Autor Thema: Hatten die Templer ein Geheimwissen ?  (Gelesen 89384 mal)

Isabella1192

• Gast
Hatten die Templer ein Geheimwissen ?
« Antwort #90 am: 12. März 2003, 16:56:12 »
@Frank
Hm... weiss nicht ob sich ein Extra-Thread dafür lohnt!? Mal sehen was die anderen sagen, oder?

Unumstritten ist ja, dass die Bundeslade da mal "stand", aber ich glaube nicht, dass die Juden sie dort vergraben hätten. Ich bin daher der selben Meinung wie Du, dass das Legende ist mit den Grabungen .... Hm... mal ganz banal, vielleicht haben die Templer damals nur ne Kuhle für'n Misthaufen gegraben (jaja, das Zeug muss "entsorgt" werden *gg*) und das wurde irgendwie im Laufe der Zeit zu "Grabungen" usw. hochstilisiert...

Ich beziehe das mit "Geheimwissen" immer auf Wissen. Um noch mal auf die Moslems zurückzukommen (Heiko nicht aufregen bitte) die hatten ja damals z.B. schon ein "hochentwickeltes" MedizinWISSEN (ist wissenschaftl. erwiesen!!) ... vielleicht haben sich die Templer da z.B. das ein oder andere abgeschaut ...
Wisst ihr vorauf ich hinaus will?

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
« Antwort #91 am: 12. März 2003, 17:26:40 »
Also auf dem medizinsichen Sektor, dürfte es unumstritten sein, dass die Templer da was gerlehrnt hatte. Aber genauso oder vieleicht sogar mehr die Johanniter, denn das war ja von Anfang an deren Ding.

Gast

• Gast
« Antwort #92 am: 12. März 2003, 19:45:43 »
Sollten wir eine thread zur Bundelade aufmachen?? JO!!!!!!!
und zur gotik: ist doch ne nette metapher fuer den templerglauben..

Isabella1192

• Gast
« Antwort #93 am: 12. März 2003, 22:25:54 »
@Heiko
Aber wenn die Johanniter es sich "angeeignet" haben, warum sollten sich nicht die Templer vielleicht auch was davon "angeeignet" haben? Natürlich nicht so wie die Johanniter, aber auch bei den Templern musste der ein oder andre Ritter sicher medizinisch "versorgt" werden...
Und vielleicht waren es noch andere "Geisteswissenschaften", die interessant waren für die Templer .... Man denke nur an die Seekarten, die später angefertigt wurden, damals sehr präzise usw.....

Gast

• Gast
« Antwort #94 am: 12. März 2003, 22:52:41 »
Gute Frage - hatten die Templer geheim wissen?
Man kannes nicht belegen aber ich sage ja - z.b. haben die Templer bevor sie Verletzte behandelten sich die Hände mit einer schwachen Lauge gewaschen. Wir allgemein bekannt wusste man damals nichts über Bakterien und auch nichts über die Desinfektionsmöglichkeiten.

mfg Illidian

Franky

• Gast
« Antwort #95 am: 12. März 2003, 23:03:53 »
Gewannen die Templer nicht auch eine Art Penecellin aus einem Pilz der an Bäumen wuchs , ich glaub darüber mal was im Fernsehen gesehen zu haben ( Terra X ? ) ?

Isabella1192

• Gast
« Antwort #96 am: 13. März 2003, 09:04:26 »
@Franky
Nun die Templer haben sicherlich einige "Neuerungen" gehabt und auch sich auch das medizinische Wissen von den Arabern "abgeguckt", die damals schon wesentlich weiter waren was die Medizin, die Techniken und die Heilung anging, aber das Penicillin haben sie dann doch nicht erfunden ;o)

1929 veröffentlichte Dr. Alexander Fleming (GB) das erste mal was über Penicillin und erforschte und entwickelte es dann! Penicillin wurde dann im 2.WK sehr wichtig, war aber damals noch nicht so ausgereift, wie das heutige!

@Illidian
Eben, dein Beitrag ist ein gutes Beispiel, was sich die Templer von den Moslems/Arabern abgeguckt haben! Diese waren in den Wissenschaften (Medizin u.a.), Geisteswissenschaften sehr hoch entwickelt für die damalige Zeit, während die "Europäer" sozusagen noch "auf den Bäumen gehockt sind"...

Ich denke mal gerade dass die Templer solchen Wissenschaften etc. aufgeschlossen gegenüberstanden war für "Aussenstehende" das GEHEIMWISSEN....

Holger Hirt

• Gast
« Antwort #97 am: 13. März 2003, 09:20:52 »
Was hat das dann aber mit Geheimwissen zu tun?

Jeder, der ins Outremer kam hatte die Möglichkeit von den Arabern abzuschauen...
... wenns aber jeder konnte, dann war es nicht geheim.
Und anzunehmen, dass nur die Templer so clever waren ist ja wohl unsinn.

Und noch was zur Krankenpflege:
Sicherlich gab es templereigene Hospitze.  Die Hauptaufgabe war aber der Schutz der Pilger und nicht die Krankenpflege. Demnach dürfte das Interesse der Ritter etwas über Pflege und Wundversorgung zu lernen so ca. gleich Null gewesen sein.
Was waren denn das für Leute, die in den "Krankenhäuser" des MA arbeiteten? Die meisten waren sicherlich nicht adlig und hatten auch keinerlei Art von Bildung, was sicherlich nicht die beste Vorraussetzung für eine Übernahme und Anwendung der arabischen Heilmethoden war.

Gruß
Holger

Isabella1192

• Gast
« Antwort #98 am: 13. März 2003, 09:51:32 »
@Holger
Ich hab das jetzt auch nur mit der Medizin als Beispiel aufgeführt.
Es ist so, dass die arabische Kultur sehr hoch entwickelt war für diese Zeit (das ist unumstritten) während sich die Europäer am Anfang in Outremer wie "die Axt im Walde" benommen haben ... Es ist traurig aber wahr!!! Und nun spinn das mal weiter... da z.B. einer Ritter auf Zeit, war länger in Outremer und kommt dann zurück in die Heimat ...
Es ist ja nur ein Versuch es rational zu erklären, da ich Thesen wie die mit der Bundeslade gefunden usw. doch mehr zu den Indy-Filmen (die wirkl. gut sind ;o) ) ordne ...

Ach und noch was weil Du sagst, jeder hätte abgucken können... Ja klar, aber konnte es auch jeder geistig wie auch sonst umsetzen?

Was hast Du denn für eine Theorie zu "geheim"? *interessiertguck*

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
« Antwort #99 am: 13. März 2003, 10:07:45 »
@Isa

Hatte ich gesagt, dass die Templer sich nicht abgeschaut haben könnten ?
Der medizinische Sektor war halt eher der Bereich der Johanniter und nicht der Templer.
Den Johannitern sagt man aber kein Geheimwissen nach, warum nicht ? Die Johanniter wurden nicht als Ketzer verfolgt !

Hätte Jaques de Molay so um das Jahr 1302 gesagt, so das wars die Zeit der Kreuzzüge ist jetzt vorbei, es hilft uns ja keiner von den Königen Europas, wir werden jetzt alle Mönche z.B. Zisterzienser, dann gäbe es heute bestimmt kein Geschwätz von einem angeblichen Geheimwissen.

Isabella1192

• Gast
« Antwort #100 am: 13. März 2003, 11:01:02 »
@Heiko
Damit magst Du wohl Recht haben *lach*
Wenn die Templer so "normal" gewesen wären wie z.B. die Johanniter, würde heute wahrscheinl. keiner mehr danach krähen ...
Aber ein bissle Mystik ist doch ganz interessant, oder? ;o)

Holger Hirt

• Gast
« Antwort #101 am: 14. März 2003, 08:36:02 »
@Isabella
Warum gingen Kreuzfaher ins Outremer?
Entweder um Macht und Land zu gewinnen oder um Buße (damit meine ich jetzt alle christlichen Aspekte) zu tun.
Europäer, die "frisch" ins Heilige Land kamen haben sich immer "wie die Axt im Walde aufgeführt", denn dafür hatten sie ja die lange Reise gemacht. Ein bischen weniger radikal waren die lateinischen Einwohner, die auch noch mit den Arabern zurecht kommen mußten, wenn die Europäer wieder nach Hause gereist sind.
Und selbst wenn nun so ein Heimkehrer wirklich was gutes, neues aufgeschnappt hatte und das dann auch im Abendland verbreitete, wie denkst du denn waren die Reaktionen? ... die Menschen damals waren "Gefangene" ihrer damaligen christlichen Glaubenswelt (und auch der christlichen Propaganda). Für sie war erst mal alles was von den Ungläubigen kam Teufelszeug. Um wieder auf das Bsp. der Krankenpflege zu kommen: Meines Wissens wurde im Abendland z.B. die Wichtigkeit der Hygiene erst im 19.Jht Allgemeingut.
Das es Beeinflussung gab ist ungestritten aber die Umsetzung (alles militärische mal abgesehen) dauerte doch Jahrzehnte oder länger.

Klar hatten die Templer ein Geheimnis. Aber es bestand nicht in den bisher hier diskutierten Dingen. Sie machten ein Geheimnis um ihren Orden, um die Regeln und die Riten (damit meine ich nicht, daß sie nichtchristiliche Riten durchführten, wie etwa Anbetung eines Götzen sondern z.B. Aufnahmeritus). Vielleicht war das notwendig, um einen gewissen Elitestatus zu erhalten und um sich gegenüber anderen Orden als "wichtig" und "besser" darzustellen.
Klingt nicht besonders spektakulär, oder?:-)

Gruß
Holger

P.S. Der Ausspruch "... begannen HEKTISCH im Bereich des ehemaligen Temples zu graben" ist ja wohl allerfeinste Sensationsmache a la Bildzeitung.

der_Frank

• Engagiert
    • http://www.die-templer.de
« Antwort #102 am: 14. März 2003, 16:11:19 »
Schöner Beitrag, Holger.
Einer unserer Fehler ist, die Vergangenheit mit unseren Augen und unseren Erfahrungen zu sehen anstatt mit den Augen der Damaligen!
Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie vermutlich langweilig. (Theodor Fontane)

Gast

• Gast
« Antwort #103 am: 14. März 2003, 18:34:37 »
vielleicht hat die bild hektisch mit hermetisch verwechselt?

Gast

• Gast
« Antwort #104 am: 14. März 2003, 21:06:07 »
Spekulationen ... die Nachwelt hinterlässt immer Rätsel
und wenn ein Hafensänger meint "Bild" weiß alles
BITTESCHÖN aber man sollte es auch erläutern .
Gäb es ein Wikingerforum ... *ohoh* *gg*