Darüber streiten sich sogar die Gelehrten.
Ich vermute momentan, dass es ein "K" ist, außer in speziellen Fällen ("ci"->"tschi"). Belege hjabe ich dafür keine, nur gefährliches Halbwissen.
Weil ich durch Zufall gerade drauf gestoßen bin, ich habe hier evtl. einen "Standard" den wir nutzen könnten.
Der
Liber Usualis ist eine Art "Anleitung für Gebete" inkl. Messen und Stundengebete und reguliert neben dem Aufbau und Inhalt der Stundengebete/Messen die "Kirchenamtliche" Aussprache des Latein. Diese hört sich recht "italienisch" an, lässt sich dadurch aber leichter aussprechen und klingt melodisch schöner. ich für mich nutze diesen "Standard" für die Horen, die Alexander und ich aufbereiten.
Der Liber Usualis ist auf englisch frei herunterladbar:
http://archive.org/details/TheLiberUsualis1961 (der Link stammt aus dem oben verlinkten Wikipediaeintrag).
Eine Deutsche (gekürzte) Variante des Teils der die Aussprache normiert ist aktuell bereits in Arbeit und fast abgeschlossen. Ich werde ihn, sobald er fertig ist, als "Anhang" hier im Forum zum runterladen einstellen (Titel "Liturgie, hier: Anhang/Anleitung";
da wo aktuell auch die anderen Horen liegen).