Hallo Fratres,
schreib ich halt auch mal was dazu.
Wie das Thema schon sagt, Mein Hobby, mach ich das alles zuerst einmal für mich...da ist es mir voresrt mal egal wie andere das betreiben,
man muß ja nicht mit jeden konform sein und etwas zusammen unternehmen.
wenn ich an meine Anfänge zurückdenke, war das auch alles sehr schlecht mit chemisch schwarz gefärbter Baumwolltunika, Plattenhandschuhen keine vernüftigen Schuhe usw...ich denke aber mal je mehr Zeit und Geld man in dieses Hobby investiert um so besser wird das Ganze( einmal von der Ausrüstung her und auch von dem Wisenstand, ich wußte am Anfang nicht viel über den Templerorden) , bei den meisten jedenfalls.
Mittlerweile nähe ich auch alles mit der Hand wenn ich was neues brauche und auch Naturfarbene Wollstoffe zu benutzen, bzw die Ausrüstung regelkonform zugestalten, den anderen Kram tausche ich nach und nach aus. Hab aber auch erst damit angefangen das so betreiben als ich mit dem Projekt erster Kreuzzug angefangen hab und da war von Anfang an klar, das wir nur handgenähte und wenn möglich pflanzengefärbte Stoffe verwenden und die Ausrüstungssachen irgendwo belegt sind, das hab ich dann angefangen auf die Templerdarstellung zu übertragen.
Manche meiner Sachen werden auch nie hundertprozentig sein, aber man kann alles ein wenig kaschieren mein Kettenhemd und die Beinlinge zum Beispeiel. Ich hab ein Edelstahlkettenhemd von Ziegler und die Beinlinge dazu, das ist komplett verschweißt und hat ne Menge Geld gekostet, das hab ich Anfang des Jahres geschwärzt, das man nicht direkt sieht das es aus Edelstahl ist.
Aber ich denke man sollte sich halt immer bemühen weiterzukommen, denn Stillstand ist Rückschritt....wie es jemand aus meiner Gruppe mal bezeichnet hat
Gruß Ingwin