Ach so, vielleicht noch etwas zum so bekannten achtspitzigen Kreuz. Die meißten von uns werden es in Ihrer Darstellung eh nicht verwenden, weil es zeitlich nicht paßt.
Dieses Kreuz ist rechtlich geschützt und dies gilt sowohl für das weiße Malteserkreuz auf rotem als auch auf schwarzem Grund. Auf den schwarzen Mänteln unsererr Ordensritter ist auch heute noch das weiße achtspitzige Kreuz. Ich denke, dass sollte auch nicht zu elend langen Diskussionen führen wie in anderen Foren, denn Tatsache ist dass jeder, der dieses Kreuz trägt Mitglied des Ordens, oder eines seiner Werke sein muss.
Unabhängig vom Rechtstreit etwas zur tiefen Bedeutung, die das achtspitzige Kreuz für seine Mitglieder hat:
In der Mitte (also im Zentrum) steht Jesus Christus. Von ihm gehen die vier Grundbalken aus, die die vier Kardinalstugenden, oder die veier Evangelisten darstellen. Die acht Spitzen des Kreuzes geben die acht Seligpreisungen aus der Bergpredigt wieder. Später mit der größten Ausdehnung des Ordens wurden damit auch die acht Zungen (also die Länder) dargestellt, aus denen die Ordensangehörigen kamen.
Wnn man jetzt alle acht Spitzen des Kreuzes miteinander verbindet, erhält man die Form eines Taufbeckens, womit auch die Verbindung zu Johannes dem Täufer hergestellt ist, der ja der Ordenspatron ist.
Ich wollte hier nicht Klug tun, aber vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. Und jetzt geh ich ins Bett :baby: