Autor Thema: Geheimwissenschaftliche Sektion des Templerordens?  (Gelesen 49472 mal)

Richard von der Au

• Gast
Geheimwissenschaftliche Sektion des Templerordens?
« Antwort #30 am: 04. Juni 2007, 19:25:09 »
Zitat
Original von Berthold von Krukow
Ich wollt mich ja hier nicht mehr einmischen - aber ich denke, hier wird wieder das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.

Der Streit, wer Christ ist und wer nicht, hat im Norden Irlands zu blutigen Auseinandersetzungen geführt. Und nicht nur hier und in der Neuzeit gab es Glaubenskriege zwischen "Christen", weil jede Strömung der Meinung war, die einzig wahre zu sein.
Wie soll ich mich da als bekennender NICHTchrist da orientieren. Ich würd ja gerne das Christentum verstehen - aber welches?
Alle sagen es gibt nur eines, nämlich das an welches ich glaube. Alles andere ist Häresie.

Warum können sich nicht alle, die an den selben Gott glauben auch sagen, ich glaube halt SO an ihn und du glaubst halt ANDERS an ihn? Hauptsache wir glauben, wie ist doch egal - oder?

Etwas verwirrt den Kopf schüttelt
Bruder Berthold

Pax Bruder Berthold,

vieleicht hilft dir ein Zitat eines meiner Religionslehrer weiter.

"Wer den Kathechismus nach dem Buchstaben lebt, glaubt daß er Christ ist. Wer an Christus glaubt versteht den Kathechismus"

Gruß
Richard

Ortwin vom Hohen Tann

• Engagiert
    • http://www.freilicht-theater.de
« Antwort #31 am: 04. Juni 2007, 19:59:45 »
@ Berthold: Dein Post ist genial! ich würde mich echt mal freuen Dich kennenzulernen!

@Bruder Gerhard: Ich bemerke dass Du versuchst freundlich zu bleiben, das finde ich sehr gut, aber bitte: versuche gleichzeitig, Deine Meinung nicht als einzige Wahrheit hinzustellen (noch dazu kannst Du, im Gegensatz zu den anderen, auf keine Schriften bezugnehmen). Ich bin evangelisch-methodistisch und kann einige Argumente durchaus nachvollziehen aber dem größten Teil nicht mit meinem Glauben vereinbaren. Nichtsdestotrotz habe ich absolut nichts gegen Deine Art zu glauben.

@Allessandro: Ich würde bei den Evangelischen dass AT auch mit nennen. Zwar steht das NT im Vordergrund, jedoch ist das AT auch sehr wichtig!

Übel: Man hat das Gefühl es bricht bald wieder ein Kreuzzug aus!
"Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels!"
                       - Die Bibel, Epheser 6:11

Deutschherrenritter

• Gast
« Antwort #32 am: 05. Juni 2007, 09:47:45 »
an alle die meinen - zugegeben falsch zu verstehenden - post gelesen haben und die eine richtigstellung interessiert :

im thread :"unser glaube / wer hat angst vor dem ewigen schlaf" steht eine berichtigung, ergänzung, info........

gott zum gruße und nichts für ungut  *sadangel*

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
« Antwort #33 am: 05. Juni 2007, 09:59:46 »
Ich hab da einen genialen Spruch auf meinem T-Shirt:

Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage - nicht für das was ihr versteht!

In diesem Sinne - wenn man verstehen will, versteht man auch und wenn nicht, kann man nachfragen und nicht gleich gegenhalten.

Pax vobiscum
Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Daniel

• Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
« Antwort #34 am: 05. Juni 2007, 10:09:30 »
Hallo,

ich glaube ihr seit nun deutlich vom Thema entfernt.
Please back to topic ;)

Gruß
Daniel
[align=center]
[/align]

Midan von Malterstorp

• Engagiert
« Antwort #35 am: 05. Juni 2007, 10:27:43 »
T'schuldigung, noch was "off Topic"
@Ortwin vom Hohen Tann: Du kannst Bruder Berthold kennenlernen, auf dem ersten gemeinsamen Templertreffen...
pax vobiscum

Deutschherrenritter

• Gast
« Antwort #36 am: 05. Juni 2007, 12:16:35 »
@ daniel

nochmal sorry - die eigendynamik in kombination mit dem drang sich zu erklären lassen einen oft über das ziel schiessen ........ *ballern1*

gehabt euch wohl

Pecator

• Mitglied
  • **
« Antwort #37 am: 26. Juni 2007, 10:50:18 »
Pax,

Ich möchte hier nur mal kurz etwas anmerken!

Zitat
Sekten: Ein Gemisch aus obigen möglichkeiten mit t.w. eigener Übersetzung der Bibel (Zeugen Jehovas)

Ich bin ein Zeuge Jehovas und besitze sowohl evangelische und katholische Bibel und die Neuwelt-Übersetzung der Heiligen Schrift herrausgegeben von der Wachtturm, Bibel und Traktat Geselschaft (Zeugen Jehovas). Ich kann deshalb behaupten, dass keine "eigene Bibel" ist sondern dass sie mit den Urschriften (den hebräischen und christlichgriechischen Schriften) übereinstimmen. Der einzigste Unterschied: es wird der Name Gottes gebraucht, Jehova, so wie er seit einigen Jahrhunderten in Deutschland gebraucht wird. Es gibt im übrigen auch evangelische Bibeln in den Jehova oder Jahwe steht.Wollte das nur mal sagen, damit net jemand meint wir würden etwas anderes glauben als andere Christen. Wir glauben auch an das AT und das NT, so wie ihr es auch kennt.Anmerkung Ende

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:

Eine Frage: Muss das Siegel unbedingt etwas mit dem Orden der Templer zu tun haben, nur weil da Templi drauf steht?

Ich kann, mir vorstellen dass es ein System von Geheimsymbolen gab, um vertrauliche Informationen geheim zu halten. Zum Beispiel, die schon erwähnten Bankdaten, eventuell auch Schlachtpläne. A

ber ein Geheimsiegel scheint mir allerdings auch eher abwegig, wenn nicht sogar dem Ziel der Geheimhaltung entgegenwirkend!

Mir fehlt allerdings auch der rechte Glauben an die Mystik, die die Templer umgeben soll. Zu Beispiel der Heilige Gral, das Heilige Blut oder Geheimwissen, der oder das von den Templer beschützt und gewahrt wird.

GrüßeThomas Pecator
"Für alles bin ich stark, durch den der mir Kraft verleiht." Philliper4:13

Alesandro von Hainichen

• Engagiert
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
« Antwort #38 am: 26. Juni 2007, 11:37:43 »
Zitat
Original von Pecator
Ich kann deshalb behaupten, dass keine "eigene Bibel" ist sondern dass sie mit den Urschriften (den hebräischen und christlichgriechischen Schriften) übereinstimmen. Der einzigste Unterschied: es wird der Name Gottes gebraucht, Jehova, so wie er seit einigen Jahrhunderten in Deutschland gebraucht wird. Es gibt im übrigen auch evangelische Bibeln in den Jehova oder Jahwe steht.Wollte das nur mal sagen, damit net jemand meint wir würden etwas anderes glauben als andere Christen. Wir glauben auch an das AT und das NT, so wie ihr es auch kennt.Anmerkung Ende

1. Zeugen Jehovas sind keine Christen !!!!

2. die neue Welt Übersetzung weicht sehr wohl von der original Bibel des Christentums ab

frag mal nen Bibelforscher, der wird dir beides bestätigen.

Gruß
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

Pecator

• Mitglied
  • **
« Antwort #39 am: 26. Juni 2007, 12:21:48 »
Pax,

Zitat
frag mal nen Bibelforscher, der wird dir beides bestätigen.
Was für Bibelforscher, (Zeugen Jehovas nannte sich bis 1935 so, jetzt nicht mehr) meinst du?

Ich will daraus auch kein Streitgespäch daraus machen. Nur mal am Rande: Meine Mutter und Ich studieren gerade mit einer anderen Familie die Bibel, sie benutzen dabei ihre Lutherbibel und wir die Neuewelt-Übersetzung. Dabei kamen keine Abweichen zu Tage, abgesehn von anderen Vormulierungen, aber keine Änderungen die den Sinn des Textes geändert hätten.

Ich kann sogar sagen, dass der Sinn der Bibel (jeder), egal ob Neuewelt, Pathloch, Gute Nachricht, Luther undundund ..., der Gleiche ist. Wobei ich solche Umschreibungen ausnehme, wie zum Beispiel: Frauenbibel, Homosexuellenbibel, Bibel ohne Gott ..., so was find ich Gotteslästerlich!

Es gibt nur den unterschied zu vielen anderen Bibel das in unserer Bibel der Name Jehova drin steht.

Ich scheu auch keinen Vergleich mit anderen Übersetzungen, das war auch teil meines Bibelstudiums.

Aber wir sollten uns net darüber streiten, abgesehen davon gehört das nicht zum eigentlichen Thema.

Mag Silver und Ales trotzdem noch, wenn auch nur im Netz kennt.

Grüße
Thomas Pecator
"Für alles bin ich stark, durch den der mir Kraft verleiht." Philliper4:13

Alesandro von Hainichen

• Engagiert
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
« Antwort #40 am: 26. Juni 2007, 12:35:44 »
Streiten bringt hier eh nix. Jeder nach seinem Gusto. Aber meine Meinung steht *pope*

Gruß
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
« Antwort #41 am: 26. Juni 2007, 12:49:03 »
Zitat
Original von Alesandro von Hainichen

1. Zeugen Jehovas sind keine Christen !!!!

Und da sind sie wieder meine drei Probleme ... möchte ich hier inAnlehnung an den ersten OTTO-Film sagen.
Ich gebe zu kein Christ zu sein, weil in meinem Regal die Bibel verstaubt und ich nicht monotheistisch an DEN einen GOTT glaube. Aber alle, die an diesen Gott glauben und sich auf die Lehren des Jesus von Nazareth berufen, würde ich für Christen halten. Aber das hab ich ja schon mal in einem anderen Thread deutlich gemacht, daß ich das nicht verstehen kann.

Zurück zum Thema:
Letzten Samstag (23.6.07) auf Arte spät nachts (Johannisnacht) kam eine Doku (?) über den Templerorden von Terra X. Ich hab leider den Anfang verpaßt. Hier wurdenn alle Klischees wieder hervorgekramt.
-Geheimwissen der Templer
-unermeßlicher Schatz der templer
-Sodomie mit Wissen und Genehmigung der Ordensführung
-Saufen wie die Templer

Die abschließende Quintessenz des Beitrages war - die Suche nach einem materiellen Schatz der Templer ist vergebliche Mühe, denn der scheint auf ewig verschwunden zu sein ABER die Suche nach dem Geheimwissen der Templer darf weitergehen, weil sie eben vielerlei Dinge wußten die selbst heute die Wissenschaft noch in Erstaunen versetzen würden.

Das also, ganz offiziell über die Medien für jeden Otto Normalheimkinogucker zugänglich als wissenschaftlich fundierte Meinung.
Wenn ich dann hier unseren Streit betrachte, was A ist oder was in den Bereich Mystik gehört, ist das nahezu lächerlich.
Und dann streiten wir auch noch darüber, wer sich Christ nennen darf und wer nicht. Für mich entsteht da der Anschein, einige sitzen hier in ihrem Elfenbeinturm und glauben den Stein der Weisen gefunden zu haben.
Da kann ich nur noch meinen Hut ziehen, mich andächtig verbeugen und rückwärts wieder aus dem Kreis verschwinden.

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #42 am: 26. Juni 2007, 13:51:21 »
Die Doku habe ich auch gesehen, die war aber echt schlecht.
Und echt alt.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Richard von der Au

• Gast
« Antwort #43 am: 26. Juni 2007, 21:24:51 »
Zitat
Original von Berthold von Krukow
......

Und da sind sie wieder meine drei Probleme ... möchte ich hier inAnlehnung an den ersten OTTO-Film sagen.
Ich gebe zu kein Christ zu sein, weil in meinem Regal die Bibel verstaubt und ich nicht monotheistisch an DEN einen GOTT glaube. Aber alle, die an diesen Gott glauben und sich auf die Lehren des Jesus von Nazareth berufen, würde ich für Christen halten. Aber das hab ich ja schon mal in einem anderen Thread deutlich gemacht, daß ich das nicht verstehen kann.

....

Gruß Berthold

Dann staub das Buch mal ab   *smoky* und schau unter der Apostelgeschichte des Lukas Kapitel 11 Satz 26 nach.

Die Bezeichnung Christen wurde demnach das erste Mal von den Bürgern Antiochias für die Anhänger der Lehre von Jesus von Nazareth benutzt. Da es zu diesem Zeitpunkt die Glaubensgruppen in der heutigen Konstellation noch gar nicht gab, hast du mit deiner Auslegung vollkommen recht.

Gruß
Richard

Bruder Gerhard

• Mitglied
  • **
  • Als Kaplan versuche ich mir ein Bild von der spirituellen Seite der Tempelritter zu machen.
    • http://www.tempelritterorden.eu
« Antwort #44 am: 27. Juni 2007, 09:10:01 »
Friede sei mit Euch liebe Schwestern und Brüder,

wenn ich lese, was Ihr Euch so für interessante Beiträge gegenseitig schreibt, bin ich dankbar über die vielen Möglichkeiten, IHN zu erkennen, aber erlaubt mir bitte eine Frage, zum Thema Christentum:“ Ist Christentum nicht eine Religion mit einer Dogmatik ( Glaubenslehre ) in der festgelegt wurde was  der Inhalt dieser Religion ist. Also eine Variante des Ausdrucks vom Glauben an Gott?“ Und seid Ihr nicht auch der Meinung, das Gott doch mehr an Weisheit besitzt, als nur diese eine Variante, auf die wir Menschen IHN festlegen wollen. Ich traue Gott mehr zu, als unser menschlicher Geist sich vorstellen kann. Sind wir doch alle ein Teil von IHM.  Und ER ist in uns allen.

Friede sei mit Euch

Bruder Gerhard