Autor Thema: Geheimwissenschaftliche Sektion des Templerordens?  (Gelesen 49461 mal)

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
    • http://www.die-templer.de
Geheimwissenschaftliche Sektion des Templerordens?
« Antwort #90 am: 01. August 2007, 22:31:17 »
@Kriemhild,

ich verstehe dich nicht, du widersprichst dich ständig selbst. Wie kannst du das AT ablehnen aber selbst an Kabbalismus glauben.

Zitat
Das was die Urchristen wollten, und das was die Kirche daraus gemacht hat sind zwei verschiedene Welten!

Wenn du dich so genau auskennst wie kannst du dann das behaupten:

Zitat
ch will das der Vatikan zugibt, daß auf dem Konzil in Nizea anno 325 Menschen nach ihren egoistischen Prinzipien ausgesucht haben welche Evangelien aufgenommen werden und welche nicht!

Das ist eine typische LBL Geschichtsklitterung. Geschichte ist nicht ein Sammelsurium von Daten, die man sich herausnehmen und umbiegen kann, sondern Geschichte ist eine Abfolge von Entwicklungen. So ist die Konzil von Nicea der Abschluß einer 300jährigen Geschichte der Kanonisierung, in denen  die einzelnen Gemeinden Dokumente gesammelt haben, entschieden haben welches Dokument für die Verbreitung der Lehre wichtig ist und sie gegenseitig ausgetauscht haben.
Wir Christen glauben an die Unfehlbarkeit der katholischen Kirche, das heißt die Gemeinschaft alller Christen/Kirchen (nicht nur RKK). Für Nichtchristen kann man diesen Vorgang (Kanonisierung der Bibel) auch als Korrektiv der Masse bezeichnen. Dieses System erfreut sich auch heute großer Beliebheit: So ist zum Beispiel auch Wikipedia auf diesem System aufgebaut.

Zitat
Autor:E.R.CarminBuchtitel: Das schwarze Reich
Seite ( 302)( Zeile 25)

Ich kenne das Buch, habe es erst vor kurzem gelesen. Der Autor leidet unter Verfolgungswahn und sollte sich dingend in Behandlung geben. Das ist kein dummer Spruch sondern mein Ernst. In dem Buch baut er eine weltweite, jahrhunderte dauernde Verschwörung auf, ohne irgendwie konkret zu werden. Alles was passiert, passiert um die Verschwörung herum . Ich hatte mir das Buch gekauft, da hier auch über braune Esotherik gesprochen wurde in Verbindung mit den Templern (kleiner Nebnkriegsschauplatz: ratet mal wer dort auftauchte...). Als der Autor dann berichtete, dass Hitler im Schlaf von den kleinen grauen Außerirdischen heimgesucht wurde, war mir das zuviel Akte X. Zumal dann auch noch historische Fehler bei den Templern mir zeigten, dass dem Autor nicht an einer Aufklärung gelegen war, sondern seine Psychose zu Papier brachte.

Zitat
Die Essener haben an Reinkarnation geglaubt, die Gnostiker auch, das ist doch genau das was die Kirche immer ausmerzen wollte, denn dann brauch man keine Kirche sondern ist selbst verantwortlich.

Die Essener und auch die Gnostiker waren in ihrer reinsten Form absoluter Gegner von geschlechtlicher Liebe und lebten streng zöllibatär. Die Reinen hatte die Stufe erreicht um endlich zu Gott zu kommen und wollten den Teufelskreislauf der Wiedergeburt nicht verlängern. Da für die meisten gnostischen Gruppen die Erde vom teufel gemacht worden ist, der sich als Gott des AT feiern ließ. War es das Bestreben genau diesen Kreislauf der Wiedergeburt zu durchbrechen.

Sorry aber du basteltest dir eine eigene Religion mit Versatzstücken aus den unterschiedlichen Glaubensrichtungen, ohne dass du dich mit einer einzigen mal richtig beschäftigt hast.

Gruß
Matthias

Kriemhild

• Gast
« Antwort #91 am: 02. August 2007, 00:46:11 »
*headbangl*Einen Autor als geisteskrank darzustellen, ist ziemlich hart ( E.R. Carmin)
Ich kenne ihn nicht. mich hat nur sein Kapitel über die Templer interessiert und etliche Fakten sind in diesem Kapitel wohl auch enthalten oder?
Vielleicht versuche ich nur einen roten Faden zu finden in dieser Vielfalt an Geschichten. *jokely*
Also die Gnostiker glaubten das man alles dransetzen müße um den Kreislauf der Wiedergeburt zu durchbrechen. *pope*
Der östliche Weg ist der asketische, hier ist man um sein eigenes Seelenheil bedacht. *smoky* *smoky*
Der Westliche Weg ist der des kollektiven, hier ist man mehr um das Seelenheil des ganzen gefordert. *alleswirdguut*

Und wie durchbricht man den Kreislauf der Wiedergeburt?
 In dem man an sich arbeitet um Vollkommen zu werden, indem man lernt den Geist unter Kontrolle zu kriegen oder in dem man vor der "Versuchung" davonläuft? Viele Wege führen zu Gott, aber keiner darf beanspruchen der einzig Richtige zu sein. Auf jeden Fall glaubten die Gnostiker an die Sophia, den weiblichen Aspekt Gottes. *jump1*
Den heiligen Geist, der Trinität und trauten sich das Auszuprechen.
Gute Nacht bis bald
Kriemhild

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
« Antwort #92 am: 02. August 2007, 07:48:31 »
Zitat
Einen Autor als geisteskrank darzustellen, ist ziemlich hart ( E.R. Carmin)

Das ist ricchtig, aber dazu stehe ich. Wenn du das Buch mal komplett liest wirst du meine Ansicht teilen.

Zitat
Auf jeden Fall glaubten die Gnostiker an die Sophia, den weiblichen Aspekt Gottes.

Das ist nicht richtig Sophia, die Weisheit ist eine Art Untergott, der/die erste aber nicht gleichgestellt mit Gott. Im Patheon der Gnostiker gibt es eine Menge Untergötter wie z.B. den Demiurgen (der dann Bei den Dualisten zum Gegengott wird) und auch Jesus ist eher als Untergott zu verstehen (manchmal ist er sogar der Buder des Teufels (vgl. Dualismus) denn als Gott.

Mit Monotheismus und mit der christlichen Vorstellung der Trinität hat das nichts zu tun. Für Gnostiker ist die Geschlechtlichkeit uninteressant da sie sich nur auf den fleischlichen Körper bezieht und somit vom Teufel ist. Diese Geschlechtlichkeit/Fleischlichkeit gilt es zu überwinden und nicht die Welt besser zu machen.

Gruß
Matthias

Kriemhild

• Gast
« Antwort #93 am: 02. August 2007, 11:03:08 »
Hallo Matthias!
Aha dann F.
 In einer bizarren Talmud Stelle wird die Sophia auch die Tochter Abrahams genannt und führt den Namen Bakol, das heißt "In allem" " oder mit allen) *smoky*
In dieser Welt der Sefiroth, von denen jede als eine Hypostasierung gewisser Seiten der Gottheit angesehen werden kann, erhält die Schechina ihre neue Bedeutung, daß entscheidene hierbei ist die Hervorkehrung ihres weiblichen Charakters, von dem, wie oben betont,  keine vorkabbalistische Quelle etwas weiß! *sadangel*
Also hat sich die Vorstellung über die Schechina auch erst später neu definiert und war nicht immer gleich! Sie zählt heute als die Sephira
Malkuth und ist somit in direkter Linie mit Kether Ihrem Vater verbunden. *pope*
Im Koran taucht sie auch einige Male unter dem Namen Sakinat auf!

Es stellt sich aber rauß das vieles aus der mandäischen Gnosis, aus dem Judentum stammt in den 1957 publizierten aramäischen Genesis- Apokryphon die sich in Qumran am Toten Meer befanden. Diese Schriftstücke stammen aus dem 1 vorchristlichen Jahrhundert!!
Es sieht so aus als ob auch Religionen einem ständigen Wandel unterworfen sind
Lese dazu Joh. 16/7 Jesus scheint sich dieser Tatsache bewußt gewesen zu sein.
Teilweise aus Gershom Scholem
von der Gestalt der mystischen Gottheit *jump1*
Ein schönes Wochenende wünscht Euch werten Rittern
Kriemhild

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
« Antwort #94 am: 02. August 2007, 13:04:23 »
Hallo Kriemhield,

Zitat
In einer bizarren Talmud Stelle wird die Sophia auch die Tochter Abrahams genannt und führt den Namen Bakol, das heißt "In allem" " oder mit allen)
In dieser Welt der Sefiroth, von denen jede als eine Hypostasierung gewisser Seiten der Gottheit angesehen werden kann, erhält die Schechina ihre neue Bedeutung, daß entscheidene hierbei ist die Hervorkehrung ihres weiblichen Charakters, von dem, wie oben betont, keine vorkabbalistische Quelle etwas weiß! Also hat sich die Vorstellung über die Schechina auch erst später neu definiert und war nicht immer gleich! Sie zählt heute als die Sephira
Malkuth und ist somit in direkter Linie mit Kether Ihrem Vater verbunden.

Schön und was sagt uns das?

Zitat
Im Koran taucht sie auch einige Male unter dem Namen Sakinat auf!

Im Koran reitet Mohamend von Jerusalem mit einem geflügelten Pferd in den Himmel....Dort passieren einige merkwürdige Dinge.

Zitat
Es sieht so aus als ob auch Religionen einem ständigen Wandel unterworfen sind

Ja und nein.

Ja, denn das Christentum sieht sich als Weiterentwicklung (Neuer Bund) des Judentums (Alter Bund) an.

Nein,denn bei den Christen und Juden (zumindest) nur in ihren Ausübungen. Die ewigen Wahrehiten bleiben war. So wurde das Gesetz der Juden von Jesus nicht aufgehoben sondern erfüllt und wer ihn nicht anerkennt muß weiter unter dem Gesetz leben. So benutzen die Christen auch gerne die 10 Gebote obwohl sie Teil des Gesetzes sind. Jesus lehrte uns das "Vater uns" und nach 2000 Jahren beten wir es immer noch, zwar niht mehr in aramäisch (außer in einigen Gemeinden Sysriens), auch nicht in Latein (wie es konservative Katholiken tun), sondern in Deutsch. Der Sinn des Gebetes hat sich nicht geändert.

Lediglich in den esoterischen, gnostischen Strömungen gibt es eine ständige Veränderung, weil diese nicht das halten was sie versprechen: Erkenntnis.

Der Gott der Gnosis ist ein grausamer Gott, denn ihm sind die Welt und die Menschen Sch..egal. Ich mich erst durch zahllose Aeonen, Ebenen und Weihestufen arbeiten muß, um eine Möglichkeit zu erhalten zu ihm zu kommen.
Die Christliche Vorstellung ist ganz anders: Mit Jesus kam Gott zu den Menschen und hat ihnen ein Angebot gemacht. Wer Jesus animmt kommt zu Gott....

Gruß
Matthias

Kriemhild

• Gast
« Antwort #95 am: 02. August 2007, 19:31:37 »
Hallo Matthias!
Das sagt uns das wir über unseren Tellerand schauen sollen, an was glauben andere? Wir akzeptieren das alte Testament und das ist auch grausam aber die Kabbala nicht, die Juden akzptieren auch das Alte aber das neue Testament nicht!
Mohamed reitet auf einem Pferd in den Himmel!  Na und Jesus konnte aus Wasser Wein machen, Tote wieder aufwecken, über das Wasser laufen u.s.w glaubst du das er das wirklich alles konnte?
Ich möchte gern mal wissen was Du so beruflich machst! Wenn du magst kannst du mir ja darüber eine persönliche E-Mail schreiben! Ich bin ziemlich neugierig, ob Religion dein Hobbie oder dein Beruf ist
Als Katholik müßtest du ja exkomuniziert werden wenn du Templer bist, bist Du? *sadangel*
Ich bin e.v und immer noch Mitglied in der Kirche, meine Tochter ist katholisch, weil Sie halbspanierin ist, mein Sohn ist e.v weil er es so wollte! *pope*
Liebe das Leben und die Menschen und du kannst nichts falsch machen
Denn erstens kommt es überhaupt,
und zweitens anders als man glaubt.
Wilhelm Busch

Liebe Grüße Kriemhild
 *alleswirdguut*

Heinrich von Grubenhagen

• Engagiert
    • http://www.einbeck1.de/html/hochmittelalter.html
« Antwort #96 am: 02. August 2007, 19:50:34 »
Zitat
Original von Kriemhild
Hallo Heinrich!
Man da liege ich mit 3 Tagen früher(18.03) Du sagst (22.03) ja voll daneben, tschuldigung ich habe kein Buch hier um nachzugucken!
Wenn ich das gewußt hätte das man hier erstmal Geschichte und Religionswissenschaften studiert haben muß, hätte ich mich erst in 20 Jahren angemeldet!? ...

Hallo Kriemhild

Das sollte kein "Klugsch...-Beitrag" sein!

Ich habe für mich persönlich die Erfahrung gemacht, dass es verschiedene Möglichkeiten/Auffassungen von geschichtlichen Zusammenhängen gibt.

Wenn ich schon keine Primärquellen zur Verfügung habe, versuche ich möglichst alte Sekundärquellen zu bekommen.

Ob das die Gemeinschaft weiter bringt, ist eine andere Frage.

Kriemhild

• Gast
« Antwort #97 am: 02. August 2007, 20:38:41 »
Hallo Heinrich! *smoky*
Ne ist schon in Ordnung, hab ich nicht als klugsch... angesehen! Außerdem habe ich meine Bücher bald wieder, ha ha dann bin ich wieder up to date. *jokely*

Anscheinend sollte ich einige von meinen Büchern mal aussotieren, wenn es tatsächlich
erwiesen ist, daß der Autor geisteskrank ist.
Nietzsche ist ja auch geisteskrank geworden, seine Bücher werde ich aber auf jeden Fall behalten !
 *alleswirdguut*
Liebe Grüße Kriemhild

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
« Antwort #98 am: 02. August 2007, 21:00:07 »
Hallo Kriemhild,

ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber hast du überhaupt etwas von dem verstanden was ich geschrieben habe?
Wenn ich Fakten haben will, kommst du mit neuen Schauergeschichten. Was ich schreibe, drehst du es um:

Zitat
Das sagt uns das wir über unseren Tellerand schauen sollen, an was glauben andere? Wir akzeptieren das alte Testament und das ist auch grausam aber die Kabbala nicht, die Juden akzptieren auch das Alte aber das neue Testament nicht!

Was soll das denn?  Die Wurzeln der Kabbala finden sich in der Tora, der Heiligen Schrift des Judentums.

Zitat
Mohamed reitet auf einem Pferd in den Himmel!

Wo habe ich das gesagt?

Zitat
Als Katholik müßtest du ja exkomuniziert werden wenn du Templer bist, bist Du?

Wann habe ich gesagt dass ich Katholik bin? Wo habe ich gesagt dass ich Templer bin?

Zitat
Liebe das Leben und die Menschen und du kannst nichts falsch machen

Beachte mal deine eigenen Sprüche, dann müßtest du nicht so etwas schreiben:

Zitat
Mag sein das manche Menschen sich dadurch verletzt fühlen,

Gruß
Matthias

Kriemhild

• Gast
« Antwort #99 am: 02. August 2007, 21:22:21 »
Komm sei nicht sauer, du hast geschrieben Im Koran reitet Mohamed von Jerusalem mit einem..... ich hatte es nur abgekürtzt.
 Ich meinte WIR akzeptieren das AT aber die Kabbala kennen wir Christen normalerweise nicht. ( Mein Fehler war ungünstig formuliert)
Nein du hast nirgends gesagt, daß du katholisch bist, oder Templer, ich habe dich gefragt ob du mir das in einer privaten Mail bantworten würdest, weil ich neugierig bin. Klar ist du kennst dich gut aus, also wäre es nacheliegend, das daß mehr als nur ein Hobbie von Dir ist!
Natürlich ist das deine Privatsache und du brauchst mir nichts darüber sagen wenn du nicht willst.
Wir philosophieren doch nur über Religion warum nimmst du das so Ernst? *pope*

Verzeih mir ich wollte dich damit nicht anmachen
Kriemhild

Richard von der Au

• Gast
« Antwort #100 am: 03. August 2007, 21:26:57 »
Hallo Admins,

Das Thema diese Threads ist

seit Seite 2 kann ich dazu keinen konstruktiven Beitrag mehr finden.

Deshalb schlage ich vor diesen zu schließen.

Gruß

Richard von der Au

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
« Antwort #101 am: 04. August 2007, 06:40:37 »
Hallo Kriemhield,

Zitat
Wir philosophieren doch nur über Religion warum nimmst du das so Ernst?

Da muß ich dir wieder widersprechen, letzes mal: Unter philosophieren verstehe ich etwas anderes. Das hier ist ein oberflächliches Rumgehopste von einen Thema zum anderen. Einen wirklichen Dialog willst du ja nicht führen, denn du beantwortest ja meine Fragen nicht. Du willst nur deine These verbreiten, für einen echten Gedankenaustausch bist du nicht bereit. Dafür ist mir meine wenige Freizeit zu schade.

Gruß
Matthias

Kriemhild

• Gast
« Antwort #102 am: 07. August 2007, 23:25:04 »
Also bei uns beiden ist es wirklich so das du vom Mars und ich von der Venus komme! *jokely*
Klar hast du wieder eine andere Meinung über das philosophieren!
Sorry das ich deine Fragen nicht zu deiner vollsten zufriedenheit beantwortet habe, bei den krassen Unterstellungen von Dir , würde ich sagen, du bist ein Dickkopf, dem man sowieso nichts recht machen kann.
Ich fordere dich hiermit zum Duell heraus ( oh je hoffentlich hast du wenigstens Humor) *birthday*
Ich will nicht nur meine Thesen verbreiten, sondern vernümpftige Argumente hören!Du urteilst alles was Dir nicht passt knallhart ab, mit Argumenten die nicht objektiv sind. Und unterstellungen sind für dich normal!!
Welche Frage hättest du denn gerne noch beantwortet? *erstaunt*
Kriemhild

Bruder Gerhard

• Mitglied
  • **
  • Als Kaplan versuche ich mir ein Bild von der spirituellen Seite der Tempelritter zu machen.
    • http://www.tempelritterorden.eu
« Antwort #103 am: 08. August 2007, 03:09:46 »
Friede sei mit Dir Kriemhild,
ich will hier nicht die Rolle des “Oberschlauen“ belegen dafür bin ich zu klein. Aber ein Duell gegen Mattias,  was soll das werden? Ich meine, ich glaube nicht, dass Du gegen meinen Bruder Mattias auch nur einen Hauch einer Chance hast. Aber, lass uns mal eine Fantasiegeschichte schreiben, o.K. - wir sind mutig und sagen: "Du gewinnst".
Du stellst die Frage: "Ist Jesus am Kreuz gestorben?" kein Grund zur Aufregung und zur Panik, ich bin weder Häretiker, Ketzer, oder einer der, der Kirche was anhängen will. Nein, ich will Kriemhild und Euch, liebe Schwestern und Brüder, nur meine Beobachtungen aus dem schönen Burgund, in Frankreich berichten.
Und damit es keine Beanstandungen wegen der Themenwahl, in Sparte XYZ gibt, werde ich ganz nach dem Anliegen des Forums auf die Templer beziehen.  Also die Frage: "Was war o. ist das Geheimnis der Templer"
Wenn über die TEMPELRITTER deren geschichtlichen wie auch über ihre okkulten Hintergründe Unklarheiten bestehen ist dass sicher nicht rein zufällig; denn diese Unklarheiten, so denken wir,( Kriemhild u.ich) wurden gezielt herbeigeführt. Das Geheimnis um die Templer brauchte kein Geheimnis zu sein, wäre es nicht zu so einem gemacht worden. Von Kreisen und Mächten, die ein aus ihrer Sicht verständliches Interesse daran hatten und haben, die Wahrheit im Dunkeln zu halten.
Die Tempelritter kamen, wenn ich es so formulieren darf, im laufe der Geschichte, in eine merkwürdige Schicksalsgemeinschaft mit ihrem Herrn Jesus Christus: Genau wie dessen Lehre in deren Gegenteil verkehrt wurde, als das so genannte »Alte Testament«, dessen Gesetze er bekämpfte, dem Christentum zugeschlagen wurde. In gleicher Weise der Geist des Templerordens verdreht wurde. Kriemhild ich weiss blödes Thema, aber Du willst ja gewinnen....

Kriemhild hat mich  im Mai 2007 beauftragt, ich solle nach Spuren der Templer in Frankreich suchen. So fuhr ich nach Vezelay, einem magischen Ort in Burgund, dem Stammland der Tempelritter. Vezelay war im Mittelalter lange Zeit das Zentrum der Christenheit. Von dort aus gingen die Pilger nach Santiago de Compostela. Wenn man dort vor der ehem. Abteikirche Sainte Marie-Madeleine (Maria Magdalena) steht und sich das Portal mit seiner Ikonographie ansieht - Jesus mit offenen Armen und dem Sonnen Kreuz (  muss ich erklären: damit ist das gleichschenkliege Kreuz gemeint, auch kosmisches Kreuz; wie das der Templer ) hinter ihm - dann weiter durch das Portal in die Abteikirche tritt, stockt einem der Atem. Dort hängt kein Jesus  ans Kreuz genagelt. Er ist lebendig, steht da mit weit ausgebreiteten Armen.

Die Leiter des 1 Kreuzzugs sind Südfranzosen und Nachkommen der Merowinger - geistiger Vater der Kreuzzüge ist der Eremit Pierre d' Amiens, ein Lehrer von Gottfried de Bouillon und Balduin de Bouillon. Mit dabei ist Hugo de Payens, der Neffe eines einflussreichen Grafen und Hintermann des gesamten Kreuzzuges - bei Hugo de Payens ist ein 40 Jahre älterer Freund, der Mentor Johannes von Vézelay.  (1042-1119) -burgundischer Rittermönch, ein eingeweihter Benediktiner aus Burgund, 60 Jahre alt der bis zu seinem Tod in Jerusalem bleibt. Er wird als "Johannes von Jerusalem" bekannt. Vézelay schreibt als mystischer Verfasser geheime Prophezeiungen, die lange Zeit nur für "Eingeweihte" zugänglich sind. Diese Prophezeiungen haben nachhaltigen Einfluss auf die Templer. Hugo de Payens, er kehrt nach Frankreich zurück, ist aber gleichzeitig von den jüdischen und muslimischen Geheimlehren fasziniert - er ist durch die "verbotene Wahrheit" erschüttert. Die Wirkung muss so nachhaltig gewesen sein, dass die Menschen dort, noch im Jahr 2007,  Maria Magdalena Tag für Tag immer frische “Rosen“ hinstellen. Das ist mir so na gegangen das mir die Tränen liefen.
Ja, . o.k.  keine sentimentale Beeinflussung. Ein Duell ist eine ernste Sache.  Kriemhild diese Frage würde meinen Freund Mattias, ich sage, als Sportsmann  „Schach matt setzen“. Denn dass Jesus für ihn am Kreuz gestorben ist, steht für ihn fest. Ist auch vollkommen o.K. Er muss ja das Gegenteil von Dir vertreten, sonst ist es ja kein Duell. Und wir gehen ja davon aus, Du gewinnst das Duell, - also liebe Brüder ganz ruhig,  bitte nicht aufregen, es ist reine Fantasie, o.K.

So Kriemhild, Du hast also das Duell gewonnen, Gratulation, Blumen für Dich, …  - ich tröste Mattias. Zweiter Platz beim Duell, eh?  Ja ?
ABER? Was wäre denn, wenn Du nicht nur im Spiel sondern in Wirklichkeit Recht hättest?  

Ja, ihr Kritiker, was ist dann mit unserer Kultur dem christliche Abendland? , Zeitrechnung? , Feiertage?, christlichen Werten? mit dem Papst?  

Friede sei mit Dir Kriemhild und natürlich auch mit meinem Bruder Mattias, und mit Euch allen.

Kriemhild

• Gast
« Antwort #104 am: 08. August 2007, 23:46:38 »
So schrieb ein Bruder vor kurzen folgendes:
Und doch gibt es Vorkommnisse die uns erstaunen und mit großer Hoffnung in eine neue Zeit blicken lassen.
Am 28.07.1999 hörte man Papst Johannes Paul II. bei einer Audienz, unter anderen folgende Aussagen tätigen:
" Die Bilder der Hölle, welche die heilige Schrift uns zeigt, müssen auf korrekte Weise interpretiert werden. Sie zeigen die totale Frustation und Leere eines Lebens ohne Gott...Mehr als nur einen Ort kennzeichnet die Hölle den Zustand jener, die sich selber freiwillig und eindeutig von Gott trennen. Die Hölle ist keine Bestrafung, welche im Außen von Gott auferlegt wird, sondern der Zustand, der sich aus Einstellungen und Handlungen ergibt, welche die Menschen in diesem Leben wählen.
War Ihm das Gesetz des Karmas, der Reinkarnation bekannt?
Interessant nicht war, die Kirche könnte auch heute noch nützlich sein, wenn sie ehrlich Menschen an Werte wieder heranführt. Und ob man nun wegen des Karmas  oder wegen der Angst vor der Hölle ein gutes Leben führt, ist fast zweitrangig! Aber Wahrheit muß sein. So hoffe ich,daß die Kirche sich erneuert und somit bestehen bleibt, wer ja schade um die heiligen Hallen wenn sie leer ständen.
Für die Hoffnung die uns trägt, ist es niemals zu spät!!!
Kriemhild