Autor Thema: Baphomet  (Gelesen 85860 mal)

Jero

• Gast
Baphomet
« Antwort #120 am: 04. Januar 2004, 09:39:01 »
Zitat
Original von Giraut le Noir
Ach so, von einem Nachfahren eines Templers...
Und die Erde ist flach, die Kinder bringt der Klapperstorch, und Ostern kommt der Osterhase. Ja, okay, alles klar. #-]

So kann man ein mystisches Phänomen nicht erschließen. Mystik ist per se irrational, sonst wäre sie keine.
Aber der Schluß von Ähnlichkeiten der Merkmale auf eine Identität von Struktur ist eine petitio principii und alle Templer hätten aufgeschrien: Non sequitur!
Das Phänomen ist existent, wenn auch im Bereich der Nichtidentität, aus deren Ganzem man mit einem scharfen, rationalen Verstand nur einen kleinen Teil gleichsam willkürlich herausschneiden kann, um dann frech und anmaßend zu behaupten, daß es sich dabei um das Ganze handelte.
Ich stehe erst am Anfang meiner Forschung und sammle (ohne zu werten) alle Informationen die ich bekommen kann. Manche meiner Informanten sind in der Tat sehr merkwürdige, okkulte Menschen.

Jero

• Gast
Baphomet
« Antwort #121 am: 04. Januar 2004, 09:51:25 »
Zitat
Original von Grisel

Was ist denn passiert in der Blutgasse in Wien? Als Wienerin interessiert mich das natürlich besonders. Denn von irgendwelchen (mit den Templern in Zusammenhang stehenden?) Ereignissen dort habe ich bisher nichts gehört.

Ich habe keine belegfähigen Informationen und möchte deshalb dazu nichts sagen.  Aber ich kann Dir einen Tip geben: Wenn Du beharrlich der Frage nachgehst, warum die Blutgasse "Blutgasse" heißt, dann stößt Du auf die Zusammenhänge mit den Templern.

Grisel

• Gast
Baphomet
« Antwort #122 am: 04. Januar 2004, 20:25:18 »
Hi Jero!

Danke für den Tip! Ich habe ein bißchen gegoogelt, und die entsprechenden Informationen gefunden.

Bye,

Grisel

Giraut le Noir

• Gast
Baphomet
« Antwort #123 am: 05. Januar 2004, 01:32:48 »
Zitat
Original von Jero
...ein mystisches Phänomen nicht erschließen. Mystik ist per se irrational, ...

@jero:
bitte verwechsle keine Begriffe. Mystik und mystisch sind Begriffe aus dem religiösen Bereich. Mystik (von: myein = verschließen) bezeichnet in etwa gesagt religiöses Verhalten, das Vereinigung mit dem Göttlichen zum Ziel hat. Was du meinst, ist vermutlich so etwas wie mysteriös, im Sinne von "geheimnisvoll", "rätselhaft".
Ähnliches gilt für "okkult". Was sollen zB okkulte Menschen sein? "Versteckte" Menschen?
Pardon, aber solch unklarer Sprachgebrauch ist nicht wirklich förderlich.

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
Baphomet
« Antwort #124 am: 05. Januar 2004, 10:20:32 »
Für die, die nicht gegoogelt haben, die Sache mit der Blutgasse in Wien ist eine Legende, in der es heisst, dass der Name der Gasse daher daher kommt, dass es voll war vom Blut der Templer, die dort erschlagen wurden.

So, warum heisst das Ding dann nicht Templerblutgasse ? Davon abgesehen, dürfte es sich hier um eine dieser Legenden handeln, an denen das körnchen Wahrheit darin besteht, dass es eine Gasse gibt und es die Templer gab. Soviel ich weis, gibt es noch nichtmal Belege, dass es die Templer in Wien gab.

Was das ganze noch unwahrscheinlicher macht, denke ich, ist, dass es noch nichtmal in Frankreich ermordungen von Templern gegeben hat, also warum dann in einem Land, in dem sie nicht verfolgt wurden.

Oder hat da jemand andere Infos ?
Da in Deutschland und in Österreich die Habsburger herrschten und es in Deutschland (Ausnahme: Magdeburg) es keine Templerverfolgung gab, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass es in Österreich auch keine gab.

Gruß Heinrich von Hohenfels

der_Frank

• Engagiert
    • http://www.die-templer.de
Baphomet
« Antwort #125 am: 05. Januar 2004, 16:18:06 »
Erst mal ein kurzes Statement zu Österreich bzw. der Wiener Blutgasse:
(Nebenbei: Matthias hat schon mindestens ein halbes Jahr lang meine ersten Beschreibungen zu den Niederlassungen der Templer in Österreich -- er müsste die nur mal auf der webpage implementieren...)

Also: vermutlich hat es ein Massaker an Templern in Wien nie gegeben.
Die Templer besaßen in Wien nachweislich die Rechte an einer Mühle; mehr ist an Besitz in Wien urkundlich nicht belegbar.
Die wichtigsten Besitzungen befanden sich in Fischamünde und Rauchenwarth -- diese Besitzungen gehörten formal zur Komturei Scheikowitz, die sich wiederum in der Templerprovinz Böhmen/Mähren/Ungarn befand.
Aus dieser Tatsache kann man schlußfolgern, dass der Besitz der Templer im Gebiet des heutigen Österreichs nicht so umfangreich gewesen sein kann.
Wie auch in Deutschland und in der Neumark gelang es den Templern auch in Östereich, die meisten Ihrer Besitzungen vor (und teilweise auch nach) dem Verbot des Ordens gewinnbringend zu veräußern.
Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie vermutlich langweilig. (Theodor Fontane)

der_Frank

• Engagiert
Baphomet
« Antwort #126 am: 05. Januar 2004, 16:23:29 »
Zitat
Original von Frey Michael zu Murrhardt

@der_Frank       zu Seite 3

Die damaligen Könige von Portugal hatte den Templern viel zu Verdanken (befreiung vor den Mauren), deshalb beteiligten Sie sich nicht an den Verfolgung der Templer, obwohl es der hl. Stuhl damals so wollte. Der damalige Meister aus Monseras (nahe der Pilgerstrasse nach Santiago) ein sog. Joao Lorenzo plante dort 1319 die Neuauflage. Der gegründete "Christusorden" hatte die gleichen Privillegien, das gleiche Personal und die selben Besitzverhältnisse.Selbst das Templerkreuz lebte weiter, nur mit eíner kleinen Korektur, mittendrin ein weißes Kreuz als Zeichen der Unschuld. Erster Sitz war die Burg "Castro Marin", sie kehrten aber bald wieder zurück nach "Tomar".

Genau. An dieser Stelle ist dazu nichts hinzuzufügen.
(Bei Bedarf sollte ein eigener thread eröffnet werden)
Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie vermutlich langweilig. (Theodor Fontane)

der_Frank

• Engagiert
Baphomet
« Antwort #127 am: 05. Januar 2004, 16:25:20 »
Mir ist irgendetwas entgangen: Was hat das alles mit dem Thema "BAPHOMET" zu tun??

(Wenn es eine "Ereignis" in der Blutgasse nicht gegeben hat, ist eine Diskussion um vorgebliche Dokumente doch obsolet, solange diese Dokumente nicht vorgelegt werden, oder?)

Raul

• Gast
Baphomet
« Antwort #128 am: 10. Januar 2004, 17:17:05 »
Baphomet!!!
Also eines ist doch klar, jede Legende so märchenhaft sie auch kliengt hat einen wahren Kern.
Die Frage ist nicht ob es Baphomet gab sondern was es war, ist oder sein sollte?
Manche der hier angesprochenen Theorin dürften ziemlich nahe an der Warheit sein. Fehlt nur noch ein Beweis oder eine Begründung bzw. Erklärung dazu.
Ich schau in meinen Unterlagen mal nach, da waren ein paar Sachen dabei die vielleicht weiter helfen.

Bis bald.

Jero

• Gast
Baphomet
« Antwort #129 am: 11. Januar 2004, 05:37:11 »
Oh, Oh. Wie mir scheint ist auch dieses Forum von der "political correctness" in Sachen Templer-Forschung (deren Sprachregelungen und Geschichtsklitterungen von der hl. Inquisition vorgegeben wurden) dominiert.

Die Templer sind (ohne Zweifel) von der Inquisition verfolgt worden, unabhängig davon, in welchem Land sie sich aufgehalten haben und unabhängig davon, ob der je konkrete Landesherr ihnen wohlgesonnen war oder nicht.

Warum sind sie verfolgt worden? Weil sie auf einen Zusammenhang zwischen Jahwe, Zebaoth, El und El Schaddai gestoßen sind, den ich zwischenzeitlich belegen  Kann, nämlich mit dem expliziten Hinweis des alten Talmud auf das (daraufhin nocht nicht korrigierte) 2. Buch Moses 2-3 in dem die Identität von Jahwe und El Schaddai ausgesagt wird.

Warum ist dieser Zusammenhang so brisant und für die Kirche höchst gefährlich? Weil "El Schaddai" den gefallenen Engel bezeichnet, also Satan.

Ist halt alles ziemlich mystisch mon cher Monsieur le Noir comme la nuit d'esprit.

Gruß
Jero

Jero

• Gast
Baphomet
« Antwort #130 am: 11. Januar 2004, 05:43:41 »
Es muß heißen: 2. Moses 6, 2-3.

Sorry

Raul

• Gast
Baphomet
« Antwort #131 am: 11. Januar 2004, 13:43:05 »
Back to the roots.

In den Anfängen dieses Themas wurde mal angesprochen daß die Templer Zahlencodes verwedeten. Ein Punkt der hier noch nicht die nötige Beachtung bekommen hat die er verdient.
Die Templer waren vor allem eines Militär. Jedes Militär hat eigene Einheiten, Abteilungen oder ähnliches die nur eine Aufgabe haben "Kryptologie". Wenn es Daten gab die intern bleiben sollten dann war die verschlüsselung der einfachste und natürlichste Weg.

Hat jemand von euch vielleicht genauere Angaben zu den Systemen die benutzt wurden?

der_Frank

• Engagiert
Baphomet
« Antwort #132 am: 12. Januar 2004, 11:54:10 »
Da haben wir wohl dengleichen Gedanken gehabt ;-)

Das wollte ich noch anbringen (ich hatte es schon mal irgendwann früher irgendwo gepostet, jedoch ohne größeres Aufsehen zu erregen...)

Vermutlich benutzten die Templer ein System, das man als "Athbash - Chiffre" bezeichnet (im Prinzip ein Codierungssystem, das auf dem vertauschen von Buchstaben beruht), als Basis für dieses Chiffre dient das hebräische Alphabet (das ganze ist also jüdischen Ursprungs).

So (surprise, surprise): Nach eben jenem System bedeutet BAPHOMET nichts anderes als SOPHIA, was wiederum "Weisheit" bzw. "verborgene Weisheit" bedeutet.

Damit ist man dann (fast) so schlau wie vorher...

Holger Hirt

• Gast
Baphomet
« Antwort #133 am: 12. Januar 2004, 12:36:53 »
@ Jero
Also ich finde es ziemlich bedenklich die wissenschaftlich nachvollziebare Dinge über den Templerorden als reine Inquisitionspropaganda abzutun. Damit hälst du uns vor nicht unabhängig zu denken.
... was eigentlich ein totaler Unsinn ist, denn die Inquistition behauptet die Anschuldigungen gegen den Orden seien Fakt ... keiner von uns hält aber den Orden in seiner Gesamtheit für schuldig.
Und es ist auch nicht richtig, dass die Templer überall von der Inquisition verhört wurden. Es waren zwar alles kirchliche Institutionen aber eben nicht immer die Inquisition.
Dann schreibst du, du hättest einen Zusammenhang zw. Jahwe, Zebaoth, El und El Schaddai gestoßen aber wo liegt der zusammen dieser "Personen" mit dem Templerorden?

Gruß
Holger

Eorl

• Gast
Baphomet
« Antwort #134 am: 25. Februar 2004, 16:13:32 »
Hallo erstmal..
Also zum Baphomet:
Hat jemand "Das Haupt Gottes" gelesen? Wenn ja, was haltet ihr von der Theorie,  und gibts da einen überzeugenden Gegenbeiweis? Ich hab hier auch gerade wieder was über eine Legende mit sprechenden Köpfen gelesen, die in dieses Muster zu passen scheint.. Also würds mich mal interessieren ob es Argumente dafür gibt, das diese Theorie NICHT zutrifft