Autor Thema: Geheimwissenschaftliche Sektion des Templerordens?  (Gelesen 49468 mal)

Bruder Gerhard

• Mitglied
  • **
  • Als Kaplan versuche ich mir ein Bild von der spirituellen Seite der Tempelritter zu machen.
    • http://www.tempelritterorden.eu
Geheimwissenschaftliche Sektion des Templerordens?
« Antwort #15 am: 02. Juni 2007, 16:28:34 »
Hallo Bruder Matthias,
Bruder ich weiß nicht aus welchen Quellen  Du so Deine Weißheiten schöpfst, aber es scheint so, dass es doch eher „kleinere Geister“ sind die Dich da beraten. Nach dem Motto, alles was ich nicht verstehe ist „braun“. Mir sind diese dumpfen Ideologien gut bekannt. Doch so einfach liegen die Dinge nun mal nicht. Ich bin gerade aus Frankreich gekommen, kann ich nur empfehlen. Ich war z. B. in der Kathedrale Sainte Marie-Madeleine. Da gibt es überhaupt keinen Zweifel, dass Maria Magdalena die Jüngerin (ob nur Jüngerin?) Jesu war. Es gibt Wahrheiten und Wahrheiten. Oder willst Du behaupten sie hat auch diese Farbe. Mein Bruder, es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, davon haben wir auch nicht den Funken von einer Vorstellung. Was Marcion angeht, ich weiss nicht, welchen Macion du mit traurigem Kapitel Kirchengeschichte meinst. Traurig ist das Kapitel, ja, aber eher für die Kirche. Denn es ist das was Jesus den Menschen bringen wollte, den Gott der sie bedingungslos liebt. Was daran traurig ist musst  Du mir erklären. Fehlt jetzt nur noch, dass das Johannes Evangelium auch aus der…. wie Du sie nennst  weißt Du ja selber, kommt. Ich gebe denen kein Podium.

Friede sei mit Dir,
Bruder Gerhard

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
    • http://www.die-templer.de
« Antwort #16 am: 02. Juni 2007, 20:10:48 »
Bruder Gerhard,

wenn man keine Argumente hat, greift man zu Beleidigungen. Wenn man keine Ahnung hat wechselt man das Thema.

Marcion ist ein antisemitischer Fälscher.
Aus dem Semiten Jesus einen Proto-Arier zu machen und sämtliche Semiten Wurzel zu eliminieren, ist für mich und für jeden rational Denkenden (Geschichtsver-)fälschung. Jesus war Jude und nur durch das AT ist das Wesen Jesu und sein Auftrag zu verstehen. Die Neutempler unter Lanz von Liebenfels haben dies wieder aufgegriffen und mit ihrer antisemitischen Esoterik eingebaut: Eine Vermischung mit den nordischen Asenkult wie es die Neutempler (= "wissenschaftliche Sektion der Templer") tun ist absoluter Unfug und zeigt nur wohin es gehen soll: nach rechts!

Zitat
Ich war z. B. in der Kathedrale Sainte Marie-Madeleine. Da gibt es überhaupt keinen Zweifel, dass Maria Magdalena die Jüngerin (ob nur Jüngerin?) Jesu war. Es gibt Wahrheiten und Wahrheiten.

Ich verstehe das nicht? Willst du etwa behaupten in der Kirche hätte Maria Magdalena keine herausragende Stellung?

Ich glaube du hast dich da in eine Sackgasse verrannt:

"Maria Magdalena oder Maria von Magdala ist eine Jüngerin von Jesus Christus aus dem Neuen Testament der Bibel. Sie wird von allen Evangelisten erwähnt."
Quelle: Wikipedia

"Maria Magdalena (Marlene)
Jüngerin Jesu
* um 1 in Magdala bei Tiberias, wohl das heutige El-Medschdel in Israel
† in Ephesus, heute Ruinen bei Selçuk (?) in der Türkei
oder: Mitte des 1. Jahrhunderts (?) in Aix-en-Provençe in Frankreich (?)"
Quelle: Ökumenische heiligenlexikon

"
Maria von Magdala gehört in besonderer Weise zu den biblischen Glaubensbotinnen. Sie gilt auch als Apostolin: die sieben Flammen für den Heiligen Geist und ihre Auferstehungsbotschaft und auch das leere Grab machen es im Bild deutlich."
Quelle: Bistum Augsburg

Dies ist nur ein keiner Aufriss über Maria Magdalena auch aus kirchlicher Sicht. Welche bahnbrechende, neue Erkenntnis willst du uns jetzt eigentlich mitteilen?

Bitte beschäftige du dich mal mit Kirchengeschichte, dann wirst du ganz schnell feststellen, das der einzige Fälscher Marcion war und nicht der Papst oder irgendeine machtbessesene Clique.

Gruß
Matthias

Bruder Gerhard

• Mitglied
  • **
  • Als Kaplan versuche ich mir ein Bild von der spirituellen Seite der Tempelritter zu machen.
« Antwort #17 am: 03. Juni 2007, 05:24:11 »
Hallo Bruder Matthias,

wenn ich Dich in irgendeiner Weise beleidigt haben sollte, möchte ich mich bei Dir  entschuldigen. Das war nicht meine Absicht. Ich habe an Deiner Antwort erkannt, dass unsere Meinungen sehr weit auseinander gehen. Für mich besteht eine andere Perspektive  Kirchengeschichte zu betrachten. Bei mir ist  Marcion kein Fälscher, für mich war und ist er der erste Reformator. Der ganz klar erkannt hat, dass der Gott des AT nicht der Gott ist, den Jesus Vater nennt. Die Hebräer haben ihren Gott nie Vater genannt. Genau  wie die Katharer, und die Gnostiker für mich keine Ketzer waren. Sie hatten  ganz einfach nur eine andere Glaubensauffassung, genau wie Du und ich. Darum mussten sie sterben, genauer gesagt, man hat sie getötet bzw. töten lassen. In meiner Kirchengeschichte wurde das Besitzen von Schriften, die die Kirche nicht zugelassen hatte, mit dem Tot bestraft. Jesus sagt in meinem Johannis Evangelium dass die Hebräer den Satan anbeten. Zu meiner Kirchengeschichte gehört auch, dass die Heilige Römische Inquisition in fünf Jahrhunderten fast 200 000 Menschen in Europa getötet hat. Davon waren die meisten Opfer Frauen. Sie haben sie verfolgt, gefoltert, gedemütigt und verbrand (Quelle 17.1. 2002 NDR). Und warum weil alle diese Menschen gegen die Dogmen der Kirche  verstoßen hatten. Es gab auch  in meiner Kirchengeschichte eine Frau auf dem Papst Stuhl mit Namen Johanna.  Ich kenne auch mehr als nur die vier Evangelien.
Ich habe für mich erkannt, dass der Gott den Jesus Vater nennt, auch mein Vater ist. Ich brauche dazu keine Kirche die mir einreden will, dass der Mensch von Geburt ein Sünder ist. Und dass ich nur, durch sie (die Kirche) zum Heil komme. Ich brauche keine Hölle, kein Fegefeuer, keine Jungfrauengeburt und keine Religion, denn die trennt Menschen. Jesus wollte, dass wir Menschen erfahren, dass wir alle zusammen eins sind in IHM. Und ich glaube, dass Jesus uns lehren will, das der Tod nur eine Illusion ist. Dass das Leben über dem Tod steht. Ich bin mir sicher darin, dass ich ein Teil von IHM bin und das ER durch mich, wie durch jeden Menschen und durch jedes lebende Wesen, erfährt ER wer ER ist. ER lässt mir, wie jedem, die freie Wahl mich zu entscheiden, weil er mich bedingungslos liebt. Bruder Matthias, ich glaube Dir , dass Du dass alles nicht nach vollziehen kannst. Ich glaube Dir auch, dass Du alles mit guten Gegenargumenten und Fakten belegen kannst. Nur, Du wirst mich von Deiner Sichtweise nicht überzeugen können. Ich sage nicht, dass Deine falsch ist und meine richtig. Auf seiner Ebene hat jeder seine Sicht, ein Urteil steht mir nicht zu. Auf verschiedenen Ebenen gibt es ganz verschiedene Wahrheiten. Und man erreicht eine neue Ebene (in Form von Weisheit) nur durch eine Summe von Erfahrungen. Also lieber Bruder Matthias ich wünsche Dir, dass Du Deinen Weg findest, den Weg zu Dir. Schalom

Bruder Gerhard

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
    • http://www.die-templer.de
« Antwort #18 am: 03. Juni 2007, 12:38:47 »
Bruder Gerhard,

Entschuldigung akzeptiert.

In deinen Ausführungen sehe ich, dass du dich mit der Materie Jesus und Christentum auseinandersetzen willst. Leider versuchst du es nicht von Anfang an zu verstehen, sondern nimmst verschiedene Aspekte aus ihrem Zusammenhang heraus und versuchst ihr einen (neuen) Sinn und Zusammenhalt geben.

Du solltest Christentum nicht mit römisch-katholischer Kirche gleichsetzen, denn dann machst du einen fundamentalen Fehler:

Zitat
Ich brauche keine Hölle, kein Fegefeuer, keine Jungfrauengeburt und keine Religion, denn die trennt Menschen.

Im Christentum gibt es keine Unterschied bei den Menschen: Alle Menschen sind Gleich! Wenn sie (in Christi) getauft sind, sind alle Menschen Heilige.

Gnostiker haben aber ein ganz strenges Kastensystem: Nur Pneumatiker kommen in den Himmel, alle anderen werden in die Hölle, die wir Erde nennen, wiedergeboren.

Zitat
ER lässt mir, wie jedem, die freie Wahl mich zu entscheiden, weil er mich bedingungslos liebt.

Genau das ist das Christentum und das lehrt die Kirche. Im Gnostizismus hast du keine Wahl! Es gibt Regeln wie du zum Pneumatiker werden kannst und wenn du einer bist gibt es ganz strenge Regeln zu befolgen.

Du solltest mal die Bücher von Augustinus (von Hippo) lesen. Er war selbst 9 Jahre lang Anhänger des Manichäismus, bevor er zum Katholizismus (es gab zu der Zeit auch noch den Arianismus) konvertiert.

Interessante Sichtweise:
Die katholische Kirche (ALLE Bischöfe der Christenheit) machen eine Sammlung von Schriften und nehmen nicht alle Bücher auf: somit sind sie Fälscher.
Marcion streicht alle jüdischen Elemente aus der Bibel: Reformator.
Das hat nichts mit Rationaltät zu tun, sondern mit Subjektivität und Vorurteil.

Zitat
Bei mir ist Marcion kein Fälscher, für mich war und ist er der erste Reformator. Der ganz klar erkannt hat, dass der Gott des AT nicht der Gott ist, den Jesus Vater nennt.

Das liegt daran, dass er das AT nicht verhanden hat, bzw als Antisemit nicht verstehen wollte/konnte, und es nur als Geschichtsbuch ansah.

Zitat
Ich kenne auch mehr als nur die vier Evangelien.
Kenne ich auch, aber welche sind für die Lehre des Christums notwendig und welche sind nur von historischem Interesse?

Zitat
Ich brauche dazu keine Kirche die mir einreden will, dass der Mensch von Geburt ein Sünder ist.

Dann hast du den Begriff Sünder bzw. die Erbsünde nicht verstanden! Jeder Mensch begeht Sünden, absichtlich oder unabsichtlich. Du kannt nichst ohne Sünde leben.
Daraus ein Geschäft zu machen, wie es die RKK im 15. und 16.Jahrhundert gemacht hatte, ist das große Problem gewesen. Die Sünde wird zu etwas Greifbaren, Handelbaren. Sündigen tut aber jeder und fast ständig: z.B. Gibst du jedem Bettler Geld oder definierst du dir selbst wer dein Nächster ist? Kein Geld gegeben und schon bist du ein Sünder. Am Strassenrand steht jemand mit einer Panne. Hälst du an, oder sagst du dir, der hat ja ein Handy am Ohr und ruft um Hilfe, also fahre ich weiter - Sünder.
Im Gegensatz zum Gnostizimus gibt es im Christum keine Institution, die dir diese Sünden vergibt oder verleugnet. Hier hast du später dich vor Gott zu verantworten, da hilft dir kein Titel oder Weihestufe.

Zitat
Ich glaube Dir auch, dass Du alles mit guten Gegenargumenten und Fakten belegen kannst. Nur,

Du wirst mich von Deiner Sichtweise nicht überzeugen können.
Dann hast du wirklich ein Problem und ich bin froh nicht in deiner Haut zu stecken. Denn so verstockt und unwillig über meine eigene Position nachdenken zu wollen, bin ich nicht.

Zitat
Genau wie die Katharer, und die Gnostiker für mich keine Ketzer waren. Sie hatten ganz einfach nur eine andere Glaubensauffassung, genau wie Du und ich.

Ich habe den christlichen Glauben, wer einen anderen Glauben hat ist kein Christ - er ist dann Moslem, Jude, Pase etc. Wenn aber jemand behaupte er sei Christ und nicht an die Grundlagen des Christums glaubt ist er ein Häretiker - ganz einfach. Das ist eine rein funktionale Sache: rot ist rot und blau ist blau!

Zum Thema Tod von Häretiker bzw. Gnostikern: Die frühen Gnostiker wurden von der Kirche verfolgt und flohen in heidnische oder moslemische Gebiete. So lebte der Manichäismus noch mehrere Jahrhunderte außerhalb des römischen Reiches bis er langsam selbst verschwand bzw. die Reste von moslemischen Herrschern ausgelöscht worden sind.
Was wiederum zeigt, dass der Gnostizismus garnicht die Kraft und Potential hat als eigene Religion zu bestehen, sondern immer nur als Gegenbewegung auftaucht, wenn die Institution Kirche ihre eigentliche Aufgabe vernachläßt.

Kleiner Buchtipp am Rande:

Evangelische Glaubensfibel
ISBN: 978-3-579-06428-4
Vielleich hilft die dieses Buch mal doch ein paar grundlegende Gedanken über das Christentum zu machen.

Gruß
Matthias

Bruder Gerhard

• Mitglied
  • **
« Antwort #19 am: 03. Juni 2007, 15:52:21 »
Lieber Bruder Matthias,
vielen Dank für Deine große Mühe die Du Dir wegen mir gemacht hast.
Sei mir nicht böse, ich meine auch Dich nicht persönlich. Aber die RKK ist für mich die  Kirche die am wenigsten glaubhaft ist. Sorry, ich glaube dass Dich dass verletzt. Aber es ist meine Erfahrung. Ich kenne sehr viele Menschen die unter dieser Scheinheiligkeit litten und leiden. Nimm es nicht persönlich. Ich achte Deine persönliche Einstellung und Deinen Glauben, denn ich habe kein Recht zu urteilen.

Um es nun auf den Punkt zu bringen, will ich Dich fragen: „wer oder was ist für Dich Gott?“
Bist Du göttlich?

Ich sehe es so: Wir alle und alles sind göttlich bzw. Gott, denn es gibt nur IHN. Unsere Seele ist ER  in uns, und so erfährt ER wer ER ist durch uns. Wobei er das “Licht“  - Energie ist. Wir sind im Moment Köper, Geist und Seele. Körper und Geist = Materie also Energie. Was geschieht wenn wir sterben, wobei Tot für mich eine Illusion ist.  Wir wandeln unsere Energie „Formwandler“ – will ich’s mal nennen - wir wandeln uns in eine andere Energieform. Unsere Seele geht aus dieser Form die wir Körper nennen. Und ist sofort mit IHM eins. Das Leben siegt über den Tot. Nur nicht bei denen die denken:“ ich muss erst in die Hölle meine Sünden büssen.“  Sünden, wie Du sie nennst sind Urteile. Mast Du Dir an über Gotteswege ein Urteil zu fällen? Ich nicht. Also sagt Jesus:“ es gibt keine Sünde, außer in euren Gedanken. (Quelle Evangelien die die RKK ganz bewusst  verboten hat) Also müssen diese erst ihre Gedanken sortieren und erkennen, oh, ich bin aber viele Umwege gegangen. Dann erkennen auch sie:“ he ich bin ja auch ER, toll!“ Also  Gott ist Er in uns, wie in allem Leben, der Sinn unseres Weges hier ist, Antworten zu finden auf die Frage: “Wer sind wir?“ Dadurch erkennt ER sich, in uns und durch unsere Erfahrungen.

Du sagst ich fange in der Mitte an oder suche mir Stücken raus. Ich lese: „ am Anfang  war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort:“ Das ist  dass  was Marcion uns hinterlassen konnte, alles was er je geschrieben hat wurde ausradiert. Häretiker ! Jesus war dem nach auch ein Häretiker? Weil er in der Bergpredigt  mit den Worten beginnt; „ ihr wisst es steht geschrieben…. , ich aber sage Euch….War er ein Antisemit? Warum reinigt er den Tempel in den Evangelien an verschiedenen Stellen? Am  Anfang im Johannes ?  - Weil er  den Gott den er Vater nennt, den Menschen bringen will und symbolisch saubermacht, reinigt von dem, was den Menschen Angst gemacht hat, so dass sie Gott fürchteten. - Weil er wusste dass der Jahve den das AT beschreibt den Menschen als “Rachegott“   nicht die Liebe gebracht hat. Der Gott den Jesus ihnen bringen will, nichts mit dem des AT gemein hat. Warum spricht Jesus von altem Wein in neuen Schläuchen? Warum musste er am Kreuz sterben? Damit die Hebräer ihn nicht als Messias anerkennen? - Der am Pfahl den Tot findet kann nicht unser Messias sein, sagen sie. Wer ist hier in einer Sackgasse?
Es gibt zu viele Textstellen die die Bibelfälscher fälschen mussten, dass es so gar ihnen schon peinlich war, und sie aus Scham stellen wieder in die Texte einfügten.(Quelle ZDF) Selbst das ZDF sagt, …nein das möchte ich Dir jetzt doch nicht antun. Sorry.

Also, ich warte dann auf Dich mit einer Erfrischung, bist Du  Deine “Höllenpflicht“ hinter Dich gebracht hast. Bist ein ganz toller Typ.

Friede sei mit Dir mein Bruder

Dein Bruder Gerhard

Alesandro von Hainichen

• Engagiert
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
« Antwort #20 am: 03. Juni 2007, 16:59:01 »
Ich möchte ja nicht meckern, aber meinst du nicht du übertreibst langsam ein bischen? Es ist mir eigentlich vollkommen egal woran du glaubst, aber das was du zur Zeit von dir gibst ist ein Schlag ins Gesicht für jeden Christen. Und ich stimme Mattias zu, entweder Christ mit allem was dazugehört oder nicht Christ. Und du scheinst ja nun definitiv zu der letzteren Sorte zu gehören weswegen ich mich Frage warum du einen Kaplan eines christlichen Ritterordens darstellst.

gruß
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

volfing

• Engagiert
« Antwort #21 am: 03. Juni 2007, 19:27:53 »
Eigentlich möchte er einen Kaplan eines christlichen Ordens darstellen, der nicht christlich ist. Dann kann er über die Unwissenheit der Menschheit milde lächeln. Unter seiner Soutane glaubt Bruder Gerhard alles und nichts.
Außerdem, wenn es schon der ZDF sagt, daß die Evangelisten Fälscher waren, wer möchte dann daran noch zweifeln?

Bruder Gerhard, wir alle haben unseren Lincoln, Baigent, Leigh im Bücherregal. Du mußt uns damit nicht mehr missionieren. Aber wir hören gerne, was du zu sagen hast.
der volfing

Deutschherrenritter

• Gast
« Antwort #22 am: 04. Juni 2007, 08:08:22 »
whoooaaaa -

immer ruhig mit den "jungen pferden" .......

hier stossen zwei extreme meinungen des christlichen lagers aufeinander  und es bringt keinem etwas, sich - wenn auch gepflegt - zu beflegeln.
beleidigungen bleiben es dennoch und wir sollten doch alle soweit sein uns nicht in - uns über andere nicht zustehende - wertungen zu verbeissen.

ich für mich bin christ der der altkatholischen kirche angehört ... bin ich denn nun in euren augen kein christ der klassischen art nur weil ich einer minderheit angehöre und nicht an das NT glaube ?

ich für mich bin als christ jedoch auch reiki-meister der die kunst des handauflegens und der weitergabe von universeller lebensenergie durch die hände gelernt hat (können tut es nämlich jeder wenn er sich nur dessen bewusst ist ) und habe kein problem damit diese beiden komponeneten in einer person zu vereinen - somal der "wiederentdecker" der kunst des handauflegens ein christlicher mönch im japan des 19. jhdt namens mikao usui war.

und sollte mich nun wieder jemand (hallo alesandro ) als heide, ketzer , hexer oder wie auch immer bezeichnen - hat nicht auch jesus von nazareth durch auflegen der hände geheilt ?

es steht viel in noch mehr büchern und wir können unser wissen nur durch bücher gekoppelt mit dem glauben daran aufbauen.

dass das - notgedrungen durch individuelle bildung beim lesen differenten lesestoffes - zu abweichenden meinungen und überzeugungen führt ist nur menschlich denn wenn wir alles und jedes WISSEN würden dann - ja dann - wären wir VIELLEICHT göttlich ...aber das will ich mir nicht anmaßen!

die - zum teil - doch sehr militanten und agressiven meinungsäusserungen über andersdenkende sind doch für die, dies betrifft sehr beleidigend und sollten  überdacht werden - bevor sie niedergeschrieben werden....entschuldigungen sind nett gemeint, machen die verletzung aber nicht wett.

ich finde die vielfalt in dieser welt - egal ob an glauben und überzeugungen bis hin zur hautfarbe und kultur machen dieses, unser leben doch erst aufregend und spannend.

also nehmt die meinungen anderer auf, denkt darüber nach, lernt daraus (oder auch nicht) ABER verurteilt andere wegen ihrer anders lautenden meinung nicht !
es gibt nunmal nicht nur die EINE wahrheit - wahrheit ist für jedes denkende individuum etwas anderes und es gibt keine zwei wesen die total gleichgeschaltet sind !

gehabt euch wohl

Alesandro von Hainichen

• Engagiert
  • Templer Baden um 1200
« Antwort #23 am: 04. Juni 2007, 13:24:29 »
So mal zum nachlesen:

Christen:

Katholisch: AT + NT

Evangelisch: NT

Orthodox: AT + NT

Juden: Kabala, t.w. AT

Sekten: Ein Gemisch aus obigen möglichkeiten mit t.w. eigener Übersetzung der Bibel (Zeugen Jehovas)

So, da du ja nicht an das NT glaubst kannst du dich ja selber oben einordnen. *alleswirdguut*

gruß
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

Deutschherrenritter

• Gast
« Antwort #24 am: 04. Juni 2007, 13:40:36 »
ALESANDRO - bitte genauer lesen - ich bin altkatholisch und wir glauben nicht an das NT sondern an das AT !

all das schließt in der altkatholischen Kirche aber eine eigene Meinungsbildung nicht aus.
Im gegensatz zu den "normalen" Katholike dürfen wir auch nach einer Scheidung wieder kirchlich heiraten und bei unseren Gottesdiensten geht es manchmal echt lustig zu denn auch der Spass ist Gott nicht fremd !

In diesem Sinne sieh nicht alles so verbissen sondern etwas lockerer !

gott zum grüße

Alesandro von Hainichen

• Engagiert
  • Templer Baden um 1200
« Antwort #25 am: 04. Juni 2007, 13:45:23 »
Du hast gefragt und ich habe geantwortet. Nein du bist kein Christ im klassischen Sinn, zumindest nicht in meinen Augen, da du einen der Glaubensschwerpunkte des Christentums nicht annerkennst.

Gruß
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

Deutschherrenritter

• Gast
« Antwort #26 am: 04. Juni 2007, 13:52:53 »
na gut - wenn du meinst ....

gut dass ich deine meinug zwar akzeptiere sie aber nicht annehmen muss!

gehabt euch wohl mein streitbarer bruder -

der antichrist vom DO

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
« Antwort #27 am: 04. Juni 2007, 14:59:05 »
Ich wollt mich ja hier nicht mehr einmischen - aber ich denke, hier wird wieder das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.

Der Streit, wer Christ ist und wer nicht, hat im Norden Irlands zu blutigen Auseinandersetzungen geführt. Und nicht nur hier und in der Neuzeit gab es Glaubenskriege zwischen "Christen", weil jede Strömung der Meinung war, die einzig wahre zu sein.
Wie soll ich mich da als bekennender NICHTchrist da orientieren. Ich würd ja gerne das Christentum verstehen - aber welches?
Alle sagen es gibt nur eines, nämlich das an welches ich glaube. Alles andere ist Häresie.

Warum können sich nicht alle, die an den selben Gott glauben auch sagen, ich glaube halt SO an ihn und du glaubst halt ANDERS an ihn? Hauptsache wir glauben, wie ist doch egal - oder?

Etwas verwirrt den Kopf schüttelt
Bruder Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Deutschherrenritter

• Gast
« Antwort #28 am: 04. Juni 2007, 16:27:07 »
...sage ich doch die ganze zeit  *jump1*

wenn alle dieser einstellung wären und die dann diese meinung noch auf alle religionen ausdehnen würden, dann hätten die glaubensfürsten ( die nichts anderes als politiker sind ) keine macht mehr die "kleingeister" dazu zu bringen, sich die köpfe blutig zu schlagen oder sich in die luft zu sprengen!

mehr verständnis für andere glaubensrichtungen sowie dialogfähigkeit und geistige flexibilität anderen gegenüber würden dieser welt vielleicht sogar den frieden bringen - anstatt kriege im namen gottes zu führen !

wenn das was ich hier und jetzt niedergeschrieben habe ketzerei sein sollte, dann bekenne ich mich ab nun offen dazu ein ketzer zu sein  !*headbangl*

volfing

• Engagiert
« Antwort #29 am: 04. Juni 2007, 19:11:22 »
Zitat
Original von Deutschherrenritter
ALESANDRO - bitte genauer lesen - ich bin altkatholisch und wir glauben nicht an das NT sondern an das AT !

all das schließt in der altkatholischen Kirche aber eine eigene Meinungsbildung nicht aus.
Im gegensatz zu den "normalen" Katholike dürfen wir auch nach einer Scheidung wieder kirchlich heiraten und bei unseren Gottesdiensten geht es manchmal echt lustig zu denn auch der Spass ist Gott nicht fremd !

In diesem Sinne sieh nicht alles so verbissen sondern etwas lockerer !

gott zum grüße

Lieber Deutschherrenritter!

Auch ich bin Altkatholik. Für uns gilt dieselbe Heilige Schrift wie für die römisch katholische Kirche. Die Altkatholiken haben sich nach dem ersten vatikanischen Konzil von Rom aus Gründen der Nichtanerkennung der Unfehlbarkeit des Papstes getrennt. Wir beziehen uns auf die einige und ungeteilte Kirche des ersten Jahrtausends.

Wer um alles in der Welt hat dir erzählt, daß für Altkatholiken das NT nicht gilt? In welcher Gemeinde bist du Mitglied?

Übrigens ist eine Diskussion mit Bruder Gerhard keine Diskussion unter Christen. Oder habe ich da etwas falsch gelesen?
der volfing