Autor Thema: Hatten die Templer ein Geheimwissen ?  (Gelesen 89400 mal)

Isabella1192

• Gast
Hatten die Templer ein Geheimwissen ?
« Antwort #105 am: 14. März 2003, 21:42:30 »
@Holger
Hm nicht spektakulär, aber so ist meistens die Wahrheit, oder???

@Frank
Tja da magst du recht haben, aber ich denke man muss das Thema von allen Seiten betrachten und verschiedene Ansätze bzw. Thesen zumindest in Betracht ziehen, oder? Und manchmal hilft ja auch die heutige Sichtweise etwas zu verstehen, was damals nicht verstanden wurde oder konnte.... Oder?

Grisel

• Gast
« Antwort #106 am: 14. März 2003, 22:45:33 »
Hi!

Bin neu hier, aber mit den Templern beschäftige ich mich schon lange. Auch wenn man den "Geheimnissen" kaum entgehen kann, so liegt mein Schwerpunkt eigentlich auf den historischen Templern, dem was sie getan haben und was sie waren.

Zum Thema Geheimwissen. Ich glaube nicht, daß sie
a) den Leichnam Jesus'
b) den Gral
c) die Bundeslade
d) den Schatz Salomos
e) das Grabtuch von Turin
(habe ich etwas vergessen?)
in Besitz hatten.
Auch glaube ich nicht an einen "Orden im Orden" und schon gar nicht an irgendwelche Nachfolger. Denn selbst wenn es welche gäbe, was hätten sie noch mit den Templern gemein, einem Kreuzritterorden ohne Kreuzzügen?

Was glaube ich? Ich denke, sie, oder sagen wir lieber, einige Mitglieder haben im Lauf der 2 Jahrhunderte vielleicht einiges an Wissen angesammelt, daß der römischen Kirche ihrer Zeit wohl nicht genehm war. Und vielleicht haben sie dieses Wissen weitergegeben. Aber ich denke das ist es auch schon. Kein großes düsteres Geheimnis.
Was war zuerst da, der geheimnisvolle Ruf oder die Anschuldigungen während der Auflösung?

Und die entscheidende Frage betreffend des Geheimwissens: wo ist der Beleg?
ZB würde ich, da ich mich für beide interessiere, gerne glauben, daß sie mit den Katharern sympathisierten, aber bisher war es mir nicht möglich, dafür einen Beleg zu finden.

Bitte die Länge zu verzeihen!

Bye,

Grisel

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
« Antwort #107 am: 14. März 2003, 22:49:47 »
Na bitte Grisel,

da hat es doch mal einer auf den Punkt gebracht.

Isabella1192

• Gast
« Antwort #108 am: 14. März 2003, 22:55:36 »
@Grisel
Sehr schön dein Post!!
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum und viel Spass beim diskutieren ;o)

Genau du sagst es, so in etwa stelle ich es mir auch vor, alles andere (was du da so schön aufgeführt hast) ist für mich so "Indy Jones"-mässig ...

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
« Antwort #109 am: 14. März 2003, 23:09:02 »
Ich höre nur immer wider Belege , Belege , das ist wie mein Steuerberater.
Und falls ich wirklich Geheimwissen vor Ihm und dem großen Strafgericht Finanzamt hätte .
Hätte ich darüber Belege!!!
Ich bitte Euch es geht um Geheimwissen , nicht darum welche taktischen Einheiten es im Orden gab, und selbst an sölch einfachen Dingen scheiden ja heute schon die Geister.
Also dan nach Belegen über ein Geheimwissen zu fragen ist doch ziemlich naiv!
Sorry , ich hoffe ich war nicht wider zu knorrig!
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Gast

• Gast
« Antwort #110 am: 15. März 2003, 15:58:54 »
Hi,

sehe ich genau so wie Dietrich ;) Da gibt es z. B. die Bilderberger - Gruppe. Jeder weiß es, dass sich dort hohe Herrschaften treffen und über die Geschicke dieser Welt beraten (Hohe Finanziers, Banker, Wissenschaftler, Politiker etc.), manchmal liest man etwas in einschlägigen Zeitungen darüber (Die Welt etc.) aber eben nichts genaues, nur dass ein Treffen stattgefunden hat. Die Auswirkungen dieser Treffen spühren aber alle erst einige Zeit später, teilweise erst Jahre später (Einführung des EUROs z.B.). Dies alles passiert JETZT in unserer Zeit und wir sind schon nicht in der Lage, diese geheimen Beschlüsse sofort transparent zu machen. Und die alten Templer von damals sind schon einige Jahre nicht mehr aktiv und daher ist es sehr viel schwieriger, an Wissen heranzukommen. Geheimwissen - mit Sicherheit, aber nur in Form von Mund-zu-Mund-weitergabe an Auserwählte Personen und treue Templer bis in die Jetzt-Zeit hinein. Diese Personen wissen es sicherlich noch, aber nicht die breite Masse. Deshalb ist für mich die Frage nicht, ob die Templer ein Geheimwissen hatten, sondern wo man es heute noch finden kann...

Gruß Thorai

Gast

• Gast
« Antwort #111 am: 15. März 2003, 16:22:03 »
Hi nochmals,

hier noch ein kleiner Nachtrag:

Es gab damals auch die "Herren vom Schwarzen Stein". Sie nannten sich selbst: "Die Brüder Isais, seit vergessenen Tagen im vorborgenen wirken, die geheimwissenschaftliche Sektion des alten Tempelherren Ritterordens Societas Templi Marcioni, wir die Herren vom schwarzen Stein."

Sie hatten ihren Hauptsitz in Marktschellenberg am Fuße des Untersberges. Über den Untersberg muß ich wohl nicht mehr viel sagen, aber wen es interessiert, habe ich auf meinen Seiten eine kleine Seite über die Sagen und Legenden um den Untersberg gemacht:

Der Untersberg

Über die DHVSS gibt es auch eine Seite, allerdings ist diese noch in der Entstehung, wie ich lesen konnte, aber ich bin gespannt, wie sich diese Seite entwickeln wird:

DHVSS - Die Herren vom Schwarzen Stein

Eine andere Seite über die DHVSS ist:

DHVSS

Ich bin selbst viel am Untersberg, um zu forschen und zu recherchieren und einmal hatte ich das Glück, diesen DHVSS zu begegnen. Es war am Ettenberg oben und diese Typen wirkten hier in den Bergen völlig deplatziert mit ihren schwarzen Anzügen. Nun, vielleicht stehen sie ja auf einen "Man-in-Black-Aufzug", doch ich fand dieses eher merkwürdig. Unten in Marktschellenberg gibt es noch eine kleine Komturei, die einen Templer gehört. Dort werden heute noch Messen abgehalten. Ich durfte mir die Komturei mal ansehen. Leider habe ich damals keine Bilder gemacht, doch ich will dies heuer nachholen. Wer einmal Lust hat, mit mir mitzukommen zum recherchieren, kann sich gerne bei mir per Mail melden.

Gruß Thorai

Grisel

• Gast
« Antwort #112 am: 16. März 2003, 10:50:30 »
Hi!

"...Also dan nach Belegen über ein Geheimwissen zu fragen ist doch ziemlich naiv!..."

Schon klar, wenn es geheim ist, ist es geheim, und es gibt auch keine Belege. (Ich habe extra nicht Beweise gesagt.) Aber wenn es dermaßen geheim ist, woher wissen wir dann überhaupt, daß es ein Geheimwissen gab, es sei denn, irgendwas wäre mal durchgesickert. Und dieses Irgendwas hätte ich gerne. Wenn zwei Menschen ein Geheimnis haben, dann ist das schon einer zuviel.

Gegenfrage: warum sind sich so viele Menschen so sicher, daß es ein Geheimwissen bei den Templern gab, wenn die Frage nach den Belegen so lächerlich ist? Wie kommt man darauf?
Inwiefern unterschieden sie sich vor der Vernichtung von den Johannitern, nach denen heute kaum noch ein Hahn kräht, weil sie statt unter Pauken und Trompeten vernichtet zu werden, langsam degeneriert sind. Dabei sind sie als mittelalterlicher Orden mindestens genauso interessant.
Was macht Euch so sicher, daß es ein solches Wissen gab? Ich frage nicht höhnisch, sondern aus Interesse.

Bye,

Grisel

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
« Antwort #113 am: 16. März 2003, 15:29:12 »
 Auch die Johanniter hatten den eigentlichen Auflösungspunkt, als Napoleon die Insel Malta eroberte.Danach haben Sie sich halt nur noch der Krankenpflege gewidmet!
Aber Ihnen wurde nie der Proßess gemacht!
Also blieben Ihre Geheimnisse (wenn es welche gab) immer in den eigenen Reihen!

Gast

• Gast
« Antwort #114 am: 16. März 2003, 17:11:53 »
ich würde gerne mal zum untersberg, schon alleine wegen den dhvss, muss aber erstmal noch mehr dazu lesen...

Gast

• Gast
« Antwort #115 am: 16. März 2003, 17:43:44 »
Diedrich von Veynau  stellt eine These auf.
Aufgrund dieser Prämisse interpretiert er ´2000 Jahre geschichte um.
Vom akademischen Standtpunkt aus ist sein vorstoß tolkühn, wenn nicht sogar dumm.
Wenn ich Ihnen etwas empfehlen dürfte, es lohnt sich seine Prämissen zu falsifizieren befor mann sich dazu aufschwingt die klassische Geschichtschreibung in frage zu stellen, einen ansatz den ich übrigens als sehr positiv empfinde, ansonsten könnte es passieren das sie in meinen Augen schlicht unglaubwürdig werden.
Sollten sie eine hinweis erhalten haben das Ihre erste These der Wahrheit entspricht, sollte sie diesem unbedingt nachghen, der Rhum und das Geld, Dinge von dennen sie zweifelsohne träumen, währen ihnen dann sicher ebenso wie die aufmerksamkeit der Inquisition, korekt dem Dezernat für Glaubenserhaltung.

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
« Antwort #116 am: 16. März 2003, 18:05:47 »
Jeder der eine These vertritt die nicht der allgemeinen entspricht wird gerne und schnell als Dumm hingestellt!
Da in dieser reihe Menschen wie Darwin stehen sehe ich dem ziemlich locker entgegen!
Mit der Herde mitschreien ohne sich selber Gedanken zu machen halte ich für nicht nur dumm sondern für gefährlich !
Ich sage nicht das meine These richtig ist, aber ich bin überzeugt davon das unsere Geschichtsbücher nicht richtig sind!
Es ist halt ein Leid wenn man nicht alles glaubt was geschrieben steht!

Isabella1192

• Gast
« Antwort #117 am: 16. März 2003, 22:50:53 »
Leute, Leute, wir sind hier um Gedanken und Meinungen auszutauschen und zu diskutieren und nicht um hier "auf Teufel komm raus" die Wahrheit aufzudecken....

Also, zügelt euer Temperament, ok? ;o)

Franky

• Gast
« Antwort #118 am: 16. März 2003, 23:19:38 »
Zitat
Original von Dietrich zu Veynau
Jeder der eine These vertritt die nicht der allgemeinen entspricht wird gerne und schnell als Dumm hingestellt!
Da in dieser reihe Menschen wie Darwin stehen sehe ich dem ziemlich locker entgegen!
Mit der Herde mitschreien ohne sich selber Gedanken zu machen halte ich für nicht nur dumm sondern für gefährlich !
Ich sage nicht das meine These richtig ist, aber ich bin überzeugt davon das unsere Geschichtsbücher nicht richtig sind!
Es ist halt ein Leid wenn man nicht alles glaubt was geschrieben steht!

Also in diesem Fall muß ich Dietrich vollkommen recht geben . Jeder hat das Recht an das zu glauben was er meint richtig zu sein , ob es nun alle so sehen oder nicht  . Allerdings sollten wir auch wieder zum eigentlichen Thema zurückfinden .
Gab es nun ein Geheimwissen oder nicht ?
Ich für meinen Teil denke schon das es soetwas wie ein Geheimwissen gab , in welcher form auch immer .
Ich denke auch das Grabungen auf dem Tempelberg in Jerusalem stattgefunden haben , zu welchem zweck ist allerdings wieder reine spekulation . Aber immerhin kann man noch heute davon in der Al Akscha Moschee ( vermutlich falsch geschrieben , aber ich denke ihr wißt schon was ich meine ) Spuren finden , in den Kellerräumen sieht man noch heute das Löcher in die Säulen geschlagen wurden , um daran die Pferde zu befestigen . Und warum sollten sie nicht auch die damaligen Räumlichkeiten einfach erweitert haben , immerhin gab es doch reichlich Pferde die man unterbringen mußte , oder auch des angeblichen Schatzes wegen , war es den nicht so das alles erwirtschaftetes Geld in den Hauptsitz nach Jerusalem kam , und wo es am besten aufbewahren , in den bewachten Kellerräumen , ich würde das zumindest so machen .
Franky

Grisel

• Gast
« Antwort #119 am: 17. März 2003, 00:41:47 »
Hi

Dietrich hat geschrieben:

>Auch die Johanniter hatten den eigentlichen Auflösungspunkt, als Napoleon die Insel Malta eroberte.Danach haben Sie sich halt nur noch der Krankenpflege gewidmet!

Ja, aber sie existieren noch. Aber mit dem Kreuzritterorden haben sie nichts mehr zu tun. Wie auch, in unserer Welt.

>Aber Ihnen wurde nie der Proßess gemacht! Also blieben Ihre Geheimnisse (wenn es welche gab) immer in den eigenen Reihen!

Nur wenn man davon ausgeht, daß die Geständnisse unter der Folter als wahr oder zumindest als glaubhaft betrachtet werden können. Und was mich da wundert ist, daß offenbar keiner ohne Folter gestanden hat. Hätte es nicht unter diesen 100en Männern nicht zumindest ein paar Eingeweihte mit schlechtem Gewissen geben müssen, die glücklich gewesen wären, sich endlich erleichtern zu können?

Übrigens meine ich nichts davon in irgendeiner Weise kritisch oder negativ, lediglich als Gedanken- und Ideenaustausch.

Worauf ich mit dem Vergleich mit den Johannitern hinauswollte, wenn etwas so heftig und brutal untergeht, dann regt das automatisch die Fantasie der Menschen an. Deshalb frage ich mich eben, was vorher da war. Denn zB interessiere ich mich auch für die Familie der Staufer, die ebenfall gezielt verfolgt und ausgerottet wurden, und die deshalb heute allg. als charismatischer und interessanter gelten, als ihre Zeitgenossen wie zB die Welfen oder Habsburger, die nicht mit einem Paukenschlag untergegangen sind und deren direkte Nachfolger sich heute nicht gerade mit Ruhm bekleckern.

Bye,

Grisel