Autor Thema: Burg Lockenhaus  (Gelesen 31860 mal)

Neithan

• Engagiert
Burg Lockenhaus
« Antwort #45 am: 13. April 2006, 12:16:31 »
Wie gesagt, ich bin nicht davon überzeugt aufgrund der Kreuzform auf die Templer schließen zu können. Als weitere Orden kämen noch z.b. Ritter vom heiligen Grab, Lazariter in Betracht. Du hast sicher Recht, dass sich mit den anderen Indizien die du aufgezählt hast auf die Templer schließen kann. Aber wie gesagt es ist für mich nur eine Theorie von der ich nicht überzeugt bin.
Des Weiteren finde ich es besser an Dingen zu zweifeln, als alles sofort zu glauben.
gruß Neithan

volfing

• Engagiert
Burg Lockenhaus
« Antwort #46 am: 13. April 2006, 16:32:00 »
An alle Jene, die gerne zweifeln!

Im Prinzip verstehe ich euch nicht. So viele Hinweise findet ihr nicht einmal an der Templerkapelle in Mücheln.

Ich sehe aber ein, daß es schwer ist, hier im Forum Überzeugungsarbeit zu leisten. Ich möchte auch wirklich nicht 1000 Beiträge zu diesem Thema schreiben.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, sich vor Ort zu überzeugen, oder aber die Templerburg Lockenhaus für sich ad acta zu legen.

Sollte jemand einen Besuch planen, so kann er/sie gerne sich an mich wenden.

"OCULOS HABENT ET NON FIDEBUNT"
der volfing

Anja von Heidesee

• Engagiert
    • http://www.johanniterorden.de
Burg Lockenhaus
« Antwort #47 am: 13. April 2006, 17:21:28 »
Werter Volfing!
Vielleicht zweifeln viele an der Geschichte von Lockenhaus nur wegen der geograph.Lage.
Mücheln ist von einem alten Templerhof umgeben und die Architektur
wird wohl eher den Templern zugeschrieben.
Gruss Anja

volfing

• Engagiert
Burg Lockenhaus
« Antwort #48 am: 13. April 2006, 19:06:06 »
Liebe Anja!

Dabei liegt Lockenhaus auf einer Strecke, die viele Pilger und auch der 2. Kreuzzug genommen haben, und ist von mehreren urkundlich belegten Templergütern umgeben.

Also anschauen, wenn die Möglichkeit besteht!
der volfing

Wilhelm von Baumgarten

• Gast
Burg Lockenhaus
« Antwort #49 am: 13. April 2006, 22:08:57 »
Also ihr macht es dem Volfing mehr als schwer. Am Besten wäre ihr kommt auf die Burg und seht sie euch selber an, dann verspürt ihr vielleicht ein Wenig von ihrem besonderen Flair (vielleicht anlässlich des Mittelalterfestes vom 15. - 18. Juni?).

Mich wundert nur, das gerade HIER so vehemente bestritten wird Lockenhaus wäre eine Templerburg gewesen.

volfing

• Engagiert
Burg Lockenhaus
« Antwort #50 am: 14. April 2006, 07:32:33 »
Das hat mich Gestern auch schon gewundert. Die skeptischen Berufshistoriker sind weniger schwer zu überzeugen als die templerbegeisterten Forumsnutzer.

Allen gesegnete Ostern. Deus resurrexit.
der volfing

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
Burg Lockenhaus
« Antwort #51 am: 14. April 2006, 10:22:26 »
Mit "invertiert" meine ich, dass ich so ein Kreuz schon auf Templergrabsteinen in Frankreich und Portugal gesehen habe, nur dass die Stellen, die hier herausstehen, dort herausgemeiselt waren.

Allerdings habe ich solche Kreuze auch schon in der Dom. Rep. gesehen und dort stehen bestimmt keine Templerkirchen.

Mücheln ist urkundlich Belegt. Übrigens findet man an den meisten Templerbauten keine Insignien, die man mit dem Orden in Verbindung bringt.
Welche nachweislichen Orte liegen in der Nähe von Lockenhaus ?

Ach von mir frohe Ostern.

Gruß Heinrich

volfing

• Engagiert
Burg Lockenhaus
« Antwort #52 am: 14. April 2006, 10:51:45 »
Lieber Heinrich!

Nochmal, ganz langsam. Das Kreuz ist erhaben, die Zwischenräume sind ausgemeißelt.

Lockenhaus ist eben die Ausnahme, an der ganz viele Hinweise zu sehen sind.

Im übrigen sind im Umkreis von wenigen km von Lockenhaus die Komthureien Kerezteny und BÖ für das 12. und 13. Jhdt. belegt (Villa Cruciferorum, Ungarisches Nationalarchiv).

Im übrigen wird die Diskussion kindisch. Diese Trotzreaktionen kenne ich von meinen Kindern, wenn sie partout anderer Meinung sein wollen.

Nichts für Ungut.
der volfing

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
Burg Lockenhaus
« Antwort #53 am: 14. April 2006, 12:36:35 »
Auf dem Bild sieht das so aus, als würden die Zwischenräume rausstehen.
Wenn das Kreuz rausgemeiselt ist, sieht es so aus, wie das Kreuz, das man auf etlichen Grabsteinen von Templern sieht.

Ich denke, dass ich mir die Burg mal anschauen werde, wenn ich nach Österreich kommen sollte.

Gruß Heinrich

Bruder Rainald

• Gast
Burg Lockenhaus
« Antwort #54 am: 14. April 2006, 13:19:05 »
ICh werde am 8.Juni auf der Burg sein, wenn gewünscht kann ich eventuell einiges an Fotos machen und dann hier zeigen, ich kenn mich mit der Fotografiererei ein Bisschen aus, vielleicht hilfts.  ;)

volfing

• Engagiert
Burg Lockenhaus
« Antwort #55 am: 14. April 2006, 16:25:58 »
Lieber Heinrich!

Ganz genau so ist es, darum habe ich in meiner Ausstellung Bilder vom Schlußstein und Bilder von den Templergrabsteinen in Carcassonne nebeneinandergestellt.

Wenn du nach Österreich kommst, werde ich dir gerne die Burg zeigen.
der volfing

Wilhelm von Baumgarten

• Gast
Burg Lockenhaus
« Antwort #56 am: 15. April 2006, 00:33:59 »
@ Bruder Rainald: wenn du eine Woche später (15.06) auf die Burg kommst, kann ich dich rumführen (wenn du willst). Oder bist du ohnehin ortskundig ?

Bruder Rainald

• Gast
Burg Lockenhaus
« Antwort #57 am: 15. April 2006, 10:48:56 »
@Wilhelm Danke für das Angebot, wir wollten ohnehin zum Mittelalterfest dort erscheinen, haben an diesem WE leider selbst ein Lager, für welches wir bereits eine Zusage gegeben haben und der Veranstalter rechnet mit uns. Je nachdem wann es vorbei ist, komme ich im Anschluss vielleicht auf einen Abstecher vorbei, denn es würde mich freuen, dich auch einmal persönlich kennen zu lernen, ich kenn von euch ja eigentlich nur Rabenbrot flüchtig. (Und Arnulf, aber wer kennt den nicht *jokely*)

Ortskundig bin ich auf der Burg keineswegs, aber ich werde volfing begleiten und sicherlich einiges zu hören bekommen. =)

Dominus Vobiscum

Bruder Rainald

Wilhelm von Baumgarten

• Gast
Burg Lockenhaus
« Antwort #58 am: 17. April 2006, 12:58:28 »
Tja, einen besseren Guide (Führer darf man ja nicht sagen) kannst´ kaum finden - aber ich bin schwerer und besser gepanzert ! *jokely*

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
Burg Lockenhaus
« Antwort #59 am: 29. April 2006, 17:51:26 »
Ich hatte zwar am Anfang gefragt, welche Hinweise es gibt, dass Lockenhaus eine Templerburg war, was ich aber eigentlich wissen wollte, welche Beweise es gibt.
Denn nur mit Beweisen, kann man einer Sache 100prozentig sicher sein.

Allerdings halte ich die Beweislage für zu dünn um zu sagen, dass die Burg Lockenhaus mit Sicherheit von den Templern erbaut wurde und ihnen gehörte.

Ich fasse zusammen:

Alle Achtung, Volfing, den Beweis zu erbringen, dass die gleichen Handwerker die Burg Lockenhaus erbaut haben, wie ein Zisterzienserkloster ist toll. Darüber aber eine Verbindung knüpfen zu wollen, dass nur die Templer als Bauherren von Lockenhaus in Frage kommen, halt ich für etwas weit hergeholt.

Das Tatzenkreuz in diesem sogenannten Kultraum (manche sagen ja, dass es eine Zisterne wäre) kann ein Hinweis auf die Templer sein, ein Beweis ist es aber nicht. Nochmal: Die Templer hatten kein "Trademark" auf das Tatzenkreuz.
Eine Ausrichtung dieses Raumes nach Norden hat auch keinerlei Bedeutung, da Templerkirchen, wie alle mittelalterlichen Kirchen, nach Osten ausgerichtet sind.

Den Stern kann man gar nicht mit den Templern in Verbindung bringen, da der "Stern" auf den Schilden des Templersiegels kein Stein ist, sondern Schildabstrebungen.
Ich verweise hier auf das Buch "Arms & Armour of the crusading era 1050-1350 Western Europe and the Crusader States" von David Nicolle.
Hier finden sich etliche Zeichnungen von Darstellungen des 12. und 13. Jahrhunderts, die solche "Sterne" auf Schilden zeigen. Allesamt, werden als Schildabstrebungen gedeutet und sind keine Templerdarstellungen.
(Sobald ich Zeit habe, schicke ich dir die Bilder per Mail).

Ntürlich sehen die Kreuzgewölbe aus, wie in einem Sakralbau, doch reicht das aus um das Gebäude mit den Templern in Verbindung zu bringen ? Wenn ich jetzt nicht falsch liege befindet sich in der Brug Lockenhaus eine separate Kapelle, stimmt das ?
Wen ja, würde ich hier einen Hinweis darin sehen, dass die Burg nichts mit auch nur einem Ritterorden zu tun hat, da man in Templerburgen eher eine große Kirche sehen kann. Beispiele hatte ich früher schon aufgeführt. Die von mir genannten Beispiele lassen sich auch direkt mit dem Grundriss des Donjon der Templerburg von Safita vergleichen.

In der Wandmalerei des "Großmeisters" (diese Bezeichnung ist aus Deinem Buch) kann man natürlich einen Templer sehen, wenn man das will. Aber einen Beweis, dass es einer ist, gibt es nicht.

Die Theorie mit den gefälschten Urkunden ist ja ganz nett, aber Beweise, dass die Dokumente tatsächlich gefälscht sind gibt es nicht, doer ?

Somit kann man abschliessend sagen, dass es Hinweise gibt, dass die Burg Lockenhaus eine Templerburg sein könnte, doch Beweise dafür gibt es nicht.
Daher bleibe ich dabei, dass diese Burg eine mutmaßliche Templerburg ist, aber keine die dem Templerorden mit Sicherheit gehörte.

Gruß Heinrich