Da du Reiterin bist hast du sicherlich schon mal ein Pferd durchgehen sehen, oder??
Ich auch !
Nun stell dir mal vor sowas passiert in einer Schlacht, die ja auch für ein trainiertes Pferd eine besondere Stresssituation bedeutet, mitten im Getümmel.
Ich hab gesehen was ein trainiertes Pferd, das mitten auf einem Markt durchgegangen ist, mit einer Feldschmiede gemacht hat!
War nicht schön !! Auch für das Pferd nicht. Es mußte getötet werden.
Nun mal ernsthaft. Willst du wirklich für die Verletzung bzw. den Tod von mehreren Menschen in einer Kampfdarstellung verantwortlich sein
? Wo ist da deine Verantwortung für das Pferd?
Ich persönlich kenne 2 Schlachtdarstellungen bei denen Pferde eingesetzt werden. Grunwald und Hastings. Aber auch dort nur am Rande . In Hastings z.B. reiten die " Ritter " an das fußvolk heran, werfen wurfspeere und drehen dann wieder ab.
Und das bei den Engländern, die kein Problem damit haben Burgtore mit Schwarzpulver in die Luft zu jagen oder Pfeile nur mit Gummiplunts mit Langbögen zu verschiessen. Selbst denen ist diese Sache zu heiss.
Ich bin momentan selbst dabei reiten zu lernen und will in Zukunft auch mehr mit Pferden machen, aber ich bin so realistisch , dass ich sage: Nie in die Schlacht!
Für Sternritte oder Ausritte oder Aufmarsch aufs Schlachtfeld OK, aber nie in den Kampf.
Gruß
Pepe
PS @ Holgi : Siehe Andrea. Bei unserem ersten Zusammentreffen merkte ich auch erst nach Abnahme des Helmes , dass ich mich mit ner Frau geprügelt hatte. So ist das OK.