Autor Thema: Waren die Templer Gralsritter?  (Gelesen 45223 mal)

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
Waren die Templer Gralsritter?
« Antwort #30 am: 18. Oktober 2005, 07:50:11 »
Zitat
Original von Benedikt von Söllbach
bitte nicht allzuernst nehmen:
Wer "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" aufmerksam angesehen hat, der weiß, dass der Gral "Der Becher eines Zimmermanns" ist :D  *jokely*

Hi Benedikt,
Du darfst nicht den Beruf eines Zimmermanns hier und heute mit dem eines solchen zu Jesu Zeiten und in seinen Gefilden verwechseln. Wenn Du bedenkst, daß Holz ein knapper und also teurer Rohstoff in Jerusalem und Umgebung war, dann war der Beruf des Zimmermannes (so es ihn denn überhaupt gab und nicht nur eine Fehlinterpretation ist) sicherlich mit einem enormen Ansehen und entsprechendem Vermögen ausgestattet.

Aber Heinrich hat Recht, jener Kelch, den man immer für den Gral hält (jedenfalls die, die davon ausgehen, daß es sich dabei um ein (Trink)gefäß handelt) gehörte nicht Jesus, sondern dem Josef von Arimathäa.

cu Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #31 am: 18. Oktober 2005, 22:14:59 »
Zitat
Original von Benedikt von Söllbach
bitte nicht allzuernst nehmen:
In der Tat war mein Statement nur zur Auflockerung des Threads gedacht :)
Ich gebe dir aber recht in Bezug auf deine Ausführungen.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Henriette

• Gast
« Antwort #32 am: 21. Oktober 2005, 15:50:40 »
Zitat
Original von Heinrich von Hohenfels

Bezeichnet nicht Wolfram von Eschenbach den Gral als Stein ?

Hi!

Ja, tut er. Aber so genau wie Wolfram arbeitet hätte er auch von einer Schale oder einem Becher gesprochen, wenn er das gemeint hätte. Zu sagen „Der Gral in Valencia ist aus Achat, einem Halbedelstein (ist das doch, oder?) und Wolfram spricht auch von "Stein" und daher ist das praktisch identisch” funktioniert nicht.

Außerdem darfst Du nicht vergessen, daß Wolfram die Parzival-Erzählung von Chrestien übernommen hat. Und der hatte ganz andere Vorstellungen davon, was der Gral sein könnte (wenn ich mich jetzt nicht total irre, dann ist der Gral bei Chrstien eine Schale).

Es mag schwer zu glauben sein, aber Wolfram hat heftig fabuliert und es ist ziemlich aussichtslos ihn zu einer Art „Kronzeugen” oder „eingeweihtem Wissenden” umbiegen zu wollen. Das haben zwar sehr viele versucht, aber das ist reine Phantasie.

Gruß

Henriette

Felix

• Gast
« Antwort #33 am: 21. Oktober 2005, 15:58:03 »
Die Frage passt hier zwar vlt. nicht so rein, aber wir gehen die ganze Zeit davon aus, dass es einen Gral gibt. Wie kommen wir darauf?

Fabianus

• Engagiert
« Antwort #34 am: 21. Oktober 2005, 20:32:33 »
ich denke mal, weil an den meisten legenden und sagen was dran ist. oder alles ein ganzer, großer, inszenierter schwindel ist(da wären wir wieder bei den verschwörungen und dem geheimbund die dass geheimnis über jesus bewachen ;-) )
Honi soit qui mal y pense

Henriette

• Gast
« Antwort #35 am: 21. Oktober 2005, 21:17:22 »
Der Gral als literarisches Motiv existiert und in Form z.B. des Kelches in Valencia existiert er auch als materieller Gegenstand. Insofern „gibt” es ihn tatsächlich.

Ob es ihn aber als Schale oder Kelch in dem das Blut von Jesus aufgefangen wurde gegeben hat oder immer noch gibt, das wage ich zu bezweifeln. Ich will jetzt nichts falsches behaupten, aber ich meine mich zu entsinnen, daß Chrestien der erste war, der den Gral in dieser Form beschrieben hat. Und damit wäre das dann eine klare literarische Fiktion des Mittelalters. Ich lese das aber gern noch mal nach.

Eine spannende Frage wäre vielleicht noch, wie man das im Mittelalter gesehen hat: Haben sie den Gral als literarische Fiktion verstanden, haben sie ihn für einen Gegenstand gehalten, der tatsächlich mal existiert hat und gab es sogar Leute, die ihn tatsächlich gesucht haben? Rein gefühlsmäßig würde ich letzteres verneinen, aber das müßte man tatsächlich mal prüfen. Letztendlich hängt daran ja dann auch die These, daß die Templer nach dem Gral gesucht hätten (was ich persönlich für völligen Unfug halte ..)

Gruß

Henriette

Winfried-von-den-draconis

• Gast
« Antwort #36 am: 22. Oktober 2005, 09:59:35 »
Nein das waren die Kreuzritter nicht, der Gral ist und bleibt eine Legende, die Kreuzritter sind durch Huge de Payens im gedanken der befreiung nach Jerusalem geritten der Film Königreich für einen Himmel kommt schon nahe daran wenn die Storry nicht so wäre um Ballduin, aber so war es sicher damals.

1996 Lebte ein Gebet zu Ehren von Moley dem letzten Großmeister wieder auf das zeigt die Templer sterben nie...........Der Mythos um Jaques de Moley wird als Märtyrer verehrt nicht als Gral Wächter..... DIe Gründung des Ordens war 1118 die genaue Jahreszahl ist nicht Überliefert aber es waren 9 Ritter die es begonnen.............. Die Frage sollte Lauten........WO idt der Geist der Templer heute in uns Verborgen wo würden 9 Aufstehen und für Jerusalem dem Gasastreifen zu Kämpfen................

• Gast
« Antwort #37 am: 22. Oktober 2005, 10:13:12 »
Jesus war kein GAUNER er wurde hingerichtet von den Juden selber nicht von den Römern und das Blut gesammelt in einem normalen  Becher, kein Römer hatte einen Edelsteinbecher als Soldat.

Jesus Lebte da Opiate im Schwamm waren, der Römersoldat stach zu und Blut kam aus der Seite jeder Mediziener weiß nur Leichen haben kein Blut beim öffnen, somit war Jesus noch Lebendig wie die Frauen ihm bekamen und er ist nach Indien gegangen das belegen heute die Bücher.... Moderne zeiten Moderne Technicken sind nicht immer der Segen da gehen so manche Mythen den Bach runter.................(Es kam ein Mann mit Narben an Füßen und Händen und an der Seite und auf dem Kopf er verbreitete eine Religion usw...So steht es inIndischen  Büchern..........

Da wir alle Mittelalterfreunde sind sollten wir uns mehr mit der Geschichte mit dem heutige technischem Auge mal betrachten.......

Unsere Legende in 200 Jahre wird der erste PC immer noch sein..... Kein Mensch mehr.......

Das ist schon Traurig genug.........

• Gast
« Antwort #38 am: 22. Oktober 2005, 10:16:17 »
Der Kopf passt nicht zum Rumpf....................

Wenn selber in die Rüstung dann FOTO sieht besser aus..... *ak47*

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
« Antwort #39 am: 22. Oktober 2005, 17:14:22 »
Also ich habe schon viele Leichen gesehen und aus so mancher ist das Blut auch noch nach Tagen rausgelaufen.

ALso vergesst das mit dem Leichen bluten nicht.

Ein Tetra-Pack hat auch kein schlagendes Herz und es läuft aus, wenn man rein sticht.

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #40 am: 24. Oktober 2005, 17:20:04 »
Hallo winfried!
Ich meine das nicht als persönlichen Angriff, aber ich bitte dich inständig um drei Dinge:
1) Bitte formuleire normale Schriftsätze, vor allem mit den richtigen Satzzeichen an den richtigen Stellen.
2) Viele Punkte oder Ausrufezeichen verstärken nicht das gesagte
3) bitte nimm die animierten Grafiken raus. Zusammen mit deinen Bandwurmsätzen in Wortsprache (teilweise Wortbrockensprache), die das Verstehen eh schon sehr erschweren, wird das Lesen fast unmöglich.

Nichts für Ungut,
Bruder Benedikt
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Fabianus

• Engagiert
« Antwort #41 am: 24. Oktober 2005, 18:43:05 »
ich stoplere da garde noch so über was anderes..."[...]die Kreuzritter sind durch Huge de Payens im gedanken der befreiung nach Jerusalem geritten[...]"... Als Hugo de Payens Großmeister war, war jerusalem längst christlich, und als saladin Jerusalem zurückeroberte war Hugo längst tot..

zum thema Königreich der Himmel, der Film ist gut gemacht und das beste wa sich bisher gesehen habe, entspricht alleridngs trotzdem nicht ganz der wahrheit(haben die Produzenten aber angekündigt und auch begründet). das thema wurde aber schon auführlich behandelt.
hast du für die Aussage bezgl. des Grals stichhaltiges Belege?

Naja, zu den 9 Rittern und den 9 Jahren... das würd eich nicht für bare Münze nehmen. Über templer und Zahlenmystik wurde auch schon wild debattiert.

@ heinrich- bezüglich deiner Aussage zu leichen kann ich dir nur zustimmen.

Gruss,
Fabianus
Honi soit qui mal y pense

Felix

• Gast
« Antwort #42 am: 24. Oktober 2005, 20:36:09 »
Ihr habt mich jetzt wirklich neugierig gemacht, wieso kennt ihr euch so gut mit Leichen aus?

Nicklas

• Gast
« Antwort #43 am: 22. Dezember 2005, 11:53:54 »
Interessante These, könnte man gut weiter interpretieren! Da die Zeit in der Jesus am Kreuz genagelt war relativ bekannt ist, weiß man heute wie er gestorben ist. Er ist schlichtweg erstickt. Die Geschichte mit dem Blut ist so nicht richtig.
Es befindet sich auch kurz nach eintreten des todes noch reichlich Blut im Körper. Es hängt davon ab in welcher Position sich der Körper befindet! Aber meistens sammelt sich das Blut in der Beckengegend. *Schlage ich das Reh aus der Decke (*Fell abziehen), und *Schärfe dabei etwas tiefer(*Schneiden/Abschneiden/Einschneiden) in die Haut eines (toten) Reh´s, welches 3 Tage lang in der Kühlung lag, so kommt öberflächentechnisch kein Blut zum vorschein. Beim *zerwirken schon (*zerlegen der Körperteile in verspeisbare Größe).

Grüsse

Nicklas

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
« Antwort #44 am: 22. Dezember 2005, 12:30:41 »
Zitat
Original von Heinrich von Hohenfels
Also ich habe schon viele Leichen gesehen und aus so mancher ist das Blut auch noch nach Tagen rausgelaufen.

ALso vergesst das mit dem Leichen bluten nicht.

Ein Tetra-Pack hat auch kein schlagendes Herz und es läuft aus, wenn man rein sticht.

Das stimmt so nicht, wenn man das Loch gaaaaanz weit unten macht, ist das Tetrapack sehr schnell ausgelaufen.
Und Jesus hatte gaaaaaanz weit unten die Löcher, nämlich an den Füßen.
Und selbst wenn nicht, hätte sich das Blut in den großen Gefäßen der Beine gesammelt und ein Stich in die Seite des Brustkorbes hätte bei einem toten Jesus nicht mehr geblutet.
So sagte das jedenfalls main alter Lehrer in der Gerichtsmedizin, aber ich kann da gern noch mal nachlesen, wenn es weiter interessiert.
Was wäre denn, wenn die Templer durch irgendwas Kenntnis davon hatten, daß Jesus nicht tot war und diese ganze Story von Wiederauferstehung nicht stimmte??? Würde das nicht die Glaubensdogmen der Kirche arg in Frage stellen?
Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.