Original von Heinrich von Hohenfels
Das Bild von Richard I. zeigt ihn ja in Pilgerkleidung, so die allgemeine Interpretation. Selbst wenn wir darin ein Templerkleidungsstück sehen wollen, haben wir aber kein Kleidungsstück, das über der Rüstung getragen wird.
Hier hast du mich falsch verstanden - ich wollte mit dem Beispiel wie gesagt keinen Beleg für oder gegen etwas bringen - schon gar nicht im Zusammenhang mit den Templern!
Es ging mir nur darum anhand eines historischen Bildes zu zeigen wie schwer eine genaue Klassifizierung sein kann, denn dieses Kleidungsstück ist irgendwo ein "Zwischending" - es fällt lediglich unter die Gruppe der capae, mehr wollt ich damit nicht sagen! *pope*
Also ist es in dem Zusammenhang völlig egal wie man das Kleidungsstück in Bezug auf die Templer sieht. (Es gibt auch Autoren, die sagen, das Richard sich als Händler verkleidet hatte....) *smoky*
Auch wenn wir nicht wissen, wie man damals dieses Kleidungsstück nannte, ob jetzt Garnache, Garde-Corps oder Reisekappen, Waffenrock halte ich am unwahrscheinlichsten.
Genau darum ging es mir - wir wissen nicht, wie sie es damals genannt haben!
Und das betrifft eben auch die anderen entsprechenden Texte/Bilder - wir können nicht sagen was dem Autor damlas "vor Augen" stand oder wie genau ein Künstler die Regelinhalte bezüglich der Bekleidung in seine Bilder hat einfließen lassen!
Schlimmer noch - wir können bei vielen Bildern nicht einmal sicher sagen, ob sie überhaupt Templer darstellen! *sadangel*
Das sind leider extrem schlechte Vorraussetzungen um hier wirklich weiter zu kommen....
Um die Frage nochmal zu stellen, was spricht dagegen, dass man über einer Kutte die Capa trug, da diese ja das/ein Ordensgewand war und man es dann durch das Kriegsordensgewand "Waffenrock" (dann der ohne Ärmel, weil uptodate) ersetzte?
Wir sind zwar in der früheren Diskussion zu dem Thema aneinander geraten, aber unterstelle mir doch bitte nicht automatisch eine Argumentation gegen dich - im Grunde genommen habe ich mit meiner Aussage beide Möglichkeiten offen gelassen, denn eine Kutte ist ebenso wie ein "Wetterschutz" - also z.B. eine "Garnache", eine Cappa!
Also kann mit Cappa eben beides gemeint sein - daher mein eher ausgleichend gemeinter Hinweis, das es sich eben nicht klar sagen läßt was hier nun gemeint ist!
Deshalb waren wir ja in der letzten Diskussion auch so verblieben, das man dies am ehesten aufgrund des Zusammenhanges in den jeweiligen Regelteilen interpretieren kann.
Ich habe hier also keine Möglichkeit ausgeschlossen - nur darauf hingewiesen, wie schwer eine genaue Zuordnung ist.
Bildbelege aus der Zeit sind selten so detailgetreu gezeichnet, das man sie als Vorlage nehmen könnte und die wenigen Texte zeigen nur wie verwirrend unterschiedlich Begriffe für Kleidungsstücke eingesetzt wurden - besonders wenn man Texte aus unterschiedlichen Ländern vergleicht. Das Problem ist eben, das diese Begriffe damals nicht genormt waren.
Zum Thema Kreuz:
Denn nach wie vor finde ich, gibt es auch keinen Beweis, dass vor 1240 auf dem Waffenrock (die Kutte halt, die man auf den Cressac-Fresken der Reiter in Formation mit Schild und dem einzelnen mit Lanze sieht) ein Kreuz war
Nein einen wirklichen Beweis haben wir nicht - weder dafür, noch dagegen!
Da aber jeder Kreuzfahrer das "Kreuz" nahm und Ritter gewohnt waren ein Wappen auf ihren Waffenröcken zu tragen ist es (meiner Meinung nach!) sehr wahrscheinlich - zumal ihnen per Papstbulle das Kreuz als Zeichen des permanenten Kreuzzuges verliehen wurde ( glaub 8 Jahre vor der Erwähnung auf dem Mantel - siehe timeline)!
Wichtiger als das Erkennungszeichen ist hier die Sicherheit des Eigentums, also die rechtlich relevante Seite und eben die Tatsache, das ihnen damit erlaubt wurde das Kreuz auch in Europa zu tragen - im Gegensatz dazu durften weltliche Kreuzfahrer das Kreuz nur tragen wenn sie tatsächlich auf Kreuzzug waren!
Somit fielen also auch die Brüder und Besitzungen in Europa unter den Schutz der Kirche und ich denke schon, das man diese wichtige Ausnahme auch nach außen gezeigt hat, zumal die Brüder ja auch sehr gläubig waren.
Unklar ist auch, ob sie nicht zu Beginn einfach ihr schlichtes Kreuzfahrerkreuz weiter getragen haben - was ganz zu Beginn sehr wahrscheinlich ist, denn da trugen sie ja noch ihre weltlichen Gewänder!
Somit wäre nach der Zuerkennung des roten Taztenkreuzes, als Erkennungszeichen, dies evtl. nur ein Austausch des Kreuzes gewesen......damit eben nun alle Brüder Templer einheitlich das selbe rote Tatzenkreuz tragen!
Genauso gut könnte es sein - wie bereits erwähnt, aber wohl mißverstanden - das sie sich nach außen klar als Mönche zeigen wollten um den neuen, noch nicht anerkannten, Status als Mönche deutlich hervorzuheben - das wäre dann am ehesten eine schlichte Kutte, denn Mönche tragen kein Erkennungszeichen / Wappen!
Aber wie Eingangs erwähnt - einen sicheren Beleg dafür oder dagegen haben wir nicht! *pope*
Noch als Nachtrag, ich denke man müsste sich mal auf die Suche machen, ob nicht auch die Bittschreiben der Templer oder der Johanniter an den Papst überliefert sind. Vieleicht geben die Aufschluss sofern überhaupt noch existent.
Das ist eine gute Idee - aber wahrscheinlich sind diese Schreiben nicht mehr vorhanden, denn ich habe bisher in keinem Templerbuch einen Verweis darauf gefunden - zumindest für die Templer!
Napoleon hat ja auch das Archiv des Vatikans , auf der Suche nach Templerakten, plündern lassen.
Am ehesten könnte man also fündig werden, wenn man sich auf die anderen Orden konzentriert.
Es gab ja auch einen langen Streit zwischen den Templern und dem Papst, weil dem deutschen Orden der weisse Mantel mit Tatzenkreuz genehmigt wurde - evtl finden sich in der Begründung dagegen - also von Templerseite - Hinweise.
Ich meine da mal irgendwo einen Quellenhinweis zu diesem Streit gelesen zu haben.
Gruß
William