Autor Thema: Mein Hobby  (Gelesen 54673 mal)

Heinrich von der Losheide

• Engagiert
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Mein Hobby
« Antwort #105 am: 29. Juli 2008, 20:57:06 »
*smoky*ich nicht
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Midan von Malterstorp

• Engagiert
Mein Hobby
« Antwort #106 am: 30. Juli 2008, 07:22:10 »
Unser erstes Templertreffen war ein Erfolg, und auch das zweite wird es werden :).
Damals hatten sich noch einige naserümpfend ausgeschlossen. Aber das hat sich geändert. Also lasst uns die neuen Gruppen begrüßen.
Ja, das Ziel war nicht übereinander zu meckern. Steht man sich persönlich gegenüber ist meistens alles ein wenig anders als sich hier im Forum gegenseitig anzugreifen. Selbst A-Päpste werden da plötzlich ganz umgänglich und Anfänger haben die Chance sich persönlich zu informieren. Unser Zweck war ja auch nicht den höchsten Anspruch an die Ausrüstung herauszukristalisieren, sondern einander besser kennenzulernen.

Ansonsten kann ich mich Wedumir in seinem langen vernünftigen Beitrag nur anschließen.
pax vobiscum

Xia

• Engagiert
    • http://www.sanni-und-alex.de.vu
Mein Hobby
« Antwort #107 am: 30. Juli 2008, 09:21:10 »
Zitat
Original von Lancelot vom See
Zitat
Ich habe mittlerweile ein beklemmendes Gefühl

Warum denn das ?  *sadangel*

Weil ich nach einigen Beiträgen hier gerne fragen wollte, ob ich die Baseballschläger mitbringen soll, oder ob ihr das mit euren Schwertern und Bögen ausmacht.
Das Einzige was sich verdoppelt wenn man es teilt, ist die Freude

Siegfrud von Burgund

• Engagiert
  • ...denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Mein Hobby
« Antwort #108 am: 30. Juli 2008, 09:27:49 »
Bittebittebitte Xia bring die Baseballschläger mit!!! Ähhh...gibt's noch Tribünenplätze??? Würde gern im Block B sitzen und zuschauen.
Möchte hiermit auch gleich noch einen Workshop anmelden: Wie formuliere ich Stadien-Sprechchöre!

Xia

• Engagiert
Mein Hobby
« Antwort #109 am: 30. Juli 2008, 10:17:00 »
Zitat
Original von Siegfrud von Burgund
Bittebittebitte Xia bring die Baseballschläger mit!!! Ähhh...gibt's noch Tribünenplätze??? Würde gern im Block B sitzen und zuschauen.
Möchte hiermit auch gleich noch einen Workshop anmelden: Wie formuliere ich Stadien-Sprechchöre!

Fühl Dich gedötzt ;)

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Mein Hobby
« Antwort #110 am: 30. Juli 2008, 10:58:25 »
Zitat
Weil ich nach einigen Beiträgen hier gerne fragen wollte, ob ich die Baseballschläger mitbringen soll, oder ob ihr das mit euren Schwertern und Bögen ausmacht

Aber Xia - Baseballschläger sind doch nicht "A" und daher ein absolutes No-Go  *smoky* !

Ich denke nichts wird so heiss gegessen wie gekocht und nach der ersten Aufregung kühlen sich die Gemüter auch bald wieder ab...

Ich freue mich jedenfalls darauf viele "Gesichter" in Persona kennenzulernen und hoffe auf schönes Wetter. Wenn ich dann noch die Autofahrt überlebe ( 800 km alleine ist ganz schön ode :-( ) dann wird es sicher ein tolles Wochenende !
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Xia

• Engagiert
Mein Hobby
« Antwort #111 am: 30. Juli 2008, 11:24:44 »
Zitat
Zitat
Weil ich nach einigen Beiträgen hier gerne fragen wollte, ob ich die Baseballschläger mitbringen soll, oder ob ihr das mit euren Schwertern und Bögen ausmacht

Aber Xia - Baseballschläger sind doch nicht "A" und daher ein absolutes No-Go  *smoky* !

Ich denke nichts wird so heiss gegessen wie gekocht und nach der ersten Aufregung kühlen sich die Gemüter auch bald wieder ab...

Ich freue mich jedenfalls darauf viele "Gesichter" in Persona kennenzulernen und hoffe auf schönes Wetter. Wenn ich dann noch die Autofahrt überlebe ( 800 km alleine ist ganz schön ode :-( ) dann wird es sicher ein tolles Wochenende !

Gehn denn gedrechselte und mit Leinöl eingelassene Schläger auch nicht?  *tdance*

Wenn das Wetter so wie letztes Jahr ist, wäre das obergenial. Es war zwar kalt, aber es vermittelte eine gewisse Gemütlichkeit.

Wie fährst Du denn? Kommst Du an Pforzheim bzw. Stuttgart vorbei? Willst Du Dich an uns dran hängen?

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Mein Hobby
« Antwort #112 am: 30. Juli 2008, 11:29:28 »
Na da nehmen wir doch lieber die Schwerter  *jokely*

Habe noch keine Ahnung wie ich da hinkomme - mal das Navi fragen - aber ich denke ich komme irgendwie gerade rauf über Polen und dann irgendwann mal links abbiegen .... *smoky*

Übrigends - alles Gute im Nachhinein zum ersten Hochzeitstag  *headbangl*  !!!

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
Mein Hobby
« Antwort #113 am: 30. Juli 2008, 11:33:23 »
Also an einem Kitguid sollte schon gearbeitet werden. Den sollte aber jede Gruppe für sich fest legen.

Ich denke, dass die Optik der Kleidung stimmen sollte. d.h. sie sollte vom Aussehen auf den ersten Blick historisch korrekt sein.

Das Bild, dass Felx eingestellt hat ist ja nicht schlecht. Sind die beiden hier im Forum vertreten ? Wolle für die Kutten ist ja prima.
Aber - jetzt kommts - historisch korrekt würde ich deren Gewandung nicht sehen.

1. Auf den Kutten war kein Kreuz.

2. Eine Gugel, so wie sie viele von uns tragen und so wie sie der Ritterbruder auf dem Bild an hat, kommt in der Ordensregel nicht vor. Auch scheint es keinen Bildbeleg zu geben. Der einzige Nachweis, dass ein Ordensritter eine Gugel an hat ist eine Grabplatte eines Johanniters aus dem 14. ! Jahrhundert. Oder kennt jemand einen Beleg ?

3. Auch halte ich die Schnur mit Knoten mittlerweile für nicht korrekt. Ich finde die nur bei Darstellungen von Franziskanern. Oder kennt einer eine Quelle für die Schnur über der Kutte bei Ordensrittern ?

Also, die Optik und die Materialien (Wolle, nur das Hemd und die Bruche aus Leinen) sollten stimmen, dann sind wir schon mal auf dem richtigen Weg.

Ich, für mich, lege keinen Wert auf Handgenäht. (Meine Meinung) Denn ich kann nicht so gut mit der Hand nähen, wie ein Schneider des Mittelalters und einen bezahlen, der das so gut kann, kann ich auch nicht.
Waffenrock, Kutte und Mantel habe ich mittlerweile aus Wolle gemacht.
Bzw. machen lassen, da mir die Zeit zum Nähen fehlt.
Wenn ich den richtigen Wollstoff gefunden habe, kommt noch eine Cappen hinzu. Werde demnächst auch mal neue Bilder machen.

Neben der Ausrüstung, laut Regel, halte ich es viel wichtiger, dass man mal ein paar "NO-Gos" festlegt, wie z.B. diese eBay-Waffenröcke.

Ich habe auch kein Problem morgens um 6 zum Beten aufzustehen, allerdings muss man auch so tollerant sein, dass es Leute gibt, die Templer nur darstellen, weil sie eine militärische Elite waren und von Gebetszeiten nix wissen wollen. Dann machen die halt Wachdienst, wenn andere in der Kapelle sind.

Das sollte jeder für sich wissen, schliesslich sind wir keine Religionsfanatiker, sondern wir stellen sie nur da.

So, jetzt könnt ihr mal über mich herfallen.

Gruß Heinrich

Xia

• Engagiert
Mein Hobby
« Antwort #114 am: 30. Juli 2008, 11:41:55 »
Zitat

Übrigends - alles Gute im Nachhinein zum ersten Hochzeitstag  *headbangl*  !!!

Danke  *djpartypeople*

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Mein Hobby
« Antwort #115 am: 30. Juli 2008, 11:54:21 »
Zitat
Wie fährst Du denn? Kommst Du an Pforzheim bzw. Stuttgart vorbei? Willst Du Dich an uns dran hängen?

Das ist ganz lieb aber as Navi sagt entweder:

über Linz, Nürnberg, Erlangen,Würzburg usw. 800km ( 7Std.) über deutsche Autobahnen oder

über CZ, Chemnitz, Gera, Ehrfurt usw. 640 km (9,5 Std.) über Tschechische Landstrassen  *ballern1*

Ich denke ich werde die Autobahn nehmen !  Gibt es in Germanien jetzt eigentlich eine Autobahnmaut oder ist das bei euch noch frei ?

Back to Theme :

@Heinrich

Klingt gut aber man sollte keine NoGo´s ausgeben - mit einem eBay Rock fühle ich mich unter richtig Gewandeten eh nicht wohl ( und werde mir ehestmöglich einen richtigen besorgen ) und die , die es nicht schert kannst du mit einem Outing auch nicht erreichen.

Xia

• Engagiert
Mein Hobby
« Antwort #116 am: 30. Juli 2008, 11:59:27 »
Tu Dir und Deinem Auto nicht die tschechischen Landstrassen an ;)

Autobahnmaut gibts noch keine bei uns, jedenfalls nicht für PKW. Aber was weis, was den überbezahlen Politikern noch so alles einfällt.

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Mein Hobby
« Antwort #117 am: 30. Juli 2008, 13:18:15 »
Zitat
2. Eine Gugel, so wie sie viele von uns tragen und so wie sie der Ritterbruder auf dem Bild an hat, kommt in der Ordensregel nicht vor.
Es gibt darüber hinaus Indizien, dass es im Templerorden, ähnlich wie in anderen Orden auch, ein gugelverbot gab.

Zitat
3. Auch halte ich die Schnur mit Knoten mittlerweile für nicht korrekt.
Das stimmt und wird durch viele Autoren bestätigt. Es gibt auch eine Abbildung, auf der man einen Gürtel sieht. Die Kordel am äußeren Gürtel ist rein Franziskanisch.
Der "kleine" gürtel überm Leibhemd war wohl teilweise eine Wollschnur, aber die war sicherlich auch nur eine Schnur und kein Mönchstrick wie bei den Franziskanern. Möglicherweise wurde alternativ zur Schnur auch ein Kammgewebter Gürtel getragen.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Lazarus v. Akkon

• Engagiert
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
Mein Hobby
« Antwort #118 am: 30. Juli 2008, 17:55:39 »
Zitat
Ich denke ich werde die Autobahn nehmen !  Gibt es in Germanien jetzt eigentlich eine Autobahnmaut oder ist das bei euch noch frei ?

Für PKWs gibts die Autobahnmaut noch nicht.
Also lass das 30tonner Marktmobil zuhause und nimm den schnellen Flitzer.

mfg
Lazarus
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

Bruder R

• Gast
Mein Hobby
« Antwort #119 am: 30. Juli 2008, 20:33:23 »
@ Benedikt
Dann müsste der Kitguide überarbeitet werden, denn da steht nämlich drin, das eine Gugel tragbar ist.