Autor Thema: Hatten die Templer ein Geheimwissen ?  (Gelesen 94731 mal)

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Hatten die Templer ein Geheimwissen ?
« Antwort #45 am: 01. März 2003, 20:31:35 »
Gerne würde ich Dir sölche Fragen beantworten(obwohl 80 %  ,zumindestens auf den ersten Teil deiner Frage,der Forumsmitglieder wissen wovon ich rede)aber Du mußt estmal gewisse Umgangsformen lernen.
Wenn man etwas möchte sollte man höfflich danach fragen.
Und nicht diese Merkwürdige Form der Verständigung (Reisebericht des An.)anwenden!
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Gast

• Gast
« Antwort #46 am: 01. März 2003, 23:50:37 »
Na gut ,gehen wir mal davon aus Bernhard von Clairvaux
war der Auftrageber für die Templer und Mitbegründer
dieses Ordens,was erhoffte er sich zu finden?
War Bernhard von Clairvaux nicht auch verwandt mit dem Grafen der Champagne ?(dem sogen.Lehensherr
von Hugo de Payens)
Welche Rolle spielte der Orden Prieure de Sion?
Angeblich wurden auch hebraiische Schriften von Etienne Harding übersetzt,könnten es nicht auch Schriften sein,die evtl.bei den Ausgrabungen geborgen wurden. Diese Schriften könnten doch zb.auch eine Verfälschung der Lehre Christi enthalten. Oder?Vielleicht kann mir jemand helfen , zur Aufkärung meiner Fragen beizutragen.

Grüße Mary

pfeife

• Gast
« Antwort #47 am: 02. März 2003, 16:56:09 »
Diese Schriften könnten doch zb.auch eine Adaption der urgemeinde sein....

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
« Antwort #48 am: 02. März 2003, 18:51:31 »
Eigentlich hatte ich gehofft, mal ein paar neue Theorien zu einem evtl. "Geheimwissen" zu hören.

Wie z.B. die Templer wussten, dass die Erde rund ist.

Die Templer waren Ketzer, da sie die Bibel in französischer Sprache hatten und hatten diese Bibeln vor der Inquisition versteckt.

Aber nein es ist immer wieder der kleiche Unsinn ala Prieur de Sion und Blutlinie Jesu.

Glaubt ihr alle im ernst die Storys der Herren Knight, Lomas, Baigent, Lincoln, Leight, Terhart und wie sie alle heißen ?
Hinterfragt mal einer die Quellen dieser Herren ?

@Mary:

Hallo erstmal, aber welcher Historiker hat denn von dieser Prieur de Sion berichtet ? Ich kenne keinen.

@Pfeiffe:

Wie sollen Schriften der Urgemeinde in den Tempel von Herodes gekommen sein ?

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
« Antwort #49 am: 02. März 2003, 19:12:25 »
Noch mehr Theorien?!!!
Es ist doch merkwürdig das recht viele Schriftsteller (die sich ja nun mit dem Thema beschäftigt haben) immer auf die gleichen Thesen kommen, was Du persönlich davon hälst ist doch Dir überlassen.
Es ist eine logische Erklärung mit der Blutlinie Jesus,auch wen man im Mittelalter eine andere Logik hatte.
Warum es keine Unterlagen dazu gibt liegt auch auf der Hand!
Warum sollte die Kirche nicht beweisende Unterlagen vernichten oder einlagern , was auf das gleiche raus kommt!
Wir leben doch heute in einer Logik die uns unsere Kirche aufgezwungen hat!
Alle Nebenlinien wurden vernichtet!
Die mitteleuropäiche Kultur worde doch nur von der Kirche gesteuert!
Ich verstehe nicht warum Du dich so gegen diese  Theorie stellst!
Gut viele Schriftsteller gleiten ab, das gebe ich gerne zu. aber es sind doch nicht alle Spinner, und auch Sie haben sich mit der Geschicht auseinander gesetzt:
solange wir immer wider auf die wenigen Urkunden zurückkommen und diese als einzige Wahrheit anerkennen bewegen wir uns nicht mal mehr im Kreis sondern auf der Stelle!

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
    • http://www.die-templer.de
« Antwort #50 am: 02. März 2003, 19:38:20 »
@ Dietrich,

es gibt 'viele' Autoren. Doch wenn man sich ihre Thesen und Quellen anschaut merkt man sehr schnell, daß sie voneinander abschreiben. Echte Quellen findest du selten bei diesen Autoren, wenn sind ihre Angaben dazu nur sehr schwammig bzw. nicht für die Allgemeinheit zugäng, sondern über Mittelsmänner ihnen zugespielt worden.
Zum Thema Prieure de Sion gibt es einen netten Link
http://mailbox.univie.ac.at/~muehleb9/priory.html
leider ist dies in Englisch, aber sehr interessant (und lustig): Der 'Großmeister der Prieure' Pierre Plantard widerruft darin seine Geschichte die er Lincoln, Beigent und co. erzählt hat und tischt eine andere unglaubwürdige auf. (Und diese Unsinn wird wieder gefressen).

>Wir leben doch heute in einer Logik die uns unsere Kirche aufgezwungen hat!

Was ist das denn für einen Unsinn. Sorry aber du fällst genau auf diesen antiklerikalen Unsinn dieser Freimaurer rein. Das Christentum bestand und besteht nicht nur aus der römisch katholischen Kirche. Wenn behauptet wird, das die böse Kirche die gnostische (wahre) Lehre Christi der Templer und Katharer unterdrückt hat, zeigt das nur die Unkenntniss der Autoren bezüglich der Geschichte des Christentums. Wenn du dir mal die Entwicklung des Christentums bis zu dem großen Chisma anschaust, wirst du sehen, dass alle Kirchen die Gnostischen Sekten als mit dem Christentum unvereinbar ablehnen. Auch die orientalischen Christen, die lang vor den Mitteleuropäern schon Christen waren und die zum teil sogar noch (in Gottesdienste) die gleiche Sprache sprechen wie Christus.
Ein weiteres Hauptproblem dieser Leute ist, daß sie eine Theorie und nur nach Indizien und Beweise für ihre Theorie suchen und Indizien und Beweise dagegen völlig außer acht lassen, wie z.B.: Laidler und Terhart.

Interessant ist sich mal mit der Zeit nach 1314 zu beschäftigen: Während der Schatz der Templer die Gemüter schon immer beschäftigte, kommt das Geheimnis der Templer erst im 17. und besonders im 18. Jahrhundert auf und da ganz speziell in Verbindung mit den Rosenkreuzern und Freimaurer.

Matthias

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
« Antwort #51 am: 02. März 2003, 19:48:51 »
Könnte es vieleicht keinen Beleg dafür geben, dass Jesus keine Nachfahren hatte, weil er nicht mit Maria Magdalena verheiratet war und er keine Kinder hatte.

Ich bin garantiert kein Freund von Papsttum und Kirche
(OK, als Templer in der Mittelalterszene bin ich es).
Aber gibt es auch nur einen kleinen Beweis dafür, dass Jesus Nachfahren hatte ?
Und selbst wenn er sie hatte, warum sollten die Templer das gewusst haben ?

Der Aufstieg des Ordens kommt ja daher, weil dieser Orden etwas sensationell neues war und weil die Menschen des Mittelalters tief religiös waren und diesen Orden unterstützten und nicht weil die Templer den Papst erpressten oder sonst was.

pfeife

• Gast
« Antwort #52 am: 02. März 2003, 20:52:23 »
@Pfeiffe:

Wie sollen Schriften der Urgemeinde in den Tempel von Herodes gekommen sein ?
die urgemeide verbrachte die ertsten jahrzehte ...und laenger im untergrund, warum nicht auch im untergrund dieses tempels, wie auch schon zu Masada, beim kapf um die festung des herodes...

pfeife

• Gast
« Antwort #53 am: 02. März 2003, 20:56:00 »
Zum Thema Prieure de Sion , wer soll das sein das ist ja vielzuviel zu lesen...

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
« Antwort #54 am: 02. März 2003, 21:28:33 »
Da kann ich leider nur zustimmen, das vieles Abgeschriben wird ohne das es überprüft wird!
Die ganze diskusion Hier hat auch nichts damit zutuen was ich in der Mittelalter Szene darstellen möchte.
Ich halte auch überhaupt nichts von Freimaurern und den "angeblichen Nachfolgern der Templer"
Trotzdem gibt es Sachen die mich stutzig machen, und es gibt ja nun eine Menge Leute die so ähnlich denken.
Natürlich kann man das mit Blödsinn abtuen , aber das ist doch der einfachste Weg.
Die so handeln waren Die Die es zuließen Hexen zu verbrennen nur weil die Kirche es sagte!
Diejenigen die es nicht war haben wollten das die Erde rund ist und der Mensch vom Affen abstammt.
Auch dafür gab es zu der Zeit recht wenig Beweise, und trotzdem waren sie war.
Die Kath. Kirche hat in den Jahrhunderten in denen Sie unangefochten die erste Macht auf Erden waren so viele andere Thesen vernichtet nur um Ihre Macht zu erhalten das es die entwicklung des Menschen (nicht in technicher sicht) geschadet hat.

pfeife

• Gast
« Antwort #55 am: 03. März 2003, 03:26:10 »
aus technischer sicht am wenigsten...

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
« Antwort #56 am: 03. März 2003, 08:22:23 »
@ Dietrich,

das die katholische Kirche Fehler gemacht hat steht außer Zweifel. Das die katholische Kirche aus Menschen besteht wird auch niemand abstreiten und Menschen machen nunmal Fehler.
Doch das Krichenbild was von gewissen Herren aufgebaut worden ist entspricht einfach nicht der Wahrheit:
wie du schon richtig erwähntest wurden 'Hexen' verbrannt. Wann war das?

Es war nach den Templern!

Was ich damit sagen will, ist das die Kirche nicht immer das mordende Monster war, wie es antiklerikale Kreise gerne hinstellen. Gerade im Mittelalter war die Kirche der Hort der Bildung und Wissenschaften. In den Klöstern wurden viele antike Schriften gesammelt und kopiert. Deshalb sollte man immer schauen von welcher Zeit man spricht. Viele Reformen kamen von der Kirche, aber leider ist sie an einem Punkt dann stecken geblieben und es kam zu den oben bekannten Greuel. Was aber nicht heißt, daß aus ihr nicht immer wieder Reformer hervortraten. In dieser Beziehung sind die Jesuiten besonders zu nennen, die ja gewisse Paralellen mit den Templern aufweisen.

Matthias

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
« Antwort #57 am: 03. März 2003, 11:12:18 »
und was war mit den Katharan , eine friedliche christliche Religion! Die Franziskaner standen auch kurz vor der Vernichtung, nur weil Sie Armut predigten.
Das zur der Templerzeit .
Ich rede aber nicht über die Fehler die die Kirche zugegeben hat sondern über das was Sie verschweigt.
wieviele wurden als Ketzer geächtet nur weil Sie eine leicht abweichende Meinung hatten.Wieviel Wissen ist vernichtet worden,nur weil es der Kirche nicht paste.
Was mich wundert ist das es immer wider Leute gibt die sich vor die Vergangenheit der Kirche stellen und Sie verteidigen.
Die Kirche an sich und der Glaube an Gott ist eine sehr gute und wertvolle Angelegenheit.
Die Kirche hat in allen Jahrhunderten vielen Menschen geholfen, aber für was für einen Preis?

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
« Antwort #58 am: 03. März 2003, 11:51:46 »
Die Katharer waren friedlich, aber waren sie Christen?

Wie ich schon mehrfach hingewiesen habe sind ist die Gnostisch, dualistische Bewegung von allen Kirchen als ketzerisch abgelehnt worden und somit keine alleinige Verurteilung durch die katholische Kirche.
Das rechtfertigt aber nicht ihre brutale Ausrottung und da gebe ich dir vollkommen recht.
Doch Kirche ist mehr. Die Kirche ist kein homogener über die jahrhunderte unbewegte Organisation. Schon früh war die Kirche auch immer ein Spielball in der Politik: Mit der Anerkennung durch den Kaiser mußt die Kirche(n) auchstaatliche Aufgaben übernehmen bzw. wurden von staatlicher Seite aus gerne benutzt, wie z.B. die deutschen Bischöfe zur Kaiserzeit.
Das rechtfertig nichts aber erklärt einiges. Die böse, alles unterdrückende Kirche ist eine reine Fiktion.

Matthias

pfeife

• Gast
« Antwort #59 am: 03. März 2003, 15:09:57 »
 was heisst Gnostisch ganz genau so wies im duden oder so wo steht