Autor Thema: Geheimwissenschaftliche Sektion des Templerordens?  (Gelesen 49463 mal)

Neithan

• Engagiert
Geheimwissenschaftliche Sektion des Templerordens?
« Antwort #75 am: 31. Juli 2007, 21:31:17 »
Kann mich volfing nur anschließen, zumal mir nicht klar ist welche kirchliche Verfolgung 300 Jahre vor dem Templerprozess gewesen sein soll. Denn  die Hexen- und Ketzerverfolgung setzte bekanntermaßen erst im Hochmittelalter richtig ein. Man könnte sagen die Zeit der Scheiterhaufen begann erst nach dem Templerprozess.
Aber auch ich bin schon auf die Weisheiten der Gralssucher gespannt. Wurde der eigentlich schon gefunden?
gruß Neithan

Heinrich von Grubenhagen

• Engagiert
    • http://www.einbeck1.de/html/hochmittelalter.html
« Antwort #76 am: 31. Juli 2007, 22:03:38 »
Zitat
Original von Neithan Wurde der eigentlich schon gefunden?
gruß Neithan

Man findet die Erzählung des Grals zum ersten Mal bei

Chrétien de Troyes: Perceval le Gallois ou Le conte du Graal, 1188

Man sollte bei "der Suche" beachten, dass das am Anfang der "großen Zeit des Minnesangs" geschrieben wurde
und dass solche Epen von Symbolik nur überfließen.

Das fängt schon beim Namen an

LAPSIT EXILLIS

Parzival wird vom reichen Fischerkönig auf seine Burg eingeladen.

Dort erscheint der Gral.

Aber Chrétien beschreibt ihn nur ganz vage:

Der Gral wird von einer wohlgschmückten Jungfrau hereingetragen und besteht aus reinem Gold und ist mit Edelsteinen besetzt.

Am nächsten Morgen fragt Parzival:
Wen bedient man mit dem Gral?

Doch es gibt noch keine Antwort und die Geschichte ist plötzlich zu Ende.

Chrétien starb und konnte sein Werk nicht vollenden.

Deswegen hat und wird ihn wohl niemand finden.  :D

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
    • http://www.die-templer.de
« Antwort #77 am: 31. Juli 2007, 22:30:32 »
@Kriemhild,

Zitat
Anregungen und Fackten findet man in
der Heilige Gral und seine Erben
Helga Hoffmann Schmidt
Stefan Erdmann

Schmidt und Erdmann kenne ich nicht, aber "Der Heilige Gral und seine Erben" ist nicht gerade das Buch um sich Fakten zu holen. So wurden die Autoren beim Plagiatsprozeß gegen Dan Brown vom Gericht wegen schlechter Recherche gerügt:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22426/1.html

Ich habe gerade direkt nach "Verschußsache Jesus" von LBL, "Jesus von Nazareth" von Papst Benedikt gelesen und war erstaunt über die kurze "Halbwertszeit der Sensationen" von LBL. Nichts von den Unterstelljungen der Autoren kann heute noch aufrecht erhalten werden.

Zitat
zu 4) Jesus sagte: der Vater und ich sind eins.

Das ist sehr plump, da hätte ich eigentlich ein bisher mehr und besseres erwartet. Bitte lies dir mal die Stelle richtig durch und dann wirst du sehen dass das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen ist.

Zitat
Ja gibt es aber überwiegend in Spanien, Portugal und Frankreich wo die Templer nicht verfolgt wurden.

Das stimmt hinten wie vorne nicht:
Die Templer wurden hauptsächlich in Frankreich verfolgt und dort ganz in der Nähe an der Jacques de Molay verbrannt wurde steht "Notre Dame".
Überall in christlichen Ländern auf der ganzen Welt wurden Kirchen weiblichen Heiligen geweiht. Maria trägt den Titel „theotokos“, Gottesgebärerin und ist laut katholischen Dogma ebenso wie Jesus leibhaftig in den Himmel gefahren. Es gibt allein 8 Marienfeiertage.

Das ist aber ziemlich viel Frau für so einen verklemmten Haufen...

Zitat
Gleichberechtigung gab es ja noch nicht etwas verehren oder zu dieser Zeit zusammen sein zu können sind zwei verschiedene Dinge.

Das verstehe ich nicht....Bitte noch mal und etwas ausführlicher.

Zitat
Warum sollte etwas das ca. 300 Jahre vorher schon vortrefflich funktioniert hatte nicht einfach wiederholt werden?Alle schönen Frauen, Heilkundige, Hebammen wurden der Blasphemie und Häresie angeklagt.Man nahm den Frauen ihre Domäne weg damit nur noch die Kirche Macht hatte. Sie waren eben keine Hexen! Sowas gibt es nur in Märchen und in den Köpfen von Geistig Perversen oder glaubt ein normaler Mensch diese Frauen hatten Sex mit dem Teufel??

Woher hast du denn das???? Weißt du überhaupt wie der Hexenwahn funktioniert hat? Die Kirche hat versucht dies zu unterbinden oder zu mindest zu ordnen. Der Wahn ging von der Bevölkerung aus und wurde von den Oberen dann befriedigt. Unrühmliche Ausnahme ist der Hexenhammer, der aber nicht im Auftrag der Kirche geschrieben worden ist. Die Protestanten waren beim Zündeln auch nicht müde. So gabe es auch in Amerika noch Prozesse gegen Hexen mit Todesurteile. Noch im zweiten Weltkrieg ist eine Hellseherin in England als Hexe verurteilt worden.

Zitat
Ein Verbündeter des Papstes führte die Drecksarbeit aus Philipp der IV

Das ist historisch absolut falsch. Phillipp hatte die Papstwahl manipuliert, so dass Bertrand de Got zum Papst Clemens V. kürt wurde. Der Papst konnte nicht nach Rom zurück und blieb in der Nähe bzw. im Machtbereich der französischen Königs.
Nach der Verhaftung der Templer brauchte der Papst 14 Tage um auf diesen Affront, denn die Templer unterstanden direkt dem Papst, zu reagieren. In dieser Zeit schafft Philipp mit Hilfe der Folter Fakten/Gestädnisse an die auch ein Papst nicht vorbei kam. Von Verbündete kann wohl kaum die Rede sein.

Zitat
Blasphemie und Häresie

Das sind die üblichen Anklagepunkte zu der Zeit gewesen - nichts ungewöhnliches. Genau die gleiche Vorgehensweise wie gegen die Templer, benutze er auch für die Vertreibung der Juden. Dies war sozusagen die Generalprobe.

Bleibt immer noch die Frage nach Baphomet. Nenne mir eine Quelle außerhalb der Verhörprotokolle.

Ein kleiner Hinweis zu Baphomet:
http://images.google.de/images?q=Baphomet&ndsp=20&svnum=10&um=1&hl=de&client=firefox-a&channel=s&rls=org.mozilla:de:official&start=0&sa=N
Dort dominiert ein Bild. Dies ist von dem Okkultisten Eliphas Lévi, ungefähr 550 Jahre nach dem Untergang des Ordens.
Ein Satanist, der ein halbes Jahrtausend nach dem Untergang des Ordens gelebt hat, bestimmt heute unser Bild von Baphomet. Mir gibt das zu denken....

Gruß
Matthias

Tiro

• Gast
« Antwort #78 am: 31. Juli 2007, 22:33:28 »
... und etwas später fährt Wolfram von Eschenbach fort, hält sich in etwa an die Saga von Chrétien, gibt dem Gral aber andere Gestalt. Eigentlich gar keine mehr, denn nun erscheint der Gral als Gefäß in seiner Dichtung.
Was aber ist ein Gefäß...?

Seit wann tritt der Grals als "Reliquie" eigentlich auf?

Und seit wann und wieso werden eigentlich die Templer mit ihm in Verbindung gebracht? *pfeifl*

BG Tiro

Heinrich von Grubenhagen

• Engagiert
    • http://www.einbeck1.de/html/hochmittelalter.html
« Antwort #79 am: 31. Juli 2007, 22:46:25 »
"was": unter anderem ein Stein (Lincoln-Baigent- Leigh S. 269)

Zu der Frage, "wo" bemühen Lincoln-Baigent- Leigh eine eher, mit Verlaub, verschwörungstheoretische Ansicht ( S. 270):

"Während die Tempelritter Bewacher des Grals sind, scheinen seine eigentlichen Hüter Angehörige einer bestimmten Familie zu sein. Diese Familie besitzt zahlreiche, über die ganze Welt verstreute Seitenlinien, von denen sich einige ihrer wahren Identität gar nicht bewußt sind."

Von daher kann jeder von uns rein theoretisch das Gralsgeheimnis in sich tragen.  :D :D

Kriemhild

• Gast
« Antwort #80 am: 01. August 2007, 11:16:38 »
Hallo Heinrich!
Man da liege ich mit 3 Tagen früher(18.03) Du sagst (22.03) ja voll daneben, tschuldigung ich habe kein Buch hier um nachzugucken!
Wenn ich das gewußt hätte das man hier erstmal Geschichte und Religionswissenschaften studiert haben muß, hätte ich mich erst in 20 Jahren angemeldet!?

Volfing! In Spanien und Portugal wurden die Templer nicht verfolgt
Bei Frankreich bin ich mir zugegebener Maßen nicht ganz sicher!

Neithan! Mag sein das ich mich schlecht ausgedrückt habe, aber lese bitte noch mal nach: 300 Jahre nach Vernichtung der Templer fand die Hexenverfolgung statt! Und so habe ich es auch geschrieben.

Daß man in den Templern zuweilen Hexenmeister, Alchimisten und Schlimmeres sah, ist verständlich, denndie höhergestellten Ordensmitglieder befaßten sich zweifellos mit Wissenszweigen, wie Astrologie, euklidischer Geometrie, Alchimie, Zahlenkunde, Astronomie und dergleichen, alles Dinge mit denen sie im Orient in Berührung gekommen waren und die im christlichen Abendland natürlich teuflisch verdächtig sein mußten.
Autor:E.R.Carmin
Buchtitel: Das schwarze Reich
Seite ( 302)( Zeile 25)
Bücherverbot und Zensur sollten eigentlich heute nicht mehr vorkommen!
Seid ihr Katholiken oder warum nehmt ihr die Katholische Kirche dermaßen in Schutz? Ich verlange das der Vatikan sich für seine Greuel taten entschuldigt! Ich will das der Vatikan zugibt, daß auf dem Konzil in Nizea anno 325 Menschen nach ihren egoistischen Prinzipien ausgesucht haben welche Evangelien aufgenommen werden und welche nicht!! Und darauf baut ihr eure Lebensanschauung auf? Ich verlange das der Vatikan seine Bibliothek  für die Bevölkerung öffnet
Und es ist noch nicht lange her da gab der Vatikan zu, daß die Erde keine Scheibe ist sondern rund!!
Amen Kriemhild

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #81 am: 01. August 2007, 11:34:03 »
Zitat
Volfing! In Spanien und Portugal wurden die Templer nicht verfolgt
Bei Frankreich bin ich mir zugegebener Maßen nicht ganz sicher!
Gerade in Frankreich wurden sie verfolgt und hart behandelt.

Zitat
Daß man in den Templern zuweilen Hexenmeister, Alchimisten und Schlimmeres sah, ist verständlich, denndie höhergestellten Ordensmitglieder befaßten sich zweifellos mit Wissenszweigen, wie Astrologie, euklidischer Geometrie, Alchimie, Zahlenkunde, Astronomie und dergleichen, alles Dinge mit denen sie im Orient in Berührung gekommen waren und die im christlichen Abendland natürlich teuflisch verdächtig sein mußten.
Wenn es so zweiffellos ist, dann ist es sicher kein Problem, objektive Fakten OHNE Spekulation vorzulegen. Ich habe jedoch noch keinen wissenschafltichen Beweis dafür gefunden. Interessant wäre es allemal. Aber bis es belegt ist, wäre es nicht gut, solche Dinge als Fakten hinzustellen und weitere Argumente auf diesen aufzubauen.
Aber da wir hier im Bereich "Templermystik" sind, sollte spekulation und Diskussion um diese Themen möglich sein, OHNE gleich auf dem Scheiterhaufen zu enden.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Xia

• Engagiert
    • http://www.sanni-und-alex.de.vu
« Antwort #82 am: 01. August 2007, 11:49:50 »
Hallo Kriemhild,

Zitat
Wenn ich das gewußt hätte das man hier erstmal Geschichte und Religionswissenschaften studiert haben muß, hätte ich mich erst in 20 Jahren angemeldet!?

Nein, Du musst es NICHT studiert haben. Aber (okay, ich kann jetzt nicht für alle sprechen) ich habe mich schon mit einigen unterhalten und die meisten sagen mir, das es ziemlich unglaubwürdig kommt, wenn man von Religion keine Ahnung hat aber einen Mönch, was der Templer im Endeffekt ist, darstellen zu wollen!

Zitat
Seid ihr Katholiken oder warum nehmt ihr die Katholische Kirche dermaßen in Schutz? Ich verlange das der Vatikan sich für seine Greuel taten entschuldigt! Ich will das der Vatikan zugibt, daß auf dem Konzil in Nizea anno 325 Menschen nach ihren egoistischen Prinzipien ausgesucht haben welche Evangelien aufgenommen werden und welche nicht!! Und darauf baut ihr eure Lebensanschauung auf? Ich verlange das der Vatikan seine Bibliothek für die Bevölkerung öffnet

Wie bist Du denn drauf? Fände die Diskussion in einem anderen Forum statt, hätte ich Dich in der Luft zerrissen ;)

Du verlangst, das sich der Vatikan für die Kreuzzüge, die Hexenverbrennungen, die Medici-Päpste und für das Konzil von Nizae 325 entschuldigst? Warum? Die Päpste damals waren Kinder ihrer Zeit und haben nach dem gehandelt was und wie es ihnen wichtig war. Wieso sollten sie sich dafür entschuldigen, ohne diese Ereignisse wäre die Welt heute nicht, was sie ist.

Religion ist in mancherlei Augen eine Wissenschaft und lässt sich in einer bestimmten Angehensweise auch sicher so behandeln. Ich bin kein Katholik mehr, ich habe konvertiert kurz vor meiner Hochzeit, weil ich mir Gedanken darum gemacht habe, aber eine Religioin ist eine Lebenseinstellung. manchmal ist eine Religion der Funke in der Nacht so das Du wieder heraus findest. Für die meistenn bedeutet sie Hoffnung in der Ungewissheit.

Und ich finde nicht, das es angemessen ist in einem Mönchsforum über Religion abzurotzen. Atheistenforen gibt es grad genug.

Hast Du schonmal daran gedacht, das Du Menschen damit verletzen könntest bei dem was Du schreibst? Ein Glaube heisst Glaube, weil man daran glaubt, weil man daraus schöpft. Wenn man alles bestätigt wusste, was der Vatikan und was die Bibel vorgibt, dann wäre es eine Wissenschaft - und jede Hoffnung wäre verloren ...
Das Einzige was sich verdoppelt wenn man es teilt, ist die Freude

Kriemhild

• Gast
« Antwort #83 am: 01. August 2007, 12:21:47 »
Mag sein das manche Menschen sich dadurch verletzt fühlen, aber ich freue mich das ich im 21 Jahrhundert lebe! Endlich kann man seine Meinung sagen ohne das man dafür auf dem Scheiterhaufen landet.
Ich bin natürlch mit vielen Katholiken befreundet, denn ich habe in Spanien gelebt, die glauben schon lange nicht mehr an das was Ihnen die Kirche erzählt und ich gehe auch gern mal in die Kirche weil ich den Prunk so toll finde.
Ich bin übrigens gläubig, Ich glaube an den universellen Heilwillen den Gott für die Menschheit geplant hat. Ich glaube das Gott kein Rassist ist und seine Kinder auf der ganzen Welt liebt unabhängig davon woran Sie glauben und welche Hautfarbe sie haben.
Ich glaube das Tugenden wie: Gleichheit, Freiheit, Toleranz,Brüderlichkeit usw wichtiger sind als irgendwelche Dogmas!
Dogmen vergehen Herzen bestehen
Kriemhild

Xia

• Engagiert
« Antwort #84 am: 01. August 2007, 14:08:04 »
@Kriemhild

Zitat
Ich glaub nicht an die Bibel, sondern an die Wissenschaft!

und

Zitat
Ich bin übrigens gläubig

was denn nun? Das was Du im letzten Post beschrieben hast ist auch das was die Bibel im NT fordert.

Deinen Widerspruch muss ich jetzt nicht verstehn oder? ;)

Kriemhild

• Gast
« Antwort #85 am: 01. August 2007, 17:00:07 »
Hallo XIA
Das was die Urchristen wollten, und das was die Kirche daraus gemacht hat sind zwei verschiedene Welten! *pfeifl*
Wo steht den im neuen Testament das ein Priester enthaltsam leben soll? Oder das man keine Kondome benutzen soll. Gibt es nicht auch viele Bücher, die mindestens genauso wichtig sind wie die Bibel!
Und muß man in einer neuen Zeit nicht Lösungen für Probleme finden, die es eben zur Zeit als die Bibel geschrieben wurde nicht gab.
Steht nicht im At ihr sollt euch die Erde untertan machen und haben das die Menschen gemacht? Ja bis Sie erkannten das sie ohne Mutter Erde auch nicht existieren können! Vielleicht sind ja die weniger Gelehrten die welche mehr Verstand haben! ( Aborigines, Schamanen, Yogis u.s.w)
Alles ist relativ und ambivalent. Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Viele Grüße Kriemhild

Xia

• Engagiert
« Antwort #86 am: 01. August 2007, 17:45:35 »
Hallo Kriemhild,

Zitat
Das was die Urchristen wollten, und das was die Kirche daraus gemacht hat sind zwei verschiedene Welten!Wo steht den im neuen Testament das ein Priester enthaltsam leben soll

Da geb ich Dir recht, das ist der Grund weshalb ich konvertiert bin. Und warum ein Priester enthaltsam leben soll, habe ich bis heute nicht verstanden, aber das tun auch die wenigsten.

Zitat
Oder das man keine Kondome benutzen soll

Wachset und mehret euch, ist ein ganz bekannter Spruch um den kommt keiner drum herum. Auf diesem Satz aufbauend ist das Verhütungsverbot entstanden. Darüberhinaus gibt es eine Menge Sprüche, die das Thema Kinderkriegen beinhalten und das aus solchen Sprüchen dann ein Verhütungsverbot entsteht ist eine logische Konsequenz. Aber Jesus sagte in einer der Evangelien auch (schlag mich blau ich finde die Bibelstelle nicht mehr) das man nur soviele Kinder bekommen sollte wie man auch durch bringen kann.

Zitat
Gibt es nicht auch viele Bücher, die mindestens genauso wichtig sind wie die Bibel

Nenn mir eines! Dann sag mir, was für jahrtausendalte Traditionen und Beliebtheit dieses Buch begründet hat.

Hättest Du den Satz anders gestaltet wäre ich damit einverstanden gewesen. Die Bibel ist eine Sammlung der hochgeschätztesten Schriften aus der Antike und der Vorzeit, auf ihr fussen unsere heutigen moralischen Werte, unsere mentale Idendität, unsere Geschichte und die Zukunft. Aus der Bibel enstand der Koran, die Kaballah ist das "Simarillion" der Bibel. Alle drei Bücher enthalten Fakten, die kein Altertumsforscher, kein Paläo-SETI-Wissenschafter und kein Archäologe materiell belegen kann, sie enthält Fakten, die erst lange nach dem Druck der ersten Bibel bewiesen werden konnten, sie gibt Einblicke in eine durch archäologische Befunde nicht mehr rekonstruierbare Welt. Es werden Völker beschrieben, die im letzten Jahrhundert erst angezweifelt wurden aber doch belegt werden konnten, bekannte Hochkulturen wurden kritisch hinterfragt.

Ja und ganz nebenbei ist die Bibel das erste Buch das unter eine Buchdruckermaschine geriet.

Zitat
Vielleicht sind ja die weniger Gelehrten die welche mehr Verstand haben!

Da fällt mir der heilige Franziskus ein, der mit seinem Sonnentanz nichts anderes vermitteln möchte als ein native Shamane, oder ein anderer geistiger Führer eines Naturvolkes.

Zitat
Man sieht nur mit dem Herzen gut.

Nicht alle Katholiken (Christen) sind rassistisch und fundamentalistisch. Es gibt auch durchaus welche, die tolerant sind. Sogar hier. Vielleicht sollte man den Menschen versuchen auf anderen Ebenen zu begegnen und nicht gleich eine komplette Konfession schlecht machen, aus der viele hier Kraft und Hoffnung schöpfen.

Xia

volfing

• Engagiert
« Antwort #87 am: 01. August 2007, 19:54:23 »
Zitat
Original von Kriemhild
Hallo XIA
Das was die Urchristen wollten, und das was die Kirche daraus gemacht hat sind zwei verschiedene Welten! *pfeifl*
Wo steht den im neuen Testament das ein Priester enthaltsam leben soll? Oder das man keine Kondome benutzen soll. Gibt es nicht auch viele Bücher, die mindestens genauso wichtig sind wie die Bibel!
Und muß man in einer neuen Zeit nicht Lösungen für Probleme finden, die es eben zur Zeit als die Bibel geschrieben wurde nicht gab.
Steht nicht im At ihr sollt euch die Erde untertan machen und haben das die Menschen gemacht? Ja bis Sie erkannten das sie ohne Mutter Erde auch nicht existieren können! Vielleicht sind ja die weniger Gelehrten die welche mehr Verstand haben! ( Aborigines, Schamanen, Yogis u.s.w)
Alles ist relativ und ambivalent. Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Viele Grüße Kriemhild

Liebe Kriemhild!

Was die Kirche, ich nehme an du meinst die katholische, aus der christlichen Lehre gemacht hat ist das Werk von Menschen wie du und ich in 2000 Jahren. Bitte nicht vergessen. Aber hast du Leute wie Franziskus, Mutter Theresa oder Frere Roger vergessen? Wofür sollten sich die entschuldigen?

Nein es gibt für Christen keine Bücher, die genauso wichtig sind wie die Bibel. Für Muslime ist der Koran das wichtigste Buch usw. Für Atheisten sind dann Bücher wie "Der heilige Gral und seine Erben" enorm wichtig. Weil sie vorgeben, wie man zeitgeistig über religiöse Konfessionen urteilen kann. Findest du das tolerant und objektiv? Haben sich Lincoln, Baigent und Konsorten schon beim Vatikan und den Christen entschuldigt?

Welche Probleme gab es zur Zeit der Bibel nicht, die es heute gibt? Du sollst nicht töten, du sollst nicht ehebrechen ..... . Wie sollte der Vatikan diese Gebote heute abändern um sich dem 21. Jahrhundert anzupassen?

Ja, die Menschen sollten sich die Erde untertan machen. Die Bibel gibt aber auch Respekt und Verantwortung für die Geschöpfe Gottes vor. Der Bauer hat die Erde nicht ausgebeutet, das machen die Multis in einer säkularen, neoliberalen, zeitgeistigen und Gottlosen Epoche. Was hat das also mit dem Vatikan zu tun?

Um es ganz deutlich zu sagen: Ich gehöre einer katholischen Kirche an, die sich an der ungeteilten Kirche des ersten Jahrtausends orientiert. Seit dem ersten Vatikanum ist die altkatholische Kirche von Rom getrennt. Ich hätte es also nicht notwendig, den Papst zu verteidigen.
Allerdings ist es armselig, wie immer wieder Freigeister unter dem Ruf nach Toleranz für sich selbst, anderen diese Toleranz verweigern.

Bitte denk darüber nach!

Alles Gute.
der volfing

Tiro

• Gast
« Antwort #88 am: 01. August 2007, 20:22:31 »
Sorry Volfing,

ich halte die Bibel auch für das wichtigste Buch in meinem Leben!

Und bin trotzdem Atheist. Das kann, muss aber kein Wiederspruch sein. Das Buch, das danach am abgegriffensten aussieht ist der Faust.

Gruss Tiro

Kriemhild

• Gast
« Antwort #89 am: 01. August 2007, 21:35:09 »
Hallo Volfing!
Ok ich denk noch mal drüber nach, ich wollte dich damit auch nicht verärgern, aber ich hatte schon immer ein Talent ins Fettnäpfchen zu treten.
Was ist denn für Dich so wichtig an der Bibel, Ich habe vom AT Albträume gekriegt!
Und hat Jesus das nicht völlig reformiert, was seiner Meinung nach veraltet und unpassend geworden war. (Rachsucht Gottes)
Haben die Juden damals nicht auch Jesus abgelehnt weil er sich gegen alte Doktrinen aufgelehnt hat?
Kann ein Mensch durch eigene Leistung vollkommen werden? Fromme Menschen sagen nein.Alles eigene Wollen und Streben sei ein eitles, anmaßendes Unterfangen, nur Jesus und sein vergossenes Blut und die Kirche sollen den Gläubigen durch unverdiente Gnade Hilfe bringen können!?
Tut mir Leid , mein Bruder (Jesus) ist durch Menschenhand gestorben,
weil er unbequem war!
Für mich ergibt das keinen Sinn, das würde jede Gerechtigkeit zu nichte machen, Gnade muß man sich verdienen, Wissen muß man sich aneignen und Liebe muß man ausleben.
Die Essener haben an Reinkarnation geglaubt, die Gnostiker auch, das ist doch genau das was die Kirche immer ausmerzen wollte, denn dann brauch man keine Kirche sondern ist selbst verantwortlich.
Nichts für Ungut ich liebe die Wahrheit
Kriemhild