@Benedikt und alle anderen auch,
was mir diese leidige Diskussion wieder einmal mehr beweist ist, daß wir von Unwissenheit strotzen. Wir kennen die Ordensregeln. Die sind überliefert. Wir kennen wenige historische Quellen, die mit mehr oder eher weniger Wohlwollen über die Tempelritter berichteten.
Wie es wirklich zuging - wer nun wirklich welches Habit trug oder tragen durfte, wissen wir hingegen nicht.
Wir sind da auf Mutmaßungen angewiesen, die aus unserer nach heutiger Logik sinnvoll erscheinenden Sichtweise der Ordensregeln entstehen. (Wat für ein Satz!)
Das läßt einerseits natürlich viele Deutungen zu, die alle mehr oder weniger richtig sein können und so fällt es mir schwer Benedikt oder Dietrich Recht zu geben. In unserer Darstellung sollten wir das durchaus auch so rüberbringen - wir sind keine Templer nach den alten ordensregeln und wissen nicht alles - aber wir arbeiten daran.
Es bedeutet auch nicht, daß man sich ein Armutszeugnis ausstellt, wenn man bei Zuschauern eines Mittelalterevents zugibt, daß man nicht auf jede Frage eine Antwort hat. Wenn sich jeder bemüht, dem Tempel Ehre zu machen und nicht als "Gewandsäufer" oder arrogantes Ars******ch negativ auffällt, ist dem Orden am besten gedient.
Soviel meine 2 cent dazu.
Gruß Berthold
Es war einer der Weisen aus der Antike - Sokrates mit Namen - ein Mann der noch in der Lage war das gesamt Wissen seiner Zeit und seines Kulturkreises in seiner Person zu vereinen, der sagte: "Ich weiß, daß ich nichts weiß!" Wer würde heute noch soviel Demut aufbringen?