Autor Thema: weibliche Templer  (Gelesen 31999 mal)

Gast

• Gast
weibliche Templer
« am: 22. Januar 2003, 13:48:56 »
Hallo zusammen

Ich muss euch mal eine Frage stellen was ihr zu den heutigen in Reenactment Gruppen vorkommenden weiblichen Templern meint.
Ich habe von negativ bis positiv schon viel gehört. Doch wie steht ihr dazu?
Mir ist allerdings klar, dass dies historisch natürlich nicht begründet ist.
Freue mich auf eure Meinungen

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
weibliche Templer
« Antwort #1 am: 22. Januar 2003, 13:58:09 »
Wir in Berlin sind der Meinung das jeder die rolle spielen und darstellen soll zu der er Lust hat.
Sie muß halt nur historisch korrekt sein.
Die meisten kennen ja bereits unseren Waffenmeister Bruder Andarius!
Zudem muß man sagen das die weiblichen Mitbrüder im Schwertkampf geschickter und fleißiger sind und damit viel an Kraft wegmachen.
Persönlich bin ich der Meinung wer einen Mann spielen will muß auch die Pflichten übernehmen.
einziges Manko Frauen können bei uns nicht zum Ritter geschlagen werden.
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Nikolaus Vogt von Hunolstein

• Gast
weibliche Templer
« Antwort #2 am: 22. Januar 2003, 15:43:12 »
Wir haben auch weibliche Waffenknechte, Sergenten und sogar Turkopolen. Nur sieht man es ihnen in Rüstung im Normalfall nicht an.
Wenn die Frauen in Zivilklamotten rumlaufen dann geschieht es als Wäscherin / Magd. Ich denke das ist eine praktikable Lösung.

Meine persönliche Meinung dazu:

Frauen in Waffen kein Problem ! Ist auch mehrfach geschichtlich belegt.

Aber nicht als Ritter! Und schon gar nicht als Ordensritter!

Dies ist ein allein den Männern vorbehaltener Stand. Hört sich sexistisch an ist aber nicht so gemeint, sondern bezieht sich einfach auf historisches Vorbild.

Den oft gebrauchten Begriff Ritterin finde ich persönlich einfach lächerlich, da es dieses Wort eigentlich nicht gibt.

gruß Pepe

PS:
Empörte Aufschreie von Feministinen bitte an die bekannte Email adresse :-)

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
weibliche Templer
« Antwort #3 am: 22. Januar 2003, 15:51:49 »
Dem kann ich nur Beipflichten!
Nur kann sich das auch auf das Lager beziehen !

Isabella1192

• Gast
weibliche Templer
« Antwort #4 am: 22. Januar 2003, 17:01:38 »
@Dietrich
Wem willste hier beipflichten?

@Pepe
War das PS an mich gerichtet?? ;o)

@all
Also das Wort "Ritterin" find ich jetzt auch blöd!! (Zufrieden Pepe?? *gg*)
Aber trotzdem möcht ich irgendwas auf'm Pferd sein mit Waffe ... Am liebsten berittener Armbrust- oder Bogenschütze ... da ich auf'm Pferd sehr gelenkig bin ;o)  Und wenn kein Ritter dann eben Sergant oder so ... ist mir doch jetzt grad egal ....  nur als so doofe Magd rumrennen, ne das muß ich schon den ganzen Tag im Geschäft .... ;O)

Ist doch mal wieder ungerecht, ihr dürft euch da austoben als weiß der Kuckuck was und wir dürfen Mägde sein, na toll... Wie im richtigen Leben ... ;o)

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
weibliche Templer
« Antwort #5 am: 22. Januar 2003, 17:09:01 »
Nein Austoben sollt Ihr Euch ja auch(in der Küche) nein selbstverständlich auch auf dem Schlachtfeld!
Aber meine Beipflichtung ging um den Ritterstand und das hat nichts mit der Schlacht zu tuen. Was spricht dagegen beim Festmahl als Dame zu erscheinen .
Nun ich würde es Ja machen aber ich glaube das säh ziemlich komich aus.

Isabella1192

• Gast
weibliche Templer
« Antwort #6 am: 22. Januar 2003, 21:03:57 »
@Dietrich
Äh wie jetzt?? Du als Dame?? Mit dem Bart... *lach*
Was hier in der Küche austoben???? *pöhhhundrückenzudreh*
Man kann sich auch erst austoben und dann schön umziehen und strahlend an der Tafel erscheinen ... ;o)

Gast

• Gast
weibliche Templer
« Antwort #7 am: 22. Januar 2003, 22:31:06 »
Ist doch wieder einmal typisch, dass die meisten Männer Frauen am liebsten in der Küche sehen (abgesehen von noch anderen Gelegenheiten)!
Als Magd hinter der dreckigen Wäsche, käme ich mir echt am falschen Platz vor. Denn auch ich habe meinen Stolz!

Warum kann eine Frau nicht auch zum Ritter geschlagen werden, wenn sie sich auf dem "Schlachtfeld" ausgezeichnet hat?
Historisch gesehen haben doch die Frauen schon immer den kürzeren Hebel gezogen. Warum auch jetzt noch?

Wäre echt auf eure Antwort gespannt...

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
weibliche Templer
« Antwort #8 am: 23. Januar 2003, 08:48:55 »
Warum wollen bloß alle Ritter werden ?
Es kann nicht nur Häuplinge geben.
Da gibt sich die Szene so viel Mühe alles bis in alle Kleinigkeit darzustellen und dann laufen nur Adelige rum!Bauern knechte und dienende Brüder werden immer seltener.
und wenn dann sind diese meist besser ausgerüstet als der "Ritter" neben ihm.
Aber um malwider auf die Frage zu kommen!
Mach erstmal einige Schlachten mit!
Danach wirst Du es selber feststellen.
In der Schlacht ist ja noch nicht einmal so Schlimm aber wenn dazwischen das Publikum Dich mit tausend mal der gleichen Frage quälen weißt Du was ich meine.
Außerdem sieht es fast so Albern aus eine Dame als Ritter verkleidet als wie andersrum.

Isabella1192

• Gast
weibliche Templer
« Antwort #9 am: 23. Januar 2003, 08:58:12 »
Gut es mag vielleicht dämlich aussehen, aber es gibt ja sicherlich auch andere Möglichkeiten wie jetzt nur Ritter .. So irgendwie berittener Soldat oder wie oben gesagt Bogenschütze oder so ...

Ich muß da Aneirynn schon recht geben, ihr Männer könnt euch da austoben von Bauer bis Ritter und für die Frauen gibt es nur zwei Möglichkeiten näml. Magd oder Magd, das ist doch irgendwie doof, oder??? Da kommt man sich ja vor wie zu Hause ;o)

Holger Hirt

• Gast
weibliche Templer
« Antwort #10 am: 23. Januar 2003, 09:07:57 »
Hallo!

Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher ob das jetzt richtig rüberkam aber ich denke mal Dietrich und Pepe haben das so gemeint:

Klar kann eine Frau im Rahmen der mittelalterlichen Darstellung ein Ritter sein. Sie muß halt eben "nur" einen Mann darstellen.

Wenn sie aber ihr Geschlecht nicht "verleugnen" will bleiben eben nur die anderen Dinge übrig (wenn man jedenfalls einigermaßen historisch korrekt bleiben will).

Gruß
Holger

P.S. @Dietrich und Pepe
Ihr sagt mir doch wenn ich falsch liege, oder? :-)

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
weibliche Templer
« Antwort #11 am: 23. Januar 2003, 09:33:31 »
Kann Dir leider nicht ganz recht geben !
Es ist so wie Isabella gesagt hat Bogenschützen und Waffenknechte sogar noch dienender Bruder ja
Außerden braucht eine Frau nicht direkt Magd sein wir haben auch eine Edelfrau bei uns im Verein die um Schutz gebeten hat (Komthurei-Berlin Lebensläufe Sophia)
Im Rat sind ebenfalls zwei Frauen und zwar der Waffenmeister und der Drapier also Möglichkeiten ohne Ende
Nur der Ritter der muß bei uns und bei den mir bekannten Vereinen männlich sein!
Oder kennt jemand eine Frau die Ritter ist?
Ich glaube es ist in der Szene auch nicht besonders gern gesehen ,auch bei den Mädels.

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
weibliche Templer
« Antwort #12 am: 23. Januar 2003, 10:00:36 »
Hmmm, warum sollte eine Frau auf dem Schlachtfeld keinen Ritter darstellen ?

Der springende Punkt, ist halt der, dass man auf einem Markt auch nicht sehen soll, dass es eine Frau ist.

In Freienfels, im letzen Jahr, musste ich dann allerdings mit ansehen, dass eine Frau im weisen Templerwappenrock mit langem Zopf rum gelaufen ist.
Dass sie kämpfen konnte, bezweifele ich auch.
Ich denke, dass sowas nicht sein muss, denn der Touri schließt dann direkt daraus, dass es auch Frauen bei den Templern gab.

Wir stellen halt Mittelalter dar und keine Fantasy.

Bei uns im Verein (kein Templerverein) werden die arbeiten im Lager von allen verrichtet. In sachen Darstellung gibt es bisher keine kämpfenden Frauen.
Aber ich habe schon genug Frauen gesehen, die kämpfen konnten, warum sollen die dann nicht auch Ritter darstellen, wenn man es nicht sieht. Allerdings dürfte es nicht so viele Frauen geben die evtl. Verletzungen in kauf nehmen.

@Isabella: Mir ist übrigens nicht bekannt, dass an Schlachten, zumindest direkt an den Kämpfen, Reiter teil nehmen. Mal von Grunwald in Polen abgesehen, da soll es das geben. Wer garantiert, dass ein Pferd das Schlachtengetümmel ruhig mitmacht.
Kannst Du mit Waffen umgehen ?

Gruß Heiko

Holger Hirt

• Gast
weibliche Templer
« Antwort #13 am: 23. Januar 2003, 10:18:03 »
@ Dietrich
Gut, dann habt ihr das für euren Veirein so entschieden.
Bei den Templer Böhl gabs es dieses Problem noch nicht aber aus den Gesprächen, die wir darüber geführt haben, kam heraus, dass es im Prinzip möglich ist für eine Frau einen männlichen Ritter darzustellen. Und damit auch Templer zu werden. Ich stimme da natürlich Heiko zu, wenn er sagt, dass auch die außere Erscheinung einem Manne ähnlich sein soll.

Gruß
Holger

Alles andere wäre ja auch "Geschlechtsrassismus" ;-)

Isabella1192

• Gast
weibliche Templer
« Antwort #14 am: 23. Januar 2003, 11:53:42 »
Also in der Darstellung sehe ich kein Problem, die langen Haare (wenn man denn welche hat ;o)) können geflochten und unter dem Helm versteckt werden, hm ... ja die Brust ist vielleicht etwas das Problem, aber weite Kleider bzw. 1-2Nr. größer und ein guter Sport-BH und dann müsste das eigentl. auch gehen ... ;o)
Also worin liegt jetzt das Problem?? Wenn ich ausreiten gehe, sehe ich im Prinzip auch aus wie ein Mann (Reithose,Chaps, weiter Pulli + Jacke (z.B. Winter Daunenjacke)kurze Haare die man unter dem Helm aber gar nicht sieht ....)

Und wieso gibt's keine Pferde dabei??? Wär doch was wenn man da einen Reiter/MA Club oder so gründet, die könnten dann einen STernritt zum Treffen/Markt oder was auch immer machen ... Sieht für die Touris sicher auch gut aus, oder????