Original von Benedikt von Söllbach
Zusammengefasst hätten wir hier also einen Gruppen- oder Schwadronsführer und gleichzeitig den Beleg, dass es auch (neben den anderen Varianten) schwarze Kreuze auf Templerschilden gab.
Die Vermutung, das es sich um einen hervorgehobenen Rang handelt hatte ich ja auch schon mal zur Diskussion gestellt und somit kann ich deine Argumente gut nachvollziehen.
Man hat ja auch nicht einfach - mal eben so - irgendwas auf die Wand gepinselt - Graffiti war noch nicht in mode! *jokely*
Das es als besondere Kennzeichnung auch das schwarze Kreuz gab ist schon durch den jahrelangen Streit mit dem Papst wegen der Deutschherren zu untermauern (Mantelstreit) - weiß trugen zu der Zeit viele, die das Kreuz nahmen - auch weltliche Ritter, denn die Symbolik war sehr beliebt (Reinheit etc) - das hatte ich an anderer Stelle mit Bild- und Textbelegen schon untermauert.
Da Weiß und Schwarz eben die Farben des Beauchant waren - ist es verständlich, das sich die Templer vehement dagegen gewehrt haben, das ein anderer Orden diese Kombi tragen darf!
Ps in der Kirche gibt es auch das Tatzenkreuz in schwarz an der Wand - so auch in einer französischen Kirche - das Bild hatte ich hier irgendwo auch schon mal reingestellt.
Ich würde bei der Interpretation dann aber sogar noch weitergehen und sagen, das auch die Schildbemalung eher symbolisch den Rang unterstreicht - denn bedenkt das Banner durfte nicht von jedem x beliebigen Bruder getragen werden - es war eine Ehre und eine Bürde!
Wieso sollte dann jeder das auf dem Schild tragen dürfen?
Wir haben letzlich nur Perugia und EIN Templersiegel, wo die Schildbemalung schwarz/weiß ist und das Siegel ist das eines Meisters!
Daneben gibt es etliche Siegel wo eben zum Teil auch deutlich in Schildform das rote Kreuz auf weißen Grund dargestellt wird!(welches immerhin ein als Zeichen des permanenten Kreuzzuges, auf Dauer, vom Papst, an den Orden verliehenes Symbol war und eh schon von jedem getragen wurde!)
Das nun HEUTZUTAGE das
eine Siegel (2 Reiter auf Pferd) als der Inbegriff der Templerdarstellung gesehen wird
bedeutet nicht, das es zur Zeit des Ordens auch so war! Es war eben nur
eines von sehr vielen Siegeln..... und die Mehrzahl sieht halt anders aus!
Ich habe zwar mein Schild auch - entsprechend der Mehrheitsentscheidung schwarz/ weiß bemalt, denke aber das die Bemalung in weiß mit rotem Kreuz sehr viel wahrscheinlicher ist!
Gruß
William