Autor Thema: Können Templer Heiraten  (Gelesen 38202 mal)

Alex

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
    • http://www.templer-freiburg.de
Können Templer Heiraten
« Antwort #45 am: 06. Juli 2006, 09:33:08 »
Dann stellt sich die Frage ob der Santiagoorden ein Ritterorden war der sich Ordensregeln nach dem Vorbild einer Ordensgemeinschaft (Bendiktiner, Augustiner usw.) gegeben hat. Das Besondere an den "klassischen" Ritterorden ist ja gerade die Verbindung der beiden großen Ideale des Mittelalters, nämlich des christl. Riters und des Mönchs. Daher ja auch die Mönchsregeln die Armut, Gehorsam und Keuschheit beinhalten.

Berthold von Krukow

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.143
    • Templer Komthurey Pommerania
Können Templer Heiraten
« Antwort #46 am: 06. Juli 2006, 09:50:44 »
@Benedikt und alle anderen auch,
was mir diese leidige Diskussion wieder einmal mehr beweist ist, daß wir von Unwissenheit strotzen. Wir kennen die Ordensregeln. Die sind überliefert. Wir kennen wenige historische Quellen, die mit mehr oder eher weniger Wohlwollen über die Tempelritter berichteten.
Wie es wirklich zuging - wer nun wirklich welches Habit trug oder tragen durfte, wissen wir hingegen nicht.
Wir sind da auf Mutmaßungen angewiesen, die aus unserer nach heutiger Logik sinnvoll erscheinenden Sichtweise der Ordensregeln entstehen. (Wat für ein Satz!)
Das läßt einerseits natürlich viele Deutungen zu, die alle mehr oder weniger richtig sein können und so fällt es mir schwer Benedikt oder Dietrich Recht zu geben. In unserer Darstellung sollten wir das durchaus auch so rüberbringen - wir sind keine Templer nach den alten ordensregeln und wissen nicht alles - aber wir arbeiten daran.
Es bedeutet auch nicht, daß man sich ein Armutszeugnis ausstellt, wenn man bei Zuschauern eines Mittelalterevents zugibt, daß man nicht auf jede Frage eine Antwort hat. Wenn sich jeder bemüht, dem Tempel Ehre zu machen und nicht als "Gewandsäufer" oder arrogantes Ars******ch negativ auffällt, ist dem Orden am besten gedient.
Soviel meine 2 cent dazu.

Gruß Berthold

Es war einer der Weisen aus der Antike - Sokrates mit Namen - ein Mann der noch in der Lage war das gesamt Wissen seiner Zeit und seines Kulturkreises in seiner Person zu vereinen, der sagte: "Ich weiß, daß ich nichts weiß!" Wer würde heute noch soviel Demut aufbringen?
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Ingwin

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 134
Können Templer Heiraten
« Antwort #47 am: 06. Juli 2006, 10:07:26 »
@alex
Santiagoorden war ein spanischer Ritterorden,durch Papst Alexander III. 1175 bestätigt .

Die Ritter des Santiagoordens lebten nach den Regeln des Heiligen Augustinus.
Dominus mihi adiutor , quem timebo
(Der Herr ist mein Helfer, wen soll ich fürchten)

Alex

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
    • http://www.templer-freiburg.de
Können Templer Heiraten
« Antwort #48 am: 06. Juli 2006, 10:40:19 »
@Ingwin
Die Ritter des Santiagoordens lebten nach den Regeln des Heiligen Augustinus

Wenn sie nach der Regel des hl. Augustinus gelebt haben, dann durften sie auch nicht heiraten.

Bruder Rainald

  • Gast
Können Templer Heiraten
« Antwort #49 am: 06. Juli 2006, 10:52:01 »
Demurger schreibt was zu diesem Thema, wenn ich mich nicht täusche. Sollte im Buch "die Ritter des Herrn" sein. Wenns niemand hat, kann ich mal nachschauen. *smoky*

Ingwin

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 134
Können Templer Heiraten
« Antwort #50 am: 06. Juli 2006, 12:59:15 »
Wikipedia "Die Bulle Papst Alejandro III. empfahl ihnen jedoch das Zölibat. In den Gründungsstatuten des Ordens heißt es präzise: „In ehelicher Keuschheit ohne Sünde lebend, ähnelnen sie den ersten Eltern, weil es besser ist zu heiraten, als zu verbrennen.“ Die Ehefrauen der Ritter galten im Santiagoorden sogar als Ordensmitglieder."

Bei Demurger steht auch was...

Obwohl der Orden den augustinischen Regeln folgte, war er doch stets sehr weltoffen. So durften die Ordensritter heiraten und weltlichen Besitz haben. Vielleicht auch deshalb wuchs der Orden rasch stark an und hatte bald auch Besitztümer in Portugal, Frankreich, Italien, Palästina, Ungarn und England, wobei sein Hauptquartier in Aragon war.
Dominus mihi adiutor , quem timebo
(Der Herr ist mein Helfer, wen soll ich fürchten)

Denska van Wolff

  • Gast
Können Templer Heiraten
« Antwort #51 am: 09. Juli 2006, 21:21:32 »
Salve

Na ohne Frauen wäre so eine Machtentfaltung überhaupt nicht möglich gewesen. Die Geschichte zeigt uns ja immer wieder das Frauen die treibende Kraft sind.Und das war bei den Templern auch nicht anders.

Denska  *jokely*

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.360
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Können Templer Heiraten
« Antwort #52 am: 09. Juli 2006, 21:51:11 »
Denksa, es wäre schön, wenn du deine Behauptungen mit Fakten untermauern würdest. So sind sie nämlich nicht objektiv bwertbar und tragen daher nur bedigt zur erforschung der Geschichte bei.

Nichts für ungut, Benedikt
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Bruder Rainald

  • Gast
Können Templer Heiraten
« Antwort #53 am: 11. Juli 2006, 16:15:18 »
Die ich das Buch jetzt ausgegraben habe:

Demurger schreibt: "...alle Regeln beziehen sich selbstverständlich auf die drei Gelübde, die beim Eintritt in einen Orden abgelegt werden mußten: Gehorsam, Armut und Keuschheit; der Santiagoorden, der als einziger verheiratete Brüder aufnahm, faßte sie als eheliche Keuschheit..."

Quelle: Demurger nach: Text einer Bulle nach Martin Rodriguez: Origenes de la orden militar de Santiago.S1170-1195, Barcelona 1974

Albero

  • Gast
Können Templer Heiraten
« Antwort #54 am: 25. November 2006, 19:31:12 »
Zitat
Original von André de Dujardin
Aber mal im ernst, diskutieren wir darüber wie es im Mittelalter war, oder darüber ob man heut zu Tage einen Ordensbruder darstellen darf ohne seine Frau zu verleugnen?
Tja. Eben dieses frage ich mich auch gerade. In der Rolle eines Ordensritters der Templer ist es dem Ritter natürlich nicht gestattet, ein Eheweib zu haben, ja nicht einmal unzüchtig zu werden. Als Mensch des 21. Jahrhunderts kann man natürlich tun und lassen was man will. Also auch verheiratet sein und trotzdem einen Ordensritter der Templer darstellen.

Zitat
Wir sind doch Reeanactors, LH- Leute etc. und leben im 21 Jhd. Oder gibt es hier jemanden der sich freiwiillig ins 13 Jhd. zurück schicken lassen will (Dann bitte als erstes den Computer verschrotten).
Sic! Es handelt sich bei unserem Hobby immer noch um eine Darstellung, eine Freizeitbeschäftigung und eben ein Hobby. Nun gibt es immer wieder Menschen, die ihrem Hobby mehr Zeit widmen können oder mögen als andere. Aber bei aller Identifikation mit der Lebenseinstellung der Templer und ihrer Zeit: Niemand würde wohl ernsthaft von einem Darsteller verlangen, dass er in seiner Darstellung sein Ich des 21. Jahrhunderts leugnet?! Oder etwa doch?

Zitat
Was ich nur sagen möchte, wenn Freiherr von Niederstimm, einen Ordensritter darstellen möchte mit weißen Habbit und Umhang, dann soll er es doch tun, seine Frau würd es ihm sicherlich nicht krumm nehmen, wenn sie eine Frau von Stande, ist um die sich ein solcher Recke befohlener Maßen zu sorgen hat.
Ja, es würde wahrscheinlich schon etwas seltsam ausschauen, wenn er im weißen Templerhabit mit dem Schwert auf dem Schlachtfeld kämpft, während sie in welcher Weibsgewandung auch immer direkt neben ihm steht. Oder wenn die beiden Hand in Hand und turtelnd über den Markt schlendern würden. Aber was außerhalb der Publikumszeiten oder im Schutze eines Zeltes passiert, das geht ja nun wirklich niemanden an. Oder bin ich da zu naiv?

Anja von Heidesee

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 142
    • http://www.johanniterorden.de
Können Templer Heiraten
« Antwort #55 am: 25. November 2006, 19:51:26 »
Schönes Thema!
Freiherr von Niederstimm könnte sich doch eine Frau aus einem
Neotemplerorden zum Weib nehmen.Die würde dann mit ihrem weißen
Ordensmantel in der Schlacht ihm beistehen.
Habe vor kurzen das Buch  "Rückkehr der Templerin,, von Wolfgang
Hohlbein gelesen. Also es ist alles möglich heutzutage......

Freiherr.v.Niederstimm

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
  • Die 3 moralischen Hauptpotenzen sind: die Talente des Feldherrn, kriegerische Tugend des Heeres, völkischer Geist desselben.
    • http://schaukampf-igni-et-ferro.de
Können Templer Heiraten
« Antwort #56 am: 26. November 2006, 14:45:33 »
so jetzt hab ich mal das alles durchgelesen und ich fasse mal zusammen wie ich es verstehe. Also Templer durften wenn sie einen Weißen Habit tragen wollten nicht verheiratet sein.Aber wenn sie dann einen Schwarzen trugen schon oder?

volfing

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 387
Können Templer Heiraten
« Antwort #57 am: 26. November 2006, 16:06:48 »
Lieber Freiherr!

Templer durften überhaupt nicht heiraten, wenn sie dem Orden beigetreten waren. Das galt für die weißen Profeßritter ebenso wie für die schwarzen (braunen oder blauen) Servienten.
Die Keuschheit bezog sich in ihrem Falle auf die Ehelosigkeit und auf den Verzicht jeglicher Geschlechtsbeziehung. Sie waren Mönche!

Die Herren traten in den Orden ein und mußten geloben, nicht verheiratet zu sein (verwitwet war O.K.), keinem anderen etwas schuldig zu sein oder in anderen Diensten zu stehen.

Die Brüder lebten in einer KLOSTERKASERNE! Darin gab es keine Frauen (gibt es heute auch nicht in irgendeinem Männerkloster, zumindest in der Klausur). Weder Edeldamen, noch Waschweiber. Manchmal gab es auf dem weiteren Klosterbezirk ein Gästehaus. Dort waren Gäste, manchmal sicher auch Frauen.
Außerdem gab es Wirtschaftshöfe mit ordenszugehörigen Bauern, Handwerkern, Waffenknechten usw. Diese hatten Frauen, jedoch außerhalb des Klosters.

Ein Templer durfte nicht heiraten und keine amourösen Beziehungen haben. Egal ob schwarzer oder weißer Habit.
der volfing

Freiherr.v.Niederstimm

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
  • Die 3 moralischen Hauptpotenzen sind: die Talente des Feldherrn, kriegerische Tugend des Heeres, völkischer Geist desselben.
    • http://schaukampf-igni-et-ferro.de
Können Templer Heiraten
« Antwort #58 am: 26. November 2006, 16:13:19 »
danke Volfing genau das wollte ich wissen. Dann ist ja jetzt das Thema fertig oder?

volfing

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 387
Können Templer Heiraten
« Antwort #59 am: 26. November 2006, 16:31:08 »
Aus meiner Sicht der Dinge schon. Außer irgendein Schelm trifft wieder eine Annahme (nehmen wir einmal an,...; ich habe aber schon von irgendjemand gehört, daß ....; ich kann mir aber vorstellen ...; und dergleichen mehr), die durch Quellen nicht fundiert ist.

Dann heißt es: Munter weiterdiskutieren.
der volfing