Hier ging es eher um das tolerieren von gekauften oder Machine genähten Sachen. Eine Frage ist auch das verpflichten zum selbstfärben oder der Verzicht auf Gummisohlen.
Ich weiß nicht, ob es tatsächlich darum geht...denn diesen Dingen voran stehen noch einfachere und Dinge...wie eben die Stoffauswahl...Leinen oder Baumwolle kann ich in der Templerdarstellung mittlerweile nichtmehr nachvollziehen oder tolerieren. (ausgenommen Leinen für das Leibhemd)
Gerade über Hand- und Maschinennaht kann man vortrefflich streiten...dazu habe ich mich aber auch schon in einem vorigen Beitrag zu geäußert...in diesen Bereich zählt dann auch der Pflanzengefärbte Stoff...denn chemisch gefärbten Stoff per Hand zu nähen, das würde ich zumindest nicht machen...das ist dann wieder das "Perlen vor die Säue Prinzip"...
Warum ich da eine Unterscheidung machen? Zwischen Maschinen-/Handnaht und den Stoffen...ganz einfach...die Sache der Nähte ist eine persönliche Sache, die jeder selbst entscheiden sollte, wie weit er mit dem Hobby geht (Selbsterfahrung??)...die Sache mit den Stoffen? Nun, so eindeutig, wie es auch in der Regel steht, ist alles außer Wollstoffen schlichtweg falsch.
ABER..Gummisohlen sind wieder so ein Thema...auf Brandenburg haben wir gesehen, wie schwer man es mit Wendegenähten hat, keine Frage...und Witterungsbedingt kann ich so manchen auch verstehen, das Gummisohlen getragen werden.
Ich bin da immer wieder mit mir selbst am diskutieren...denn gerade im Kampf ist man in Wendegenähten sehr oft im Nachteil...sei es nun eine zu feuchte oder eine zu trockene Wiese...aber, da Wendegenähte Schueh wirklich nicht 200 EURO kosten müssen, komme ich hier mittlerweile zu dem Schluss, das Gummisohlen genauswenig akzeptabel sind wie o.g. Baumwoll- und Leinenstoffe.
Es gibt in unserer Darstellung, wie in eigentlich allen anderen auch nunmal mehrere Qualitätsstufen...
1. die Markttempler und Wolpertinger (ohne Worte
)
2. schlechte Darstellungen, die immernoch in Baumwolle und Leinen rumlaufen und sich wenig mit der Materie auseinandersetzen
3. gute Darstellungen, die immerhin Wolle tragen und in der Regel auch wendegenähte Schuhe
und 4. A-orientierte Darstellungen...die Punkt 3 weiter ausbauen...also Handnaht, Pflanzenfarben, etc.
(Achtung, die aufgeführten Ausstattungsmerkmale, die ich aufgeführt habe, sind nur Beispiele, da diese sehr wesentliche Faktoren sind...es gehört in alle 4 Punkte sicherlich noch sehr viel mehr an Beispielen.
Jedenfalls wäre auch mein Traum eine Burgbelebung mit Templern...aber auch mir fallen keine 10 Personen ein, die die dafür nötige Darstellungsqualität haben *sadangel* Und wenn dann kenne ich sie bislang nur vom sehen und noch nicht persönlich
Ein Thread mit Endloscharakter. Glückwunsch, Dietrich ;-)))
Ja..das stimmt...diese Diskussion wird zwar zu keinem Ergebniss führen, aber sie ist zumindest interessant...