Autor Thema: Geheimwissenschaftliche Sektion des Templerordens?  (Gelesen 49470 mal)

Richard von der Au

• Gast
Geheimwissenschaftliche Sektion des Templerordens?
« Antwort #60 am: 28. Juni 2007, 20:12:06 »
Zitat
Original von Michael M. P. Wittmann
Meiner Meinung nach hat dies überhaupt nichts mit dem Templerorden zu tun. Der historische Templerorden nannte sich die ARME RITTERSCHAFT VOM TEMPEL SALOMONS, er wurde um 1118 zur Zeit der Kreuzzüge von dem französischen Ritter Hugo de Payens gegründet und ist der älteste (!) der drei grossen Ritterorden aus jener Zeit. Durch die tragischen Ereignisse des Jahres 1312 unter dem französischen König Philipp IV., genannt der Schöne, wurde der Orden von Papst Clemens V. aufgehoben.  1317 wurde der Orden - bestätigt durch Johannes XXII. - in "Christusorden" umbenannt. 1797 wurden die Besitzungen des Christusorden säkularisiert. - Liebe Grüssle: Michael M. P. Wittmann, Riegel, 01716826322

Pax Buder Michael,

aber der älteste Orden war der Johanniter Orden.
Das diesbezügliche Hospital wurde noch vor 1099 gegründet und mit 1113 ist ein päbstliches Schutzprivileg datiert, das bereits 7 Filialhospitäler erwähnt.

Gruß
Richard

Richard von der Au

• Gast
« Antwort #61 am: 28. Juni 2007, 20:17:32 »
Zitat
Original von Berthold von Krukow
Salve Richard,
es freut mich, daß meine Ansicht nicht ganz so verkehrt zu sein scheint. Leider ist es so, daß sich die Ökomene nur auf einen ganz begrenzten Teil des Christlichen Glaubens zu beschränken scheint.
Gnostiker berufen sich auch auf die Lehre Jesu, ebenso die Mormonen (die dazu noch einen erweiterten Rahmen haben, der Jesu Wirken in der Neuen Welt beschreibt) und auch andere religiöse Gemeinschaften haben sowohl das At als auch das NT als Grundlage ihres Glaubens. Doch werden sie teilweise von den "etablierten" Kirchen nicht anerkannt. Als Mormone kannst Du beispielsweise nicht Mitglied in einer der NeoTemplerOrganisationen werden - weiß ich aus eigener Erfahrung. Für DIE bist Du dann KEIN Christ.
Dabei dachte ich immer, daß ich als "FastChrist" doch eigentlich mehr auf der Glaubenslinie der Templer liegen würde als die Katholiken oder Protestanten, schließlich waren die Templer verurteilte Herätiker und Ketzer und sind für ihren Irrglauben auf dem Scheiterhaufen gestorben.

Gruß Berthold

Salve Berthold,

sieh es einfach pragmatisch.. Wenn es eine allgeimverbindliche UND allgeimein anerkannte Definition des Christentums gäbe, hatten wir uns untereinander nicht über 2000 Jahre darum prügeln müssen. Da man bis heute nicht wirklich weitergekommen ist, glaube ich persöhnlich auch nicht daran, daß sich in den nächsten 2000 Jahren daran was ändert.

Gruß
Richard

Pecator

• Mitglied
  • **
« Antwort #62 am: 29. Juni 2007, 09:32:33 »
Pax werte Schwestern und Brüder,
Pax werter Richard,

Hat der Hospitalerorden nicht erst 1155 seine Regeln zum Kampf- bzw. Ritterorden erweitert, nach dem Vorbild des Templerordens?

Ich weiß, dass der Johanniterorden zwar schon vor dem Templerorden gegründet wurde, aber ich meine gelesen zu haben, dass erst als Orden mit caritativen Zielen, zwar war schon da Ritter teil des Ordens aber ohne offiziellen "Kampfauftrag".
Der soll so weit, wie ich das gelesen haben erst 1155, mit einer Regelerweiterung nach dem Vorbild des Templerordens, zu den caritativen Zielen dazu.

Grüße
Thomas Pecator
"Für alles bin ich stark, durch den der mir Kraft verleiht." Philliper4:13

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
« Antwort #63 am: 29. Juni 2007, 12:11:31 »
Hallo Pecator,

das war ja nicht die Aussage weder in dem Post von Michael, der sich hier wie Dr. Allwissend einführt noch von Richard.

Es war nur die Aussage, welcher der älteste Orden war.
Daß die Templer der erste Orden mit reinem Kampfauftrag ohen caritative Ziel war, war ja das Besondere an ihm. In diesem Sinne war er der erste und älteste. Aber es gab schon andere Orden zuvor - eben die Johanniter oder Hospitaliter, wie sie auch genannt wurden.

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Daniel

• Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
« Antwort #64 am: 29. Juni 2007, 12:23:20 »
Hallo,

ich weiss es fällt manchen schwer, aber lasst bitte persöhnliche Anfeindungen aus dem Spiel. Ich bin kein Freund von Threadschließungen und Zensur. Aber ebensowenig dulden wir hier Beleidigungen und Deformierungen.

Also bitte bleibt bei der Sache. Den Rest könnt ihr per PN, Mail, telefonsich oder von Angesicht zu Angesicht klären!

Danke und Gruß
Daniel
[align=center]
[/align]

Pecator

• Mitglied
  • **
« Antwort #65 am: 29. Juni 2007, 12:57:17 »
Pax werte Schwestern und Brüder,

Entschuldigung habs gemerkt. Manchmal ist der, der lesen kann klar im Vorteil.

Grüße
Thomas Pecator
"Für alles bin ich stark, durch den der mir Kraft verleiht." Philliper4:13

Kriemhild

• Gast
« Antwort #66 am: 31. Juli 2007, 01:41:34 »
Die Kabbalisten erkennen die Standardübersetzung der Bibel nicht an!
weil: bewußt jeder Hinweis auf die Tatsache, daß die Gottheit sowohl weiblich als auch männlich ist unterschlagen wurde, daß hebräische Wort für Gott in der schöpfungsphase ist ELOHIM, dieses Wort ist eine Pluralform, die auf die weibliche Singularform Alh (Eloh) zurückgeht und durch Anhängen der Silbe "iim" gebildet wird. Da "im" eine männliche Pluralendung ist, entsteht durch Anhängen an die weibliche Form Elohim, eine weibliche Potenz, die sich mit einem männlichen Prinzip vereint. *pope*
Paralellen das Hohlied Salomos, die gnostische Sophia und die schwarzen Madonen, der Isiskult, der heilige Geist der christlichen Trinität.
Und auch der Schädel von Baphomet soll der einer Frau gewesen sein.
Ich glaub nicht an die Bibel, sondern an die Wissenschaft! Allein bei einzelnen Worten kann eine Falschübersetzung schon fürchterliche Auswirkungen haben, wer hat Schuld? einer muß doch Schuld haben, dann nehmen wir den schwächsten, die Frau und schicken Sie zur Strafe auf den Scheiterhaufen! *ballern1*
Amen Kriemhild
"Die moderne Kabbala"
von Migene Gonzalez- Wippler

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #67 am: 31. Juli 2007, 11:22:01 »
Zitat
In den Prozessakten hat er aber außerordendlich oft einen Bart *G*
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
    • http://www.die-templer.de
« Antwort #68 am: 31. Juli 2007, 13:01:10 »
@Kriemhild,

Zitat
Die Kabbalisten erkennen die Standardübersetzung der Bibel nicht an!

Es wäre auch sehr überraschend wenn es so wäre. Kabbalismus ist ein mystisch esoterischer bereich im Judentum. Wenn Juden die Bibel anerkennen würden, wären sie Christen!

Wenn du aber mit Bibel das AT meinst, sind deine weiteren Schlussfolgerungen über das Wesen Gottes sehr ungewöhnlich und widersprechen nicht nur dem AT sondern auch dem Tanach, der Heiligen Schrift der Juden. Bei beiden wird Gott in der Regel als JHWH (Jahwe, Jachwe oder Jehova) genannt und ist männlich. Auch die Anrede Adonaj drückt dies aus: Adonaj Elohim („Herr Gott“)

Zitat
Paralellen das Hohlied Salomos, die gnostische Sophia und die schwarzen Madonen, der Isiskult, der heilige Geist der christlichen Trinität.

Der Heilige Geist (Ruach HaQodesh, wörtlich „Heiliger Atem“; Ruach JHWH - „Atem des Herrn“; Ruach HaElohim - „Gottesatem“; Ruchaká - „dein Atem“) ist keine christliche Erfindung, sondern kommt schon im AT vor:
Jesaja 63,10.11 LUT und Psalm 51,13 LUT

Zitat
Ich glaub nicht an die Bibel, sondern an die Wissenschaft!

Wieso beziehst du dich dann ausgerechnet auf die Kabbalisten?

Zitat
Allein bei einzelnen Worten kann eine Falschübersetzung schon fürchterliche Auswirkungen haben, wer hat Schuld? einer muß doch Schuld haben, dann nehmen wir den schwächsten, die Frau und schicken Sie zur Strafe auf den Scheiterhaufen!

Sorry dafür würde ich gerne einen Beweis sehen. Die Bibel hat keinen/keine  auf den Scheiterhaufen gebracht, es waren Menschen. Das passiert in einem Wahn nickt aufgrund einer Falschübersetzung. Die Falschübersetzung machst du wenn du den Fehler Evas mit der Erbsünde gleichsetzt.

Zitat

Wo steht das? Ich kenne Baphomet und seine Beschreibungen nur aus dem Prozess bzw. aus den Verhören. Wer dies für bare Münze nimmt aber nicht anerkennt das dies unter Folter entstanden ist, der agiert menschenverachtend.

Gruß
Matthias

Kriemhild

• Gast
« Antwort #69 am: 31. Juli 2007, 13:39:10 »
Hallo Benedikt!
Es ging den Templern ja auch nicht besser als den Frauen die auf dem Scheiterhaufen gelandet sind. *headbangl*
Das sie unter der Folter allen möglichen Mist zugegeben haben, aber nicht die Wahrheit war klar, den hätten sie die gesagt, verehrung des weiblichen wären sie genauso dran gewesen, den zu diesen Zeiten wurde alles weibliche dämönisiert *pope*

Die Kirche hat ja der Frau an allem die Schuld gegeben, Sie war die böse Verführerin des Mannes, dabei wurde sie verführt, man steigerte sich so in diese Wahnvorstellungen, daß eine Massen Hysterie entstand und ein Teufel den es in dieser Form nie gegeben hat. (Was ich selber denk und tu trau ich auch dem anderen zu) *katapult*
Es heißt ja nicht umsonst finsterstes Mittelalter!
Und die Katholiken schon kurz vor dem Sammenkoller! hatten keine Ahnung von Psychologie, was das bewirkt wenn man seine Triebe auf eine unnatürliche Weise unterdrückt, kann man heute noch sehen wenn ein Pastor mal wieder einen Messdiener vernascht oder heuchlerisch ein verhältnis mit seiner Haushälterin hat. Dies wurde immer stillschweigend geduldet. Ich habe auch ein Problem damit wenn man den Papst Stellvertreter Gottes auf Erden nennt! Was tut er für Mutter Erde, im Flugzeug rumfliegen? Diesen Titel würde ich eher den Aborigines geben den Sie leben wirklich im Einklang mit der Erde.
Und hat die Kirche sich jemals für Ihre Morde entschuldigt? Soweit ich weiß nicht.
Wer ist denn nun der Böse? der der immer mit dem Finger auf andere zeigt und sagt die sind es!
 Wer nicht an ein von Menschen geschriebenes Buch glaubt sondern eigene Vorstellungen von Gott hat ist in der Minderheit, aber nicht die Masse sondern Klasse ist wichtig. *smoky*
Das ist natürlich meine Meinung und muß keinesfalls in allen Punkten richtig sein.Also konstruktive Kritik ist mir sehr willkommen
Kriemhild

Juliane von Eickel

• Neuling
  • *
« Antwort #70 am: 31. Juli 2007, 15:23:46 »
Wenn ich mich nicht ganz täusche gilt der Papst als Nachfolger des Apostels Petrus und somit als Stellvertreter Christi auf Erden. Ob es da seine erste Aufgabe ist sich um "Mutter Erde" zu kümmern weiß ich als Nicht-Katholik nicht, ich denke eher das er sich um Verbreitung und Erhalt des katholischen Glaubens und um Auslegung und Einhaltung der katholischen Glaubenslehre kümmern soll.

Pädophile Neigungen beschränken sich nicht auf Berufs- oder Glaubensgruppen und haben ihre Ursache weder in "Samenkollern" noch in Tatsache das jemand nicht heiraten darf. Ob die Kirche das stillschweigend duldet kann ich nicht beurteilen.

Wenn du mit den Frauen auf dem Scheiterhaufen die Hexenverbrennungen meinst, haben diese ers t gegen Ende des späten Mittelalters stattgefunden und hauptsächlich in der frühen Neuzeit. Der Begriff des finsteren Mittelalters wurde aus anderen Gründen geprägt.

Wer seine eigene Vorstellung von Gott hat ist vielleicht in der Minderheit, aber das ist ja auch nicht weiter schlimm, man muss ja nicht zwangsläufig immer zu einer Mehrheit gehören, oder? :-) Aber ich denke es hat sicher jeder seine ganz persönliche Vorstellung von Gott, ob diese nun durch die Bibel geprägt ist oder nicht.

LG

J. von Eickel

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
    • http://www.die-templer.de
« Antwort #71 am: 31. Juli 2007, 16:08:19 »
@Kriemhild,

bitte gib doch mal Quellen für deine Angaben an:

Zitat
Es ging den Templern ja auch nicht besser als den Frauen die auf dem Scheiterhaufen gelandet sind.

Es wurden ungefähr 100 Templer verbrannt und zwar nicht weil sie Ketzer waren, sondern weil sie ihr unter der Folter gemachtes Geständnis widerriefen. Hätten Sie es nicht getan, wären sie in den Kerker gekommen.
Also hinkt der Vergleich mit den Hexen, die ja verbrannt wurden weil sie Hexen waren.

Zitat
Das sie unter der Folter allen möglichen Mist zugegeben haben, aber nicht die Wahrheit war klar, den hätten sie die gesagt, verehrung des weiblichen wären sie genauso dran gewesen, den zu diesen Zeiten wurde alles weibliche dämönisiert

Nenne mal bitte eine Quelle und erkläre mir warum es dann Regeln gibt die den Umgang mit Frauen verbietet bzw. auf ein Minimum reduzieren.

Zitat
Die Kirche hat ja der Frau an allem die Schuld gegeben, Sie war die böse Verführerin des Mannes, dabei wurde sie verführt, man steigerte sich so in diese Wahnvorstellungen, daß eine Massen Hysterie entstand und ein Teufel den es in dieser Form nie gegeben hat.

Deshalb wurden auch zahllose Kirchen der Maria, der Maria Magdalena, beiden und verschiedenen anderen weiblichen Heiligen geweiht.

Wo ist da sie Logik?

Zitat
Ich habe auch ein Problem damit wenn man den Papst Stellvertreter Gottes auf Erden nennt!

Ich auch!!! - weil es Blödsinn ist. Der Papst hat den Titel Vicarius Iesu Christi — „Stellvertreter Jesu Christi“.

Es wäre ganz gut wenn du dich erst mal über die Instution Kirche und die Geschichte der Kirche informierts bevor die mit einem groben Prügel draufhaust. Dann könnte auch deine Kritik als soche ernst genommen werden.

Gruß
Matthias

Kriemhild

• Gast
« Antwort #72 am: 31. Juli 2007, 18:34:16 »
Hallo Matthias!
Zu 1)  Ich meine das bei den Templern schon ganz einfach die Anklage erhoben wurde, duch Papst Klemens den V: Blasphemie und Häresie
" Sie hätten Jesus geleugnet und das Kreuz bespuckt" ( 13.10.1307)
Ein Verbündeter des Papstes führte die Drecksarbeit aus Philipp der  IV
ließ am 18.03.1314 den GM Jacques de Molau mit 2 Tempelbrüdern auf den Scheiterhaufen verbrennen.
Der Bezug zum Mittelalter!?
Warum sollte etwas das ca. 300 Jahre vorher schon vortrefflich funktioniert hatte nicht einfach wiederholt werden?
Alle schönen Frauen, Heilkundige, Hebammen wurden der Blasphemie und Häresie angeklagt.Man nahm den Frauen ihre Domäne weg damit nur noch die Kirche Macht hatte. Sie waren eben keine Hexen! Sowas gibt es nur in Märchen und in den Köpfen von Geistig Perversen oder glaubt ein normaler Mensch diese Frauen hatten Sex mit dem Teufel??
Na klar haben sie  unter einer unmenschlichen Folter zugeben, was man von ihnen hören wollte.
zu 2) Gleichberechtigung gab es ja noch nicht etwas verehren oder zu dieser Zeit zusammen sein zu können sind zwei verschiedene Dinge.

zu 3) Ja gibt es aber überwiegend in Spanien, Portugal und Frankreich wo die Templer nicht verfolgt wurden.
zu 4) Jesus sagte: der Vater und ich sind eins.

P.S ich wohne erst seit kurzer Zeit wieder in Deutschland, meine 7 Sachen sind noch in Spanien ich sagte ja auch das , daß meine Meinung ist ich kann jetzt keine textsellen belegen, da ich so gut wie keine Bücher hier habe.
Anregungen und Fackten findet man in
der Heilige Gral und seine Erben
Helga Hoffmann Schmidt
Stefan Erdmann
Ich hoffe damit gedient zu haben ein bischen Licht in meine Gedankenwelt gebracht zu haben
Mit herzlichen Grüßen Kriemhild *alleswirdguut*

Heinrich von Grubenhagen

• Engagiert
    • http://www.einbeck1.de/html/hochmittelalter.html
« Antwort #73 am: 31. Juli 2007, 18:59:19 »
Beim allgemeinen Konzil in Vienne am 16. 10. 1311 standen "die Angelegenheiten des Templerordens" zur Verhandlung.
Eine
"Kommission der Kardinäle erklärte, die beigebrachten Beweise genügten nicht zur Rechtskräftigen Aufhebung des Ordens,
so hob Klemens V. am 22. März 1312 den Orden im Verwaltungswege auf und bestimmte, daß seine Güter den Johannitern zufallen sollten.
Philipp verstand es jedoch, dieselben an sich zu bringen ...
Über den Großmeister  ... hatte sich der Papst das Urteil selbst vorbehalten.
Er beauftragte eine Kommission, die Angelegenheit zu untersuchen und ihr Urteil abzugeben.
Diese verurteilte den Großmeister Jakob von Molay und drei andere Würdenträger zu lebenslänglicher Haft.
Allein Phillip ließ sie noch an denselben Abende, 11. März 1314, auf einer Insel der Seine verbrennen...."

Quelle: Hamerle, Die Geschichte der Päpste, 1907

Hier fehlt allerdings der Hinweis auf den Widerruf als Begründung für die Umwandlung in ein Todesurteil.

volfing

• Engagiert
« Antwort #74 am: 31. Juli 2007, 19:19:27 »
Zitat
Hallo Matthias!
Zu 1)  Ich meine das bei den Templern schon ganz einfach die Anklage erhoben wurde, duch Papst Klemens den V: Blasphemie und Häresie
" Sie hätten Jesus geleugnet und das Kreuz bespuckt" ( 13.10.1307)
Zitat
Original von Kriemhild

Papst Clemens V. Hat nicht Anklage erhoben. Er wurde mit fertigen Verhörprotokollen und Anklagepunkten konfrontiert.

Zitat
Ein Verbündeter des Papstes führte die Drecksarbeit aus Philipp der  IV
ließ am 18.03.1314 den GM Jacques de Molau mit 2 Tempelbrüdern auf den Scheiterhaufen verbrennen.
Zitat
Original von Kriemhild

Philipp der Schöne war kein Verbündeter des Papstes, sondern handelte aus eigenem Interesse. Clemens war, da dem jederzeitigen Zugriff des Königs ausgeliefert (siehe das Schicksal Bonifaz VIII.) machtlos. Molay starb gemeinsam mit dem Präzeptor der Normandie. Die beiden anderen Würdenträger hatten nicht widerrufen und verschwanden im Kerker.

Zitat
zu 3) Ja gibt es aber überwiegend in Spanien, Portugal und Frankreich wo die Templer nicht verfolgt wurden.
Zitat
Original von Kriemhild

Also in Portugal wurden die Templer nicht verfolgt. Aber in Spanien und Frankreich?

Zitat
Anregungen und Fackten findet man in
der Heilige Gral und seine Erben, .....
Zitat
Original von Kriemhild

Also damit ist dann der Gipfel der Weisheit erreicht.

Ich wollte hier keinesfalls über Kriemhild herziehen, da jeder seine Meinung haben soll. Die Meinung von Kriemhild entbehrt aber jeder geschichtlichen Grundlage.
der volfing