Autor Thema: weibliche Templer  (Gelesen 30880 mal)

Nikolaus Vogt von Hunolstein

  • Gast
weibliche Templer
« Antwort #15 am: 23. Januar 2003, 12:05:19 »
Da du Reiterin bist hast du sicherlich schon mal ein Pferd durchgehen sehen, oder??
Ich auch !
Nun stell dir mal vor sowas passiert in einer Schlacht, die ja auch für ein trainiertes Pferd eine besondere Stresssituation bedeutet, mitten im Getümmel.
Ich hab gesehen was ein trainiertes Pferd, das mitten auf einem Markt durchgegangen ist, mit einer Feldschmiede gemacht hat!
War nicht schön !! Auch für das Pferd nicht. Es mußte getötet werden.
Nun mal ernsthaft. Willst du wirklich für die Verletzung bzw. den Tod von mehreren Menschen in einer Kampfdarstellung verantwortlich sein ???? Wo ist da deine Verantwortung für das Pferd?

Ich persönlich kenne 2 Schlachtdarstellungen bei denen Pferde eingesetzt werden. Grunwald und Hastings. Aber auch dort nur am Rande . In Hastings z.B. reiten die " Ritter " an das fußvolk heran, werfen wurfspeere und drehen dann wieder ab.
Und das bei den Engländern, die kein Problem damit haben Burgtore mit Schwarzpulver in die Luft zu jagen oder Pfeile nur mit Gummiplunts mit Langbögen zu verschiessen. Selbst denen ist diese Sache zu heiss.

Ich bin momentan selbst dabei reiten zu lernen und will in Zukunft auch mehr mit Pferden machen, aber ich bin so realistisch , dass ich sage: Nie in die Schlacht!
Für Sternritte oder Ausritte oder Aufmarsch aufs Schlachtfeld OK, aber nie in den Kampf.

Gruß

Pepe

PS @ Holgi : Siehe Andrea. Bei unserem ersten Zusammentreffen merkte ich auch erst nach Abnahme des Helmes , dass ich mich mit ner Frau geprügelt hatte. So ist das OK.

Holger Hirt

  • Gast
weibliche Templer
« Antwort #16 am: 23. Januar 2003, 13:37:45 »
Stimmt Pepe,
an Andrea hatte ich gar nicht gedacht. Das ist ein sehr gutes Beispiel, das es gut funktioniert.

Gruß
Holger

Dietrich zu Veynau

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
weibliche Templer
« Antwort #17 am: 23. Januar 2003, 13:56:00 »
und wie klappt sowas im Lager ?
Immer im Topfhelm !
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Gast

  • Gast
weibliche Templer
« Antwort #18 am: 23. Januar 2003, 14:01:34 »
Ich stimme euch Männern zu, dass es keinen Sinn macht, wenn eine Frau in Templernkleidern rumläuft und keine Ahnung vom Kämpfen ect. hat. Darüber würde auch mich ärgern.
Doch wie ich aus euren Berichten entnehmen kann, kennt ihr doch mindestens eine Frau, bei der ihr es nicht einmal gemerkt hat. Warum sollen denn alle Frauen nicht zu gebrauchen sein?
Was die übrigbleibenden anderen Aufgaben anbelangt gebe ich euch schon recht. Natürlich braucht es auch noch viele andere Helfer.
Doch wäre ich mir der "Ehre" bewusst, wen ich darstelle würde.

@Isabella

Wenn stellst denn du dar? Oder bist du noch in keinem Verein? Ich nehme an, dass auch du nicht nur hinter einem Topf über dem Feuer stehen möchtest.

Isabella1192

  • Gast
weibliche Templer
« Antwort #19 am: 23. Januar 2003, 14:32:34 »
@Aneirynn
Also ich bin in keinem Verein und stelle somit auch niemanden dar. Ich weiß a) nicht wo ein Verein bei mir in der Nähe ist und b) hätte ich wahrscheinlich auch nicht die Zeit dazu (Job,Pferd, Hund) das dann für den Verein auch richtig zu machen ... Was nützen Mitglieder wenn sie nie da sind... Dann muß ich leider drauf verzichten ... ;(

@Pepe
Siehe meinen Bericht weiter oben (Sternritt). Ich dachte nicht, dass ihr da so richtig im Dreck liegt und euch so richtig prügelt ... Ich dachte immer das sind so Schau-Veranstaltungen ... Also ich reite bei diversen Veranstaltungen mit, die auch etwas lauter sein können: z.B. Georgsritt (jährl. Pferdeweihe mit Prozession), Fronleichnahm (Prozession) und z.B. einer von uns muß immer den St. Martin spielen (auch da verkörpern wir Frauen einen Mann!!!) ... und vielleicht weißt Du ja wie kleine Kinder sind mit Laternen und "oh ein Pferd" usw. ...
Beim Malteser Reitcorps war ich damals 5cm zu klein (ich nicht das Pferd) so dass ich dort nicht "mitspielen" darf ;o)
Ich dachte da mehr an eine Art "Umzug" oder so ne Art "lebendes Bild" mit PFerden oder so (Sprich es wird mal durchs Lager geritten)... Sorry mit euren Kämpfen hab ich euch da falsch verstanden ...

Ich glaub ich muß mir da mal ein Bild von machen... kann mich denn nicht mal jemand zu so einem Event einladen als Besucher/Beobachter???

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
weibliche Templer
« Antwort #20 am: 23. Januar 2003, 14:59:55 »
Ich denke, da muss man Dich nicht extra einladen.
Schau doch z.B. mal auf die Internetseite der Templer-Böhl, da stehen ja Termine und komm vorbei.
Vieleicht ziehst Du Dich halt entsprechend an, aber als "Touri" kannst Du da auch kommen.
Wobei ein Kleid oder halt die entsprechende Männerkleidung schon besser wäre.
Auf unserer Seite http://www.glanlaender.de findest Du z.B. Schnittmuster. Stoffe gibts z.B. bei Karstadt oder IKEA.

Gruß Heiko



Isabella1192

  • Gast
weibliche Templer
« Antwort #21 am: 23. Januar 2003, 15:50:27 »
@Heiko
Jetzt nimm es mir nicht übel, aber denkst Du jetzt echt, ich fang da noch an zu nähen?? ;o) Also dieser Begabung sollte schon jemand nachgehen, der eine Nähmaschine hat und das hat nicht einfach jede Frau ... sowie auch nicht jede Frau einfach sich mal so schnell mal ein Kleid näht ....
Nix für ungut Heiko und danke für den Tip, aber da geh ich dann doch als Touri hin (dann erkennt ihr mich schon nicht *lach*) ...

Holger Hirt

  • Gast
weibliche Templer
« Antwort #22 am: 23. Januar 2003, 16:11:00 »
@ Isabella
Hey, das war kein Seitenhieb von Heiko gegen dich als Frau. Fast jeder Mittelalterdarsteller hat sich schon mal hingesetzt und geschneidert ... auch die Männer, selbst die, die sich sowas noch kurze Zeit vorher nicht vorstellen konnten.
... es war wirklich nur ein gut gemeinter (und finanziell günstiger) Rat.

Gruß
Holger

Dietrich zu Veynau

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
weibliche Templer
« Antwort #23 am: 23. Januar 2003, 16:27:48 »
@Isabella
nun ich glaube schon das ich Dich erkennen würde!

Außerdem kann man einen Besuch als Touri nicht mit einem Gastbesuch vergleichen .
Glaube mir es ist eine Sucht!
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Isabella1192

  • Gast
weibliche Templer
« Antwort #24 am: 23. Januar 2003, 16:47:58 »
Also gut, nochmal für alle ich oute mich hiermit als NICHTNÄHERIN
Ich war noch nie in der Nähe einer Nähmaschine *lach*

Holger, ich weiß das es Heiko nur gutgemeint hat, aber ich bin die absolute "Antihausfrau", kann nicht backen, nicht nähen usw. ...C'est la vie ...

Nikolaus Vogt von Hunolstein

  • Gast
weibliche Templer
« Antwort #25 am: 23. Januar 2003, 17:55:23 »
Nich nähen können ist keine Frage des Könnens sondern des Wollens. Wenn man wert drauf legt, dann kann man sich sowas aneignen. Und solltest du jemals durch unser Hobby "angefixt" werden, dann wirst auch du über kurz oder lang dazukommen. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung.
Da fängt man an komische Dinge zu tun. zB. Nähen, Schmieden, Holzbearbeitung, Weben , Sticken usw.  
...... Nein nicht drüber nachdenken !!..... Gibt nur Kopfweh.
Wenn ich so genau drüber nachdenke... eigentlich hab ich verdammt viel gelernt, seit ich Mittelalter mache.

Gruß Pepe

Dietrich zu Veynau

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
weibliche Templer
« Antwort #26 am: 23. Januar 2003, 18:14:18 »
Gott sei dank muß man nicht alles selber machen!
Aber es ist schon war das man zu einigen Arbeiten eine andere Einstellung bekommt.
Da hat man es als Frau Wenn man eine darstellen will etwas einfacher oder besser gesagt billiger.
Ein Kleid ein gürtel ein Paar Schuhe    fertig
Nun als Kämpe brauchst Du da schon wesentlich mehr und zum Teil ist das recht teuer wenn man nichts tauschen kann oder selber macht bleibt man ziemlich schnell auf der Strecke
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
weibliche Templer
« Antwort #27 am: 24. Januar 2003, 09:09:55 »
@Isabella,

sollte ja auch nur ein Tipp sein für jemanden, der evtl. in die Szene will. Man (Frau) muss ja nicht gleich in einem Verein sein, es gibt ja etliche, die in Gewandung als Besucher auf einen Markt gehen.
Es ist halt schon nen Unterschied ob man Gewandet oder nicht auf einen Mittelaltermarkt geht.
Falls Du mit Deinem Pferd an so was teil nehmen willst (keine Schlachten), brauchst Du ja sowieso was zum anziehen.
Und verhungern tut bei uns auch keiner, einer oder eine kann immer kochen.

Gruß Heiko


Isabella1192

  • Gast
weibliche Templer
« Antwort #28 am: 24. Januar 2003, 10:18:24 »
@Heiko
Tut mir ja leid, sei bitte nicht böse, ich weiß ja das Du es nur gut gemeint hast. Ich bin halt manchmal etwas empfindlich, eine Frau eben ;o)
Muß ich da für's Pferd auch so ne Art "Gewandung" haben?? Über den Sattel kann ich ja theoretisch eine Decke legen oder? Und Zeumzeug?? Also das war ja theoretisch schon fast gleich und ins Maul guckt doch keiner ob einfach oder doppeltgebrochen, oder??

@Pepe
Hast Du ne Ahnung wg. Pferdeaufmachung?? Meine Idee war auch , das man da ja mal ein Schmied fragen könnte, die machen bei sowas auch gern mal "Schauschmieden" usw. ....

@all
Kann man da als Besucher wirklich gewandet kommen? Sieht das dann nicht albern aus so als "ha, die will auch mitmachen"?

Dietrich zu Veynau

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
weibliche Templer
« Antwort #29 am: 24. Januar 2003, 18:07:52 »
@Isabella
Ja es kostet Überwindung in Gewandung irgendwo zu erscheinen .
Gerade wenn man alleine auf einen Markt geht, aber man gewöhnt sich recht schnell daran.
Außerdem wirst Du merken das die Leute auf Dich zu kommen.
Solange Du Dich an den Regeln der Glaubwürdigkeit hälst!
Also nicht in der Machart des ersten Ritters  mit strahlender verchromter Rüstung sondern Autentisch jemanden darstellst ist das in Ordnung.
Lieber Barfuss als in gummistiefeln!
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !