@Kriemhild,
Anregungen und Fackten findet man in
der Heilige Gral und seine Erben
Helga Hoffmann Schmidt
Stefan Erdmann
Schmidt und Erdmann kenne ich nicht, aber "Der Heilige Gral und seine Erben" ist nicht gerade das Buch um sich Fakten zu holen. So wurden die Autoren beim Plagiatsprozeß gegen Dan Brown vom Gericht wegen schlechter Recherche gerügt:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22426/1.htmlIch habe gerade direkt nach "Verschußsache Jesus" von LBL, "Jesus von Nazareth" von Papst Benedikt gelesen und war erstaunt über die kurze "Halbwertszeit der Sensationen" von LBL. Nichts von den Unterstelljungen der Autoren kann heute noch aufrecht erhalten werden.
zu 4) Jesus sagte: der Vater und ich sind eins.
Das ist sehr plump, da hätte ich eigentlich ein bisher mehr und besseres erwartet. Bitte lies dir mal die Stelle richtig durch und dann wirst du sehen dass das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen ist.
Ja gibt es aber überwiegend in Spanien, Portugal und Frankreich wo die Templer nicht verfolgt wurden.
Das stimmt hinten wie vorne nicht:
Die Templer wurden hauptsächlich in Frankreich verfolgt und dort ganz in der Nähe an der Jacques de Molay verbrannt wurde steht "Notre Dame".
Überall in christlichen Ländern auf der ganzen Welt wurden Kirchen weiblichen Heiligen geweiht. Maria trägt den Titel „theotokos“, Gottesgebärerin und ist laut katholischen Dogma ebenso wie Jesus leibhaftig in den Himmel gefahren. Es gibt allein 8 Marienfeiertage.
Das ist aber ziemlich viel Frau für so einen verklemmten Haufen...
Gleichberechtigung gab es ja noch nicht etwas verehren oder zu dieser Zeit zusammen sein zu können sind zwei verschiedene Dinge.
Das verstehe ich nicht....Bitte noch mal und etwas ausführlicher.
Warum sollte etwas das ca. 300 Jahre vorher schon vortrefflich funktioniert hatte nicht einfach wiederholt werden?Alle schönen Frauen, Heilkundige, Hebammen wurden der Blasphemie und Häresie angeklagt.Man nahm den Frauen ihre Domäne weg damit nur noch die Kirche Macht hatte. Sie waren eben keine Hexen! Sowas gibt es nur in Märchen und in den Köpfen von Geistig Perversen oder glaubt ein normaler Mensch diese Frauen hatten Sex mit dem Teufel??
Woher hast du denn das?
Weißt du überhaupt wie der Hexenwahn funktioniert hat? Die Kirche hat versucht dies zu unterbinden oder zu mindest zu ordnen. Der Wahn ging von der Bevölkerung aus und wurde von den Oberen dann befriedigt. Unrühmliche Ausnahme ist der Hexenhammer, der aber nicht im Auftrag der Kirche geschrieben worden ist. Die Protestanten waren beim Zündeln auch nicht müde. So gabe es auch in Amerika noch Prozesse gegen Hexen mit Todesurteile. Noch im zweiten Weltkrieg ist eine Hellseherin in England als Hexe verurteilt worden.
Ein Verbündeter des Papstes führte die Drecksarbeit aus Philipp der IV
Das ist historisch absolut falsch. Phillipp hatte die Papstwahl manipuliert, so dass Bertrand de Got zum Papst Clemens V. kürt wurde. Der Papst konnte nicht nach Rom zurück und blieb in der Nähe bzw. im Machtbereich der französischen Königs.
Nach der Verhaftung der Templer brauchte der Papst 14 Tage um auf diesen Affront, denn die Templer unterstanden direkt dem Papst, zu reagieren. In dieser Zeit schafft Philipp mit Hilfe der Folter Fakten/Gestädnisse an die auch ein Papst nicht vorbei kam. Von Verbündete kann wohl kaum die Rede sein.
Blasphemie und Häresie
Das sind die üblichen Anklagepunkte zu der Zeit gewesen - nichts ungewöhnliches. Genau die gleiche Vorgehensweise wie gegen die Templer, benutze er auch für die Vertreibung der Juden. Dies war sozusagen die Generalprobe.
Bleibt immer noch die Frage nach Baphomet. Nenne mir eine Quelle außerhalb der Verhörprotokolle.
Ein kleiner Hinweis zu Baphomet:
http://images.google.de/images?q=Baphomet&ndsp=20&svnum=10&um=1&hl=de&client=firefox-a&channel=s&rls=org.mozilla:de:official&start=0&sa=NDort dominiert ein Bild. Dies ist von dem Okkultisten Eliphas Lévi, ungefähr 550 Jahre nach dem Untergang des Ordens.
Ein Satanist, der ein halbes Jahrtausend nach dem Untergang des Ordens gelebt hat, bestimmt heute unser Bild von Baphomet. Mir gibt das zu denken....
Gruß
Matthias