Halt, nicht so schnell! mir geht es nicht darum, alles mögliche andauernd wieder und weider belgegen zu müssen und kann mich sehr wohl mit Tatsachen abfinden.
Wenn Münter das schreibt, glaube ich es ihm, aber wenn man selbst an die quellen kommen könnte und es selber nochmal nachlesen könnte, wäre das doch hochinteresant! Ich interessiere mich einfach für Primärquellen, Denn bei jeder Abschrift passieren Fehler.
Ist die Konsequenz aus Midans Post jetzt, dass sich Ritterbrüder noch ein Kreuz auf dem rücken annähen sollten?
Es gibt ja jetzt mehrere belegte Versionen für die Ritter:
- Kein Kreuz auf Wappenrock (Cressac!)
- Kreuz vorne und hinten (Münters Regelübersetzung)
- Kreuz vorne (ebenfalls Cressac, Kreuz auf Rückseite aber möglich, da verdeckt)
Es gibt wohl keinen Beleg dafür, dass Kreuze ausschliesslich vorne getragen wurden, darum ist es wohl warscheinlicher, dass die Ritterbrüder entweder keine Kreuze trugen oder vorne und hinten. Das einzige ws mir als "Gegenbeweis" einfällt, ist die ordensregel - dort wird ja nur bei den Sergenten ausdrücklich erwähnt, dass vorne _und_ hinten ein Kreuz zu tragen ist. Aber ob das als beweis gelten kann, dass die Ritter hinten kein kreuz trugen, obwohl es doch anscheinend Belege gibt, die von zwei Kreuzen sprechen?
Was denkt ihr darüber?