Autor Thema: weibliche Templer  (Gelesen 30880 mal)

Pascal de Rennard

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 173
  • Ich war Gastritter - Komturei Yben! Ansonsten Sicilo-Normanne - Mitte 13. Jhdt..
    • http://www.glanlaender.de
weibliche Templer
« Antwort #30 am: 24. Januar 2003, 22:20:31 »
Hallo allerseits.

@Isabella

Es ist überhaupt kein Problem einfach als gewandeter Besucher auf einem MA-Markt zu erscheinen.
Du wirst Dich wundern, wie nett und gastfreundlich viele von uns "Aktiven" sind.
Der beste Weg an Infos und "Gossip" zu kommen ist, sich einfach mit den Leuten zu unterhalten.
Wenn jemand nett fragt und, ich sag mal, die allgemeinen Höflichkeitsregeln halbwegs beherrscht *g*, wird auch von den Vereinen und "Freien" mit Lager niemand vor den Lagern stehen gelassen. Meistens lädt man die Interessierten zu einem Bierchen oder Wein ins Lager ein und schwatzt *g*. Hier haben es gewandete Besucher natürlich etwas einfacher (gerade weibliche *g*) und wenn man (frau) nicht gerade behauptet "Xena" oder "Herkules" wären Mittelalter, kommt es IMHO zu beiderseits recht fruchtbaren Unterhaltungen.

Sodenn, nur Mut :-)

Grüße

Pascal

Dietrich zu Veynau

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
weibliche Templer
« Antwort #31 am: 25. Januar 2003, 02:21:35 »
@ Pascal
welch ehrliche Worte besser hät ich es nicht sagen können
Danke
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Isabella1192

  • Gast
weibliche Templer
« Antwort #32 am: 25. Januar 2003, 19:04:20 »
Also gut, ihr habt mich überzeugt ;o)
Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wann hier in Süddeutschland (Regio OG,FR,LÖ) oder Schweiz (Basel) ein Markt ist, dann bin ich dabei und ja vielleicht nicht alleine, oder? ;o)

Dietrich zu Veynau

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
weibliche Templer
« Antwort #33 am: 25. Januar 2003, 19:25:22 »
Nun da schauen wir am besten in den nächsten Karfunkel ! falls Du Begleitung brauchst stelle ich mich gerne zur verfügung.
Gwandung habe ich auch für Dich.
entweder als Waschweib oder als Kriegsknecht .
zweiten Helm , Kettenhaube , Tunika und soweiter hätte ich!
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
weibliche Templer
« Antwort #34 am: 25. Januar 2003, 19:31:53 »
Warum auf den nächsten Karfunkel warten ?

Unter http://www.karfunkel.de  kann Isabella doch mal schauen ob da was in ihrer Nähe ist.

@Isabella:

Wie weit ist eigentlich Schauenburg bei 77704 Oberkirch / Baden von dir entfernt ?

Gruß Heiko

Rannulf

  • Gast
weibliche Templer
« Antwort #35 am: 01. Februar 2003, 21:37:52 »
Das grundlegende Problem das ich mit dem Thema habe, ist, es wird immer nur von Templergewandung gesprochen, viel entscheidenter ist bei den (Böhler!!) Templern das Sie auch die schwere Rüstung tragen kann, und das nicht nur zum gut aussehen sondern auch auf dem Schlachtfeld in einem längeren Gefecht, Belagerung usw.! Bei uns herrscht die Devise, jeder der einer Kämpfer darstellt, kämpft auch, und das in der seiner Rolle angepaßten Ausrüstung. Das ist bei den Templern dummerweise die schwere Reiterkettenrüstung, welche ich schon oft( dummerweise ja immer als Fußkämpfer, wie die meisten in der Szene!!) verflucht habe. Poser haben bei der Templerdarstellung nichts verloren, das haben die Jungs von damals nämlich nicht verdient.
Ich beziehe das jetzt natürlich nicht nur auf Frauen!
Wenn jemand wie Andrea, wo ich weiß, sie trägt Rüstung, sie kämpft gut, und ist in der Schlacht nicht als Frau erkennbar, als Templer kämpfen würde, dann hätte ich kein Problem damit. Sie war übrigens die einzige Frau die den Kriegsmarsch von Pepe mitgemacht hat, und das bis zum Schluß....da muß ich wohl nix mehr sagen. Aber Andrea würde von sich aus nie verlangen Tempelritter zu werden, da sie sich der Lagerproblematik durchaus bewußt ist. Sie stellt mit Überzeugung einen Sergenten dar( Neben ihrer Frauenrolle!!) was ihrer Durchlagskraft keinen Abbruch tut, grins...! Der Punkt, welcher hier in dem Forum angesprochen wurde, eine Frau als Frau zur Ritterin zu schlagen,bei dem kann ich Pepes Antwort nur beipflichten.....!
                                               Gruß Rannulf

Rannulf

  • Gast
weibliche Templer
« Antwort #36 am: 01. Februar 2003, 21:45:56 »
PS. Ich weiß der Beitrag kommt etwas spät, aber wenn man immer am bauen und NÄHEN (Grins, jaja, auch ich hatte vor 9 Jahren keine Ahnung das man Stoff auch anderst als mit Sicherheitsnadeln zusammenhalten kann!!!) ist, kommt halt der PC zu kurz. Ehrlich gesagt hab ich die zweite Seite übersehen...hihi.
Aber Schauenburg ist ein guter Tipp von Heiko, liegt von der Richtung her ganz gut und es gibt auch eine kleine Belagerung.
                                                Gruß Rannulf
                                   

Isabella1192

  • Gast
weibliche Templer
« Antwort #37 am: 02. Februar 2003, 03:13:46 »
@Heiko
Also ist es das Oberkirch bei Offenburg? Das wär so ungefähr ne Stunde von mir weg, wenn ich die A5 hochfahre ...
Wieso, ist da was und wann???????

@Dietrich
Ich würde mich geehrt fühlen,wenn mich ein so edler Ritter begleiten würde ....
Allerdings würd ich die Gewandung des Kriegsknechtes vorziehen ... Waschweib bin ich schon zu Hause ... ;o)

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
weibliche Templer
« Antwort #38 am: 02. Februar 2003, 12:53:31 »
Hallo Isabella,

habe schonmal an anderer Stelle auf die Internetseite der Brüder aus Böhl hingewiesen.
Falls Du die nicht kennst:

http://www.templer-boehl.de.vu/

Fa findest Du Termine.

Dort wo die Templer Böhl sind, sind dann auch andere Templer.

Gruß Heiko

Gast

  • Gast
weibliche Templer
« Antwort #39 am: 02. Februar 2003, 15:58:24 »
wer ist da bei euch unter dem foto namen Brandenburg17a geupt? -unter unsere feminine seite der mit den langen dunklen haaren...

Isabella1192

  • Gast
weibliche Templer
« Antwort #40 am: 03. Februar 2003, 08:38:05 »
@Heiko

Habe mir die Böhlerseite mal angesehen. Vielen Dank!!! Da werde ich doch glatt hingehen. Sind dort auch Leute von hier dabei?
Ich habe auch die Bilder von den Böhlern angeschaut. Machen die viel mit Pferden??

Holger Hirt

  • Gast
weibliche Templer
« Antwort #41 am: 03. Februar 2003, 12:27:01 »
@Isabella

Nein, wir machen eigentlich gar nichts mit Pferden. Wir stellen in erster Linie ein Belagerungslager dar. Da sind Pferde nicht unbedingt notwendig.
Die Probleme mit Pferden hat Pepe (Vogt von Hunoldstein) ja schon angesprochen. Es werden zwar immer mal wieder Aktionen mit Pferden geprobt aber das ist wirklich eine Ausnahe. Wenn Zuschauer dabei sind wird das Risiko gar nicht eingegangen.
Es ist sogar so (hört, hört), dass die meisten von uns auch gar nicht reiten können. Trotzdem möchte natürlich jeder mal in Rüstung auf einem Pferd sitzen. Sollte uns also mal die Möglichkeit gegeben werden, dann setzen wir uns schon mal auf Pferd (war ne schöne Aktion in Bad Münster, stimmts Heiko :-)) aber reiten ist das dann nicht wirklich :-).

Gruß
Holger
Templer Böhl

Isabella1192

  • Gast
weibliche Templer
« Antwort #42 am: 03. Februar 2003, 13:38:26 »
@Holger
Ach so, ich fragte, da ihr ja einige Bilder mit Pferden auf der HP habt. Ehrlich gesagt sieht das schon toll aus so ein Ritter auf'm Ross ... ;-)
Also ich würd ja Anke auch gern mal so rausputzen ;o)

Ihr seid so aus dem Mannheimer Eck, oder? Wenn ich zur Schauenburg(Offenburg) komme, könnte man sich dann vielleicht irgendwie treffen, damit ich vielleicht mehr sehe wie die anderen Touris (bin doch neugierig *gg*)????

Nikolaus Vogt von Hunolstein

  • Gast
weibliche Templer
« Antwort #43 am: 03. Februar 2003, 14:18:14 »
Wir sind mit unserem Lager oben auf der Schauenburg. Komm vorbei. Man kann uns gar nicht verfehlen. Oder frag einfach unten an der Kasse nach Pepe. Die wissen dann wo´s hingeht.

Gruß

Pepe

Isabella1192

  • Gast
weibliche Templer
« Antwort #44 am: 03. Februar 2003, 16:27:57 »
@Pepe
Vielen lieben Dank! Es ist immer mal schön die Leute mit denen man im Forum diskutiert auch mal im realen Leben kennenzulernen und natürlich die MA-Szene ... ;o)

@all
Kennt jemand die Templerkomturei Murgtal? Oder ist sogar wer hier davon?