Autor Thema: Burg Lockenhaus  (Gelesen 31842 mal)

Neithan

• Engagiert
Burg Lockenhaus
« Antwort #30 am: 12. April 2006, 11:42:37 »
Hast du zufällig eine Urkunde gefunde die den Bauaftrag belegt? Also etwas in der Art einer Stiftungsurkunde wie es sie bei Klöstern und Kirchen gibt. Oder ist die von dir genannte Urkunde die einzige in der die burg erwähnt wird?
gruß Neithan

volfing

• Engagiert
Burg Lockenhaus
« Antwort #31 am: 12. April 2006, 12:36:53 »
Es gibt keine Urkunden, die den Namen oder die Organisation der Erbauer erwähnen. Ich bin zwar nach wie vor auf der Suche, jedoch sind bis Heute keine derartigen Urkunden aufzufinden.
Eigentlich wundert mich das bei dem allgemeinen Vernichtungsfeldzug gegen den Orden auch nicht.
der volfing

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
Burg Lockenhaus
« Antwort #32 am: 12. April 2006, 14:13:50 »
Wer ist der Aussteller der Urkunde, der da um Hilfe ruft ?
Jemand von der Kirche oder ein Weltlicher ?

Kurz was zu diesem "Stern" auf dem Templersiegel. Eigentlich geht man hier von Abstrebungen auf dem Schild aus und nicht von einem heraldischen Symbol. Also würde ich hier keine Verbindung sehen.

Vernichtungsfeldzug ? Gab es sowas wirklich ?
Selbst die Templer in Frankreich wurden zu Donaten des Johanniterordens.
Verglichen mit den Verlusten der Templer in Schlachten würde ich die Verluste durch Folter und Scheiterhaufen als gering einstufen.

Tschuldigung, aber ich halte diese "Ermordung von Templern-Storys" für Legenden. Selbst die Templer im Königreich Aragon, die sich zur Wehr gesetzt haben, wurden nicht ermordet.

Gibt es eigentlich einen Grundriss von Lockenhaus ?

Gruß Heinrich

volfing

• Engagiert
Burg Lockenhaus
« Antwort #33 am: 12. April 2006, 14:23:15 »
Der Aussteller ist ein Domkapitel in Ungarn.

Wer ist "man", der von Abstrebungen ausgeht? Dieses Symbol ist übrigens auch am Königsportal von Chartres erhalten, wo sich zwei Ritter hinter einem Schild befinden.

Natürlich gab es die Vernichtung. Und zwar die Vernichtung der Archive und Hinweise im Zuge der Neuverteilung des Templerbesitzes.

Selbstverständlich gibt es Planaufnahmen von Lockenhaus. Ich kann aber doch nicht alles hier ins Netz stellen.

Für alle jene, die meine Bücher noch nicht kennen, hier die Abbildungen. Da drinnen ist Alles ganz genau beschrieben. Also: kaufen (ihr helft damit dem jungen Autor), und vor allem lesen.
der volfing

volfing

• Engagiert
Burg Lockenhaus
« Antwort #34 am: 12. April 2006, 14:23:55 »
Hier das zweite Buch.
der volfing

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
Burg Lockenhaus
« Antwort #35 am: 12. April 2006, 14:23:58 »
Hier der Grundriss von Safita.

Quelle:Crusader Castles von T.E. Lawrence
(genau, der von Arabien)

Den kann man fast direkt vergleichen mir den Templerkirchen in Miravet, Monzon und Peniscola (Spanien) und Hyeres (Frankreich).

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
Burg Lockenhaus
« Antwort #36 am: 12. April 2006, 14:28:10 »
Ist der Plan dann in deinem 2. Buch oder habe ich da was übersehen ?

Gruß Heinrich

volfing

• Engagiert
Burg Lockenhaus
« Antwort #37 am: 12. April 2006, 15:36:58 »
Der Plan ist nicht in meinen Büchern enthalten. Ich habe jetzt aber einen Plan bei http://www.burgenseite.com aufgetrieben.

Der Plan stammt ursprünglich von Adalbert Klaar, der seinerzeit viele Baualterpläne erstellt hat, wurde in verschiedene Bücher zum Thema übernommen, wurde in den Burgführer von 1969 übernommen, und dann von irgendjemandem ins Netz gestellt.

Die baulichen Gegebenheiten des Kapitelsaales richten sich nach den Geländeformationen (Knick). Das OG ist nicht mehr erhalten, da die Burg in späteren Jahrhunderten zu Wohnzwecken umgebaut wurde.
Also jetzt bitte Keine Aussage wie "Das schaut Safita aber gar nicht ähnlich"!!!!!

Ungefähr unter der Nr. 8 befindet sich der unterirdische Zweiapsidenraum, der genau genordet ist.
der volfing

volfing

• Engagiert
Burg Lockenhaus
« Antwort #38 am: 12. April 2006, 19:20:30 »
Hier endlich das lange erwartete Tatzenkreuz im Schlußstein!!!!
der volfing

Neithan

• Engagiert
Burg Lockenhaus
« Antwort #39 am: 12. April 2006, 20:20:31 »
Das Kreuz überzeugt mich jetzt ehrlich gesagt nicht, dass die Burg Templerbesitz war. Vor allem sehe ich jetzt nicht mal unbedingt das es ein Templerkreuz. Meiner Meinung nach könnte es auch das Kreuz eines anderen Ordens sein.
gruß Neithan

Fabianus

• Engagiert
Burg Lockenhaus
« Antwort #40 am: 12. April 2006, 21:10:51 »
Naja, welche Orden kämen dann noch in Frage?

Einmal, wegen der Kreuzform, und zweimal, welche orden kämen noch in frage so eine burg gebaut/besessen zu haben? Johanniter fallen nach Herrn Volfing schonmal weg, Deutschritter auf Grund der Kreuzform eigentlich auch. Weöche Orden kämen noch ernsthaft in Betracht?

Gruß,
Fabianus
Honi soit qui mal y pense

Neithan

• Engagiert
Burg Lockenhaus
« Antwort #41 am: 12. April 2006, 21:51:16 »
Meiner Meinung nach kommen auch die Johaniter in Betracht auch wenn in einem Buch etwas anderes steht. Allerdings kommen auch andere Orden in Betracht die im Heiligen Land aktiv waren. Denn das Kreuz ist meiner Meinung nach nicht mehr als das typische Templerkreuz zu erkennen, was sicherlich an der Verwitterung liegt.
Allerdings steht das Kreuz jetzt nicht als einziges Indiz für Theorie, dass diese Burg von den Templern erbaut wurde. Aber wie gesagt wirkich überzeugt bin ich nicht davon dass es sich hier um einen Templerbau handelt.
gruß Neithan

volfing

• Engagiert
Burg Lockenhaus
« Antwort #42 am: 13. April 2006, 07:40:20 »
Lieber Neithan!

Bitte alle Beiträge lesen. Etwas weiter Oben habe ich es zum wiederholten Male gesagt:

Die Johanniter waren niemals im Besitz der Burg. Darüber habe ich eine schriftliche Bestätigung aus dem Malteser-Zentralarchiv in Prag!!!!!

Welche anderen Ritterorden bleiben dann nach deiner Meinung? Der deutsche Ritterorden wurde erst 1198 gegründet! Wer also?
der volfing

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
Burg Lockenhaus
« Antwort #43 am: 13. April 2006, 09:32:57 »
Wobei es ja DAS Templerkreuz sowieso nicht gibt.

Sie hatten ja keine "Trademark" drauf.

Also nur wegen diesem (invertierten) Tatzenkreuz würde ich das auch nicht als Beleg für die Templer sehen.

volfing

• Engagiert
Burg Lockenhaus
« Antwort #44 am: 13. April 2006, 10:18:22 »
Das Tatzenkreuz ist nicht invertiert. Das Auge läßt sich täuschen, das Kreuz ist erhaben gearbeitet.

Nur wegen dem Kreuz kann man keine Besitzansprüche ablesen. Es ist die Summe der Hinweise in der ganzen Burg.

Wo aber habt ihr solche Kreuze sonst schon gesehen?

Wer ständig an allem zweifelt, verzweifelt mit der Zeit.
der volfing