@ Cornelius: Das hängt natürlich davon ab was genau man nachstellen möchte. Generell würde ich aber sagen, dass Liturgie etwas ist, dass quellentechnisch vergleichsweise gut ausgeleuchtet ist, und man sogar mit sehr hohem Detailgrad nachstellen könnte.
Natürlich kann man da Fehler nicht völlig auschließen, und man müsste Quellen vergleichen und ergänzen und kompromissbereit sein.
Dann wiederrum ist es natürlich immer wieder die Frage welchen Maßstab man ansetzt.
Denn genau genommen dürfte man Krieg, d.h. allgemein Kämpfe und vor allem Schlachten im Mittelalter eigentlich auch überhaupt nicht nachstellen, wenn man sich anschaut, wie gut da die Durchführung quellentechnisch erschlossen ist - nämlich so gut wie gar nicht! Jedenfalls hatte ich vor kurzem noch eine recht aktuelle Monographie in der Hand, die zu diesem Schluss gekommen ist.
Da die Ordensliturgie ja generell vereinheitlicht ist, hat man, glaube ich zumindest momentan, gute Chancen auf etwas zu kommen, was der damaligen Realität zumindest sehr nahe kommt. Natürlich immer davon ausgehend, dass die sich damals auch an ihre eigenen Regeln gehalten haben, aber da sind wir ja wieder bei der Frage des Maßstabes und dem Bereich des Möglichen. Regionale Abweichungen gibt es natürlich, das dann festzumachen dürfte aber ein Riesenaufwand sein.
So schon ist die Beschäftigung mit dem Thema, finde ich, eh schon eine gewaltige Aufgabe, weil man da in der historischen Darstellung sozusagen auf recht unbekanntem Terrain ist und das sowohl recherchetechnisch als auch oranisatorisch, sagen wir, fordernd ist.
Tl,DR: Um deine Frage kurz zu beantworten: Es gibt Lastwagenweise Breviers, Missale etc. aus dem Mittelalter, das ist nicht das Problem. Das Problem ist Auswertung und Umsetzung