Autor Thema: Baphomet  (Gelesen 85832 mal)

der_Frank

• Engagiert
    • http://www.die-templer.de
Baphomet
« Antwort #15 am: 09. Dezember 2002, 11:24:55 »
... da wäre ich mir nicht so sicher...

Es gibt da zB ein altes Chiffriersystem der Juden (das ist keine Erfindung der Templer, da es viel älter ist), das man Attbash nennt und ein einfaches Austauschsystem war...

Nach diesem System bedeutet "Baphomet" "Sophia", was griechisch ist, und  "Weisheit" bedeutet.
Deutez dies vielleicht auf eine Art geheimes Wissen hin??

Jedenfalls sollte man das Mysterium Baphomet nicht einfach abtun...(glaube ich!)
Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie vermutlich langweilig. (Theodor Fontane)

Gebuin

• Gründungsvater
  • Engagiert
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
Baphomet
« Antwort #16 am: 09. Dezember 2002, 14:36:08 »
Nun der Baphometen Kult ging auch lange vor den Templern los, bei den Kelten gab es ein Wesen das der Abbildung gut zustehen würde und auch die Peitsche trägt dieser (halb)Gott.

Nun wie schon gesagt wurde das Thema Baphomet ist sehr weitläufig, viele meinungen und antworten.

Mich würde auch mehr Interessieren, also Thema Baphomet allgemein, entshehung usw ;)

Den Wissen ist macht, diverse Ansichten zu kennen ist der König und der der beides verbindet und logisch zusammenführt ist der Herscher ;)

Isabella1192

• Gast
Baphomet
« Antwort #17 am: 09. Dezember 2002, 16:54:37 »
@Gebuin
"Gut gebrüllt Löwe" :-)
@all
Es ist ein sehr interessantes Thema. Was hatte es im Zusammenhang mit Baphomet mit den Lederschnüren auf sich?? Und wo genau wurden sie dann am Körper getragen und wozu?? Selbstgeiselung?? Selbstkasteiung??

@Frank
Welches geheime Wissen?? Es wird im Buch von Frau Hauf ja angedeutet, dass die Templer den römischen Mitras-Kult "wiederentdeckt" hätten ....

Gebuin

• Gründungsvater
  • Engagiert
  • Der Gründungsvater
Baphomet
« Antwort #18 am: 10. Dezember 2002, 13:24:39 »
Also wenn wir jezt anfangen mit Mitras Kult kommt bald auch die einflüsse der Baumeister, Hermetiker usw.

Lauter zeugs was ich ned glauben kann irgendwie ;) aber ich bin ja ned allwissend.

Allan Oslo lässt grüßen *sarkastisch*

Isabella1192

• Gast
Baphomet
« Antwort #19 am: 10. Dezember 2002, 13:34:00 »
@Gebuin
Ich will ja jetzt nicht so weit ausholen, aber es gab ja Einflüsse anderer Kulturen etc. bei den Templern. Man muß sich ja vorstellen, wie das um 1100 in Jerusalem war. Da haben im Prinzip Juden, Christen und Moslems nebeneinander gelebt. Und dann noch z.B. Saladin als Feind. Da kommt es unweigerlich zu verschiedenen Einflüssen ... Ist natürlich Spekulation, was wen beinflusst hat etc., aber ich denk mal, es gab da sicher welche ... Jetzt nicht unbedingt den Mitras-Kult (obwohl ich den auch recht interessant finde bzw. die Auslegung, dass die Templer diesen "wiederentdeckt" hätten) aber sicher welche anderer Art (z.B. wie Gebuin schon sagt evtl. die Heretiker etc.)

Gast

• Gast
Baphomet
« Antwort #20 am: 12. Dezember 2002, 12:39:25 »
Hallo Isabella!

Ich gestern dieses Buch zu lesen begonnen.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3706516306/qid=1039692574/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-9558936-4645665

Es enthällt auch eine sehr plausible Erklärung über das Wort Baphomet. Neundlinger leitet das Wort als Fehlübersetzung und Fehlinterprätation  aus dem griechischen ab... (S 50, Ein Strich weist den Weg)

So long

der_Frank

• Engagiert
Baphomet
« Antwort #21 am: 12. Dezember 2002, 16:01:11 »
@ Isabella

... das wüßte ich auch gerne...das mit dem Mitras-Kult kommt mir doch relativ unwahrscheinlich vor...

Vielleicht haben sie auch nur alte Schriftrollen entdeckt, ähnlich den Qumram-Rollen?
Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie vermutlich langweilig. (Theodor Fontane)

Isabella1192

• Gast
Baphomet
« Antwort #22 am: 16. Dezember 2002, 16:37:26 »
@der Frank
Kann natürlich auch sein ... Quasi kann ja alles möglich sein .... Wieso hälst Du das mit dem Mitras-Kult für unwahrscheinlich?? Der Mitras-Kult war ja gerade bei den röm. Legionen, also den Soldaten, sehr beliebt ... Und im Grunde waren ja auch die Templer so ne Art Soldaten ....

Nikolaus Vogt von Hunolstein

• Gast
Baphomet
« Antwort #23 am: 16. Dezember 2002, 18:07:31 »
Kinners Kinners !

Sagt mal was soll diese Diskussion über Mithras???? Hey ein Adliger der damaligen Zeit konnte meist noch nicht ein mal Lesen und Schreiben und wenn, dann meist nur das Nötigste.
Glaubt ihr allen Ernstes, dass die und da spreche ich gerade auch von den Templern allen Ernstes überhaupt irendwas über die Römer ausser Ihrer blossen Existenz wussten?? Oder dass es sie interessierte?? Die hatten andere Probleme als sich mit den Glaubensrichtungen von vor 1000 Jahren rumzuschlagen.
Ihr seht das alles mit heutigen Augen!! Und das ist, zumindest hat mir das mein Prof. während meines Geschichtsstudiums beigebracht, einer der gössten Fehler die man machen kann, wenn man sich mit Geschichte beschäftigt.

Versucht Euch doch einfach mal in die Gedankenwelt eines mittelalterlichen Menschen hineinzuversetzen!

Ihr geht immer vom Stand der heutigen Allgemeinbildung aus ! Zugang zu den Schriften hatten fast nur Leute die in einem Kloster lebten. Und wie sch on angemerkt die Templer lebten zwar in einer klösterlichen Gemeinschaft, hatten aber mit irgendwelchen Theologietheorien und antiken glaubenssystemen nix am Hut. Lest Euch mal die Ordensregel durch und ihr werdet merken , dass sich dort sogar Christliche Riten und Glaubenssätze der militärischen Notwendigkeit unterzuorden haben.

Das waren Militärs !!! Ausserdem hatten sie sich um die verwaltung der Güter und Komtureien zu kümmern ,Garnisonsdienst und Patrouillendienst zu verrichten und sich so ganz nebenbei auch noch fit zu halten !!!
Glaubt Ihr wirklich , dass die Jungs die Zeit , geschweige denn die Lust hatten , sich abends in Ihrer Zelle noch über solch einen " Mist " den Kopf zu zerbrechen??? Die waren fertig abends !! Und zur Matutin gings wieder  raus !

So meine Meinung zu dieser müssigen Diskussion!

Gruss
Pepe

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Baphomet
« Antwort #24 am: 16. Dezember 2002, 18:31:45 »
Interesant !
aber ich glaube schon das es bei den Templern auch Bücher (schriften) würmer gab die nicht nur die Bücher führten sondern auch die Aufgabe hatten alte Schriften zu finden und zu übersetzen. Selbst wenn Sie es nicht selber durchführten (aus welchen Gründen auch immer)sondern an andere Klöster abgaben, bin ich der festen Überzeugung das die Templer Wissbegierig waren und alles verschlangen was mit dem Christentum und anderen Religionen zu tuen hat.
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Nikolaus Vogt von Hunolstein

• Gast
Baphomet
« Antwort #25 am: 16. Dezember 2002, 18:46:49 »
Mag sein ,aber ich glaube nicht dass die Ritterbrüder die Musse hatten sich auch noch um sowas Gedanken zu machen. Nimm dir mal einen Klösterlichen Tagesablauf und kreuze ihn mit den Pflichten eines Ritterbruders und du wirst feststellen, das ein Ritterbruder im Normalfall nicht die Zeit hatte sich noch gross Gedanken zu machen. Mann, der konnte froh sein wenn er die paar stunden vom abendgebet bis zur matutuin etwas schlaf bekam.
Sicher gab es Leute die die Bücher führten. Buchhalter. Die konten Lesen und Schreiben-- das macht sie aber nicht zu Theologen.

Die Priesterbrüder vielleicht?? Nun, da kann man drüber reden . Aber nix beweisen.

Schau dir mal die Theologen dieser Zeit an . Mit was beschäftigten die sich denn?? mit dem Christentum!!!!!
Und nicht mit irgendwelchen uralten und schon seit tausend Jahren toten Riten! Die hatten genug damit zu tun die Bibel und Ihren Thomas von Aquin zu lesen und zu interpretieren.

Und was zusammenspinnen kann ich mir auch.
Das hat aber nix mit ernsthafter, möglichst wissenschaftlicher, faktenbasierter Beschäftigung mit der Geschichte des Ordens zu tun.

Gruß Pepe

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Baphomet
« Antwort #26 am: 16. Dezember 2002, 23:08:24 »
Nun Du hast wohl recht das sich die Templer oder deren Kleriker wenig Zeit hatten und die wenigsten lesen konnten. Auch glaube ich das Sie sich hauptsachlich oder sogar nur mit christlichen Büchern und Schriftrollen beschäftigt haben.Aber besteht nicht die Möglichkeit,das Sie irgendwo auf Schriften gestossen sind (die Sie vieleicht sogar Für Bibelteile hielten) die Sie übersetzen ließen.
Du hast bestimmt recht das man das nicht ,oder schwer Beweisen kann.
Aber dafür ist doch dieses Forum da, um die Meinung und Thesen der Anderen zu hören.
Wir sind uns doch bestimmt einig das es viele Bücher mit noch mehr Blödsinn gibt .Aber das rauszufiltern was war ist oder zumindestens nachvollziehbar ist doch recht schwer ,oder?
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

der_Frank

• Engagiert
Baphomet
« Antwort #27 am: 20. Dezember 2002, 10:17:43 »
Also, im großen und ganzen muss ich Pepe zustimmen!

Ich gebe allerdings noch folgendes zu bedenken:
Die meisten Tempel-Ritter kamen aus adligen Familien und haben in den meisten Fällen irgendeine Art von Bildung erhalten, dh. ein großer Teil konnte sicherlich lesen und schreiben.

(Dies sehe ich als Stärke der Templer an, denn darauf begründete sich zum Beispiel die Stärke des Finanzwesens - Stichwort Kreditbrief - dazu musste man schon lesen, schreiben un drechnen können!)

Gebuin

• Gründungsvater
  • Engagiert
  • Der Gründungsvater
Baphomet
« Antwort #28 am: 20. Dezember 2002, 11:54:33 »
Nun aber man muss sehen das nich jeder von Adel war Lesen oder Schreiben konnte.

Gab n König hier der mit drei x seine sachen unterschrieb, mir is der name entfallen.

der_Frank

• Engagiert
Baphomet
« Antwort #29 am: 08. Januar 2003, 15:08:49 »
Hmm, vor Verallgemeinerungen sollte man sich hüten...

Die Masse wird sicher nicht lesen oder schreiben gekonnt haben, die hatten in der Tat mit dem normalen TAgesablauf genug zu tun...

Ein anderes Beispiel: Der letzte Präzeptor der Niederdeutschen Lande, Friedrich von Alvensleben, stammt aus dem Adelsgeschlechte derer von Alvensleben, die über mehrere Genarationen Berater verschiedener Erzbischöfe und Bischöfe waren; zuletzt waren sie Berater des Bischofs von Halberstadt (das ist der, den Erzbischof von Magdeburg exkommuniziert hat!).
Das werden mit Sicherheit keine ungebildeten Leute gewesen sein.

Ein anderes Beispiel: Die berühmte "Magna Charta" kam unter erheblicher Beteiligung der templerischen Berater des englischen Königs zustande...

Es ist sicher gefährlich, aus diesen Einzelbeispielen ableiten zu wollen, die Templer wären allesamt die "Intelligenz" gewesen...dumm waren sie jedoch nicht.