Hallo,
Möchte mich auch noch mal kurz melden.
Diese Aktion soll ja hoffentlich nicht demonstrieren, dass dies hier ein christliches Land ist und dass wir einen Kreuzzug befürworten. Sie soll ein schreckliches Ereignis in Erinnerung rufen, welches von der Kirche im allgemeinen gerne mal wieder vergessen wird, und zeigen, dass es eben nicht vergessen ist. In gewisser Weise würde es gegen den Vatikan gehen. Ich denke, es wäre natürlich gut, vorher zu sagen, dass wir uns nicht die Kreuzeskrieger, welche den Islam bekämpften in Erinnerung rufen wollen, sondern jene, die durch die Habgier eines Papstes und eines christlichen Königs starben. Die Kreuzzüge sind Teil unseres Kulturerbes und sollten nicht in Vergessenheit geraten, ebensowenig sollten wir unsere Abkunft verleugnen.
Wenn wir vorher ankündigen, was geschehen soll, und klarmachen, dass es nicht gegen den Isalm geht. Aber auch, wenn wir nicht zeigen, dass dies ein christliches Land ist, so ändert das doch nichts an der Tatsache, dass dem so ist. Eine derartige Aktion MUSS noch erlaubt sein und durchgeführt werden können, ohne den Fanatikern den Schlips zu bekleckern. Wenn dem nicht so ist, sehe ich schwarz, auch für das Christentum.
Thoralf sagte, Toleranz ist gut, muss aber von beiden Seiten kommen. Wenn mein gegenüber mir gegenüber nicht tolerant ist, so muss ich das ihm gegenüber auch nicht sein. Ich kenne ein paar sehr nette Libanesen in meinem Alter, die zwar eine Schlägerstatur besitzen, aber nie von sich aus Hand an jemanden legen würden, ich würde sie schon fast als Musterbeispiel für Toleranz bezeichnen. Schlechte Erfahrungen habe ich allerdings auch schon gemacht, als ich vor mehreren Jahren im Bus nach einem leicht unvorsichtigem Wort meinerseits die Fäuste zweier Türken auf meinem Gesicht kleben hatte *ballern1*.
Aber wie ich sehe, stehe ich mit meinem Denken nicht ganz allein, wenn ich denke, dass die aktuelle Situation in Deutschland nicht so ist, wie sie sein sollte. Aber... *alleswirdguut*
Auch wenn ich nicht glaube, dass es mir möglich sein wird, mitzukommen,
möchte ich doch noch einmal diese Aktion befürworten. Vielleicht nicht unbedingt in Paris oder in der Kölner Stadtmitte, aber doch so, dass es gesehen wird. Ist das nicht auch ein wichtiger Zweck der Veranstaltung?
Ups, von wegen kurz.
Grüsse, Johann