Autor Thema: Hatten die Templer ein Geheimwissen ?  (Gelesen 89386 mal)

Gast

• Gast
Hatten die Templer ein Geheimwissen ?
« Antwort #75 am: 09. März 2003, 04:11:15 »
hm die bauherren waeren auch im bezug ein gutes thema ja...

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
« Antwort #76 am: 09. März 2003, 13:28:24 »
Also Sala-ad-Din, also den, den wir als Saladin kennen, sah die Ordensritter als seine größten Feinde an.
Natürlich spielte da auch eine Rolle, dass die Templer nie von ihrem christlichen Glauben abfielen (Soweit bekannt).
Zum Thema Baukunst:
In einem Buch über Jerusalem habe ich interessanterweise die Aussage gefunden, dass die Al-Aqusa-Moschee, also der ehemalige Ordenssitz der Templer, Spitzbögen aufweist, eine Bautechnik, die die Kreuzfahrer mit aus Europa gebracht hätten.
Ist doch auch mal ne interessante Aussage, oder ?
Fakt ist ja eigentlich, dass die meisten Templerkichen im romanischen Baustil errichtet sind, und der kommt nicht aus dem Orient. Ich bin kein Architekt, aber gibt es im Orient vergleichbare Bauten, zu den Kathedralen ?

Pascal de Rennard

• Engagiert
  • Ich war Gastritter - Komturei Yben! Ansonsten Sicilo-Normanne - Mitte 13. Jhdt..
« Antwort #77 am: 09. März 2003, 15:55:41 »
Die Al-Aqsa Moschee wurde meines Wissens im 8. Jhdt. von Al Walid (705 - 715) errichtet (aus Trümmern eines Vorwerks)

Und im 11. Jhdt  (von Al - Zahir - Fatimidenkalif Ägyptens) nach Zerstörung durch ein Erdbeben neu errichtet.

Ich mach mich mal weiter kundig :-)  -habe ja sozusagen die nötigen Architekturbücher *g*

Grüße

Pascal

Wie wäre es mit einem eigenen Thread zur Architektur?

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
« Antwort #78 am: 09. März 2003, 16:31:18 »
Das waere nicht schlecht.

Wann entstand eigentlich die Gotik ?

Von Dir kommt dann wenigstens nicht so was wie:
"Hatten die Goten erfunden, daher Gotik".

Pascal de Rennard

• Engagiert
  • Ich war Gastritter - Komturei Yben! Ansonsten Sicilo-Normanne - Mitte 13. Jhdt..
« Antwort #79 am: 09. März 2003, 21:03:16 »
Die Gotik - auwauwau

1. allgemein betrachtet man den Zeitraum von 1150 bis 1450 als Gotik.

Als ausgebildeter Stil kam die Gotik gegen Ende der ersten Hälfte des 12. Jhdts in der Ile-de-France auf. Zwei besióndere Bauwerke machen dies deutlich: Die Kathedrale von SEns (um 1130 - 1164) und die Abteikirche von Saint-Denis (um 1130 - 1140 und 1140 - 1144)
Zur selben Zeit können weniger entscheidende Bauversuche in diesem neuen Stil beobachtet werden, einerseits in der Normandie und in England, andererseits im Westen Frankreichs.

Typische Merkmale:
 Spitzbogen als sog. gebrochener Bogen orientalischen Ursprungs!!

Kreuzrippengewölbe
(die islamische Gewölbe haben dem gotischen Abendland kaum als genaue Vorbilder gedient. Die Gotik näherte sich nur selten und erst ein paar hundert Jahre später dem dekorativen Reichtum der islamischen Architektur.

2. Der Begriff GOTIK entspricht keineswegs dem, was mit ihm gemeint ist. Es fehlt ihm jede historische u. geographische Berechtigung im gegensatz zum bsp. Begriff der karolingischen Kunst.Es handelt sich hier um ein Wort, das sich eingebürgert hat und von den Kunsthistorikern anerkannt wird. Die technischen, gestalterischen und ikonologischen Merkmale sind nicht immer konstant....

Aus "Weltgeschichte der Architektur" DVA Stuttgart - Gotik - Louis Grodecki

Grüße

Pascal

Isabella1192

• Gast
« Antwort #80 am: 11. März 2003, 11:16:36 »
Zur Al-Aqusa-Moschee:

Um 690 errichteten die Moslems
                         exakt an der Stelle, wo einst das
                         jüdische Heiligtum stand, eine
                         prachtvolle Moschee, den
                         Felsendom. Er hat seinen Namen
                         von dem heiligen Felsen Morja
                         unter der goldenen Kuppel. Auf
                         diesem Felsen wollte einst
                         Abraham seinen Sohn Isaak
                         opfern, und von dort stieg nach
                         islamischer Überlieferung der
                         Prophet Mohammed in den
                         Himmel auf. Der Felsendom ist
                         nach Mekka, der Geburtsstadt
                         des Propheten, und Medina, von
                         wo aus sein Siegeszug begann, der
                         drittheiligste Ort des Islam.

Isabella1192

• Gast
« Antwort #81 am: 11. März 2003, 11:20:09 »
Guckt euch das mal an zum Geheimwissen:

wissen&entdecken

Isabella1192

• Gast
« Antwort #82 am: 11. März 2003, 11:24:22 »
Sollen wir nun einen eigenen Architektur-Thread aufmachen?

Also ich fange mal an und eröffne einen, ok?

@Pasacal
Kannst Du noch was über die Romanik schreiben? ;o) Dann hätten wir das lückenlos von 1000 bis ca. 1500

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
« Antwort #83 am: 11. März 2003, 11:38:34 »
@Isabella

Die Al-Aqusa Moschee und der Felsendom sind zwei verschieden Bauwerke. Vergiss also diese Quelle, von der Du das hast.

Der Felsendom hat eine goldene Kuppel und ist rund, die Al-Aqusa Moschee hat eine graue Kuppel und ist rechteckig und dieser Bau war der Hauptsitz der Templer. Die haben dann wohl bauliche Veränderungen vorgenommen, so haben sie die Gebetsnische nach Mekka zugemauert, denn Sala-ad-Din ließ diese Mauer nach der Eroberung Jerusalems 1187 wieder einreisen.

Beide stehen auf dem Tempelberg.

Gruß Heiko

Isabella1192

• Gast
« Antwort #84 am: 11. März 2003, 12:44:52 »
@Heiko
Echt jetzt? Ich dachte immer das mit der goldenen Kuppel wäre die Al-Aqusa ...
Tja so kann man sich täuschen, man wird halt nicht jünger und bringt da auch mal was durcheinander, sorry!?

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
« Antwort #85 am: 11. März 2003, 13:00:04 »
Diesen fehler machen viele, daher ja auch die Aussage, dass deswegen manche Templerkirchen rund sind.
Dabei sind die rund, weil die Grabeskirche auch eine Rotunde hat.
Aber nicht alle Rundkirchen sind Templerkirchen.

Isabella1192

• Gast
« Antwort #86 am: 11. März 2003, 13:51:56 »
@Heiko
Na ja also die Aussage, dass deswegen die Templerkirchen rund sind, finde ich nun etwas "schwach" ;o)

Mal was anderes, hast Du gesehen, dass ich jetzt mal einen Architektur-Thread aufgemacht habe? Hab näml. noch was zur Gotik in Deutschland gefunden z.B. ...
Fällt Dir dazu noch was ein?

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
« Antwort #87 am: 11. März 2003, 16:50:16 »
Natürlich ist so ne Aussage schwach, aber die Leute kommen ja auf die tollsten Ideen.

Isabella1192

• Gast
« Antwort #88 am: 11. März 2003, 22:16:39 »
@Heiko
Richtig, die Leute haben schon immer eine blühende Phantasie gehabt ....

Aber egal ob Rund oder eckig oder Felsendom oder Al-Aqusa, ich glaube kaum, dass die Bundeslade dort ruht bzw. dass die Templer glaubten sie könnten sie finden ...

Ach Heiko, bevor ich es vergesse, habe im Architektur-Thread was über Romanik gepostet, da war ein interessanter Satz drin u.a. wegen arabischer Einflüsse ...

der_Frank

• Engagiert
    • http://www.die-templer.de
« Antwort #89 am: 12. März 2003, 16:08:27 »
Die Bundelsade hat immerhin im Salomonischen Tempel gestanden (ungefähr da, wod die Al-Aksa-Moschee steht). Die Frage aller Fragen, wo sie (die Bundeslade) jetzt abgeblieben ist...
deswegen ranken sich ja um die ersten Jahre des Ordens viele Mythen und ich halte die angeblichen Ausgrabungen der Templer in den Ställen des Tempels für eine Legende, die einer vom anderen abgeschrieben hat...(es gibt nämlich meines Wissens keine historische Quelle, die das bestätige könnte...) Wilhelm von Tyrus, der als Geschichtsschreiber noch am nächsten dran war (er schrieb sein Hauptwerk um 1186!! - auch wenn er als Templergegner nicht ganz unumstritten ist), erwähnt davon kein einziges Wort und hält sich zur Ordensentstehung auch recht knapp!
Sollten wir eine thread zur Bundelade aufmachen??
Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie vermutlich langweilig. (Theodor Fontane)