Ich kenne mich da jetzt nicht mit den Adelsgeschlechtern in der Region aus, vieleicht unterschätzt man sie einfach 800 Jahre später.
Kann da einer reich geheiratet haben ? War da einer bei der Plünderung Konsantinobels beteiligt und hatte daher Geld ?
Oder anders herum, gibt Hinweise, warum die Templer da eine Burg bauen sollten, wie man sie im Heiligen Land oder der spanischen Halbinsel findet ?
Und warum die Templer ? Johanniter, Deutscher Orden, Ritter vom heiligen Grab, Lazariter kommen nicht in Betracht ?
Ist dieser sogenannte Kultraum nicht durch eine Öffnung mit dem Raum darüber verbunden ?`Wenn ja, hätten wir doch einen "Beweis" für die Lazariter. Die Leprakranken hörten von unten die Messe. Die gesunden waren oben !
Die Eroberung der Burg 1336:
Nach dem Text in dem Link oben, ist das klar, wer da gegen wen kämpfte. Karl Robert von Anjou gegen die Güssinger Grafen. Da müsste es doch Quellen geben, die man nachprüfen kann, oder ?
Selbst wenn den Templern die Burg gehörte, wie alt waren die Herren dann bitte zu diesem Zeitpunkt ?
Warum haben nach 1312 die Johanniter nicht versucht ihr Erbe anzutreten, wie an anderen Orten auch ?
Tschuldigung, für mich hört sich das einfach nach einer dieser Sagen an, wie wir sie in Deutschland auch haben (Siehe Burg Lahneck am Rhein).
Gruß Heinrich