Autor Thema: 700 Jahre Templer  (Gelesen 65855 mal)

Richard von Vellberg

• Engagiert
    • http://www.templer-vellberg.de
700 Jahre Templer
« am: 05. Juli 2006, 20:45:19 »
Hi,
nächstes Jahr, also 2007, ist es am 13.10.2007, 700 Jahre her, das man den Orden ausgelöscht hat.
Ich hatte mir überlegt, ob man sich auf einem Platz in Paris (am besten mit historischem Hintergrund) oder vor dem Vatikan, gewandet zum gedenken an die Templer trifft.
Ist ja schließlich ein trauriges Jubiläum und vielleicht entschließt sich der Vatikan    *pope* dann doch die Templer zu rehabilitieren.

Gott zum Gruße Brüder und Schwestern

Lukas von Danastus
"Zum Wohl der Menschheit muß jeder das Seine tun." Friedrich der Große, König von Preußen

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
700 Jahre Templer
« Antwort #1 am: 05. Juli 2006, 22:11:56 »
Eine nette Idee vieleicht sogar 13. Oktober, aber auch eine Frage der Organisation!
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
700 Jahre Templer
« Antwort #2 am: 06. Juli 2006, 08:22:10 »
Würde sicherlich für Aufsehen sorgen, wenn da plötzlich hunderte weißgewandete mit dem typischen roten Tatzenkreuz gekennzeichnete Gestalten vor Notre Dame auflaufen und gar nichts weiter machen, als einfach nur da zu sein, sich zu unterhalten und dann wieder auseinandergehen. Eine Veranstaltung diesen Ausmaßes mit Demo-Charakter müßte man anmelden und würde man sicher nicht durchbekommen.
Aber vielleicht sollte man sich da ja mal mit den Brüdern aus Frankreich zusammentun.

Pax vobiscum Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

André de Dujardin

• Mitglied
  • **
  • Komturei Bamberg
700 Jahre Templer
« Antwort #3 am: 06. Juli 2006, 08:57:49 »
Ihr seid schon ganz schön verrückt, aber die Idee finde ich toll. Der Vatikan wird zwar mit Sicherheit nicht daran denken, den Orden zu rehabilitieren, schon garnicht wegen einigen Reenactoren wie wir es nunmal sind, aber eine riesen Show wäre das schon. Und wär weiß, vielleicht kann es im Kleinen etwas bewirken. Ein Austausch mit Gleichgesinnten aus anderen europäischen Ländern, das ist doch auch schon mal was wert.

Und wenn wir es schaffen unser Geschichtsinteresse, unsere humanitären Einstellungen und den Wunsch mit anderen Menschen unser Wissen zu teilen in den Vordergrund zu stellen, wird wohl nicht mal der Vatikan etwas dagegen haben.

Euer Bruder
André de Dujardin

Richard von Vellberg

• Engagiert
    • http://www.templer-vellberg.de
700 Jahre Templer
« Antwort #4 am: 06. Juli 2006, 21:27:10 »
was findet ihr besser? In Paris oder vor dem Vatikan?
"Zum Wohl der Menschheit muß jeder das Seine tun." Friedrich der Große, König von Preußen

Alesandro von Hainichen

• Engagiert
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
700 Jahre Templer
« Antwort #5 am: 06. Juli 2006, 21:29:25 »
Pax vobiscum,

fände persönlich Paris besser. An dem Ort wo alles Geendet (!?) hat.
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

Anja von Heidesee

• Engagiert
    • http://www.johanniterorden.de
700 Jahre Templer
« Antwort #6 am: 06. Juli 2006, 22:59:58 »
Seid Ihr euch sicher das man die Ordenstracht der Templer
und dessen Symbole in Frankreich in der Öffentlichkeit tragen darf?? *sadangel*

Wilhelm von Baumgarten

• Gast
700 Jahre Templer
« Antwort #7 am: 06. Juli 2006, 23:21:30 »
Warum nicht, letztendlich haben sie ja ihren König geköpft.

Michel le Bouc

• Engagiert
    • http://www.templer-guetersloh.de
700 Jahre Templer
« Antwort #8 am: 07. Juli 2006, 19:59:28 »
Ich finde die Idee mit der Gedenkfeier in Gewandung sehr gut.

Als Ort würde ich auch Paris bevorzugen, schließlich war dies die letzte offizielle Stätte der Templer.

Werte Anja,
in Frankreich sind (ganz legal) sogar Aufmärsche von "braunen Socken" in kompletter Montour gestattet. Solange ein geschichtlicher Zusammenhang besteht ist man dort sehr (vielleicht sogar zu) offen.

Eine Ansammlung friedlicher Ritter in Templergewandung dürfte daher wohl kein Problem sein. Jedoch sollte auf die Einfuhr und das Tragen von Waffen (auch von Schaukampfwaffen) verzichtet werden.

Ich denke jedoch das man sich rechtzeitig über das französische Konsulat Informieren und ggf. eine entsprechende Versammlungsgenehmigung einholen sollte.

In diesem Sinne

Michel le Bouc

Bruder Rainald

• Gast
700 Jahre Templer
« Antwort #9 am: 07. Juli 2006, 20:11:39 »
Auf die Gefahr hin, dass Denska mich wieder als Rassist bezeichnet, sollte man etwas vorsichtig sein, um nicht unabsichtlich den dunkelhäutigeren Franzosen auf die Zehen zu steigen. Eine Horde weißgewandeter Männer, die Kapuzen aufhaben (Mönchstracht), Kreuze und Fackeln vor sich her tragen kann man schnell mal in den falschen Hals bekommen, gerade in Frankreich, in welchem die Integrationsproblematik viel kochender ist und wo es auch immer wieder Unruhen gibt. *smoky*

siegmund

• Gast
700 Jahre Templer
« Antwort #10 am: 08. Juli 2006, 10:01:52 »
also der aufmarsch in paris wär schon klasse und ich denke unter absprache mit der botschaft müsste es auch mit schaukampf waffen gehen den schließlich gehört das schwert zu uns wie die bibel,

und zu abschluß auf die festung montsegur

André de Dujardin

• Mitglied
  • **
  • Komturei Bamberg
700 Jahre Templer
« Antwort #11 am: 08. Juli 2006, 13:11:29 »
Wenn wir dieses Vorhaben allerdings wirklich umsetzen wollen, sollten wir es nicht auf die lange Bank schieben. Organisatorisch kommt da Einiges auf uns zu. Geauer Termin für An- und Abreise, fahren wir gemeinsam und müssen wir einen oder mehere Busse mieten, oder fahren wir getrennt und treffen uns in Paris? Wie sieht das mit der Unterbringung aus? Welche Anträge müssen gestellt werden (nicht nur deutsche Mühlen mahlen langsam!)? Wollen wir in Paris Vertreter der Kirche ansprechen (ev. Gottesdienst an historischer Stätte, nur so ne Idee)? Und vielleicht am wichtigsten, welche Dimensionen soll das ganze haben? Zwanzig, Fünfzig, Hundert oder mehr Templer? Kann man andere Templergruppen einladen?

Ich bin ja gespannt und habe leider schon viele gute Ideen den Bach runter gehen sehen, weill am Ende sich niemand mehr darum gekümmert hat.

André de Dujardin

Hedwig

• Gast
700 Jahre Templer
« Antwort #12 am: 08. Juli 2006, 22:40:16 »
Pax vobiscum,

da ich zur Zeit bei meiner Freundin bin schreibe ich unter ihrem Namen. *pfeifl*

Aber zum Thema:

Habe mir mal die Dreistigkeit erlaubt an die Deutsche Botschaft in Paris zu schreiben mit der Bitte um Informationen zu Anmeldung, Erlaubniss der Veranstaltung und das einführen und tragen von Schaukampfwaffen.

Hoffe in den nächsten Tagen antwort zu bekommen. *pope*

Gruß
Alesandro von Hainichen

Denska van Wolff

• Gast
700 Jahre Templer
« Antwort #13 am: 08. Juli 2006, 23:47:48 »
Salve Euch

Ich bin dabei ohne Wenn und Aber.
Denke aber es müssen Franzosen das anmelden ?

Denska  *jokely*

Michel le Bouc

• Engagiert
    • http://www.templer-guetersloh.de
700 Jahre Templer
« Antwort #14 am: 09. Juli 2006, 12:00:31 »
Werter Bruder Alesandro von Hainichen,

ich denke dies war schon ein erster und guter Schritt. Obwohl ich glaube es wäre vom "Dienstweg" her besser, man richtet seine Fragen an die französische Vertretung in Deutschland als an eine deutsche Vertretung im Ausland (Frankreich). Die französischen Behörden sind ja schließlich auch für die Bearbeitung und Genehmigung zuständig.

Aber und dies richtet sich auch an Bruder Denska van Wolff, so lasst uns erst einmal abwarten was die deutsche Vertretung dazu zu vermelden hat.

In diesem Sinne

Michel le Bouc