Nur mal so als Denkanstoss........vorsicht ich spekuliere! *smoky*
Wie genau sahen denn die ersten/frühen Versionen eines Waffenrockes aus??
Also bevor er "genormt" wurde und einen Namen erhielt?
Es gibt die Bezeichnung "Waffenhemd", welche älter ist - aber wie sah es aus?
Könnte es nicht sein, das wir grade versuchen eine "Norm" zu finden, die es gar nicht gab?
Hatte man da wirklich schon einen Namen für oder wurde der Name genommen, dem das neue Kleidungsstück am ähnlichsten sah?
Vom einfachen Überwurf in Poncho Art, bis zur Art Garnache, oder eben Kutte, wäre doch so ziemlich alles möglich gewesen, was den Zweck erfüllt! (Wir finden auch später - z.B. beim letzten echten walisischen Prinzen - auch noch langärmelige Waffenröcke! Siehe Siegel!)
Die ersten Brüder wollten kämpfende Mönche sein - ein Unding zu der Zeit!
Das sie Ritter waren hat sicher niemand bestritten - aber als Mönche oder gar Mönchsritter wollten, vor allem viele Kleriker, sie bis zum Ende des Ordens gar nicht sehen!
Wenn ICH zu der Zeit gelebt hätte und so etwas revolutionär NEUES hätte zeigen wollen, was hätte ICH gemacht?
Nun ich denke ich hätte eine Mönchskutte angezogen - um nach Außen zu zeigen: "Seht her ich bin zwar Ritter, aber ich sehe mich als Mönch!
Und vor allem streite ich für Gott und bekämpfe das Böse!"
Meiner Meinung nach kommt genau das in den weißen Kuttenträgern im Turm und den weißen Reitern zum Ausdruck! (Symbolik geht vor Darstellungsgenauigkeit! Ein Ritter trägt ein Wappen - ein Mönch nicht! Daher ist aus rein symbolischer Sicht das Bild weder ein Beleg für, noch gegen das Kreuz - es zeigt einfach:" Wir sind Mönche, die für Christus streiten!")
Erst als sie dann etabliert waren und wichtige Fürsprecher hatten, haben sie dann stolz den Mantel als Habit bekommen....und ihr eigenes Kreuz auch auf Bildern gezeigt!
Ich betone EIGENES Ordenskreuz deshalb, da sie als Ritter auf Kreuzzug eh schon ein normales Kreuzfahrerkreuz trugen - das ist nichts Besonderes in Outremer! Aber als Kuttenträger=Mönch kämpfen war etwas Besonderes!
Ich würde den Vorgänger des Waffenrockes also gar nicht unbedingt als "Kampfhabit" sehen, sondern vielmehr als "Habit", den sie auch im Kampf tragen - erst später wurde dann getrennt.
Deshalb tendiere ICH zur Kutte (mit Reitschlitz), die sie eben auch im Kampf über der Rüstung trugen!
Wie gesagt, das ist rein spekulativ und subjektiv - eben nur so ein Gedanke! *pope*
Ob da nun ein Kreuz drauf war oder nicht - ob zu Beginn evtl nur ein einfaches Kreuzfahrerkreuz oder schon ein Ordenskreuz, läßt sich weder sicher belegen, noch klar verneinen - deshalb haben wir im Rat der Komture dies offen gelassen und es jeder Komturei freigestellt - zumindest in der Darstellung vor 1240!
Gruß
William