattenhandschuhen keine vernüftigen Schuhe usw...ich denke aber mal je mehr Zeit und Geld man in dieses Hobby investiert um so besser wird das Ganze( einmal von der Ausrüstung her und auch von dem Wisenstand, ich wußte am Anfang nicht viel über den Templerorden) , bei den meisten jedenfalls.

Mittlerweile nähe ich auch alles mit der Hand wenn ich was neues brauche und auch Naturfarbene Wollstoffe zu benutzen, bzw die Ausrüstung regelkonform zugestalten, den anderen Kram tausche ich nach und nach aus. Hab aber auch erst damit angefangen das so betreiben als ich mit dem Projekt erster Kreuzzug angefangen hab und da war von Anfang an klar, das wir nur handgenähte und wenn möglich pflanzengefärbte Stoffe verwenden und die Ausrüstungssachen irgendwo belegt sind, das hab ich dann angefangen auf die Templerdarstellung zu übertragen.

Manche meiner Sachen werden auch nie hundertprozentig sein, aber man kann alles ein wenig kaschieren mein Kettenhemd und die Beinlinge zum Beispeiel. Ich hab ein Edelstahlkettenhemd von Ziegler und die Beinlinge dazu, das ist komplett verschweißt und hat ne Menge Geld gekostet, das hab ich Anfang des Jahres geschwärzt, das man nicht direkt sieht das es aus Edelstahl ist.

Aber ich denke man sollte sich halt immer bemühen weiterzukommen, denn Stillstand ist Rückschritt....wie es jemand aus meiner Gruppe mal bezeichnet hat

Gruß Ingwin
Dominus mihi adiutor , quem timebo
(Der Herr ist mein Helfer, wen soll ich fürchten)

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Mein Hobby
« Antwort #31 am: 23. Juli 2008, 10:08:35 »
.... wie es der Titel des Threads bereits aussagt geht es hier um "mein ( unser) Hobby - und das unterteilt sich nun wieder in diverse Untergruppen.
Hier ist wohl vom Hardcore "A" Reenactor bis zum "Markttempler" oder eben Anfänger alles vorhanden.  Und ich finde das ist auch gut so !

Jeder hat einmal klein angefangen und seine Fehler gemacht - durch die Kitguides und die vielen diversen Themen und Posts kann man noch viel mehr dazulernen und jeder der sich mit diesem - unserem Hobby - ernsthaft beschäftigt wird dies wohl auch tun.

Die Rubrik der "Gewandungsbilder" wurde doch eingerichtet um sich zu zeigen - um ein Gesicht zum Namen zu haben und nicht um sich wegen der Fehler in seiner Ausrüstung oder Gewandung kritisieren zu lassen. Im Endeffekt steht es doch jedem frei zu tragen was und wie er will ohne gleich angemacht zu werden.

Der Sinn und Zweck ist doch mit und an seinem Hobby Freude zu haben und wenn es einem anderen nicht passt, daß ich einen zu kurzen Mantel in der falschen Stoffqualität habe, dann soll er es bei sich besser machen und mir nicht die Freude an meinem Mantel vertreiben.
Sollte ein Bruder um Kritik ersuchen - bitte gerne! Wenn nicht dann ist keiner gezwungen eine Antwort oder Beurteilung abzugeben sondern sich seinen Teil zu denken........

Ein Fehler wäre es  Brüder die ( oft mit viel Mühen und Geldmittel ) sich die falschen Dinge besorgt haben, mit Schmutz zu bewerfen - man kann nicht von jedem verlangen, daß er als perfekter Darsteller zur Welt kommt. Und nach und nach versucht der interessierte Darsteller sowieso seinem Ziel so nahe als möglich zu kommen.

Hier im Forum sollte für alle Interessierten Platz sein !

Auch denke ich nicht, daß die Qualität der Beiträge nachgelassen hat - es ist nur eine Änderung der User erkennbar.

Zu meine Meinung über die Tomburgritter stehe ich weiterhin. Jedoch stellt dieser Verein den Spaß über die Darstellung ( genauso wie die Bergische Ritterschaft die Ritter des DO darstellen und dennoch mit Weibern und Saufgelagen Werbung für sich machen ).

Wenn viele Menschen in einem Forum posten wird es viele Meinungen geben - es macht keinen Sinn ein Schema in diesen Meinungen bringen zu  wollen denn dabei würde die Individualität der einzelnen Meinung verloren gehen .... und das wäre wenig konstruktiv und sehr schade  *sadangel*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Michael_von_Adelesfeld

• Engagiert
Mein Hobby
« Antwort #32 am: 23. Juli 2008, 12:03:31 »
Zitat
Die Rubrik der "Gewandungsbilder" wurde doch eingerichtet um sich zu zeigen - um ein Gesicht zum Namen zu haben und nicht um sich wegen der Fehler in seiner Ausrüstung oder Gewandung kritisieren zu lassen

Das sehe ich nicht so. Ich halte die Kritik bei jedem Bild für durchaus sinnvoll, sofern sie eben Kontruktiv ist und nicht die Leute verunsichert und beleidigt.

Bilder, bei denen nicht auf Fehler hingewiesen wird, werden von Außenstehenden schnell als richtig aufgefasst und ich gehe auch davon aus, das die meißten hier für Kritik dankbar sind....aber, ich kanns nicht oft genug sagen...Kritik muss Konstruktiv sein!

Wenn es nur um ein Gesicht zum Namen ginge, dann würden doch die Avatare ausreichen, oder?

"verwirrt ist"...oder bin ich es, der den Sinn der Gewandungsfotos falsch versteht???

Daniel

• Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
Mein Hobby
« Antwort #33 am: 23. Juli 2008, 12:18:52 »
Gewandungsbilder steht unter der Rubrik:

"Reenactment"

Dort soll die Darstellung vorgestellt werden!
Ein Paradebeispiel würde ich da die Vorstellung von Felx ansehen.
Schön aufgeführt welche Zeit er darstellt und jeden einzenen Gegenstand vorgestellt. So ausführlich muss es nciht jeder machen, aber ich denke jeder der dort postet fühlt sich als Reenactor und erwartet von anderen, dass sie ihn auf Fehler hinweisen.

Wir können gerne noch einen Vorstellungsthread ind er Taverne zB eröffnen. Wo man wirklich frei Schnauze sich vorstellt/ das könnte man aber auch im Torhaus ausleben! oder?

Gruß
Daniel
[align=center]
[/align]

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Mein Hobby
« Antwort #34 am: 23. Juli 2008, 12:22:30 »
Da kann ich Michael nur zustimmen, wer ein Gewandungsfoto reinstellt muß mit Kretik rechnen

Wehrter Lancelot dir kann ich auch nur zustimmen jeder so wie er kann und will es ist jedem sein Hobby und wie ingwin schon meinte man macht es doch in erster Linie für sich selber.

Trotzdem finde ich das man die Marktszene nicht aufgeben darf und interesierten Menschen diesen möchtegern Alleswissern auf den Märkten überlassen darf.
Deshalb ein Lob an Ortwin , es ist ein hartes Brot die richtigen Leute zu finden und anzusprechen oder deren Fragen zu beantworten.

Bei den Gewandungsfotos fände ich es gut einfach unten zu bemerken:
"Bitte um Kretik"
Man könnte die Fotos auch benoten .
Was mich dabei stört ist das man auf diesen Fotos nicht alles sieht.
Schuwerk Schidberiemung und so weiter der Fotographiert zeigt halt nur das was er schon für gut hält.
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Mein Hobby
« Antwort #35 am: 23. Juli 2008, 12:41:11 »
Nun denn - dann bin ich ein "Verwirrter"  *smoky*  denn ich hatte die Rubrik "Gewandungsbilder" mißverstanden!

Man sollte aber dennoch versuchen den, der sich hier darstellt, nicht gleich zu steinigen denn dadurch trauen sich viele vielleicht erst gar nicht ihre Bilder einzustellen.

Gut finde ich die Idee zu einer Benotung - jedoch gleich mit einer Erklärung warum die Benotung so und so ausfällt - quasi eine konstruktive Kritik die aber immer noch nicht objektiv ( weil sie im Auge des jeweiligen Betrachters liegt - daher subjektiv ist ) ausfallen kann.

Ein großes Lob an all jene die mit allen Mitteln versuchen alles so A als möglich zu fertigen und vorzuleben !

Jedoch gibt es auch Darsteller die mit geringeren Mitteln ( finanziell, zeitlich usw ) eine gute Darstellung abliefern - aber eben nur "gut" und nicht "A".

Diese würde ich aber dennoch in die Kategorie "Living Historie" eingliedern auch wenn Reitstiefel statt Wendegenähten oder Reithose  unter den Beinlingen ohne Füßen getragen werden .... Bei Springerstiefel und Lederhose werde aber auch ich bereits skeptisch  *smoky*

Märkte auszulassen und nur noch interne Events zu besuchen finde ich nicht für den richtigen Weg denn wer zeigt es denn dann vor wie alles richtig auszusehen hat wenn nicht die "A" - Päpste ?

Daher: bitte zieht euch nicht zurück und seid mit den Markttemplern nachsichtig - es handelt sich ja schließlich bei jedem von uns um "mein Hobby" !

Katharina von Hamwinkile

• Mitglied
  • **
Mein Hobby
« Antwort #36 am: 23. Juli 2008, 14:58:08 »
Wie schon vorher gesagt, kommt es immer auf den Ton an wie Kritik geübt wird.

Ich bin selber erst seit kurzem dabei und versuche mir ganz viele Infos zu sammeln aber ich "traue" mich manchmal gar nicht hier was zu posten, weil man dann von Hardcore-Templern in einem unmöglichen Ton einen auf den Deckeln bekommt aufgrund meines noch vorhandenen Unwissens in vielen Bereichen.

Ich bin zwar hart im Nehmen aber irgendwann ist auch mal gut.

Vielleicht sollte ich einfach wild anfangen zu posten und mir nix draus machen aber wir sind ja wohl alle mehr oder weniger erwachsen  und da kann ich doch ein gewisses Niveau erwarten.

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Mein Hobby
« Antwort #37 am: 23. Juli 2008, 14:59:27 »
Gut möglich, dass manche "rauhe" Töne gar nicht rauh gemeint sind. Die Kommunikation übers Internet ist leider manchmal etwas unzureichend :(
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Isobel

• Gast
Mein Hobby
« Antwort #38 am: 23. Juli 2008, 15:16:26 »
leider vergreifen sich sich manche regelmäßig im Ton, so dass man gar keine Lust mehr hat etwas zu schreiben und lieber in ein anderes Forum abwandert.

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Mein Hobby
« Antwort #39 am: 23. Juli 2008, 15:17:55 »
Also eigentlich wundere ich mich wie brav alle sind wir hatten schon andere Zeiten.
Was haltet ihr davon das Torhaus etwas umzuändern ?
Jeder Stellt sich vor(wie bisher)
aber dann darf nur er noch Eintragungen auf diesem Thema machen.
Nicht wie bisher:
schön das du da bist
Freue mich auf deine Beiträge blablabla
Sondern erst sich vorstellen soweit vorhanden mit Bild danach immer wiedermal etas neues reinsetzen.
Kretik und Lob kann man über PN regeln.
so kann jeder der mehr über den Anderen erfahren will einfach ans Torhaus gehen und nachschauen.
Als Antworten währe da :
Meine Ausrüstung
Meine Bilder
Mein Lager
Meine Glaubensrichtung
Mein Lebenslauf (echt)
Mein Lebenslauf( dargestellt )
usw
so könnte jeder der es möchte seine Persönlichkeit  soweit wie er will zeigen.
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Michael_von_Adelesfeld

• Engagiert
Mein Hobby
« Antwort #40 am: 23. Juli 2008, 15:24:33 »
Zitat
Kretik und Lob kann man über PN regeln.

Das halte ich für falsch, da Kritik an Person A auch für C, D und E wichtig und lehrreich sein kann

Ansonsten ist dein Vorschlag gut, aber ich fürchte aufgrund seines Umfangs wenig praktikabel...ich fürchte das endet im Chaos...aber interessant wäre es allemal. (Sollten die Admins und Mods vielleicht mal besprechen, ob soetwas praktikabel ist)

@ Isobel und Katharina: Recht habt ihr....das ist sicherlich eines der größten Probleme dieses Forums, das sich einige und meißt dieselben im Ton vergreifen und oft sehr persönlich werden.

@ Benedikt: Bei mir kommen diese Töne auch so rau an, wie bei vielen anderen...auch wenn ich selbst noch nicht betroffen war...aber wenn jemand kritisiert oder sogar jemanden anpampt ohne irgendwelche Verbesserungsvorschläge zu bringen, dann würde ich das auch als "rau" bezeichnen...und das ist in den letzten Monaten sehr oft passiert

Umso mehr wundert es mich, wie Dietrich auch, das es gerade bei einem so "heißen" Thema, wie dem diesen noch so friedlich zugeht..Wunder gibt es sogar im Templerforum, man lese und staune

Isobel

• Gast
Mein Hobby
« Antwort #41 am: 23. Juli 2008, 15:40:16 »
gegen konstruktive Kritik habe ich gar nichts einzuwenden. Ich entwickle mich auch noch weiter und bin über jede Hilfe dankbar.

wenn ich aber in einem Handgenähten Seidenkleid, mit eingewebtem Muster, von einem „ich bin ja so A-Menschen“ angeraunzt werde – Polyester gab es damals noch nicht, dann frage ich mich warum ich mir die Mühe eigentlich mache, oder Junge lerne erst mal Stoffkunde.

Katharina von Hamwinkile

• Mitglied
  • **
Mein Hobby
« Antwort #42 am: 23. Juli 2008, 15:49:06 »
Ich denke auch, dass öffentliche Kritik und Lob auf jeden Fall beibehalten werden sollten.

Ein wenig mehr Offenheit gegenüber Neulingen wäre nur mal schön.

Mir erscheint es so, als würden sich hier einige auf diesem exklusiven Hobby ausruhen und denken wohl sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Als Profilierungsplattform sehe ich dieses Forum eigentlich nicht.

Ich erwarte mir eher Hilfe, Tipps, neue Denkanstöße und NETTER Kontakt mit Menschen, die dem gleichen Hobby nachgehen wie ich.

Und wenn jemand als sogenannter Märktetempler glücklich ist, bitte, ist doch sein Ding.

Es ist immer noch ein Hobby und es kann mir keiner erzählen, dass er im Alltag auch mit seiner Templerkluft rumläuft und das Ding rund um die Uhr durchzieht.

Daniel

• Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
Mein Hobby
« Antwort #43 am: 23. Juli 2008, 16:04:06 »
Hier kam die Idee auf die Vorstelungen zu bewerten.
Es gibt die Funktion im Forum!
Sie ist momentan bei den Vorstellungen abgeschaltet. Das habe ich gemacht, weil ich befürchtet hatte, dass sich einige daran anstossen, wenn zB negative Bewertungen dort kommen.

Es ist halt ne anonyme Funktion und Derjenige kann sich kaum wehren ...

Ich bin auch nicht davon überzeugt ob die Idee so gut ist. Man kann ja seine Meinung kundtun und einen Text dazu schreiben und dabei eine Wertung abgeben. Anonym finde ich da nicht so schön, da dann auch kein Lerneffekt eintritt.

Gruß
Daniel
[align=center]
[/align]

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Mein Hobby
« Antwort #44 am: 23. Juli 2008, 16:19:32 »
@Katharina v.H.
Bravo - dem ist nichts hinzuzufügen !

Ich finde es sollte keiner Angst haben hier zu posten !

@Daniel
Bewertung ja - aber nicht anonym - da kommt nicht Gescheites dabei heraus !
Da ist die Idee mit dem Text und einer Benotung dazu (zu der man steht ) 100 Mal besser  !

Diejenigen unter uns die in ihrer "A" Darstellung schon weit fortgeschritten sind sollten aber auch akzeptieren was andere (die noch im Aufbau der Darstellung sind ) bereits geschaffen haben und dies auch honorieren - positives Feedback (kein falsches Honig ums Maul schmieren) motiviert Menschen um weiter an sich zu arbeiten. Wenn jedoch - in rauem oder unpassendem Ton - (destruktive) Kritik geübt wird kann das, das Gegenteil bewirken und dem Menschen die Freude an seinem Hobby genommen werden. Und wer will das wirklich ?