Autor Thema: Baphomet  (Gelesen 85833 mal)

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Baphomet
« Antwort #30 am: 08. Januar 2003, 21:29:54 »
Ich glaube schon das jeder nach seinen Fähigkeiten eingesetzt worden ist. Da gab es unter Garantie jede Menge "Haudegen " aber auch helle Köpfe . Ich kann DEm Frank nur zustimmen.
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Adhemar

• Gast
Baphomet
« Antwort #31 am: 08. Januar 2003, 22:08:20 »
Bei meinen Heutigen Ausgrabungen im Archiv des Bezirksamtes Tempelhof- Schöneberg von Berlin bin ich auf die Bedeutung/Übersetzung des Wortes Baphomet gestoßen. Ich kann dazu erstmal nur auf meinen Eintrag im Forum (Komthurey Tempelhof)verweisen. Bei Ihrengeheimen Ritualen benutzten die Templer das Templerquadrat als Symbol um das (Glaubens-)Feuer zu entzünden.  Sie sagten dazu: "ex literis B A fomiten habemus" was bedeutet: "aus den Buchstaben B und A haben wir den Feuerzünder" Die Abkürzung des Spruches lautete: "B A fomes" oder " B A fomit"=Baphomet. Baphomet ist also nicht irgendein Dämon oder ähnliches gewesen sondern lediglich ein Hauptritualstück der Templer.

Isabella1192

• Gast
Baphomet
« Antwort #32 am: 16. Januar 2003, 13:44:10 »
@Adhemar
Wow! Das würde natürlich Licht in die ganze Sache bringen! Und die Erklärung ist durchaus plausibel. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass die Templer einen "Götzen" angebetet haben.
Bist Du den ganzen Tag im Archiv vergraben?? Was ist das für ein Archiv?? Sind da nur Aufzeichnungen die sich auf Berlin beziehen??

@Pepe
Ich habe mir das sicherlich nicht aus den Fingern gesogen oder einfach mal drauf los phantasiert... Ich habe diese Theorien aus verschiedenen Büchern und Berichten, die ich über die Templer gelesen habe... Und ich denke das Forum hier ist u.a. Plattform um diese Theorien zu diskutieren. Und noch herrscht hier ja Meinungsfreihheit, oder? ;o)

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
Baphomet
« Antwort #33 am: 16. Januar 2003, 14:55:18 »
Bravo ganz deiner Meinung.
Aber!    Auch der Vogt  hat recht es gibt sehr viele Irrwege und Spinnerei .
Nur sollte mann alles in Betracht ziehen und nicht nur das glauben was 100 % bewiesen ist.
Denn die Jungs waren schon klever . Ich glaube nicht das man Ihre Geheimnisse lüften kann ohne den richtigen Schlüssel!

der_Frank

• Engagiert
    • http://www.die-templer.de
Baphomet
« Antwort #34 am: 30. Januar 2003, 12:14:00 »
@ISA
 ...vielleicht das Wissen um die Wirkung des Zinses und des Zinsesszinses??...
Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie vermutlich langweilig. (Theodor Fontane)

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
Baphomet
« Antwort #35 am: 30. Januar 2003, 12:25:41 »
Das wissen um den Zins war ja wohl bekannt und es war den Christen verboten Zinsen zu nehmen deshalb waren es die Juden die das Geschäft des Geldverleihens führten.
Der Templer hatte mehr mit der Überweisung dergelder zutuen!

Holger Hirt

• Gast
Baphomet
« Antwort #36 am: 30. Januar 2003, 12:27:35 »
@Adhemar

Aus einigen Passagen deines Eintrages werde ich noch nicht so richtig schlau

"Bei Ihrengeheimen Ritualen benutzten die Templer das Templerquadrat als Symbol um das (Glaubens-)Feuer zu entzünden.  Sie sagten dazu: "ex literis B A fomiten habemus" was bedeutet: "aus den Buchstaben B und A haben wir den Feuerzünder"

Die Rituale der Templer waren sicherlich z.T. geheim. Man muß da nur mal an den Aufnahmeritus denken, doch was ist mit der Entzündung des Glaubensfeuers gemeint? So ne Art mittelalterliches Motivationstraining?
Auch gibt der lateinische Satz irgendwie keinen Sinn, wieso B und A? ... das wirkt auf mich irgendwie konstruiert !

Kannst du da vielleicht was näheres zu sagen.

Gruß
Holger

Adhemar

• Gast
Baphomet
« Antwort #37 am: 31. Januar 2003, 19:18:11 »
@ Isa

Bei dem Archiv handelt es sich um das Archiv des Bezirksamtes Tempelhof von Berlin. Dort lagert alles was irgendwie mit der Geschichte des Bezirkes zu tun hat. Ich war natürlich nicht den ganzen Tag da, sondern nur 1x pro Woche für ca. 3-4h. Die Ausgrabungen in diesem Archiv sind jetzt weitgehend abgeschlossen, aber es wird demnächst neue Ausgrabungen im Bundesarchiv und im Hauptstadtarchiv geben.

@ Holger

Die Templer verstanden dieses Quadrat lediglich als Schlüssel oder Symbol um das Glaubensfeuer zu entzünden.  Dies wurde mir jetzt auch nochmal bestätigt durch Unterlagen die ich diese Woche im Archiv unseres Bezirksamtes gelesen habe. Dabei handelt es sich um ein Rundschreiben des Deutschen Tempelherrenordens aus dem Jahre 1962.

Gruß

Popi

Holger Hirt

• Gast
Baphomet
« Antwort #38 am: 03. Februar 2003, 08:21:26 »
@ Matthias

Ich kenne mich mit den "neuen" Templerorden nicht so aus. Wie ist denn der von Adhemar erwähnte Deutsche Tempelherrenorden (60ger Jahre) einzuordnen?

Gruß
Holger

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
Baphomet
« Antwort #39 am: 03. Februar 2003, 09:20:45 »
Hallo Heiko,

das müßte der OMCT (Ordo Militiae Crusis Templi) sein, nicht zu verwechseln mit dem OMCTT und dem OMCTH. Diese Organisation beruft sich auf den OSMTH, aber den genauen Grund habe noch nicht erfahren. Sie haben auch keine Verbindung mit irgendeiner Fraktion des OSMTH.
Diese Gruppierung hat(te) einige vermögende Mitglieder und hat in ihren Mitgliedschriften sehr gute Berichte über Niederlassungen im Osten Deutschlands gebracht. Ich lese gerade ein Buch ihres ehemaligen Priors Sawall: sehr konservativ. Dies scheint sich aber geändert u haben: Im letzten Jahr besuchte ich deren Generalkapitel in Fulda. Als Abschluss war ein Vortag über Johannes von Jerusalem. Der Vortrag und das Benehmen der Mitglieder und besonders ihres Priors gaben mir doch zu denken.
Tendenzen ins Phantastische zeigte schon einer ihren ersten Priore: In der Bücherliste der Ressourcen findest du unter Templer einen Herrn Guggenberger. Er stellt auch Thesen auf, daß sich einem die Nackenhaare WEIT abstellen.

Gruß
Matthias

der_Frank

• Engagiert
Baphomet
« Antwort #40 am: 03. Februar 2003, 09:26:04 »
@Dietrich
Das mit den Juden und dem Geld verleiehn kam erst etwas später...und noch später war es sogar den Christen erlaubt...
Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie vermutlich langweilig. (Theodor Fontane)

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
Baphomet
« Antwort #41 am: 03. Februar 2003, 09:47:47 »
Hallo Matthias,

die Nachricht wolltest Du doch bestimmt an Holger richten, aber trotdem danke.

Gruß Heiko

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
Baphomet
« Antwort #42 am: 03. Februar 2003, 10:28:33 »
@ Heiko,

es ist Montag morgen :-(((

sorry, du hast natürlich recht ;-)

Matthias

Holger Hirt

• Gast
Baphomet
« Antwort #43 am: 03. Februar 2003, 10:57:51 »
@ Danke Matthias  :-)

Nicht alles was gedruckt wird entspricht der Wahrheit. Deshalb sollte man auch immer versuchen zu Erfahren von wem die Artikel stammen und welchen Zweck der Autor verfolgt.
Nach der Einschätzung von Matthias weiß ich jetzt wie ich die Sache mit dem "Entzünden des Glaubensfeuers" zu bewerten habe ... hier also auch wieder VORSICHT.

Gruß
Holger

Isabella1192

• Gast
Baphomet
« Antwort #44 am: 03. Februar 2003, 11:41:29 »
@Frank
Wenn die Juden erst später kamen und die Christen nicht durften, wer dann?

@Matthias
Habe ich es richtig verstanden, dann gibt es also verschiedene Orden in der heutigen Zeit, die sich als (ich nenne es jetzt mal so) "Templernachfolger" sehen? Es ist etwas verwirrend mit OMCT,OMCTT,OMCTH und OSMTH. Steigt da überhaupt noch jemand durch? :-?