Autor Thema: Mein Hobby  (Gelesen 54746 mal)

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
Mein Hobby
« Antwort #15 am: 21. Juli 2008, 16:56:34 »
Was mich jetzt doch sehr irritiert hat, war die Aussage, dass das hier ein Reenactment-Forum ist.

Natürlich beschäftigen sich viele, wie auch ich, mit Reenactment.
Allerdings ist der Name des Forums schon immer Templerforum und nicht Templerreenactmentforum gewesen.

So wird es auch nicht ausbleiben, dass man immer mit irgend welchen Leuten über Mystik und Legenden diskutieren muss.
Auch habe ich vor Jahren noch mit Leuten über Mystik diskutiert, die mitlerweile ernstzunehmende Templerdarsteller sind.

In Sachen Forschung, wie es damals war bzw. gewesen sein könnte, wird dieses Forum und seine Mitglieder unverzichtlich sein, denn man kann sich prima austauschen.

Nicht jeder kann alles wissen.

Auch kann selbst so ein "alter Hase" wie ich noch was neues erfahren, denn z.B. mit Webbreiten von Stoffen habe ich mich noch nie beschäftigt.

Dass viele eher Museumsveranstaltungen machen wollen, kann ich verstehen. Hier stellt sich halt die Frage, was passiert, wenn sich die Leute mit Fachwissen von Mittelaltermärkten fern halten und nur noch die "Kingdom-Of-Heaven"-Fans auf Märkten lagern ?
Das ist genau der Punkt, warum ich auch gerne auf Märkten bin, denn dort sind ja die Touris, denen man was über das Mittelalter erklären kann. Und denjenigen, den es nicht interessiert, wird auch nicht fragend auf uns zu kommen.

Genauso muss man hier bei den "Markttemplern" ansetzen. Etwa ich resigniere oder ich gehe auf die Leute zu und bringe in Erfahrung, warum sie eine Templergewandung tragen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es hier einige gibt, die die Templerdarstellung gut machen wollen, da sie aber nicht wissen wie, mit einem ebay-Waffenrock anfangen.

Ok, den anderen kann man dann ja raten, besser was anderes zu tragen.

Ich werde übrigens auch nie 100% A sein, denn mein Kettenhemd hatte ich vor 8 Jahren aus Niro-Federstahlringen selbst gemacht und
die Zeit mir eines aus vernieteten Ringen zu machen habe ich nicht.
Auch stellt sich bei dem "A" immer die Frage, wo man den Schlussstrich zieht, denn irgendwo muss man ihn ziehen.

Beispiel ich habe mich jetzt auch das este Mal mit dem Färben mit Naturfarben beschäftigt. Wir färbten unter anderem mit Birkenblättern gelb. Die Birkenblätter machten wir in Nylonstrümpfe, damit sie leichter aus dem Wasser zu holen waren. Tja schon wieder rum mit dem A. Also, wo ziehe ich den Schlussstrich ?

Ich denke, wenn die Gewandung auf den ersten Blick A aussieht, wie es schon Pascal gesagt hat, ist das schon nicht schlecht.
Die Ausrüstung sollte stimmen und das Material sollte stimmen.

Man darf aber nie vergessen und sollte immer berücksichtigen, dass es auch Darsteller gibt, die nicht so viel lesen und forschen wie ich und andere.

Genau für die ist das Forum auch.
Damit sie aber auch entsprechend gute Tipps bekommen, braucht dieses Forum, die Leute, die es so gut wie möglich authentisch machen wollen, bzw. sich mit dem Orden und seiner Geschichte auskennen und das sind dann ahlt nicht nur Leute, die Reenactment machen.

Gruß Heinrich

Michael_von_Adelesfeld

• Engagiert
Mein Hobby
« Antwort #16 am: 21. Juli 2008, 17:08:52 »
Na, das sind doch mal angenehme Stellungnahmen...

@ Stephan...schön gesagt und schön dargelegt, gerade, da auch Du des öfteren in der Kritik standest und so manches einstecken musstest

@ Nicolas...auch sehr schön erläutert, wie ich finde...das bei Dir eine positive Entwicklung zu sehen ist, ist auch keinesfalls abzustreiten...mit dem, was Du dir nun zugelegt hast, bist du schon deutlich weiter, als ein Großteil der restlichen Darsteller....mal angefangen bei der Tatsache, das Du Wolle trägst, bis hin zu Krapp gefärbten Kreuzen...das hat so mancher, der das Hobby seit 5 Jahren macht noch nicht geschafft...Ich freue mich schon über jeden, der Wolle trägt...wenn dann noch pflanzengefärbt...SUPER...handgenäht? nein...ich fange an zu träumen :)

(Und ich habe für niemanden Verständniss, der z.B. chem. gefärbtes Leinen anstelle chem. gefärbter Wolle trägt (z.B. schwarz bei Dienenden)....die ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei, aber schonmal deutlich besser....und sie KOSTET DAS GLEICHE! - bzw. 1-2 Euro mehr pro Meter, je nachdem, was für Angebote man findet

Die Sache mit der Handnaht..naja, klar habe ich da meine Meinung zu...aber auch wenn es bei Dir Maschinennaht ist, so bist Du, wie oben erwähnt deutlich weiter, also viele andere...(allein Baumwolle, Leinen und chem. gefärbte Stoffe nicht zu nutzen, ist schonmal bewundernswert)

Man sollte natürlich nie außer Acht lassen, das der Weg das Ziel ist....sich zu entwicklen, zu lernen und besser zu werden in Darstellung und Ausstattung sollte ja auch eines der wichtigen Ziele des Hobbies sein...für mich persönlich macht das sehr viel an diesem Hobby aus...zu lernen...auszuprobieren und auf Erfolge Stolz zu sein...und dafür hilft natürlich auch dieses Forum...dafür soll es ja auch da sein (was die aktuelle Entwiclung jedoch nicht entschuldigen soll).

Gerade die Tatsache, in diesem Hobby, nie wirklich "fertig" zu sein, macht es aus...es kommt selbst nach Jahren immer etwas neues....wer dieses Hobby ernst nimmt wird auch nach 20 Jahren nicht in der Situation sein, sich die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen und zu sagen, ich hab nix mehr zu tun, ich habe und weiß alles....und genau das ist gut so, sonst wirds ja langweilig...wir irgendein PC Spiel, was man durchspielt...
Und, um in diesem Zuge nochmal auf meinen vorigen Beitrag einzugehen....die Bereitschaft und das Interesse ist das was zählt...und nicht Ach-wie-toll über einen Markt zu stolzieren.

Zitat
Denn nicht der Ordensmantel macht einen Ritter aus, es geht um viel mehr!

RECHT HAST DU!! Und das betrifft die gesamte Darstellung, ob Ritter, Knecht oder Edeldame...ob Wiki, Templer oder WK2 Reenactor.

Zitat
Damit sie aber auch entsprechend gute Tipps bekommen, braucht dieses Forum, die Leute, die es so gut wie möglich authentisch machen wollen, bzw. sich mit dem Orden und seiner Geschichte auskennen und das sind dann ahlt nicht nur Leute, die Reenactment machen.

Sicherlich...dafür bin ich ja selbst dankbar...ich habe selbst genug Wissen und denkanstöße aus diesem Forum ziehen können, die mir sehr geholfen haben.

Die Frage, wo A anfängt und A aufhört...oh je...das lassen wir wohl lieber...aber wie das Beispiel mit dem schwarzen Wollstoff oder Leinenstoff...das halte ich nicht für zuviel erwartet...

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Mein Hobby
« Antwort #17 am: 21. Juli 2008, 17:28:46 »
Wehrter Michael,
wohl gesprochen , endlich wieder Ein Thema was einige aus der Reserve lockt.
Schön das es keine persönlichen anfeindungen gibt.

Damit bearbeiten wir auch gleichzeitig das Thema .
"Unser Forum ist nicht mehr so wie früher"

Das erste mal seit langem das sich am ersten Tag soviele dazu geäußert haben.
Also interesiert das Thema!

Ich kann bis her nur Allen (die sich geäußert haben) recht geben und habe heute viel gelernt .
Ja Heinrich auch ich habe mir nie über die Stoffbahnbreite gedanken gemacht, klar keine 1,5m den Webstuhl will ich sehen.

Aber das wichtigste ist das wir die Einzelnen tolerieren solange sie nicht unbelehrbar sind.

Zu meinem Hobby gehört Toleranz und der Wille zum weitergeben genau so dazu wie lernen wollen und mich zu verbessern.
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Nicolas von Holzhuuse

• Donat
  • Engagiert
    • Komturei Ortenau
Mein Hobby
« Antwort #18 am: 21. Juli 2008, 17:49:00 »
@Daniel:
Zitat
Wieviele Darsteller haben eine für ihre Darstellung passende, am Kettenhemd festgeknüpfte Kettenhaube?

Mit "eine für die Darstellung passende" meinte ich die zeitliche Einodnung. Wenn ich die Diskussionen richtig verfolgt habe waren die Hauben ja zunächst am Hemd befestigt und erst später separat.

Was ich mir übrigens wünschen würde: eine Seite wie http://www.medieval-crusader.de/ mit noch mehr Detailphotos von und für Darsteller mit "A"-Anspruch. Wenn ich einer Schneiderin ZEIGEN kann was "A" ist, hilft ihr das mehr, als wenn ich es nur grob beschreiben kann!

Nicolas von Holzhuuse

• Donat
  • Engagiert
    • Komturei Ortenau
Mein Hobby
« Antwort #19 am: 21. Juli 2008, 17:50:18 »
P.S.: zu denken, dass Ordensritter ihre Sachen selbst genäht oder die Kettenrüstingen selbst geknüpft haben ist ja auch schon wieder völlig un-"A" ;-)

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
Mein Hobby
« Antwort #20 am: 21. Juli 2008, 18:21:04 »
Und willst du es so haben wie es dir gefällt mach es selber!

Natürlich können"Fachleute es besser!

Aber das liebe Geld.
Schön ist es wenn man tauschen kann.
Mehr Fotos hört sich gut an.
Noch besser Tipps geben und Loben .
Was mich stört ist es gibt wenig echt gute Kretik und noch weniger Lob.
Warum:
Neid?
Eifersucht?
Egal!
Dafür sollte eigentlich ein Forum sein!
und das ist mein Hobby!

Alesandro von Hainichen

• Engagiert
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Mein Hobby
« Antwort #21 am: 21. Juli 2008, 21:54:01 »
Interessanter Weise habe ich vor einigen Tagen eine ähnliche Anfrage im Mod Bereich gepostet und auch hier waren die Meinungen verschieden. Im Großen und Ganzen kann ich sagen das dieses Forum für mich viel von seinem Reiz verloren hat und ich mich auch mehr und mehr zurückgezogen habe und werde. Warum ? Das bringt mich zu Dietrichs letztem Post:

Zitat
Original von Dietrich zu Veynau
Aber das liebe Geld.
Noch besser Tipps geben und Loben .
Was mich stört ist es gibt wenig echt gute Kretik und noch weniger Lob.
Dafür sollte eigentlich ein Forum sein!
und das ist mein Hobby!

welches liebe Geld ? Ob ich mir für 100,- das fertige Zeug von Carbone und Co hole, oder ob ich mir den Stoff hole und es selber mache ist für mich kein Unterschied. Wie hat unser Feldwebel in der WK II Darstellung mal gesagt: Keiner von uns hat eine Gelddruckmaschine, lieber einmal richtig investiert als zweimal verkehrt.

Tipps geben ? Wem denn ? Die meisten reagieren zur Zeit doch mit einer bemerkenswerten Beratungsresistenz. Ich weigere mich, einfach jedesmal das Gleiche zu erzählen und dafür nur unqualifizierte und abschätzige Bemerkungen zu erhalten.
Loben ? Wen den ? Fotos von Bekleidung und Ausrüstung die unter Marktmittelalterniveau liegen ? In meinen Augen verlogen.

Was ist gute Kritik ? Sobald du ehrlich bist, bist du hier der Buhman, hier werden Bilder in den Himmel gelobt, die darstellungstechnisch unterirdisch sind, aber wehe man sagt so etwas mal laut.

Der Sinn dieses Forums erschließt sich mir schon lange nicht mehr. Mein Fazit bleibt:

Die Templerszene will sich nicht ändern, Aussnahmen bestätigen die Regel.

Zitat
Ich habe festgestellt das es viele unterschiedliche Meinungen über "unser" Hobby gibt.

Ich möchte darauf hinweisen das ich ein anderes Hobby wie ein Großteil meiner Mituser betreibe !! Das waren meine persönlichen 5 Cent zum Thema.

Ps.: Es gibt sehr wohl Gruppen, die auf hohem Niveau angefangen haben: Templer Baden
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

Nicolas von Holzhuuse

• Donat
  • Engagiert
    • Komturei Ortenau
Mein Hobby
« Antwort #22 am: 21. Juli 2008, 22:45:23 »
Zitat
Loben? Wen den ? Fotos von Bekleidung und Ausrüstung die unter Marktmittelalterniveau liegen ?
Was macht es denn für einen Sinn, wenn man zu schlechten Darstellungen den Mund hält? Ich gehe mal davon aus, dass halbwegs konstruktive Kritik gerne angenommen wird. Wenn man aber nichts sagt, muss man sich nicht wundern, dass schlechte Beispiele gegebenenfalls plötzlich zum Vorbild mutieren. Mund halten und zurückziehen ist meiner Meinung nach jedenfalls keine "templerische" Verhaltensweise.

Michael_von_Adelesfeld

• Engagiert
Mein Hobby
« Antwort #23 am: 22. Juli 2008, 06:53:53 »
Da Muss ich Alessandro inhaltlich zu 100% recht geben...gerade der Bereich der Gewandungsfotos ist eine Katastrophe...zum großen Teil werden dort unglaublich schlechte Darstellungen in den Himmel gelobt...etwas anderes, als sich gegenseitig zu beweihräuchern läuft dort sogut wie nicht.

Da werden vielleicht mal Einzelteile der Ausrüstung kritisiert, aber die wesentlichen Dinge, die oft auch schlecht sind, werden außer Acht gelassen...denn dann käme man bei vielen zu dem Schluß, fang nochmal neu an...und das traut sich niemand zu sagen (mich eingeschlossen).

Dieses Forum braucht in vielen Punkten mehr Kritik...aber KONSTRUKTIV und stets HÖFLICH...denn die letzteren beiden Punkte sind die, an denen ebsno vieles scheitert.

Zitat
Sobald du ehrlich bist, bist du hier der Buhman

Das sehe ich nur bedingt so...bedenke immer, "der Ton macht die Musik".

Inhaltlich kann ich viele von Alessandros Beiträgen und Kritiken unterstützen, und bin froh, das noch jemand den Mund aufmacht, denn er ist so ziemlich der einzige. Aber, wie bereits geschrieben - konstruktiv und höflich.

Und von daher...Alesandro...so oft ich mich auch über Deine Beiträge aufgeregt habe - bitte nicht zurückziehen, sonst gehts hier endgültig bergab...dann reichts irgendwann wirklich, sich alle paar Monate mal einzuloggen..und das soll ja wohl nicht passieren.

Was das Niveau Eurer Komturei angeht...mag sein, aber ihr wart alle keine Neulinge im Hobby und in der Darstellung und wusstet aus anderen Bereichen her, was ihr tun und lassen sollt, oder? Bitte korrigiere mich, wenn ich das falsch sehe.

P.S. Alesandro, du hast mail

Nicolas von Holzhuuse

• Donat
  • Engagiert
    • Komturei Ortenau
Mein Hobby
« Antwort #24 am: 22. Juli 2008, 07:56:57 »
Zitat
Da Muss ich Alessandro inhaltlich zu 100% recht geben...gerade der Bereich der Gewandungsfotos ist eine Katastrophe...zum großen Teil werden dort unglaublich schlechte Darstellungen in den Himmel gelobt...etwas anderes, als sich gegenseitig zu beweihräuchern läuft dort sogut wie nicht.

Dann fangt bitte an und ändert das! Ich denke, wenn ein Kritiker schreibt: "Boah, sieht das Sch...e aus" dann wird das zu einer Gegenreaktion führen. Wenn man, jetzt nur als Breispiel, schreibt: "Lass Dir beim nächsten Mal einen Mantel aus 80 cm breiten Stoffbahnen machen, hier hast Du zwei Photos, so sähe das besser aus", dann kann der Darsteller dies für den Moment immer noch ignorieren. Wenn mal Ersatz angeschafft wird, dürfte sich die Person dann aber an die KONSTRUKTIVE Kritik erinnern. Fangt doch mal bei meinen Gewandungsphotos an, ich kann einstecken!

P.S.: für die Saison 2009 als "Markttempler" denke ich jetzt bereits SEHR intensiv über einen authentischeren Mantel nach. Das hier vorgestellr Photo von diesem Mantel aus 80cm Stoffbahnen hat meine Schneiderin z.B. schon bekommen. Und wenn der Mantel dann eben doch wieder maschinengenäht ist bleibt das halt meine Entscheidung.

Michael_von_Adelesfeld

• Engagiert
Mein Hobby
« Antwort #25 am: 22. Juli 2008, 08:01:08 »
@ Nicolas...können wir sicher gerne machen...aber ergänze in Deinem Profil bitte die zetiliche Einordnung Deiner Darstellung. Das macht jegliche Art von Kritik deutlich einfacher

(Wäre übrigends schön, wenn diese Funktion insgesamt mehr User nutzen würden)

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
Mein Hobby
« Antwort #26 am: 22. Juli 2008, 08:18:43 »
Alesandro,
Welches Geld?
Wenn ich den Stoff für meinen neuen Mantel kaufe muß ich mir das schon ansparen.
Außerdem hast du diesen Beitrag wohl nicht richtig verstanden!
Ich bin der Meinung das man vieles selber machen kann, aber einige Sachen machen Fachleute einfach besser.
Da denke ich einfach an Schuhe Waffen usw
Die kann ich nicht selber machen (nicht in meiner gewünschten Qualität)
und wenn ich sie machen lasse kostet das Geld!
Ich bin zwar ein recht guter Schildner und habe schon viel getauscht aber viele wollen halt Geld.

Die Templerszene will sich nicht ändern?
Falsch    es ist sehr wohl Veränderung da.
Sieh mal ins Archiv und lese Berichte über Stoffe für Waffenrock, Kreuzform,Schilder und so weiter, Schau dir Bilder von Darstellern an die 5-6 Jahre zurückliegen.
Da hat sich viel getan.
In meinen 6 Jahren als Templer hatte ich 4 Waffenröcke der erste bei den Berliner Templern bestand aus  dünner Baumwolle mit Lateinerkreuz.
Als ich damit anfing das die Kleidung aus Wolle sein müste und das Hemd nur aus Gnade aus Leinen sein darf gab es Leute die ernsthaft meinten Baumwolle währe ja auch Wolle.
Es hat sich viel getan und das Forum hat viel dazu beigetragen.

Daniel

• Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
Mein Hobby
« Antwort #27 am: 22. Juli 2008, 08:20:56 »
Zitat
Original von Nicolas
@Daniel:
Zitat
Wieviele Darsteller haben eine für ihre Darstellung passende, am Kettenhemd festgeknüpfte Kettenhaube?

Mit "eine für die Darstellung passende" meinte ich die zeitliche Einodnung. Wenn ich die Diskussionen richtig verfolgt habe waren die Hauben ja zunächst am Hemd befestigt und erst später separat.

Was ich mir übrigens wünschen würde: eine Seite wie http://www.medieval-crusader.de/ mit noch mehr Detailphotos von und für Darsteller mit "A"-Anspruch. Wenn ich einer Schneiderin ZEIGEN kann was "A" ist, hilft ihr das mehr, als wenn ich es nur grob beschreiben kann!

Da bin ich grad dran.

Schau dir mal reenactment.de an. sowas will ich für 1194 machen. Dafür bin ich grad am Quellen sammeln wie ein blöder. :)
Denn ich will mir dann keinen Fehler leisten.

"DAs Forum ist ein Reenactmentforum?

Nein war es nie wird es nie, aber die Themen haben sich mittlerweile so verschoben, dass ich mich hier nicht mehr wiederfinde. BZW wenn ein interessantes Thema dabei ist, wird es inhaltlich total verzerrt oder es beteiligen sich drei Leute und das wars. Wie gesagt nur mein Eindruck, aber der wurde mir von vielen bestätigt, als sie mich zum Templertreffen oder bei Adventon trafen.

Gruß
Daniel
[align=center]
[/align]

Nicolas von Holzhuuse

• Donat
  • Engagiert
    • Komturei Ortenau
Mein Hobby
« Antwort #28 am: 22. Juli 2008, 09:26:16 »
@Daniel: manchmal muss man eine Seite auch online stellen obwohl noch nicht alles perfekt ist. Ich freue mich darauf!

Ortwin vom Hohen Tann

• Engagiert
    • http://www.freilicht-theater.de
Mein Hobby
« Antwort #29 am: 22. Juli 2008, 09:48:51 »
Salvete werteste Schwestern und Brüder!

Ich wünschte ich könnte direkt mit Euch diskutieren, das schreiben ist einfach nur unzureichend. (Ja ich weiss Templertreffen und so, aber dazu später noch was)

Also zum Thema "Mein Hobby":
Grundsätzlich ist unsere Gruppe eine Theatertruppe deren Hauptinhalt es offiziell ist grobmittelalterlich auszusehen und dem Puplikum einige spannende Kämpfe zu zeigen und den einen oder anderen Lacher zu entreissen. Auf MA-Märkte gehen wir um uns zu entspannen, nette und interessante Leute zu treffen und und Anregungen für unsere Shows zu sammeln. Und weil es einfach nur Spass macht! Nun werden sich vielleicht einige die Frage stellen: "Was hast Du dann hier zu suchen?" Ganz einfach: Das reicht mir nicht! Ich wikll nicht in Erklärungsnot kommen, wenn mich einer irgendwas zum Thema fragt, oder eine These in den Raum wirft und ich guck dann wie der Alte der vom Eichel-Daus gestochen wird! Deswegen bin ich extrems froh über diese Forum, ich durfte sehr viel lernen, habe nette Leute kennengelernt und durfte merken, dass ich doch nicht so verrückt bin wie meine Eltern manchmal glauben.
Angefangen habe ich mit einem weissen Bettlakenumhang mit Lateinerkreuz auf dem Rücken. Nun besitze ich schonmal einen optisch ordentlichen Waffenrock und Mantel mit den entsprechenden Kreuzen aus Leinen-Baumwollgemisch, Beinlinge und Bruche aus Wolle nenne ich endlich auch mein Eigen, passende Stiefel, NiroKettenhemd, die Haube ist entzinkt und ein toller Helm. Geplant sind nun ein neuer Waffenrock plus Mantel aus Wolle, ein Kettenhemd nebst Haube (beide vernietet und rostend) und diverse Utensilien. Also komme ich schon mehr in die Richtung Reenactor. Dazu bin ich auch über Hilfestellungen und Kritiken weiterhin sehr dankbar!

Aaaaber: Mich ko*** es an, wenn man irgendwo neu auftaucht und irgendwer fängt einen an anzumaulen, dass dies und jenes absoluter Schwachsinn ist und man das Zeug gleich verbrennen soll. Und er selber ist ja sowas von toll und A... Also ehrlich Leute sowas ist absolut Sch**** und damit hat Charles von Nydala absolut Recht! Kritik ist angebracht aber man sollte wenigstens erstmal hinterfragen ob diese auch gewollt ist und noch dazu wie man sie rüberbringt! Und da liebe Leute haben einige auch hier im Forum noch sehr viel zu lernen!
Aus diesem Grund werde ich auch mit dem besuch des Treffens noch etwas warten, ich will nämlich noch etwas Freude an MEINEM Hobby haben!

Daniel und Benedikt z.B. würde ich als sehr gute Reenactor bewerten, und ihr Umgang mit anderen entspricht auch sehr wohl ihrem hohen Ausrüstungstechnischem Standard! Weiter so ihr beiden! (sorry für den Schmalz aber Lob ist genauso wichtig wie Kritik)

Ein kleiner Teil meiner Gedanken dazu.
"Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels!"
                       - Die Bibel, Epheser 6:11