Autor Thema: weiße Helme  (Gelesen 22884 mal)

Hermann von Redentin

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 437
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
weiße Helme
« am: 10. Januar 2007, 20:20:30 »
Pax vobiscum werte Brüder

Ich habe schon des öfteren Bilder gesehen, auf denen einige von euch weiße Helme mit rotem Visierkreuz tragen. Ist das A? Kenn mich da leider noch nicht so aus.

Mit ritterlichen Grüßen

Hermann von Redentin
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Ekkehard von Lemberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 219
  • Stelle denn Komtur des Templerlagers "Akkon 1238" (zu Dortmund) dar...
    • http://www.bird-eating-spiders.de
weiße Helme
« Antwort #1 am: 10. Januar 2007, 20:38:49 »
Pax tecum!
Habe auch einen weißen Helm mit rotem Tatzenkreuz, den ich hin und wieder auf Events trage. Eigentlich ist es ein Kübelhelm für den reitenden Ritter, daher trage ich ihn auch dann und wann einfach unter dem Arm (oder lasse meinen Knappen den Helm tragen *smoky*).

Gesehen habe ich eingefärbte Helme, gleich welcher Art, schon öfters. Bei einer Gruppe, die "der Raserei verfallene Normannen" (Achtung: Hier kommt kein weiterer Hinweis;-)) darstellt, waren viele Helme bunt gestrichen. Meinen Nasalhelm habe ich auch mit einem roten "Nasalkreuz" verziert (siehe Seitenverweis).

Angeblich wurden Helme tatsächlich gefärbt (mir ist aber keine Quelle bekannt; Hörensagen!). Wäre die Frage aber zu klären, wie genau dies vonstatten ging, so ganz ohne Lack...

http://www.bird-eating-spiders.de/hamm.htm
Ekkehard
Sich erheben...immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden!

Xardas

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 21
weiße Helme
« Antwort #2 am: 10. Januar 2007, 21:22:51 »