Mir lässt das Thema leider keine Ruhe. Der Vatikan meldet sich nicht, und solange wir den Brief nicht in Händen halten, bleibt es unklar. Andererseits wird es einen Grund haben, wenn die Ospreyautoren das mit der Kutte im Kampf erwähnen.
Aber du hast recht, ich glaube ich habe mich da wo verrannt. Das habe ich gerade beim schreiben dieses ziemlich langen Antwortpostes bemerkt, den ich jetzt kürze -snip-.
Trotzdem möchte ich die Diskussion noch fortführen, ich habe nämlich was neues entdeckt!
Die drei von Demurger vermuteten Templer in Cressac (ca. 1177) verdienen besondere Aufmerksamkeit - schaut man sich den linken an, erkennt man eindeutig, dass die Kettenhaube, die er trägt, weiß ist und farblich nicht zum Waffenrock passt - die Ärmel sind aber in der gleichen Farbe wie der Waffenrock - ein starkes Indiz für lange Ärmel. Das ist mir übrigens erst gerade vor dem Löschen meiner langen Antwort aufgefallen!
Ich denke jetzt momentan, dass die Kutte im Osprey einfach meint, dass die Brüder bis zu dem Brief langärmlige Waffenröcke trugen, was bei den weltlichen ja äußerst unüblich (nicht nachweisbar) ist. "Kutte" ist also vll bei den Ospreys zu allgemein Formuliert - da die Waffenröcke nachweislich (Cressac) geschlitzt waren und damit nicht mehr richtig "Kuttig" (geschlossen) sind.
Der Waffenrock wäre demnach um 1200:
- fast Knöchellang
- geschlitzt
- ohne Kaputze (entgegen den Bildern im Opsrey, Beleg -> Cressac)
- langärmlig (Cressac)
Was sagt ihr dazu?
Cressac:
San Bevignate: