Kinners Kinners !
Sagt mal was soll diese Diskussion über Mithras?
Hey ein Adliger der damaligen Zeit konnte meist noch nicht ein mal Lesen und Schreiben und wenn, dann meist nur das Nötigste.
Glaubt ihr allen Ernstes, dass die und da spreche ich gerade auch von den Templern allen Ernstes überhaupt irendwas über die Römer ausser Ihrer blossen Existenz wussten?? Oder dass es sie interessierte?? Die hatten andere Probleme als sich mit den Glaubensrichtungen von vor
1000 Jahren rumzuschlagen.
Ihr seht das alles mit heutigen Augen!! Und das ist, zumindest hat mir das mein Prof. während meines Geschichtsstudiums beigebracht, einer der gössten Fehler die man machen kann, wenn man sich mit Geschichte beschäftigt.
Versucht Euch doch einfach mal in die Gedankenwelt eines mittelalterlichen Menschen hineinzuversetzen!
Ihr geht immer vom Stand der heutigen Allgemeinbildung aus ! Zugang zu den Schriften hatten fast nur Leute die in einem Kloster lebten. Und wie sch on angemerkt die Templer lebten zwar in einer klösterlichen Gemeinschaft, hatten aber mit irgendwelchen Theologietheorien und antiken glaubenssystemen nix am Hut. Lest Euch mal die Ordensregel durch und ihr werdet merken , dass sich dort sogar Christliche Riten und Glaubenssätze der militärischen Notwendigkeit unterzuorden haben.
Das waren Militärs !!! Ausserdem hatten sie sich um die verwaltung der Güter und Komtureien zu kümmern ,Garnisonsdienst und Patrouillendienst zu verrichten und sich so ganz nebenbei auch noch fit zu halten !!!
Glaubt Ihr wirklich , dass die Jungs die Zeit , geschweige denn die Lust hatten , sich abends in Ihrer Zelle noch über solch einen " Mist " den Kopf zu zerbrechen??? Die waren fertig abends !! Und zur Matutin gings wieder raus !
So meine Meinung zu dieser müssigen Diskussion!
Gruss
Pepe