Also ich suche und sortiere noch, aber vorweg erstmal:
"Wapenroc" = Waffenrock - in Orginaltexten ab ca 1200 zu finden
"côte d'armes" nachweisbar ab ca 1300
"coat of arms" ab ca 1400 (heraldisch) nachweisbar, hat sich aus "côte d'armes" entwickelt - also eindeutig später im Gebrauch!
cote und coat haben damit scheinbar den Ursprung komischerweise in Cotta - was ja ein Längärmeliges Untergewand ist...........
? (muß noch weiter suchen!)
jupel d' armer - damit tu ich mich noch sehr schwer - mein Schulfranzösisch ist auch zu lange her - könnte da bitte mal jemand mit besserem Französisch nach dem Wortstamm suchen?
Ist alles bisher nur vorläufig - wie gesagt ich suche noch - fand das bisher nur recht merkwürdig und wollt es daher schon mal posten!
Sonst sind es bei Kleidung doch eher die französischen Wörter, die eine ältere Datierung erlauben.......- gut Belege heißt nicht automatisch, das es das davor nicht gab......(ich denke jetzt nur laut - zum Mitdenken *jokely*)
EDIT:
vorläufiger Gedankengang: könnte es sein, das es vor dem "echten" Waffenrock evtl. überwiegend langärmelige Sonnenschutzvarianten gab und diese deshalb mit cotta oder kutte bezeichnet werden?
Und erst später - nach 1200 - dann erst die ärmellosen Versionen, die dann auch als Surcot bezeichnet werden?
Bis später..........jetzt kommen die lateinischen dran.... *smoky*
Capa/Cappa/Kappa etc - hatten wir ja schon zur Genüge!
Clausa = Umschließen verschließen umschlossen
aber auch (spätlat.) clausura = Verschluss, claudere = schließen = Klausur, bezeichnet den abgegrenzten, den Ordensangehörigen vorbehaltenen Bereich, den das Ordensmitglied nur mit vorheriger Erlaubnis seines Oberen verlässt.
(Hmm da drängt sich so ein Gedanke förmlich auf....... *smoky*)
Klause = Zelle eines Eremiten oder Mönches - wieder die Bedeutung von umschlossen /geschützt
Also am ehesten ein umschließender Kapuzenmantel - das hatten wir ja schon, ist zu wenig, da es Kutte oder Wettermantel sein kann!
Ich suche nach historische Quellen um den Kontext genau zu erschließen!
Nebenbei am arbeiten - also nicht kontinuierlich am PC!
Lest euch mal diesen Teil der Augustinerregularien für den Kämmerer durch (oben englisch unten Latein):
http://monarch.brown.edu/customary?div=E.23Besonders das hier:
....he ought to have rain-hoods and huessellos(coats?) and
over-tunics for riding, (cut) from saga (blanket cloth) or a not too expensive black cloth. The brothers ought not to put on the
over-tunics in the cloister, and going outside their proprisia they shall not carry [clothes] for the outside.....Ipse paenes se habere debet, capas pluuiales et huessellos et
supertunicalia ad equitandum, de saga uel panno nigro non nimis sumptuoso.
Fratres supertunicalibus in claustro non debent indui et forenses extra proprisia sua non ferant discooperta.Ist doch interessant, das die Augustinermönche sogar eine extra Tunika zum Ausreiten bekommen!
Für uns interessant ist sicherlich das sie neben Regenmantel (Garnache?) einen huessellos/coat (was auch immer das sein mag - Capa?), auch eine Reitkutte und eine Hauskutte hatten - dabei sind nun Augustinermönche sicher nicht ständig ausgeritten. *smoky*
Aber das habe ich nur zufällig nebenbei gefunden - ich suche weiter......