Hi!
Bin neu hier, aber mit den Templern beschäftige ich mich schon lange. Auch wenn man den "Geheimnissen" kaum entgehen kann, so liegt mein Schwerpunkt eigentlich auf den historischen Templern, dem was sie getan haben und was sie waren.
Zum Thema Geheimwissen. Ich glaube nicht, daß sie
a) den Leichnam Jesus'
b) den Gral
c) die Bundeslade
d) den Schatz Salomos
e) das Grabtuch von Turin
(habe ich etwas vergessen?)
in Besitz hatten.
Auch glaube ich nicht an einen "Orden im Orden" und schon gar nicht an irgendwelche Nachfolger. Denn selbst wenn es welche gäbe, was hätten sie noch mit den Templern gemein, einem Kreuzritterorden ohne Kreuzzügen?
Was glaube ich? Ich denke, sie, oder sagen wir lieber, einige Mitglieder haben im Lauf der 2 Jahrhunderte vielleicht einiges an Wissen angesammelt, daß der römischen Kirche ihrer Zeit wohl nicht genehm war. Und vielleicht haben sie dieses Wissen weitergegeben. Aber ich denke das ist es auch schon. Kein großes düsteres Geheimnis.
Was war zuerst da, der geheimnisvolle Ruf oder die Anschuldigungen während der Auflösung?
Und die entscheidende Frage betreffend des Geheimwissens: wo ist der Beleg?
ZB würde ich, da ich mich für beide interessiere, gerne glauben, daß sie mit den Katharern sympathisierten, aber bisher war es mir nicht möglich, dafür einen Beleg zu finden.
Bitte die Länge zu verzeihen!
Bye,
Grisel