Ein wundervolles Thema.
Leider kommt der Glaube der Brüder oftmals zu kurz in der Darstellung.
Nicht nur in der Felddarstellung, sondern auch in unserer Darstellung überhaupt. Mir passiert das ebenfalls oft, dass ich diesen Punkt übersehe und nicht mit der nötigen Wichtigkeit umsetze.
Es gab ja schließlich nicht nur den militanten Ritter und Kriegsherrn, nicht nur den den Soldaten Gottes, sondern vor allem auch den Diener Gottes, den tiefgläubigen Menschen.
Nicht nur die Teilnehmer der Kreuzzüge im heiligen Land, sondern auch die vielen Menschen, die in der Heimat fern vom Kampf gegen die Ungläubigen im Wirtschaftsgut oder der Komthurei eingesetzt waren und ihren ganz normalen Tagesablauf nachgingen. Und der bestand ja genauso aus der täglichen Arbeit an und für Gott, dem Zwiegespräch im Gebet und dem seelischen Rückzug in Fürbitte und Andacht. Und so besteht unsere Darstellung auch genauso aus der Wiedergabe des Gottesdieners.
Wenn ihr dies auf euren Lagern umsetzt, finde ich das hervorragend.
Die Feldaltare sehen fantastisch aus. Sehr angenehm schlicht teilweise, vor allem der Altar von eurer Komthurei Bruder Randolf. Die Decke ist wirklich fantastisch. Ich hab ein klein wenig Zweifel, dass aufgrund der wenigen belesenen Brüder früher oft ein Schriftzug auf so einer Altardecke enthalten war, gerade auch wegen der von euch erwähnten Einfachheit im Felde, aber optisch ist das natürlich ganz toll. Ich hoffe ich werde den mal live sehen können
Pax
Stefan von Dachau