Salve!
Kannst du zu den Bildern, vor allem zum letzten, noch Quellen oder sonstige Anagben nennen/geben? Versteh mich bitte nicht falsch, das hier soll kein Infragestellen sein- nur wären hier weitere Angaben praktisch, um aus den Bildern Schlüsse ziehen zu können. [:oo.]
Die Ritter tragen die Kreuze auf dem wapenroc auf der rechten Seite, erste von rechts eher mittig. Was gegen die Kreuze auf dem Herzen sprechen würde. Ebenso die Schilde- wenn sie mit einem Kreuz bestückt sind, befindet sich dieses entweder mittig, oder rechts. (Zumindest bei den mir bekannten Miniaturen). Da dem Betrachter jedoch bei diesen Abbildungen immer nur die rechte Schulter bzw. die rechte Schildhälfte zugewandt ist, könnte dies jedoch auch nur soz. der Wille des Zeichners gewesen sein, der das "Wappen" noch sichtbar machen wollte.
Beispiel (Oder: Bild, auf dem es so gewesen sein könnte wie von mir erläutert):
http://img137.imageshack.us/my.php?image=jfktemplar7gm.jpgDer Ritter hat das Kreuz auf dem rechten Schildrand, auf dem Wapenroc ist keins sichtbar, da es sich, falls überhaupt eins getragen wurde, auf der linken Seite befand. Um den Ritter noch als Templer erkennen zu können, befindet sich das Kreuz auf der rechten Schildseite.
Die letzte Abbildung ist auch nochmal sehr interessant. Wie es scheint, trägt der Reiter mit dem Beauseant einen Schild, auf dem sich Halbmonde befinden.
Mir fiel gerade noch etwas auf. Auf dem ersten Bild von Beni, halten beide Ritter (von links) einen Schild. Bei dem linken sieht man die Innenseite- Hand des Ritters und Schildfessel. Der rechte hält den Schild aber genau vor sich, so dass der Betrachter nur die rechte Schildhälfte sieht.
Man muss dafür schon genau hinschauen. Man sieht jedoch auf dem Schild irgendein Wellenmotiv.
By the Way- gibt es eigentlich Abbildungen von Templerpferden mit kuvertiure-Pferdedecken?
Fragen über Fragen... *sadangel*
Gruß,
Fabianus