Hier mal ein bekanntes Bild - wir hatten es schon in anderen Diskussionen.
Ich will diesmal das Bild nur als Kleidungsbeispiel nehmen! (nicht als Beleg für oder gegen etwas!)
Was trägt Richard da nun?
Es ist ein Übergewand, mit Kapuze - also fällt es unter die Gruppe der "Cappa".
Man könnte es außerdem eine Garnache nennen oder sogar als kurze Reitkutte bezeichnen - oder eben als "Kampfkutte/Kampfhabit" oder oder oder ....und sicher fielen den Menschen im Mittelalter noch eine ganze Reihe uns unbekannter Bezeichnungen dafür ein. *smoky*
Was ich damit sagen will?
Es ist sehr schwer klar abzugrenzen, was nun wie bezeichnet wurde und sicher wußten es noch nichteinmal die meisten Menschen vor 800 Jahren so genau.... *jokely*
Die ursprünglichen Ausführungen, für die Auslegung der Regel, von Beni und die letzte Aussage von Cornelius decken sich grundlegend und erscheinen mir recht logisch.
Dennoch bleibt immer etwas Spekulation, denn es war eben nicht so sauber genormt wie heute, wo z.B. ein Mantel noch klar unterteilt wird in Trenchcoat, Regenmantel, Poncho etc. - also hier, die in diversen historischen Quellen genannte Kleidungsstücke, ebenso genau zu klassifizieren ist einfach nicht möglich, weil es genau diese genormte Klassifizierung zur Zeit der Templer noch gar nicht gab!
btw. gebt mal bei google Bildersuche nur "Mantel" ein und ihr werdet staunen was da alles so kommt und das obwohl heute alles so super genormt ist.... *jokely* - und dann bedenkt, das damals fast jeder noch selber und ohne "Burda-Schnittmuster" genäht hat! *smoky*
Wie viele völlig unterschiedliche Variationen, mit gleichem Namen, oder gleiche Schnitte mit unterschiedlichen Namen, muß es damals erst gegeben haben............. *pope*
Wenn wir das angehängte Bild betrachten, könnte eine "Kampfkutte" vor 1240 eben genau so ausgesehen haben - aber wie sie dann in verschiedenen Ländern und Sprachen genannt wurde, können wir nicht zu 100% klar differenzieren.
Sie kann aber auch völlig anders ausgesehen haben.......denn selbst der "Waffenrock" als feststehenden Begriff gab es ja noch nicht!
Wir können also nur die Anzahl der genannten Kleidungsstücke in der Regel nehmen und dann die dem Anlaß passendste Kleidung sinngemäß hineininterpretieren - genauer geht es halt nicht, da es eben keine feste Normierung gab wie ein Kleidungsstück nun genau auszusehen hat um XXX genannt zu werden!
Und da hat Beni finde ich eine recht plausible und in sich stimmige Interpretation der entsprechenden Regelpassagen geliefert.
Es ist zwar auch nur eine recht plausible These, aber so lange es keine neuen Belege gibt, dreht sich da jede weitere Diskussion darüber nur im Kreise.
Gruß
William