Autor Thema: Schild  (Gelesen 21582 mal)

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Schild
« Antwort #45 am: 05. November 2009, 15:14:21 »
Weils mir grade wieder aufgefallen ist: Volfing hatte da mal einen Post reingestellt, der hier sicherlich interessant sein dürfte: Siegel, Wappen und Kreuzform
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
Schild
« Antwort #46 am: 07. Januar 2010, 14:33:17 »
Mir ist gerade ein naheliegender, einfacher Gedanke zum Fresko in Perugia eingefallen, das diesen bärtigen Bruder mit bemaltem Helm und Schild zeigt, auf denen sich schwarze Kreuze befinden.

Helen Nicholson vermutet ja, dass hier ein hoher Würdenträger abgebildet ist, was die "Sonderfarbe" rechtfertigt.
Ich glaube das aber nicht, sondern ich denke, dass wir hier eine recht einfache und naheliegende Lösung übersehen haben.

Zuerst müssen wir zwischen den schwarzen Kreuzen und der Helmbemalung unterscheiden:
Der Helm durfte ja nicht ohne Erlaubnis bemalt werden. Warum das so ist, wird nicht in der Regel erkenntlich, allerdings könnte uns Perugia die Erklärung liefern: Die Helmbemalung wurde in der Schlacht zur Kennzeichnung von Führern benutzt, denn Helm und/oder Ventail verdeckt ja das Gesicht. Eine zusätzliche Kennzeichnung macht da taktisch gesehen schon Sinn. Die Person auf dem Fresko befindet sich direkt vor dem Banner, ist also entweder eine Hauptführungsperson oder ein Gruppenführer (die Schwadrone waren ja in Gruppen unterteilt).
Abgetrennt davon würde ich die Kreuzfarbe sehen: Unter der Person befindet sich ein weiteres Schild mit der gleichen Bemalung; die Kreuzfarbe lässt also wohl nicht auf einen speziellen Rang schließen. Vielmehr glaube ich, dass einfach nur deswegen schwarz benutzt wurde, weil damit der "Beauceant-Farbcode" eingehalten wurde. Rot hätte hier gestört, durch das schwarze Kreuz bleibt die Farbsymbolik der Kriegsfarben des Templerordens jedoch erhalten. Schwarz ist ganz nebenbei auch leichter herzustellen als Rot.

Zusammengefasst hätten wir hier also einen Gruppen- oder Schwadronsführer und gleichzeitig den Beleg, dass es auch (neben den anderen Varianten) schwarze Kreuze auf Templerschilden gab.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Daniel

• Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
Schild
« Antwort #47 am: 07. Januar 2010, 15:40:39 »
Zitat
Original von Benedikt von Söllbach
 Schwarz ist ganz nebenbei auch leichter herzustellen als Rot.

Zusammengefasst hätten wir hier also einen Gruppen- oder Schwadronsführer und gleichzeitig den Beleg, dass es auch (neben den anderen Varianten) schwarze Kreuze auf Templerschilden gab.

Das widerspricht sich jetzt aber! Wenn der Künstler das Kreuz schwarz gemacht hat, weil es besser in die Beauceant Thematik passte, dann heisst das nicht, dass die Schilde wirklich so aussahen!
Mal ganz platt gesagt, wenn der Maler einfach alles schwarz gemalt hat und keine Farbe ins Spiel gebracht hat? Wie ein heutiges Schwarz-weiss-Foto?

Wir werdens nie rausbekommen :)

Gruß
Daniel
[align=center]
[/align]

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
Schild
« Antwort #48 am: 07. Januar 2010, 16:53:45 »
Bei den Pferden etc. sind schon Farbpigmente zu erkennen. Die schwarze Farbe wurde da bewusst gewählt, das ist nicht verblichen oder so etwas.
Das sieht man auf den Fotos im Osprey leider nicht so gut, auch im Netz ist das nur undeutlich zu erkennen.

Natürlich hast du aber recht, es könnte schon sein, dass das lediglich eine Kennzeichnung für die Zeichnung ist. Ein Widerspruch ist das aber nicht. Die Frage ist halt, ob man das als Beleg akzeptiert oder nicht, das muss aber jeder selber für sich ausmachen. Ich sehe aber jetzt keinen stichhaltigen Grund, das als Beleg anzuzweifeln.
Rule of the day:

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
Schild
« Antwort #49 am: 08. Januar 2010, 11:58:38 »
Zitat
Original von Benedikt von Söllbach

Die Vermutung, das es sich um einen hervorgehobenen Rang handelt hatte ich ja auch schon mal zur Diskussion gestellt und somit kann ich deine Argumente gut nachvollziehen.

Man hat ja auch nicht einfach - mal eben so - irgendwas auf die Wand gepinselt - Graffiti war noch nicht in mode! *jokely*

Das es als besondere Kennzeichnung auch das schwarze Kreuz gab ist schon durch den jahrelangen Streit mit dem Papst wegen der Deutschherren zu untermauern (Mantelstreit) - weiß trugen zu der Zeit viele, die das Kreuz nahmen - auch weltliche Ritter, denn die Symbolik war sehr beliebt (Reinheit etc) - das hatte ich an anderer Stelle mit Bild- und Textbelegen schon untermauert.

Da Weiß und Schwarz eben die Farben des Beauchant waren - ist es verständlich, das sich die Templer vehement dagegen gewehrt haben, das ein anderer Orden diese Kombi tragen darf!

Ps in der Kirche gibt es auch das Tatzenkreuz in schwarz an der Wand - so auch in einer französischen Kirche - das Bild hatte ich hier irgendwo auch schon mal reingestellt.

Ich würde bei der Interpretation dann aber sogar noch weitergehen und sagen, das auch die Schildbemalung eher symbolisch den Rang unterstreicht - denn bedenkt das Banner durfte nicht von jedem x beliebigen Bruder getragen werden - es war eine Ehre und eine Bürde!
Wieso sollte dann jeder das auf dem Schild tragen dürfen?

Wir haben letzlich nur Perugia und EIN Templersiegel, wo die Schildbemalung schwarz/weiß ist und das Siegel ist das eines Meisters!

Daneben gibt es etliche Siegel wo eben zum Teil auch deutlich in Schildform das rote Kreuz auf weißen Grund dargestellt wird!(welches immerhin ein als Zeichen des permanenten Kreuzzuges, auf Dauer, vom Papst, an den Orden verliehenes Symbol war und eh schon von jedem getragen wurde!)

Das nun HEUTZUTAGE das eine Siegel (2 Reiter auf Pferd) als der Inbegriff der Templerdarstellung gesehen wird bedeutet nicht, das es zur Zeit des Ordens auch so war!
Es war eben nur eines von sehr vielen Siegeln..... und die Mehrzahl sieht halt anders aus!

Ich habe zwar mein Schild auch - entsprechend der Mehrheitsentscheidung schwarz/ weiß bemalt, denke aber das die Bemalung in weiß mit rotem Kreuz sehr viel wahrscheinlicher ist!

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?