Autor Thema: Ritter werden, aber wie?  (Gelesen 27640 mal)

Alexander von Reutlingen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 257
Ritter werden, aber wie?
« Antwort #30 am: 09. September 2006, 20:32:41 »
@ Johannes: Es war wohl gemeint, dass zu bestimmten Anlässen einzelne der Mitglieder in Ritter-Darstellung erschienen sind, aber im Allgemeinen die Rolle als Dienende Brüder vertraten.
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: der Weltraum und die Dummheit des Menschen. Obwohl...beim Weltraum bin ich nicht ganz sicher. (-Albert Einstein)

Johannes von Seborg

  • Gast
Ritter werden, aber wie?
« Antwort #31 am: 09. September 2006, 21:30:37 »
Pax

Auf Mittelaltermärkten gibs da immer Probleme sich als Templer darzustellen. Hab ich selbst schon erlebt.

Da passt dann auch ganz gut das Zitat von Albert.

Und ich möchte noch meinen eigenen Senf dazugeben.

Ich kenne zwar nicht die Unendlichkeit des Universums, aber die Unendliche Dummheit des Menschen, kenne ich sehr wohl,da sie mir tag täglich begegnet.

Johannes  *smoky*

Bruder_Henrie

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Dienender Bruder Komtur der Komturei Aachen
    • http://www.komturei-aachen.de.vu
Ritter werden, aber wie?
« Antwort #32 am: 10. September 2006, 11:03:22 »
Wie ist es eigentlich mit einem dienenden Bruder? Darf man einen dienenden Bruder darstellen und sich in dieser Gewandung in der Mittelalterzene zeigen? Oder würde man damit ebenfalls Rufschädigung der Templer betreiben? Bei mir in der Nähe gibt es z. B. keine Templergruppe. Und wenn ich einen Templer Darstellen möchte, dann kann ich momentan hier zumindest niemanden um Erlaubniss fragen...

pax tecum
Pax Vobiscum

Frater Henrie


[/SIZE]

[/SIZE]

Alesandro von Hainichen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 767
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Ritter werden, aber wie?
« Antwort #33 am: 10. September 2006, 12:13:26 »
Pax vobiscum,

wen bitte möchtest du fragen? Im Prinzip ist es jedem selbst überlassen wen und was er darstellt, so lange er es gut macht wird sich keiner beschweren. Und den Ruf der Templer schädigen die Gewandsäufer im Baumwollmantel und Habit, mit Trinkhorn am Gürtel und nem Sax als Waffe schon mehr als genug. Also kannst du ihn mit einer guten Darstellung nur bereinigen  *smoky*

Gruß
Alesandro von Hainichen


Fummeln tötet.....

Marco

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 35
  • Jede Kultur hat Ihre Tradition des edlen Kriegers, so denn auch wir!
Ritter werden, aber wie?
« Antwort #34 am: 11. September 2006, 03:51:15 »
Was das darstellen eines Ritters anbelangt, erinnert mich das an meinen früheren Beruf. Ich war sechs Jahre Polizeibeamter und mußte festellen, da nicht jeder meiner Kollegen der eine Uniform trug auch so angesehen wurde.

Ich habe mich damals bei meiner Berufsauffassung immer am Ritterideal festgehalten. Heute trage ich meine Wappen eben nicht mehr auf dem Arm sondern auf der Brust und mein Schild ist nicht mehr durchsichtig.

Soll heißen wer einen Ritter darstellt, sollte sich der Rolle gewachsen fühlen, egal ob er sich am Ideal oder der Historie orientiert.

Ich habe mich selbst zum Ritter ernannt und keine Ausbildung praktiziert, was ich auch nicht für zwingend nötig halte. Was nicht heißt, daß das keinen Spaß macht, vor allem wenn man jünger ist.

Eine Schwertleite zu erhalten wäre nachträglich schön und wird sich vielleicht noch ergeben, wer weis.

Wer gesagt bekommt er müsse ein Skinheadkonzert räumen oder gegen eine Randaledemo vorgehen und dann seine (echte) Rüstung anlegt, der kann vielleicht das Gefühl vor einer ritterlichen Schlacht nachempfinden. Mir ging es so!

Das ist vielleicht etwas weg vom Thema und interessiert keinen, aber ich wollts mal schreiben. Denn die Zeiten sind heute nicht so sehr anders als man denkt.

Übrigens hat mich vor kurzem ein Touri aufgefordert doch aus meinem Trinkhorn am Gürtel (als weltlicher Ritter) zu trinken! Er hat nicht ganz verstanden, was ein Olifant ist und warum ich es so nicht verwende!

Übrigens denken auch viele, so scheint mir, Ritter gäbe es nur in Rüstung und nicht in ziviler Gewandung! Auch sowas!
Hie Waibling! Deus Lo Vult!

Solviga

  • Gast
Ritter werden, aber wie?
« Antwort #35 am: 11. September 2006, 06:35:25 »
Da ich ja weiblich bin (auch in meiner Darstellung), werde ich nie den Weg zum Ritter antreten.
Was aber nicht heißt, dass ich mir darüber nicht viele Gedanken gemacht habe.

Dass früher die Ritter nur vom Adel ernannt wurden, ist ja völlig klar, schließlich wurden Ritter (in der Regel) nur Adlige.

Was den Ritterschlag heute angeht, so finde ich es unpassend, sich einen Adligen zu suchen, der einen zum Ritter schlägt. Was haben die heutigen Adligen denn mit unserer Darstellung zu tun?
Und wir sind alle nur Darsteller!
Ich finde es prima, wenn sich ein Anwärter zum Ritter erst einmal einige Jahre in der Szene etablieren muss und sich in den für unsere Darstellung nötigen Fertigkeiten übt. Dazu gehören (nach meiner Meinung) der Schwertkampf, aber auch Umgangsformen, geschichtliches Wissen und eine vollständige Ausstattung.

Ist die Zeit reif, und einige andere (schon länger etablierte "Ritter") bekunden, dass der Anwärter eine überzeugende Darstellung zeigt, dann mag auch ein Ritterschlag oder eine Schwertleite erfolgen. Denn unser Rittertitel existiert doch sowieso nur unter uns, im "wahren" Leben hat er keine Bedeutung. Auch nicht, wenn man sich einen Adligen aussucht, der ihn durchführt.

Ich denke, dass der Ritterschlag in unserer Szene eher so etwas wie eine Auszeichnung ist für eine Art "Ausbildung" in der Mittelalterszene.

Was die Frage aufwirft, welche Auszeichnung eine Frau erhält...

Gruß,
Solciga

Alesandro von Hainichen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 767
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Ritter werden, aber wie?
« Antwort #36 am: 11. September 2006, 11:57:19 »
Pax vobiscum,

den goldenen Kochlöffel natürlich  *jokely*

Sorry, konnte mir das nicht verkneifen.  *pfeifl*

Gruß
Alesandro von Hainichen


Fummeln tötet.....

Ortwin vom Hohen Tann

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 173
    • http://www.freilicht-theater.de
Ritter werden, aber wie?
« Antwort #37 am: 11. September 2006, 12:51:32 »
Nun gut Schwestern und Brüder,
ich denke ich werde es jetzt so machen: Da es bei uns keine Templer gibt, werde ich es trotzdem wagen den weißen Habit mit Würde zu tragen und den Templern eine Gute Representation sein. Falls ich einmal bei einem Event sein werde, an dem Templer teilnehmen (Bsp. nächstes Jahr Templertreffen, hoffe ich) werde ich mich als Dienender Bruder, freier Kämpfer, Bürger oder weiß der Geier gewanden und lauschen und lernen! Kann man damit konfirm gehen? (Frage an die "Alten Recken")

Gruß an alle!
Ortwin
"Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels!"
                       - Die Bibel, Epheser 6:11

Marc-Anton

  • Gesperrt
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 79
Ritter werden, aber wie?
« Antwort #38 am: 11. September 2006, 17:03:12 »
Zitat
Original von Benedikt von Söllbach
Zitat
Eine Frage hätte ich dann aber auch: Waren Ritterschläge im Orden üblich/ möglich?
Nein, im Orden gab es keinen Aufstieg.
War man nicht erst Novize, dann Ritter und irgendwan mal Großmeister?
Wotan mag uns den weg weisen.
Aber Balder erleuchtet ihn.

Bruder Rainald

  • Gast
Ritter werden, aber wie?
« Antwort #39 am: 11. September 2006, 17:47:18 »
Nein, entweder man war Sergeant oder Ordensritter. Noviziat gab es beim Templerorden mWn keines. Mit etwas Glück konnte man für besondere Ämter ernannt oder gewählt werden, es gab aber keine reguläre Karriereleiter, die über Sergent oder Ordensritter hinaus führte.

Marco

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 35
  • Jede Kultur hat Ihre Tradition des edlen Kriegers, so denn auch wir!
Ritter werden, aber wie?
« Antwort #40 am: 11. September 2006, 18:16:43 »
Was für mich bei der Frage, wie wird man Ritter, einfach ganz wichtig bleibt ist, daß ich einen Ritter nur darstelle.  

Ob ich dabei zu Beginn gleich mit der Darstellung eines Ritters anfange oder ob ich mit einem Ritter in Ausbildung anfange sollte dem persönlichen Vorlieben überlassen bleiben. Zumal man nicht vergessen darf, daß nicht jeder die Möglichkeit und das Umfeld hat um solch eine "Ausbildung" zu machen!

Ich spreche hier von Einzeldarstellern, wie mich, die nicht Teil eines Vereins sind!

Auch spielt die Gewandung eine Rolle. Habe ich nur eine Zivilgewandung, kann ich natürlich auch nur einen Ritter in solch einer Situation darstellen.

Als freier Darsteller würde ich nie die Entscheidung, wann ich mich Ritter nennen darf, einem anderen überlassen.

Das Rittertum als Lebensphilosophie ist etwas anderes. Dies kann ich jeden Tag in jeder Minute praktizieren und ist zu 100% Einstellungssache. Aber ja auch nicht jedermanns Ziel!

Ob echte Adlige als Maßstab herangezogen werden können, bezweifle ich, da sich diese wohl kaum am Mittelalter orientieren. Ich kann mich hier auch täuschen!
Hie Waibling! Deus Lo Vult!

Thoralf von Lucene

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 96
Ritter werden, aber wie?
« Antwort #41 am: 11. September 2006, 20:33:09 »
@ Solviga

deine Ausführung hört sich sehr gut an !!

Midan von Malterstorp

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 520
Ritter werden, aber wie?
« Antwort #42 am: 12. September 2006, 16:52:44 »
@Ortwin vom Hohen Tann: Ich denke das ist eine gute Entscheidung. In der "Szene" eine angepasste Darstellung und außerhalb eben wie Du willst.
@Solviga: Interessante Frage. Muß ich auch nachgrübeln. Wie ist es wenn man zur "Frouwe" erhoben wird? Vom Weibe sozusagen...
Das geht natürlich nicht für gewisse Stände. Aber es kann ja auch nicht jeder Mann Ritter werden...
Na, wir werden am Sa mal philosophieren...
pax vobiscum

Alesandro von Hainichen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 767
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Ritter werden, aber wie?
« Antwort #43 am: 12. September 2006, 18:27:13 »
Pax vobiscum,

ist es in England nicht heute noch üblich Frauen die sich um die Krone, bzw. das Land verdient gemacht haben in einen niedrigen Adelsstand zu erheben? Also das Gegenstück zum Sir. Weiß aber zur Zeit nicht wie das genau heißt. ( Dame of the British Empire?) Den Lady ist ja keine offizielle Adelsbezeichnung.  *brvo*


Gruß
Alesandro von Hainichen


Fummeln tötet.....

Marc-Anton

  • Gesperrt
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 79
Ritter werden, aber wie?
« Antwort #44 am: 21. September 2006, 16:56:52 »
Nun ich freue mich das mein Thema hier zu so einer Diskussion wurde.
Aber...


Mal eine Nebenfrage.

Haben die Ritter des Westens die selbe der "Tot ist unausweichlich und sollte daher mit offenen Armen empfangen werden!" einstellung wie die Ritter des Ostens(Samurai)

Oder waren diese Lebensbejahender?!
Nach dem Motto:" Egal  was kommt"!! Ich will überleben!!!"
Wäre mal Interessant zu erfahren.
Wotan mag uns den weg weisen.
Aber Balder erleuchtet ihn.